Umfrage: Seit wann beschaeftigt ihr Euch mit Computern?

Wann ging es bei Euch los mit dem Interesse fuer Computer?

• vor 1980 (PET, Apple 1, PC-XT usw.)

Stimmen: 13 1,4%
  • 1980 bis 1984 (rise of homecomputers)

Stimmen: 53 5,9%
  • 1985 bis 1989 (C128, Amiga, Atari ST)

Stimmen: 131 14,6%
  • 1990 bis 1994 (386er, early 486er)

Stimmen: 231 25,8%
  • 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)

Stimmen: 332 37,0%
  • 2000 bis 2004 (Win2K+)

Stimmen: 115 12,8%
  • 2005 bis Heute (Shader, Vista)

Stimmen: 24 2,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    897
so richtig gings 1996 mit meinem eigenen PC los:
Pentium 133, 32 MB EDO-RAM, 4 MB 2d-Beschleuniger, Soundblater AWE 32 und 2 GB HDD.
der erste PC im Haushalt war aber ein 286er, RAM-Größe im 3stelligen KB-Bereich, 20 MB HDD, 5,25"-Floppy, Graka und Monitor noch ohne Farbe.

ciao Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C64

Irgendwie fing das ganze schon ziemlich früh bei mir an: Als andere mit LEGO spielten, konnte ich mich stundenlang mit diesem Taschenrechner mit der grünen Leuchtanzeige beschäftigen.
Ich war fasziniert, dass sich dieses Teil per Knopfdruck auf die Taste "M+" Zahlen merken konnte :d

Als ich beim Praktikum als Werkzeugmacher dann mein erstes Geld (mit 14)verdiente kaufte ich mir 1984 dann einen C64 (für 650 Mark) - Für Peripherie reichte das Geld damals leider nicht mehr.
Um zocken zu konnen, kaufte ich mir Zeitschriften und tippte Programmcode für Spiele ab (Die nannte man damals "Listings") :fresse:
So lernte ich übrigens auch Schreibmaschinenschreiben :)
Später kam dann eine Datasette (Kasettenlaufwerk) und viel später dann ein Floppy-Laufwerk.

Irgendwann um 1987 kaufte ich mir dann einen Amiga 2000 und 2 Jahre später (oder so) dann einen Amiga 2000/40 mit dem 68040 Prozessor.
Ich gehörte dann viele Jahre zu der (fast schon militanten) Anti-PC-Bewegung, die zu 100% davon überzeugt waren, dass Intel und M$ früher oder später ein Opfer ihres schlechten Konzeptes werden :fire:
Wir konnten alles was mit dem PC möglich war auch mit unseren Amigas - nur eben mit größerem Aufwand :stupid:
1997 bastelte ich meine erste Webseite mit einem Texteditor.
Unsere Mailprogramme waren alle auf "Text only" eingestellt, da HTML-Mails aufgrund der Transferraten von 28.000 Kb/s unhöflich waren!

Als ALDI dann irgendwann gegen 1999 ihre PII für 2000 Mark auf den Markt warfen, konnte ich der Versuchung nicht mehr wiederstehen :rolleyes:

Jaja... so war das damals ... später baute ich mir dann einen P4 zusammen und letztes Jahr dann einen Wassergekühlten 6600'er Quad der jetzt mit 3,8 GHz unsere Wohnung bei dieser Saukälte heizt :love:

Mitte der 80er mit dem C64er und später dann Amiga
92 kam der Umstieg auf den 80286 mit 12MHz :) und dann fast jede Generation mitgenommen 486, PI, PII, Sockel A Athlon usw.

Angefangen hat es 1992 mit einem Amiga 500. Diesen hegte und pflegte ich. Am Ende hatte ich einen A500 mit 2,5MB Ram, Kick 2.05 und 100MB Festplatte in einem Apollocontroller

1996 ging der Amiga in die Brüche und ich kaufte mir einen A1200. Dieser wurde dann etwas weiter aufgerüstet. Blizzard 1230/IV 50MHz mit Copro, 34MB Ram und später ein Towerumbau in einen RBM Towerhawk. Dazu ein Zorro2 Board und ne CyberVision 64/3D.

1998 dann der erste PC. Ein Pentium II 266 mit 64MB Ram 6GBHD. Später dann noch Voodoo 2 dazu.

Dem folgten dann diverse PCs und 2001 nochmal ein Amiga. Diesmal ein 3000er.

Seit dem mal dies mal jenes. Derzeit ein Q6600 und ein Tualatin 1400. Den 3000er hab ich aber auch noch. :d

so richtig gings 1996 mit meinem eigenen PC los:
Pentium 133, 32 MB EDO-RAM, 4 MB 2d-Beschleuniger, Soundblater AWE 32 und 2 GB HDD.
der erste PC im Haushalt war aber ein 286er, RAM-Größe im 3stelligen KB-Bereich, 20 MB HDD, 5,25"-Floppy, Graka und Monitor noch ohne Farbe.

ciao Tom

Bei mir war es ähnlich, weiß es aber nicht 100% ob das auch so bei mir war.

Das einzige was ich genau weiß das es ein Pentium 133 hatte ;)

Sollte auch 1996 gewesen sein ;)

ich weiß sogar noch was ich immer drauf gespielt habe :d
Winterspiele ( Ski, Bob usw.. )
und Siedler 2 wenn ich mich recht erinnern ;)

MfG

Früher hatte mein Vater nen supermodernen 486er gekauft, damit irgendein Rennspiel überhaupt ruckelfrei lief, an dem hab ich dann auch meine ersten Spiele "gezockt" xD

Das einzige, woran ich mich mit sehr positiven gedanken erinnern kann ist Purpur Tentakel :d
DOTT hab ich vor kurzem erst legal runtergeladen und durchgespielt... einfach ein tolles spiel, und genau desswegen blieb es mir immerhin 14 Jahre im Kopf ^^

1989 mit dem C64 dann Amiga 500 & 600+ dann der 386 dann 486 dann 486 DX2 dann der erste Intel Pentium dann lange den Intel gehabt dann Sokel A, 939er,den 775 jetzt XD

Waren das noch zeiten mit dem Winndoof 3.11 alles mußte installiert werden :kotz:

Joa so um den dreh 1995-96 wenn auch nur Games, da fing ich dann auch mit Gamekonsolen an, meine erstene eigene Konsole war die N64 die ich auch 1994 bekam

mir fällt so auf, verdammt jung, 96' war ich 4.

ich hab irgendwann mal so gegen 94 meinen ersten 486er mit meinem damals heißgeliebten OS2/Warp gekauft!!

ca 21000 Schilling!

ich war von OS2 so begeister. doch leider waren damals spiele fast nicht zu spielen, und da hab ich herausgefunden das man über umwege ins DOS kam und dort dann spiele starten konnte. als ich dann erste erfahrung mit win 3.11 machte wurdemir klar das OS2 dies schon lang besser konnte. erst ab Win 95 war Windows IBM einen schritt näher.

danach hatte ich dann einen PII mit 233 Mhz.

ein höllengerät damals vom Saturn gg

danach folgten dann halt unzählige Upgrades und neue systeme bis vor 2 jahren ca. seit dem der rechner aus meiner Sig.

es wird auch so schnell kein neuer kommen, da ich kein geld für rechner mehr ausgeben will.

und viel mehr können die PC auch nicht im gegensatz zu früher:d

mein vater hat mich angesteckt als ich 6 war, mit 8 gabs meinen ersten 386er, der etwa taeglich formatiert und woechentlich aufgeruestet wurde mit alten sachen von meinem vater ;). war spaeter mit meinem 486 dx2-66 der, der den schnellsten rechner in der nachbarschaft hatte.

hatte nur nie nen farbmonitor, den haben wir dann immer von einem nachbarn zu mir geschleppt oder mal den rechner zu ihm, damit wir die tollen spiele auch in farbe geniessen konnten. up-to-date bin ich etwa seit meinem k6-2 mit 333mhz ._.

war auch immer neidisch auf die ganzen verwoehnten blagen, die dann schnellere rechner hatten als ich.. naja, hat sich bis heut nich gelegt ;) aber zu viel geld haben is auch doof! dann ueberlegt man ja garnichmehr, was man sich kaufen soll und kauft einfach highend. pfff.. langweilig :d

Zuletzt bearbeitet:
hm hab vor etwas mehr als einem jahr damit angefangen mich intensiver damit zu beschäftigen. Vorher war der PC nur für folgendes da:

-Word, Excel, Powerpoint
-Spiele
-Internet

aber mittlerweile hab ich auch schon rechner zerlegt und zusammengebaut und etliche andere dinge ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten PC hatte ich mit 6 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das war ein 286er und war 1990. Ein Jahr später habe ich dann schon PC zusammen gebaut und meinem Vater in seinem PC Geschäft geholfen. Seit dem beschäftige ich mich mehr oder weniger damit, aber seit fast 1 Jahr interessiert mich das alles nicht mehr so sonderlich. Ich sitze zwar täglich am PC wegen dem Internet, aber basteln tue ich nicht mehr.

etwa 1987 angefangen in der "computer AG" mit KC 85/3 und datasette...
das war quasi der c64 der DDR ! :d

dann ca. 1991 C-128, dann amiga 500 , damm pc....

Bin Jahrgang 86
Hab 90 oder 91 meinen Gameboy gegen einen C64 getauscht,war von einem Freund meiner Mutter.Eigentlich nur noch davor gehangen und gespielt.
So wirklich Ahnung von Rechnern kam aber erst zu Duron-Zeiten mit den ersten Programmierkenntnissen.
Danach kamen dann teils geschnekt,teils selbst bezahlt:
1.286
2.486 Cyrix
3.P90 übertaktet auf 100 Mhz,später dann mal kurz 133 (weil HL ruckelte),(zisch,qualm,Ram+Board kaputt....) mit erstem 3K Modem!Internet!
4.K6-2 350 128MB Ram ,Asus Board ,Rest weiss ich nicht mehr (verkauft)
5.Duron 700 384 MB Ram mit TNT2 Ultra
6.Athlon XP 1600+ ,Epox 8KRA2+ Board mit einem ISA Slot,1,5 GB Ram ,Fire GL X1
7.Phenom 9850,A79A-S,4870/512.....

Aktuelle Sammlung an Rechnern:
C128,486-Laptop(für Packet-Radio),Nummer 6+7

Erster Computer war auch bei mir ein c64-Brotkasten kurz nach der Wende (ja isch binäh Ossi), sogar mit Kassettenspieler für Daten!!
Der erste PC ein Pentium 1 75MHz Ende 95

Auch wenns mir keiner glauben wird - mich hats als 3-jährigen schon vor den Apple (ganz unmodern ohne hippe Klavierlack-Optik und mit einem CRT, der als Farbe nur Grün darstellen konnte :fresse:) verschlagen und dann am PC (386er) habe ich mit Lemmings dank der begrenzten Anzahl der Fertigkeiten der Nager zählen gelernt. In den Genuss eines 286er bin auch btw auch noch gekommen, der war in der Verwandtschaft bis vor zwei-drei Jahren als einziger(!) PC im Haushalt noch in Verwendung. Wenn es nicht so spät wäre, würde ich noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern. :d
Bevor mich jetzt alle für einen PC-frühgeschädigten Süchtie halten: Den ersten eigenen PC habe ich erst mit ~14 bekommen. ;)

Joa so um den dreh 1995-96 wenn auch nur Games, da fing ich dann auch mit Gamekonsolen an, meine erstene eigene Konsole war die N64 die ich auch 1994 bekam

mir fällt so auf, verdammt jung, 96' war ich 4.
1994 war die N64 wahrscheinlich noch nich mal in Irgendjemandes Gedanken :fresse: Ich bin 1996 eingeschult geworden, und da war ich noch ganz groß am SNES-Games rumtauschen ;) Die N64 kam dann vllt 1997 würd ich mal schätzen.

Für die ganze Story mal vorweg, ich bin Jahrgang 1990, jetzt also 19 Jahre alt ;)

Vorher hab ich natürlich auch mit meinem Dad Sega Master System und Sega Mega Drive gedaddelt... Sonic the Hedgehog war der Held meiner frühen Jugend :hail:
Wenn ich grad so drüber rede.. die könnt ich mal wieder rauskramen und mich mit meinem alten Herrn und nem Kasten Bier davor hocken :love:

Ja aber das sind ja keine Computer .. mit denen hatte ich das erste mal auch so um meine Einschulungszeit rum Kontakt, da standen alte Bürocomputer von uns rum .. mit Windows 3.11 .. zocken konnte man da zwar nicht, aber sinnlos in Paint rummalen oder solche Geschichten :d Wie Disketten und so weiter funktionierten hab ich auch schnell gecheckt...

Dann hatte ein Kumpel mal so ne Kiste mit Turbotaste und 90Mhz-Anzeige im Gehäuse, auf der Windows 95 lief und mit der man mit T-Online-Einwahlsoftware und Internet Explorer 5 glaub ich (? oder 4? Weiß nich mehr) via DSL(sein Dad hatte da ne Verbindung von zu Hause zu seinem Büro, das war also mords der exklusive DSL Business und überhaupt Kram *g*) die ersten Ausflüge in Chatrooms wagte, mit ich schätze mal zarten 8-9 Jahren :d
Aber das schärfste an der Mühle war eindeutig, dass man neben Win95 noch in so ein "Spielezentrum" im DOS reinkonnte, wo über 100 Spiele drin waren... was das genau war, das würde mich auch mal interessieren .. hat man über die DOS-Eingabe wie gesagt quasi gebooted und konnte dann allerlei zocken, von diversen Rennspielen bis hin zu Civilization 1(!, ein Traum ^^). Wenn das bei irgendjemandem klingelt, würde mich über Hinweise freuen :)

Weiter gings dann bei mir daheim erst mit nem Pentium 2 glaub ich, auf dem lief Windows95 und da gingen dann die ersten Spiele aus ComputerBild Spiele oder Mickey Mouse Heften :d Und natürlich mein erstes, selbst käuflich erworbenes Game .. die Siedler 2 :hail: Und mein ganzer Freundeskreis hat mitgezockt ... mit der zweiten Maus am COM-Port sogar im Multiplayer .. we will never forget :hail:

Der nächste Schritt war dann 2001 der erste von mir angeregte PC-Kauf rein für privat, ein Pentium 4 mit 1,7GHz (omg, war das eine Zahl ^^) und dem nagelneuen Windows XP vom Media-Markt :fresse:. Dazu gabs einen ISDN-Anschluss. Kotz. Dagegen war das DSL auf der Win95 Kiste des Kumpels ein Traum :)
Dafür konnte man auf der Kiste zocken. Hemmungslos zocken. Für die erste LAN mit Kumpels musste dann zwar noch eine Netzwerkkarte nachgerüstet werden :fresse: , aber das war dann für die nächsten Jahre meine große Liebe: LAN-Partys ohne Ende. CS1.6 nächtelang :hail: Das dürfte dann so mit 12 Jahren losgegangen sein.
Aber auch die Internetrechnung wurde immer länger (wenn man einen 30std/Monat Tarif hat und 90std/Monat benutzt, das wird bitter...), und schließlich war dann DSL inkl. 30€ Flatrate billiger als das was ich in ISDN so monatlich verfeuert hatte ^^ Mit Kumpels sinnlos Woltlab Burning Boards eingerichtet, heavily Desktop gemodded usw, das ging natürlich nur mit ner standfesten DSL-Leitung :fresse: Wir waren wahrscheinlich auch die ersten drei an unserer ganzen Schule die wussten was ICQ war :fresse:

War natürlich klar, dass dann der gute P4 irgendwann nich mehr reichen konnte, da kam mir meine Konfirmation ganz gelegen (finanziell), und ich machte mich daran, meinen ersten ganz eigenen PC anzuschaffen :)
Daher musste ich mich langsam auch mit Hardwarekomponenten auseinandersetzen, denn Media Markt kam mir sicher nicht mehr in die Tüte, das war was für Anfänger und absolut uncool :fresse: Im Zuge dessen hab ich mich dann Ende 2003 (mit 13 Jahren also, jetzt bin ich 19 ^^) hier registriert. Nach Beratungen, auch hier im Board (den Thread gibts noch :fresse: ) hab ich mir dann endlich meinen Traum erfüllt: Ein A64 3000+ im Sockel 754 mit ner Radeon 9800XT und 512MB RAM (sehr bald nachgerüstet auf 2GB - schweineteuer damals noch :rolleyes:) auf nem Gigabyte GA-K8VT800 :hail:
Damit gings dann ab auf den LAN-Parties.. endlich nicht mehr meine verpöhnte alte MediaMarkt-Kiste...

Ja, was soll man noch groß sagen, die Kiste hats dann bis Sommer letzten Jahres für mich getan, wurde jetzt aus praktischen Gründen durch nen Laptop ersetzt: Turion64 X2 TL-64 mit ner ATi Mobility Radeon 2600, 3GB RAM und Vista Home Premium... mein alter Rechner bleibt erhalten als Multimedia Kiste am Fernseher angestöpselt.. n Teufel Concept E Magnum kann man halt einfach nich annen Lappi anstöpseln :)

Das liest jetz zwar keiner durch, aber ich konnte mal wieder in Erinnerungen schwelgen, und das fand ich klasse :rolleyes:

vg
Spezi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh