Umfrage: Welche CPU werkelt aktuell in eurem PC?

Welche CPU ist in eurem PC aktuell verbaut?

• Octa-Core Sockel 2011 (Sandy Bridge-E/EP /Ivy Bridge-E/EP) z.B Xeon E5 2650 v2

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Dual-Core Sockel 1151 (Skylake) z.B Pentium G

• Sonstige Dual-Core Sockel 1150 (Haswell) z.B Pentium G

• Dual-Core Sockel 1155 (Sandy bridge/Ivy bridge) z.B i3-3220

• Sonstige Dual-Core Sockel 1155 (Sandy bridge/Ivy bridge) z.B Pentium G xxxx

• FX-Quad-Core Sockel AM3+ (K10, Zambezi/Vishera) z.B FX- 4300

• A4/A6/Athlon-Dual-Core Sockel FM1/FM2 (LIano, Trinity, Richland) z.B. A6-6400K/Athlon X2

• Phenom II X3 Triple-Core Sockel AM3 (Heka) z.B. X3 720

• Athlon II X4 Quad-Core Sockel AM3 (Propus) z.B X4 640

• Athlon II X3 Triple-Core Sockel AM3 (Rana) z.B X3 440

• Phenom X4 Quad-Core Sockel AM2+ (Agena) z.B Phenom X4 9650

• Athlon X2 Dual-Core Sockel AM2+ (Kuma) z.B Athlon X2 7850

• Sempron X2 Dual-Core Sockel AM2+ (Regor) z.B. Sempron X2 180

• Athlon 64 X2 Dual-Core Sockel AM2 (Winsor/Brisbane) z.B Athlon X2 5000+

• Athlon 64 X2 Dual-Core Sockel 939 (Manchester/Toledo) z.B Athlon64 X2 4200

• Sonstige ältere AMD CPUs die nicht aufgelistet sind

• Platzhalter

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madjim

Moderator
Korrigierte Umfrage!

So, nun wird es mal wieder Zeit für Umfrage welche CPUs ihr so habt. Das ist auch hilfreich für Leute die auch gerade über eine Aufrüstung nachdenken welche CPUs aktuell von den HardwareLuxxlern benutzt werden.
Wichtig! Viele hier haben mehr wie ein PC. Bitte nennt die CPU vom Hauptsystem bzw. das aktuellste System. Es darf nur eine Auswahl getroffen werden.
Des Weiteren wenn ihr ein Thread schreibt (Freiwillig), welche CPU ihr genau habt und was Ihr so mit ihrem PC macht.
Ich bin gespannt was so dabei herauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3770k @ 4.6Ghz, geköpft.
Was wird gemacht: Es wird ausschließlich gezockt damit.
Warum nichts neueres? Weil es sich bei den gewälten hohen Auflösungen ganz einfach nicht lohnt und die neuen Intel CPUs keinen Mehrwert bieten.

2600K @ 4.8 Ghz

Gezockt, gearbeitet, gerendert.

Nix Neueres, weil (siehe Vorredner) kein/geringes Limit in UHD und keine preislich attraktiven Upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming 2600k @ 4.4ghz (anfangs noch 4.5) - r290 oc @ 144hz 1440P Monitor primär HotS und Overwatch

MediaCenter pc raspi1 -> J1900 -> i3 6300
Arbeit E3-1230 v2
Mutter DN2820FYKH Celeron (2x?) 2.4ghz
Vater J1900 (alter Mediacenter) Celeron 4x 2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
6800K, taktet auf allen Kernen mit 3,8Ghz, leicht undervoltet mit offset -0.060V
überwiegend wird damit gezockt.

AMD Phenom II x6 1100T, idR bei 3,6 GHz - bis Zen erscheint bleibt der auf jeden Fall noch.
Spielen und Office.

FX8300 zz nur auf Standarttakt weil nicht limitiert, ergo zu Stark für den Markt.

Hab damals neu für die CPU 119€ bezahlt.

Gezockt wird
Eve Online (auf vielen Clients gleichzeitig)
World of Tanks
World of Warships
Armored Warfare
Killing Floor 2

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX8350 @4,3Ghz@stock Vcore

Gaming: Assetto Corsa/Project Cars/F12015/Dirt Rally/Rise of the Tombraider/The Witcher 3/ NFS 2015

Zuletzt bearbeitet:
Intel i7 3770k@4,5 GHz
Aufgabengebiet: Spielen, CAD, FEM, MATLAB, Statistik mit R, ...

Siehe Sys Info. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
i7-5960X@4,2GHz -> und immernoch langsam. :wink:
Aufgaben: 3D Rendering, Programmierung, Virtualisierung und hin und wieder mal ein Spiel.

-> Leider keine kostentechnisch lohnendere Eierlegende-Wollmilchsau am Markt verfügbar. Alles was breiter ist, ist entweder überdurchschnittlich deutlich teurer oder bietet kein OC. Und alles was schmaler ist, neja, lassen wir das... :fresse2:

i7 4790k @Stock

Benutzt wird er zum Zocken und für Office.

i7-5960X@4,2GHz -> und immernoch langsam. :wink:
Aufgaben: 3D Rendering, Programmierung, Virtualisierung und hin und wieder mal ein Spiel.

-> Leider keine kostentechnisch lohnendere Eierlegende-Wollmilchsau am Markt verfügbar. Alles was breiter ist, ist entweder überdurchschnittlich deutlich teurer oder bietet kein OC. Und alles was schmaler ist, neja, lassen wir das... :fresse2:

Findest du echt den 5960X zu langsam? Wie viele Virtualisierungen lässt du laufen? In meiner alten Arbeit hatte ich einen i7 2700@stock mit 16GB und 500GB SSD. Da liefen bis zu 5 Virtualisierungen simultan. Zusätzlich arbeitet ich noch im Windows 7. Selten brachte ich die CPU zum schwitzen.

i7 4930K @ 6x3900Mhz im Turbo
Spiele, Foto und Videobearbeitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Core i5-6600k mit Standardtakt

Ist rein nur zum Spielen die Kiste.

Die meisten haben einen FX-9590...mehr oder weniger @Stock.
Einzig mein Arbeits-PC hat übergangsweise einen i7-6700K drin (still awaiting Zen...).

Edit: Nutzung des Haupt-PCs: VMs, Boinc, Programmierung, ab und an SW:Battlefront und SWTOR...

Zuletzt bearbeitet:
Hab immer noch den FX 8150 drin @ Standarttakt,reicht vollkommen.

Seit er auf den Markt kam ein Phenom II 945 mit Boxed Kühler.Wird aber in den nächsten Wochen ersetzt.
+

Intel 4790K @ stock. OC war mir zu Nervig mit Testen und den ganzen Einstellungen.. Office, I net, Zocken sowie Raw'en & Par'en meistens parallel. Klappt wunderbar,

Findest du echt den 5960X zu langsam? Wie viele Virtualisierungen lässt du laufen? In meiner alten Arbeit hatte ich einen i7 2700@stock mit 16GB und 500GB SSD. Da liefen bis zu 5 Virtualisierungen simultan. Zusätzlich arbeitet ich noch im Windows 7. Selten brachte ich die CPU zum schwitzen.

Nicht die VMs sind das Problem, das Problem ist der Renderspeed und der Speed beim Video Encoding...
Ein größteres Level in der UE4 dauert da gern mal 1-2h bis die xxx hundertausenden Shader compiliert sind oder beim Videoencoding packt die Kiste ~20FPS in lossless quality bei FHD.
Mehr Power gibts atm nur mit mehr CPU Breite. Sprich 10+ Cores. Nur kostet der 10-Kerner i7 so viel mehr Geld, dass sich das für mich heute nicht lohn. Und die Xeons die lohnen würden, haben sehr niedrige Taktraten...

Mal gucken, vllt bau ich für die Renderinggeschichten demnächst ne Büchse aus 2690v2 CPUs -> da hab ich noch welche auf Halde, macht 20 Kerne/40 Threads zu 3GHz Basis... Das geht dann schon "eher" ab :fresse:

Verstehe.
Ich render inzwischen kaum noch.... :popcorn: Man bekommt fast Alles (legal) aus dem Netz. Ich bin total aus der Materie.

Würden die CUDA Kerne von Nvidia das Rendering beschleunigen?

Nicht die VMs sind das Problem, das Problem ist der Renderspeed und der Speed beim Video Encoding...
Ein größteres Level in der UE4 dauert da gern mal 1-2h bis die xxx hundertausenden Shader compiliert sind oder beim Videoencoding packt die Kiste ~20FPS in lossless quality bei FHD.
Mehr Power gibts atm nur mit mehr CPU Breite. Sprich 10+ Cores. Nur kostet der 10-Kerner i7 so viel mehr Geld, dass sich das für mich heute nicht lohn. Und die Xeons die lohnen würden, haben sehr niedrige Taktraten...

Mal gucken, vllt bau ich für die Renderinggeschichten demnächst ne Büchse aus 2690v2 CPUs -> da hab ich noch welche auf Halde, macht 20 Kerne/40 Threads zu 3GHz Basis... Das geht dann schon "eher" ab :fresse:

FX 6350 @ Stock (Sonst kommt mir eine Hitzewelle beim Zocken ins Face) da ich hauptsächlich LoL und täglich paar mal Evolv zocke und bei beiden Stabil läuft, alles gut. Sonst 60-70% der Zeit nur im Internet unterwegs ^^.

Werde höchstwahrscheinlich zu Zen wechseln wenn es kommt bzw überzeugt (nach einigen Test und passenden Board's), sonst zu einem LGA-2066 Board mit Kabylake I5. Muss mich langsam für Star Citizen (Aktuell schafft mein System nur 25FPS bei der Kostenlosen Spielzeit die man hatte) und Deus Ex: Mankind vorbereiten :banana:

Kann eine CPU denn überhaupt schnell genug sein?
Wenn ich auf den Computer warten muss, anstatt der Computer auf mich, dann ist wohl die CPU zu lahm^^

5960X zwischen 4 und 4.5Ghz (nach Laune)

3570K @ 4,6GHz
Hauptsächlich spielen sowie Internet und Office.

Wenn ich auf den Computer warten muss, anstatt der Computer auf mich, dann ist wohl die CPU zu lahm^^

5960X zwischen 4 und 4.5Ghz (nach Laune)

Angeber :bigok: Ich wäre froh, wenn ich deine CPU hätte :xmas:

Duck, und weg!

Wenn man keine Software nutzt welche die CPU an die grenze bringt, ja.

Ich zb wüsste garnicht was ich mitVM,s oder Rendering soll :fresse:

Für das Normale Zocken der meisten Games ist jeder Skylake 4 Kerner auf 4ghz schon so sehr Overkill, das man nicht merken würde wenn man ihn auf 3 ghz untertaktet.

Ich muss jetzt nicht einen 10 FPS Arma3-Screenshot bringen, bei dem meine Graka am 5960X verhungert?
Soll ja durchaus CPU-Intensive Software geben. Aber das ist dann bestimmt "schlecht optimiert". Totschlag-Argument^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh