Umfrage: Welche CPU werkelt aktuell in eurem PC?

Welche CPU ist in eurem PC aktuell verbaut?

  • Octa-Core Sockel 2011 (Sandy Bridge-E/EP /Ivy Bridge-E/EP) z.B Xeon E5 2650 v2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Dual-Core Sockel 1151 (Skylake) z.B Pentium G

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Dual-Core Sockel 1150 (Haswell) z.B Pentium G

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dual-Core Sockel 1155 (Sandy bridge/Ivy bridge) z.B i3-3220

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige Dual-Core Sockel 1155 (Sandy bridge/Ivy bridge) z.B Pentium G xxxx

    Stimmen: 0 0,0%
  • FX-Quad-Core Sockel AM3+ (K10, Zambezi/Vishera) z.B FX- 4300

    Stimmen: 0 0,0%
  • A4/A6/Athlon-Dual-Core Sockel FM1/FM2 (LIano, Trinity, Richland) z.B. A6-6400K/Athlon X2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phenom II X3 Triple-Core Sockel AM3 (Heka) z.B. X3 720

    Stimmen: 0 0,0%
  • Athlon II X4 Quad-Core Sockel AM3 (Propus) z.B X4 640

    Stimmen: 0 0,0%
  • Athlon II X3 Triple-Core Sockel AM3 (Rana) z.B X3 440

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phenom X4 Quad-Core Sockel AM2+ (Agena) z.B Phenom X4 9650

    Stimmen: 0 0,0%
  • Athlon X2 Dual-Core Sockel AM2+ (Kuma) z.B Athlon X2 7850

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sempron X2 Dual-Core Sockel AM2+ (Regor) z.B. Sempron X2 180

    Stimmen: 0 0,0%
  • Athlon 64 X2 Dual-Core Sockel AM2 (Winsor/Brisbane) z.B Athlon X2 5000+

    Stimmen: 0 0,0%
  • Athlon 64 X2 Dual-Core Sockel 939 (Manchester/Toledo) z.B Athlon64 X2 4200

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige ältere AMD CPUs die nicht aufgelistet sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • Platzhalter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1st Gen Core i5-460m läuft hier noch im Notebook. Damit geht immernoch alles, auch wenn grade CAD Baugruppen mit vielen Teilen zum Geduldsspiel werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss jetzt nicht einen 10 FPS Arma3-Screenshot bringen, bei dem meine Graka am 5960X verhungert?
Soll ja durchaus CPU-Intensive Software geben. Aber das ist dann bestimmt "schlecht optimiert". Totschlag-Argument^
Auto-compensation bzw. Fehlerkorrektur in Echtzeit lässt man(n) machen. (4-Way) :bigok:

Wie jetzt FX und K0 in einer Spalte? Das so nicht richtig!
Und wo ist die ECC Auswahl?

Gibt doch Xeon ohne iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Normale Zocken der meisten Games ist jeder Skylake 4 Kerner auf 4ghz schon so sehr Overkill, das man nicht merken würde wenn man ihn auf 3 ghz untertaktet.

Ich muss jetzt nicht einen 10 FPS Arma3-Screenshot bringen, bei dem meine Graka am 5960X verhungert?
Soll ja durchaus CPU-Intensive Software geben. Aber das ist dann bestimmt "schlecht optimiert". Totschlag-Argument^

Ich Markiere den Kontextrelevanten Part.

Für das Normale Zocken der meisten Games ist jeder Skylake 4 Kerner auf 4ghz schon so sehr Overkill, das man nicht merken würde wenn man ihn auf 3 ghz untertaktet.
 
Handarbeit = HandJob
Ohne GPU Hardware Beschleunigung, auf der CPU berechnet:

samsung_iceland_demo_hiszq.png
 
AMD FX 6300 auf 4.5Ghz und bin mit zufrieden. Wird nur gezockt auf FHD.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Naja, was ist wenn Arma3 für Dich ein "normales" Game ist, oder Stellaris, oder CoH2? *g*
Geht doch nicht immer von Dir aus :-)
Alles rund um Compiler und Softwareentwicklung - Seite 9

Wenn man demnächst einen AMD Zen mit einem Intel Xeon vergleicht, sollte man das im Hinterkopf behalten. Nicht das man nicht-vektorisierten Maschinencode auf dem Zen gegen vektorisierten auf dem Xeon vergleicht.

https://abload.de/img/7-zip_25gbyte_testg0s02.jpg

Challenge accepted...
 
Naja, was ist wenn Arma3 für Dich ein "normales" Game ist, oder Stellaris, oder CoH2? *g*
Geht doch nicht immer von Dir aus :-)

Für mich wäre Arma 3 ein Normales Game obwohl ich es nie gezockt habe.

Aber: Ich schrieb nicht "normales", ich schrieb "die meisten" :d
 
In meinem aktuellen PC, läuft ein i7-6700k. Aber auch so stehen noch ein paar andere Rechner herum. Das Frauchen darf auf meinem "alten" i7-4770K zocken gehen. Der Home-Server läuft mit einem i5-3470S. Gestern habe ich noch für den Zweitwohnsitz einen PC mit dem i7-860 fertig gemacht, damit das Windows 10-Update nicht verfällt.
 
i5-3550 - wird bei Bedarf auf 4x 3.8 Ghz angehoben, reicht immer noch dick aus wenn man nur zocken will.

Gaming @ FHD / Sonst nix besonderes, zwischendurch mal x264 Encoding/Konverter aber die ~10 Prozent die mir ne bessere CPU bringen würde steht nich im Preis/Leistungs Verhältniss
 
4790K all Core Sync bis zu @ 4,8 GHz @Custom Wakü

gamen,Office und surfen.

Eine neue CPU kommt in nächster Zeit nicht in Frage, da meine noch schnell genug unterwegs ist für meine Zwecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sandy bridge halt führt, und das in einem Enthusiasten-Forum :d

Schon traurig, Intel.
 
Verstehe.
Ich render inzwischen kaum noch.... :popcorn: Man bekommt fast Alles (legal) aus dem Netz. Ich bin total aus der Materie.

Würden die CUDA Kerne von Nvidia das Rendering beschleunigen?

Ich glaube du haust da was durcheinander... Rendering -> das ist 3D Stuff. Bspw. mit Blender erstellte Objekte, die dann zu einzelnen Bildern oder ganzen Videos (in Bewegung) gerendert werden.
Encoding -> das ist der Part, andem die Videos in ein anderes Format geändert werden.
Wenn ich 8k Stuff in Blender rauslasse und der Spaß dann in Form von 30-60 einzelnen Bildern unkomprimiert auf der Platte liegt, muss das Zeug ja irgendwie in ein für die Player verständliches Format gebracht werden, ggf. muss ein Resizing stattfinden usw.

PS: den Part auf die GPUs auszulagern ist qualitativ der letzte Mist ;) Egal ob NV, AMD oder Intel...
 
i7 3770k @ 4,2GHz
Aufgaben: gelegentlich Spiele, Fotobearbeitung, Programmierung
 
Ich glaube du haust da was durcheinander... Rendering -> das ist 3D Stuff. Bspw. mit Blender erstellte Objekte, die dann zu einzelnen Bildern oder ganzen Videos (in Bewegung) gerendert werden.
Encoding -> das ist der Part, andem die Videos in ein anderes Format geändert werden.
Wenn ich 8k Stuff in Blender rauslasse und der Spaß dann in Form von 30-60 einzelnen Bildern unkomprimiert auf der Platte liegt, muss das Zeug ja irgendwie in ein für die Player verständliches Format gebracht werden, ggf. muss ein Resizing stattfinden usw.

PS: den Part auf die GPUs auszulagern ist qualitativ der letzte Mist ;) Egal ob NV, AMD oder Intel...

Stimmt, ich habe es verwechselt.3D Rendering ist schon heftig. Da kann wirklich die CPU nicht schnell genug sein. Da hast du wohl recht.
 
I7 sandy was sonst? :xmas:
100% nur spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 4670 @stock 3.4Ghz

diente bisher gut genug für Spiele aller Art, tägliches Standard Zeug und gelegentliches Programmieren/Entwickeln.

so langsam will ich aber was neues, und v.a. auch was mit ordentlich OC Möglichkeit. Hoffentlich werdens Zen oder Kaby Lake richten.
 
FX 8350 @ 4,5 GHz und trotz 1440p-Auflösung immer mal wieder im Limit, sei es ein klassisches CPU-Limit oder auf Grund des Treiberoverheads bei AMD. Damit wird hauptsächlich gespielt, ein bis zweimal im Monat steht irgendein Videoprojekt an.
 
5820K @ 4.3 GHz im Hauptrechner.

Und 2x E5-2650 v4 als DC-Rechner (und Videokompression).
 
Aktuell: i5 4570 und i7 3770
Als Ersatz für den i5 4570 liegt schon bereit: i7 6700k
 
Mittlerweile FX8350 @ 4.0GHz on 1.33v
Hauptsächlich Zocken und Office arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine CPU denn überhaupt schnell genug sein?
Wenn ich auf den Computer warten muss, anstatt der Computer auf mich, dann ist wohl die CPU zu lahm^^

5960X zwischen 4 und 4.5Ghz (nach Laune)

Das hängt vom Nutzer ab. Bei meinem UseCase (Office, Surfen, Videos, Zocken, hauptsächlichRainbow Six: Siege) limitiert eher die Grafikkarte als der Prozessor. Mich nerven bei meinem Board auch die hohe Boot-Zeit. Mein billiges ASUS-Book startet schneller als mein dicker PC.
Am Handy stimme ich dir zu aber das scheiterts auch eher an zu kleinem RAM und zu langsam angebundenen Speichern, welche die Wartezeiten verlängern.

Mein Sony Z3 könnte etwas schneller sein. Allerdings bin ich unterwegs auch anspruchvsoller als daheim, daheim beim Zocken ist der Stress nicht so groß wie unterwegs wenn man was schreiben will oder so.
Auch das Notebook sollte sehr zügig starten, schnell ausm Standby aufwachen und am besten den ganzen Tag locker durchhalten. Am PC ist der Anspruch nicht so groß, den macht man einmal an und zockt halt, beim Laden muss man eh auf die anderen Online-Spieler warten.

Achjo, nutze nen i7-3820, auf 3,6Ghz (Standard-Takt). Hab zwar noch ein Profil für 4,5Ghz im BIOS aber habe ich keinen Bedarf für ehrlich gesagt...

2GB VRAM sind dagegen scheiße bei Rainbow Six, selbst in FHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kiste von Frauchen vergessen.
Fx 8150 @3,6 GHz

Office, surfen 😂
 
Intel i7 3770K@4,2 GHz
Aufgabengebiet: Office, Internet, Games

Beim Rechner meiner Frau:
Intel i5 3570K@4,1 GHz
Aufgabengebiet: Office, Internet, Photoshop, InDesign, Illustrator, Games

Bei beiden Rechnern ist aktuell kein Ersatz geplant. Sind immer noch schnell genug. 16GB Memory reichen bei uns auch. Graka haben wir schon öfter nachgerüstet. Aktuell sind GTX 980 und GTX 770 am Werk.
 
Ich hab auch einen 5960X, der auf 4,4GHz übertaktet ist. Warum? Gute Frage :fresse2:
Ich wollte einfach mal eine Extreme-Edition CPU und das Geld war vorhanden, also warum nicht. Ich bearbeite hin und wieder einige Fotos von meiner DSLR und da ist die Rechenleistung schon ganz angenehm, aber wirklich brauchen würde ich sie nicht. Bei den Spielen, die ich spiele, langweilt sich die CPU auch die ganze Zeit. Oder sagen wir es so, es werden nur ein paar der Kerne beansprucht.
Meine nächste CPU wird aber vermutlich wieder ein Mainstream-Modell (i5 oder i7 K), da ich die Leistung einfach nicht benötige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh