[Umfrage] - Was für einen Monitor nutzt ihr?

Was für einen Monitor nutzt ihr primär?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hallo Leute,

Im Rahmen einer Präsentation, würde ich gerne mit einem Freund eine Umfrage durchführen, im Bezug auf Monitore.

Wir würden von euch gern wissen, was für einen Monitor ihr primär, an eurem Hauptcomputer nutzt.
Wir möchten diese Umfrage auf TFT und CRT Monitore beschränken.

Also gebt bitte eure Stimme ab und schreibt hier vielleicht auch noch eine kleine Begründung dafür.



greeetz Siggi & Krox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TFT - bei CRTs hab ich früher bei mehr als 2h Bildschirmarbeit Kopfschmerzen bekommen. Seit erm stark 6 Jahren deshalb TFT
 
TFT.
Die gute alte Röhre ist für den "normalen Gebrauch" einfach veraltet. Wenn ich nur an den Platzverbrauch auf dem Schreibtisch denke...das waren noch Zeiten. :fresse:

_W!zz_
 
Beides, kann man aber leider nicht auswählen.
 
Hab einen 22" TFT und suche noch einen zweiten dazu, nur noch keinen gefunden.
Hab aber auch schon überlegt meinen guten 19" Röhrenmonitor mit anzuschließen für Filme gucken beim daddeln.
 
TFT, aber habe noch 2 CRT's auf der Bühne.
 
CRT (21 Zoll). Suche aber grad noch alte Eizo CRTs (T965 meine ich wars).

Gibts manchmal noch in der Bucht.

Ich mag das Breitbild format nicht, besonders 16:9 ... 16:10 ginge ja noch. Aber selbst dann - mit einem guten CRT komm ich günster weg als mit einem günstigen TFT (wenn muss der TFT schon mind. 1920x1200 können und gute Reaktionszeiten sowie Farb und Kontrastwerte usw. aufweisen) und nein Kompromissbereit bin ich da nicht und wenn ich was kaufe dann soll es auch ein "Fortschritt" sein und weder Gleichstand noch Verschlechterung in irgend einem Kriterium aufweisen. Deswegen aktuell lieber CRT da sich das preislich noch im Rahmen hält.

Mein aktueller CRT hat bei 1600x1200 einfach eine zu schlechte Refresh Rate (75 Hz). So ein Eizo CRT kann da mehr, was mir pers. was angenehmer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit 15" 640x480er Röhre angefangen, und jetzt ist es ein 23" Full HD TFT (LCD).
Vorteil: Keine Kopfschmerzen mehr.
Nachteil: die Zeit merkt man weniger, wenn man nict nach 2 Stunden Kopfweh hat.

:fresse:
 
TFT mit S-PVA Panel.
Seitdem im Herbst vor 2 Jahren meine Röhre allmählich einfach kein scharfes Bild mehr geliefert hat.
Aufgrund des Wechsels von der 19 Zoll Röhre zum 24 Zoll TFT mit ner super Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität trauer ich der Röhre aber kein bisschen hinterher.
 
Also bevor ich einige hundert Euro in einen vernünftigen TFT investiere, bleibe ich lieber bei meinem CRT.
1. Geht mir das Breitbild auf den Wecker, wenn ich das bei anderen sehe. Gut, da kann man per Pivot Abhilfe schaffen.
2. ist mir der Pixelabstand zu groß. Bei 24" Breitbild sollten es dann schon eine 2500-er Auflösung sein. Beim Spielen muß man dann halt die Gaphik runterderehen.
3. Sämtlich andere Nachteile eines TFTs.
 
Ich selbst nutze 24" TFT! Einfach viel besser! Haben daheim noch 2 weitere TFTs und 4 CTRs und keiner der CTRs (sind gute Dinge, werden in einem Büro verwendet 21" aufwärts) kommt auch nur annähernd an die Qualität eines TFTs ran. Vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen
 
Ich nutze einen TFT, Gründe:

+ Platz
+ Stromverbrauch
+ Bildgröße
+ Auswirkung auf die Augen

Hatte vorher nen 21" Compaq CRT Monitor, der war ja eigendl. zum zocken wirklich Genial, aber der wollte dann nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr (wurde dunkel, flackerte etc.) daher kam nen 22" Samsung! :d

Bin eigendl. auch ganz zufrieden mit dem TFT! :)
Nur wird er mir mittlerweile etwas zu klein, werde mir hoffentlich bald nen größeren holen, wenn ich das passende Kleingeld habe (30" + :d)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

- TFT -

der grund warum ich irgendwann von einem 17" CRT auf einen 19" TFT gewechselt bin war hauptsächlich die größe bzw. platzersparnis auf dem schreibtisch. zudem bot der TFT eine höhere auflösung 1024x768 -> 1280x1024.

vor kurzen bin ich dann vom 19" 5:4 TFT auf einen 22" 16:10 TFT gewechselt und finde das "widescreen"-format mittlerweile auch angenehmer/praktischer.

für den 17" CTX habe ich damals sagenhafte 1.000,- DM bezahlt, heute will den keiner mehr geschenkt haben :heul:

mfg
 
Ich nutze jetzt den 22" EIZO S 2202 WH BK und bin mehr als zufrieden!
 
19" TFT siehe Sig seit 2004, davor 5 Jahre 15" TFT. Man war ich froh als der klobige 17" CRT endlich von meinem Tisch runter war. Wie kann man bloß heute noch einer Röhre nachtrauern....
 
2x24" TFT, bin schon seit längerem die klobigen CRT's los, angefangen hats bei mir mit nem 800x600 CRT @15" :d
 
Benutze noch einen CRT aber gegen Ende des Sommers/Jahres werde ich auf einen TFT umsteigen. Es soll aber auf jeden Fall ein 16:10 werden.
Warum ich noch immer einen CRT benutze? Ich warte auf einen TFT der sich fürs Gaming genauso eignet wie ein mein CRT. Gute Bildqualität und hohe Bildwiederholfrequenzen, wenig Inputlag und nicht teurer als 250€ :)
Mal sehen wie sich der Markt dieses Jahr so entwickelt.
 
Derzeit 1x17", 2x20" und 1x24" TFT PVA von Dell. Wechsle aber wohl bald auf 3x24" IPS von HP. CRTs habe ich bis 2007 benutzt, aber für Tripleheader wie mich sind CRTs einfach nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT - die Röhren fressen einfach zuviel Strom und bieten dafür zuwenig Platz, und sehen ausserdem mies aus im Vergleich zu manchen echt schicken TFTs..
 
Dell 2209WA -> TFT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh