Umfrage: Transportschaden durch CPU-Kühler?

Schonmal einen Transportschaden wegen CPU-Kühler ?

  • ja

    Stimmen: 7 7,1%
  • nein

    Stimmen: 92 92,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99

Alex

Pavillion
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
5.803
Hallo zusammen,


mich würde einfach mal interessieren, bei wieviele Usern es schon vorgekommen ist, dass der Kühler beim Transport (abknicken, verrutschen, usw.) einen Sockel, die CPU oder was auch immer kaputt gemacht hat.

Mir persönlich ist sowas noch nie passiert (ganz früher mal vielleicht bei einer meinner ersten Montagen :fresse: aber nicht beim Transport), trotz CNPS7700, und wie sie alle heißen mögen...

Warnungen und oftmals fast "ängstliche" (meiner Meinung nach total unbegründet) Posts findet mann aber des öfteren immer wieder...

Es reicht hier ja sicher ein klares ja/nein aus ;)



Also dann mal raus mit der Sprache :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir da nur zugestehen, dass du vollkommen Recht hast. Mir ist aber bei der Montage seit 12 Jahren noch nix kaputt gegangen, aber habe in manchen Läden schon einiges erlebt (CPU mit Pins nach oben montiert, etc.). Tja, Aushilfskräfte :d
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Warnungen und oftmals fast "ängstliche" (meiner Meinung nach total unbegründet) Posts findet mann aber des öfteren immer wieder...


Der Meinung bin ich auch. Tower beim Transport einfach auf die Moboseite legen, dann kann kaum noch was passieren, nahezu unmöglich...
 
Ich glaub Kabby (oder?) hats mal seinen GT1000+Sockel vom Mobo gerissen, obwohl er einfach nur gestanden is...
 
Prinzen Rolle schrieb:
Der Meinung bin ich auch. Tower beim Transport einfach auf die Moboseite legen, dann kann kaum noch was passieren, nahezu unmöglich...

Dito , so hab ichs damals auch gemacht als ich den TR SLK800 auf dem AthlonXP verbaut hatte :bigok:
 
TG_Steve schrieb:
Ich glaub Kabby (oder?) hats mal seinen GT1000+Sockel vom Mobo gerissen, obwohl er einfach nur gestanden is...

:rolleyes:

Weil der Sockel schrott war. Das lag mit Sicherheit nicht am Kühler.
 
höhö, also mir ist uch noch nie was passiert.... einmal auf der lan waren alle schön am zoggen als auf einmal einer rief: DIE PIZZA IST DA!!! also sind alle aufgesprungen zur pizza... ich bin auch aufgeprungen, hatte mein headset aber noch auf .... der pc ist volle kanne umgefallen ( so richtig mit schwung) aber ist auch nix passiert obwohl auch nen dicker kühler im sys war.... schwein gehabt..
 
bei mir is noch nie was passiert :)

hatte bis jetzt nen paar kühler ^^
 
des problem sind ja auch eher die kühler die am sockel via haltenasen festgemacht werden... sowas gibts aber nurno beim sockel a und 370...
die verschraubten kühler und die kühler die am RM festgemacht werden sind bombenfest...
 
hatte auch noch nie derartige probleme. wenn man bei der kühlermontage mit der gebotenen umsicht dran geht kann da eigentlich nichts passieren (auch später beim transport nicht). alle kühler, die ich bisher verbaut hab, saßen immer bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das allerdings, bei einem forummember sah man das sehr eindrucksvoll das der sockel a nicht für kühlerriesen gemacht ist, folge war sockel war in 3 teile verbrochen und abgegrissen und hat dabei das ganze board in den tod gerissen :d

geht man davon aus der der FX boxed auch ein echtes schwergewicht ist und per nasenhalterung festgemacht wird, wird bis zu diesem gewicht nix passieren. alles andere per nasenhalterung ist auf eigenes risiko :fresse:
 
Habe das erst einmal bei einem Kollegen erlebt. Der hatte bei eBay vom Händler ein neues Komplettsystem ersteigert und beim Transport war der CPU-Kühler abgefallen. Eine Kante der CPU war auch ab.

Zum Glück lief der Rechner nach erneuter Montage des Kühlers noch einwandfrei. Die Reklamation wäre wahrscheinlich abenteuerlich geworden. ;)

Edit: Selbst hatte ich solche Probleme noch nicht.

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auf meinem alten sys und werde auf meinem neuen sys bald wieder meinen geilen vanessa L type mit 820 gramm machen. hatte nie probleme beim transport. hab immer rückbank umgeklappt, dann wolldecke und 2 kissen dann den tower so, dass der cpu aufs mobo drück und es nicht runterzieht. ich denke mal es kommt drauf an wie vorischtig man beim transport ist, ich bin dann auch immer sau langsam gefahren und ich denke mal wenn man alles berücksichtigt kann net viel schief gehen. weil auf ne lan zu fahren und kühler vorher abmachen und später wieder drauf is gay.
 
Genau aus diesem Grund ist bei einer alten CPU mal eine kleine Ecke abgebrochen, welche aber keinen Einfluss auf die Leistung genommen hat. Mir selbst ist soetwas noch nicht passiert.
 
mir is auch noch nix passiert.tower auf die seite wie schon gesagt und er GT 1000 is bis jetzt auch noch net runtergekracht.:rolleyes:
 
Nein...warum sollte ich meine PCs auch transportieren, wenn ich nicht gerade umziehe?:bigok:

Und wegen LAN-Partys, tja, ich sag nur heil Notebook...:hail:
 
Bei mir ist auch noch nichts abgefallen... selbst ein Hyper 6 hat viele Transporte zu diversen LAN-Parties überstanden. Und da lag der Tower nicht immer, der stand auch ab und zu mal.

Bei P4 und A64 können die Kühler noch ne ganze Ecke schwerer werden, nur beim Sockel A (gerade bei Sockelmontage) sollte man schon aufpassen, denn man sieht ja bei Kabby, was ein qualitativ mieser Sockel so bringt... ;)
 
tjoa, meinen sockel hats abgerissen im stand wie oben schon gepostet wurde.

nette mail ging an asus raus, bis nu kam noch nichts

nunja, nu weis ich worauf ich besonderst achten werde...

*edit*

öm, kann ja oben inner umfrage nur nein klicken, war ja kein transport...
 
wenn man den rechner auf die moboseite (also auf die rechte seite legt und den tower nicht in den kofferraum eines tiefergelegten wagen stellt, sondern angeschnallt auf die rückbank, dann sollte da eigentlich nix passieren...

grosse, schwere kühler werden ja meistens verschraubt oder von einem retention-modul gehalten!
 
obwohl ich seinerzeit den coolermaster heatpipe (den allerersten) hatte der fast 700g an 2 sockelnasen aufhing und auch mal weg war damit ist nichts passiert.
allerdings ist meine MachI momentan untransportabel ^^ da würd ich mir 100% das ganze system zerlegen wenn ich das teil auch nur einen meter bewegen will...schade das sys würde auf lan sicher rocken -.-
 
Mir ist mein XP 1700@ 2700 mhz gestorben weil sich der Kühler beim Transport von ner Lan verrutscht ist und ne Ecke des DIE abgebrochen hat. :heul:
Ich hatte damals nur 60€ für die Cpu bezahlt und er hat Leitungsmässig alles weggerockt was es normal zu kaufen gab.. :heul:
Jetzt ruht er in Frieden als Schlüsselänhänger an meinem Haustürschlüssel. :)
 
hab schon mehrere rechner mit unterschiedlichen sockeln und kühlern umher transportiert (von meinem opa z.b. :d) und mir is dabei noch nix passiert :fresse:
 
Coole Umfrage :)

Habe bis jetzt in meinem Tower mit S478 einen Zalman 7000 und seit neuestem einen Sonic Tower rumkutschiert.

Im Auto immer schön auf die Seite legen, dann klappts auch ohne Probleme.

Würde gerne eine Waku einbauen aber aufgrund des riskanteren Transports, fällt das flach.

Ich sags ja immer wieder: Solange man kein Baseball mit dem Tower spielt, sollte es in der Regel mit den aktuellen Kühlern und Sockeln keine Probleme geben, auch wenn wenn das Gewicht die Spezifikation überschreitet.
 
mir wurde bisher bei jedem gekauften CPU-Lüfter im laden Angst gemacht, dass ich ihn beim Transport runternehmen soll.
Vor ein paar Jahren hab ich des auch noch gemacht.. nur bei jeder LAN am Ding rumschrauben nervt..also nichtmehr gemacht..

noch nie Probleme gehabt.
 
Mir ist zum glück auch noch nicht der Kühler vom cpu sockel gerissen worden. Aber wie schon öfter gesagt pcs mit großen kühler einfach auf die mobo seite legen dan kann nichts passieren.
 
Mooger schrieb:
Würde gerne eine Waku einbauen aber aufgrund des riskanteren Transports, fällt das flach.
Der Transport einer Wakü ist, umsichtiger Einbau/Transport vorrausgsetzt, nicht riskanter als der eines lufgekühlten Systems.
Das mit dem verkanteten Kühler wäre mir auch mit einem Luftkühler passiert. ;)
 
Aber mein Sonic Twoer (Sockel A) sollte doch beim Transport halten wenn ich das Gehäuse zur Motherboard Seite lege ?

Und außerdem wird das Teil nicht am Sockel Befestigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh