Umfrage, welche Software nutzt ihr für HiFi am Rechner ?

Welche Software für HiFi nutzt du ?

  • Winamp

    Stimmen: 28 29,8%
  • Windows Media Player

    Stimmen: 16 17,0%
  • Foobar

    Stimmen: 55 58,5%
  • MusicBee

    Stimmen: 3 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94

Dennis50300

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
3.701
Ort
Braunschweig
Also ich persönlich irgendwie schon immer Winamp, hab mir auch Pro gekauft, für den Android(en) sowie halt für'n PC.

Was nutzt ihr denn so ?

Windows Media Player ? (*würg*, so'n Schrott), Foobar (wär mir nicht schick genug).... ?

Edit:
MusicBee hab ich mir mal angeschaut, wo das rauskam das AOL Winamp schliessen/abgeben will, aber das macht nur Mist mit den Informationen meiner Musikdateien bezüglich der Bibliothek.

Wenn ihr Multiple-Choice technisch mehrere verwendet Kreuz und Quer meinetwegen weil ihr euch nicht wirklich entscheiden könnte, schreibt das doch bitte als Posting dazu.

Würd mich ja echt mal interessieren


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Foobar2000. Im Originalzustand kann man das Programm nicht anschauen, das stimmt, aber zum Glück kann man das Design anpassen.
Ich habe dafür diese Anpassung genommen: Metro Skin für foobar2000 - Download - CHIP
Damit schaut das ganze dan gleich halbwegs akzeptabel aus.
Screenshot 2014-01-04 09.18.25.png
 
Ich nutze Foobar2000. Im Originalzustand kann man das Programm nicht anschauen, das stimmt, aber zum Glück kann man das Design anpassen.
Ich habe dafür diese Anpassung genommen: Metro Skin für foobar2000 - Download - CHIP
Damit schaut das ganze dan gleich halbwegs akzeptabel aus.
Anhang anzeigen 263344

Aha ok, aber als Winamp-User immernoch viel zu simpel und fehlt mir einiges Optisch.
Vorallem die Bilbio ist ja nen Witz schau mal:
winamp.jpg

Wenn man will geht sogar ASIO, ohne weiteres, einfach direkt auf einen SPDIF ausgeben ohne dem Windows-Mixer (ich mein ist zwar vernachlässigbar, weil wenn man den richtig einstellt verpfuscht einem Windows ja nix...)


Gruss Dennis50300
 
Also Foobar habe ich mir auch schon öfters mal angeguckt, in der Vergangenheit, aber wo stell ich Replay Gain ein.... ?
Und wie schon geschrieben die Biblio ist echt nen Witz...


Gruss Dennis50300
 
Aha ok, aber als Winamp-User immernoch viel zu simpel und fehlt mir einiges Optisch.
Vorallem die Bilbio ist ja nen Witz schau mal:
Wenn man will geht sogar ASIO, ohne weiteres, einfach direkt auf einen SPDIF ausgeben ohne dem Windows-Mixer (ich mein ist zwar vernachlässigbar, weil wenn man den richtig einstellt verpfuscht einem Windows ja nix...)
Gruss Dennis50300

Ich brauch die ganzen Einstellungen von Winamp auch nicht. Vor langer Zeit habe ich auch Winamp benutzt und eigentlich nur Play gedrückt, wozu brauche ich dann 1000 Einstellungen. Foobar läuft immer im Hintergrund und daher stört es mich nicht, wenn es nicht ganz so schön ausschaut.
 
@ Dennis

Der wird auch eher seltener verwendet, da ihn kaum ein Mensch kennt.

Ich bin auch nur durch Zufall vor einigen Jahren auf ihn gestossen, und er gefällt mir immer noch. Dazu kommt noch, dass er keine Probleme macht, man muss halt nur bei der Installation aufpassen und die Zusatzsoftware abwählen.
 
Natürlich Winamp :hail:

winamp.jpg
 
Foo to the Bar since 2000. Gibt nicht's besseres in Verbindung mit ASIO Plugin ein wahrer Genuss.
 
Bei mir gibts am Rechner mit Kopfhörern auch immer Foobar. Für die große Anlage gehts mit iTunes und Airplay über den Apple TV an nen DAC.
 
Foobar mit wasapi. Dazu kann ich damit alle meine cds perfekt als flac archivieren oder auch mal in mp3 umwandeln. Die plug-ins machen foobar einfach zu weit mehr als nur einem ollen mp3-player. Die optik ist mir wurst, da er immer minimiert läuft.

Mobil mit U20i
 
Musik hör ich eigentlich nur über Helium Music Manager.
 
Ich bin ebenfalls Foobar-Nutzer. Bei den Skins habe ich bisher Metro verwendet, jedoch bin ich noch nicht ganz glücklich damit.
 
Für Foobar gefällt mir die Skin DarkOne v3.1 am besten. Mit Lyrics und verschiedenen Ansichtseinstellungen für die Library. Viele Features und alle Komponenten frei anpassbar:

Beispiel:

DarkOne v3.1 .jpg
 
Foobar mit dunklen Standardskin.

Und wie schon geschrieben die Biblio ist echt nen Witz...

Habe mich auch erst vor wenigen Wochen dazu entschlossen die Foobar Bibliothek zu nutzen (Davor habe ich die Musik über den Windows-Explorer verwaltet).
Will nicht mehr ohne. Das ist alles Einstellungssache, man muss sich aber zu Beginn etwas Zeit nehmen zum konfigurieren.
 
Ich benutze Quod Libet. Ist vielleicht nicht der Schönste, aber mir gefällt das schlichte, übersichtliche Design ganz gut. Kann außerdem alles was ich bei einem Audiospieler benötige (Replay Gain, Sortierung nach Alben, Albumcover suchen und anzeigen) und stört dabei nicht durch eine Vielzahl für mich unnötiger Features.
 
[X] FooBar

Ohne Skins, Optik ist mir egal. Ich hör eh nicht so viel Musik am Rechner, Hauptsache das Ding macht seine Sache gut, wenn es mal gebraucht wird.
 
Foobar (default Skin) natürlich zum Hören.
EAC zum Rippen.
Rockbox auf dem Player.
SweepGen zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht auch nice aus :)

Also hier sind anscheinend viel FooBar-Nutzer unterwegs... ok ;)

Also wenn ich Musik hör konzentrier ich mich auch darauf, da läuft nix im Hintergrund und da brauch ich nunmal schickimicki Winamp Pro :)
Zumal ich da keine Plug-In's für irgendwas brauche, ist ja alles da was da sein muss, Formatkonverter, ASIO wenn ich denn Bock drauf hab (extra Eingang an meinem AVR dann ;) ), die fette Biblio.

Um CD's vernünftig auf den Rechner zu ziehen und gleich möglichst mit allen und richtigen Informationen gibt es nur FLAC mit Exact Audio Copy.
Das teil hab ich mit fpFLAC b.z.w. fpStream noch ausgerüstet, damit der dann beim WAV2FLAC auch möglichst aller Kerne meines FX-8300 nutzen kann, ist so stromsparender und geht ab wie Schmitz's Katze.

Das hiewr ernsthaft welche mit dem Windows Media Player unterwegs sind, kann ich persönlich nicht verstehen.
Das ding ist alles andere als HiFi, oder hat man da mittlerweile sowas wie Replay Gain implementiert und die Probleme mit den Formaten doch endlich mal beseitigt ?

Ich mag es garnicht ausprobieren, alleine schon die träge GUI von 10/11 :lol:
Ist in etwa vergleichbar mit dem Applekram, wobei ich dem dann doch echt den WMP vorziehen würde ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Winamp und Foobar. Mir gefällt das Bibliothekenmanagement von Winamp auch besser, als bei Foobar. Deshalb nutze ich zu mindestens 70% Winamp.
 
[x] Itunes :)
 
Hab immer WMP benutzt, aber seit dem ich nen Server habe versaut das Teil die Bibliothek so extrem...
 
Nutze MusicBee. Sieht im Standard-Look gut aus, kann individualisiert werden, das Bibliothekenmanagement gefällt mir ganz gut und ich kann komfortabel die id3 Tags der Songs bearbeiten. Habe jetzt aber auch nicht so superhohe Ansprüche ehrlich gesagt.
 
Also ich betone nochmals, es geht mir hier um High Fidelity (HiFi), mit allen Ansprüchen die dazu gehören, also eine vernünftige Medienbibliothek, Replay Gain u.s.w.

Für mal etwas auf einem x.x (Schreihals.Brüllwürfel) oder sonstigem Plunder mal was Zerren lassen, da ists echt komplett egal was man da laufen hat :shot:


Gruss Dennis50300
 
Für Foobar gefällt mir die Skin DarkOne v3.1 am besten. Mit Lyrics und verschiedenen Ansichtseinstellungen für die Library. Viele Features und alle Komponenten frei anpassbar:

Exakt diese Kombo nutze ich auch schon seit Jahren. Gibt für mich nichts besseres.
Und für die Ausgabe nutze ich WASAPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh