Umfrage: Seit wann beschaeftigt ihr Euch mit Computern?

Wann ging es bei Euch los mit dem Interesse fuer Computer?

  • vor 1980 (PET, Apple 1, PC-XT usw.)

    Stimmen: 13 1,4%
  • 1980 bis 1984 (rise of homecomputers)

    Stimmen: 53 5,9%
  • 1985 bis 1989 (C128, Amiga, Atari ST)

    Stimmen: 131 14,6%
  • 1990 bis 1994 (386er, early 486er)

    Stimmen: 231 25,8%
  • 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)

    Stimmen: 332 37,0%
  • 2000 bis 2004 (Win2K+)

    Stimmen: 115 12,8%
  • 2005 bis Heute (Shader, Vista)

    Stimmen: 24 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    897
1989 -- zweite Klasse
habe damals irgentwoher einen VC20 geschenkt bekommen. Das war echt ein krasses Teil!
Ein Jahr später gabs dann nen Amiga500...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte einen Robotron Schulrechner samt Thermodrucker vom Opa bekommen, als zur Wendezeit bei denen im Betrieb alle PCs ausgetauscht wurden. Inklusive waren 3 Programme auf insgesamt 7 5,25" Disketten: "Tabellenverrechnung", ein Programm, das eigendlich nicht mehr als ein Taschenrechner war. "Schreiben am PC" konnte genau das. Aber richtig toll war ein Lernprogramm für den Robotron. Da wurde einem dann genau gezeigt, wie man den Rechner startet, herunterfährt,welche Grundbefehle es gab...
Wurde dann von einem "Schneider 15xx" abgelöst. Der hatte dann schon 16 Farben anstatt gelbe Schrift auf grünem Grund. Ausserdem kam ich mit dem dann zu meinen ersten PC-Spielen: Nibbles.bas (gleiches Prinzip wie Snake der Nokiahandys), Gorilla.bas (2 Gorillas versuchen sich mit Bananen zu treffen. Durch Wind beeinflusst konnte man Geschwindigkeit und Höhe einstellen). Das genialste war aber Minds.bas. Man musste eine Zahl von 1-10000 erraten im Sinne:ist sie größer als 10, kleiner als 100...
Da kam Freude auf.
Nun ja, aber der erste richtige PC kam 1994 (oder wars '95 ?) in Form eines Pentium 75 S, 4MB RAM, 850MB HDD, einem Grafikchip und einer Soundblaster-Karte. Man kann sagen, dass ich mich mit diesem PC erst wirklich richtig mit Computern beschäftigt hatte.
 
Seit 1987...
Da hat mein Dad einen Atari PC3 geordert für eine lustige Datenbanksoftware, alles schon auf EGA-Grafik und echten 640k RAM (das waren noch Zeiten unter DOS 3.21).

Greetz
SchePi
 
1986 mit nem Atari 2600 :d

danach nen Amiga 500 gefolgt von der ersten DOSe
 
*FredzumLebenwiedererweck* :d

Bei mir müsste es seit 2004 oder 2005 sein. Ich bin ja auch grad erst 14 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich, geboren 1981, hab 85 oder 86 mit nem c16+4 angefangen, dann papas c64 missbraucht, amiga 500, 600 und dann 93 den ersten PC - 386DX40 und seitdem unzählige aufrüstungen. dank meines bastel und "wie funktioniert was" interesses lag mein erster PC schon am 2. tag nach erhalt in einzelteilen aufm zimmerboden ;) die MFM-Platten werd ich nie vergessen... R.I.P
 
Hab ca. 1984/85 (da war ich 10) mit dem C64 angefangen...
 
erster c64 = 1984 :) oder wars 85 ? .. 88 oder 89 dann amiga, 1990 oder 91 das erste mal online mim v32 modem :)) so lange her .... :ß
 
Nabend,

beschäftigen ist so ne Sache finde ich ,

Ich bin 1981 geboren und saß mit entsprechenden Kindesalter am C64er ok meist Giana Sisters gezockt aber wirklich beschäftigt weniger , bin froh gewesen die Standard Befehle zu beherrschen. Hatte auch mal nen C16 aber noch weniger mit gemacht.

Danach Durststrecke mit GameBoy (den habe ich heute noch) und Konsolen .

Später kA wann 486er mit 66MHZ im Desktop von Quelle . Am Anfang rumgespielt (alles verändert bis nichts mehr ging) und nen nur am zocken .

Nebenbei bei Freunden mal nen 386er mit 33MHZ da war das Spiel "Hexen" spielunfähig.

Und seitdem immer mit der Zeit mit gegangen. Jetzt sieht es so aus 4 Spiele wobei mein ArbeitsPC schon overkill ist :fresse: . Nen HTPC (VDR) mit 1.2GHZ (noch wird demnächst aufgerüstet) zocken tu ich meist eh nur 1 Game ansonsten ist mein PC eher ne Musik und Kommunikationsplattform.


I30R6
 
Wie mein Vorredner bin auch ich 81er Baujahr ;-)

Habe mit 12 Jahren meinen ersten AMIGA 500 bekommen, zuvor oft beim Kumpel an C64/128 und ATARI-Machinen gedaddelt...
Später kam dann en 386, 486, Penitum, MMX, K6 usw... Habe eigentlich dann keine Prozessorgeneration mehr ausgelassen von AMD und INTEL.
Zwischendrin bin ich mehrfach in Nostalgie verfallen und habe mir einen AMIGA500 und AMIGA1200 wieder gekauft *g*.


°greetz° Marcel ;-)
 
Ging mir ebenfalls so. 96 nen 486er gehabt. :d

Dito..dann mal nen P2 266MHz und 2002 hab ich mir von meinem gesparten Geld den ersten richtigen PC geleistet.. nen Fujitsu Siemens von Quelle..:fresse:, ok, ich war grad mal 14.. war ein Athlon XP 2600+, 512MB, GF 4MX, 80GB etc.
 
Mein erstes Game hab ich auf nem Spectrum gezockt - Maziacs. Das muss 88 oder so gewesen sein...
 
wir hatten als ich drei war oder so, so nen irren rechner im kindergarten mit win 3.1 und da saß ich als kleiner knirps vor und hab meine ersten erfahrungen mit win gemacht...war in den ganz frühen neunzigern^^...zwei jahre später wusste ich dann auch genau was der von mir wollte, da war ich 5 und konnte schon computerbefehle lesen, für normale sachen hat es noch net gereicht :fresse:
jo und denn ging es stetig weiter mit jeder winversion, ich hab sie alle gehabt :fresse:
aber mein herz hängt noch an 3.1, hab noch die original disketten zu liegen hier ;)
 
Seit etwa 1994, da habe ich auch meine erste Computerschulung (1Jahr) gemacht. Windows 3.11, DOS 6.22, Office 4.2, Word 6 und so.
Mann, ist das lange her.... :eek:
 
Spectrum-Clone 1986 und direkt angefangen zu programmieren.
Jau! Da konnte man dem Rechner noch zusehen, wie er jedes Byte umgedreht hat ;-)
 
Um die Wende rum gabs bei uns dann nen Robotron KC85/4, an dem habe ich ab und an bischen gespielt. Kurz drauf gabs dann nen 286er, auch an dem habe ich ab und an gespielt.
Verstanden habe ich das damals aber nicht so wirklich, bin ja assembled anno 88^^
Mit 10 gabs dann den ersten eigenen Rechner (also ende 98). Mit 13 habe ich angefangen erste schritte in der Programmierung zu machen.
Irgendwie bin ich dann bei dem Thema "Computer" hängengeblieben. Das ist so in etwa der grobe chronologische ablauf meiner sucht :haha:
 
1990 war's, im alter von 11 jahren ... mit einem alten pc20-iii von commodore, und seitdem ... lost in bits & bytes
 
bei meinem Vetter am PC hats angefangen mit nagelneuem CD Laufwerk 1998 hat mein Vater dann nen Compaq gekauft "zum Arbeiten" des Ding hab ich aber damals sofort in Beschlag genommen:asthanos: und so gings dann weiter....
 
Ich hatte auch sehr früh einen 386er mit 40Mhz und 40MB Festplatte, den ich damals schon Aufgerüstet hatte. Ging dann weiter mit einem Pentium 120, dann AMD K6, K6-2 und Athlon.



Heute schraub ich aber lieber an Autos. Ist eigendlich genau das gleiche. Man schraubt immer dran rum und versucht es schneller zu machen. :d
 
1978 kaufte mein Vater sein ersten Computer, einen Commodore PET2001 mit Mäuseklavier. Der hatte sogar eine RAM-Erweiterung (8KB?) und es gab ein Basic-Kurs und ein Spiel dazu.

Das Interesse meines Vaters war eher gering, ich hingegen war völlig Feuer und Flamme - war ja auch schon 8 Jahre alt :d
Der PET wurde auch gerne mal aufgeschraubt, schon cool wie man ihn hochklappen konnte mit der Haltestange wie bei einer Motorhaube.
Kurz darauf gabs eine Palladiumkonsole, dann Atari2600, C64, Amiga500, Atari ST, SNES, MegaDrive, 386, 486, P150, PII 266, PII 400, PIII 800, AMD Athlon 1GHz usw...

Da ich nie was verkaufen oder gar wegschmeissen mag, hab ich mein alten Kram noch. Die alten Bestände wurden dann fleißig aufgestockt (Sig).
Nur der PET wurde von meinem Vater in die Tonne gedrückt, was natürlich ein ziemlicher Verlust ist (Ebay-Preise...). hab von ihm nur noch den Prospekt und das Spiel......
 
Erster Computer war ein c64 und dann Amiga 500....aus der Zeit stammen auch die schönsten Erinnerungen, weil die Spiele innovativer waren als heute und nicht so schnell langweilig wurden.
Hardware/Software Bugs waren noch ein Fremdwort ;)

C64 -> Diskette rein: Spiel gestartet -> läuft
Amiga -> Diskette rein: Spiel gestartet -> läuft

PC-DOS -> Diskette rein: Spiel gestartet -> zu wenig konventionellen Hauptspeicher WTF ??? :fresse:

...hat sich bis heute nix geändert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh