Umfrage - Wie wichtig ist Euch USB 3.0 ?

Wie wichtig ist Euch USB 3.0?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .

Hypocrisy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
6.414
Mich interessiert Eure Meinung zu USB3.0
Wie wichtig ist Euch dieses Feature?

Gruß
Hypocrisy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt derzeit kaum Geräte, die USB3.0 unterstützen. Von daher wirds bei mir erst bei der nächsten Neuanschaffung dabei sein. Derzeit kann man auch externe Platten via eSATA anstöpseln und Gehäuse mit Front-USB3.0 (fürn Stick) gibts auch noch nicht. Mal schauen wie es in 6-12 Monaten aussieht.
 
Da bei mir ehh ein neues System anstand, hab ich gleich auch auf USB3.0 geachtet. Die Mainboards die das haben kosten ja kaum mehr als ohne. Bin hoff ich ma für die Zukunft was die Anschlüsse angeht gut gerüstet. Jetzt würd ich mir kein Mainboard mehr ohne USB3.0 kaufen. Die nächste externe HDD, die ich mir hole wird eine mit USB3.0 Anschluss.
 
Für meine externen Speicher nutze ich mittlerweile Firewire800 (Cardreader) und eSATA (Festplatten), USB3 kommt da "etwas" zu spät :wayne:
 
Mhh Umfrage kommt mir bekannt vor.
@Hypocrisy
Bist du O.M.A. Lucifer ?

@Topic
Interessiert mich eigentlich noch nicht.
 
Für meine externen Speicher nutze ich mittlerweile Firewire800 (Cardreader) und eSATA (Festplatten), USB3 kommt da "etwas" zu spät :wayne:

eSATA nutze ich auch zur zeit aber bei meinen Kumpels hat nicht jeder eSATA an seinem PC/Notebook. Da ist USB3.0 schon eine gute Alternative.
 
würde ich jetzt ein neues system aufbauen dann musste das mobo usb3 haben, aber wegen usb3 würde ich jetzt kein mobo wechseln
 
Ich warte noch ein bischen, bis sich USB 3.0 etwas besser etabliert hat, also mehr Hardware zur Verfügung steht und die Preise dazu moderat werden!

Z.Zt. nutze ich auch für größere Datenmengen eSATA und für den kleineren Rest reicht noch 2.0! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Wer jetzt ein neues Mainboard kauft, sollte USB 3.0 dabei haben. Die gibts mittlerweile für alle wichtigen Sockel (AM3, 1156, 1366) und in fast allen Preisklassen. Ohne kauft man in eine Sackgasse hinein.
Aber ein modernes Board nur wegen USB 3 tauschen würde ich nicht - wegen Sata3 aber schon.:d
 
Schließe mich allen befürwortern an, aber ich würds jetze trotzdem nicht kaufen da 1. keine geräte für usb 3.0 und zu neu also ausgereift/nicht ausgereift und dazu kommt noch der preis ;-) aber wenn ich mir nen board holen sollt, würde ich gerne auf usb 3.0 umsteigen wollen das dauert allerdings noch bis zum 3. quartal
 
Hoffe es gibt z. B. von Lian Li Nachrüstsätze für ältere Gehäuse für Front-USB 3.0 denn ein neues MoBo mit USB 3.0 muss nicht unbedingt ein neues Gehäuse nach sich ziehen überhaupt wenn man dazu noch ein hochwertiges hat. ;)
 
das nächste mainboard sprich die nächste generation die ich mir kaufe, muss auf den hinteren anschlüssen, komplett usb 3.0 liefern, kann aber noch ein jahr warten.
 
notfalls klemmt man sich einfach eine pci/s karte für usb3 ins system.. ich sehe das jetzt nicht so das problem.

generell finde ich usb3 gut und wichtig, es hapert nur einfach noch an genug geräten die es unterstützen.
 
Durch eSATA ist USB3 an meinen PCs total unwichtig.

Für Austausch mit Anderen wird USB3 natürlich genauso wichtig werden wie zur schnelleren Anbindung von festplattenfernen Geräten.

Daher: beim nächsten Kauf muss das dabei sein, aber Nachrüsten ist nicht notwendig.
Auf jedem neuen Board reicht aber natürlich erstmal ein oder zwei 3er-Ports ... watt will die USB-Maus auch mit USB3? :d
 
ich werde mir definitiv jetzt ein neues Board holen, da ich noch das Asus P5K-E habe und somit nach 2,5 Jahren mal ein neues dran ist. Werde mir das neue EVGA SR2 gönnen. Und da ist USB 3.0 schon drauf.
 
Wenn es endlich pcie Karten mit internem header geben würde das man die Ports nach vorne bringen könnte plus 3,5" oder 5,25" Blende, versteht sich.

Und eSATA läuft nicht immer. Denke da an Jmicron conti, von AMD hab ich jetzt nicht soviel gelesen.

Wird Zeit das es eine "einstecken und glücklich sein" Schnittstelle giebt mit aktuellem speed.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht derzeit wohl v.a. Peripheriegeräte mit USB 3, wie mir scheint.
 
Hab schon ne ASUS U3S6 bestellt :-)
 
Wenn ich mir das nächste Board hole, dann zahle ich den geringen Aufpreis für USB3.0. SATA3 gibt es ja meist Hand-in-Hand mit USB3.0 und das wäre für mich auch attraktiv, um dann die entsprechenden SSDs dranzuhängen. (bitte bedenken, dass ich von einem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr in der Zukunft spreche - nicht von jetzt).

Gruß
 
Im Moment brauche ich das noch nicht. Ich hatte Anfang des Jahres mein System aufgerüstet, und das sollte auch erst einmal langen...

Wenn irgendwann mal wieder ein neues Mainboard fällig wird, dann werde ich mir sicherlich etwas mit USB 3.0 holen (dann wird das wohl Standard sein). Aber ob ich es dann auch wirklich nutzen werde, das wird sich dann erst zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht bitte USB 3.0? IPot synchronisieren ist ja wohl das was am länsten geht und bei Externen Festplatten gibts eSata mit USB Anschluss. Sata 6GB ist da doch schon deutlich interesanter. Ich werde mir höchstens beim neuen Board USB 3.0 kaufen aber nur um zu zeigen: "Hey schau mal was ich hier wieder tolles habe xD. Ich synchronisiere deinen MP3 Player schneller, als du ihn wieder rausziehen kannst :-P"
 
Mir vollkommen egal da ich eh nur ein paar Geräte am USB habe (Maus, Tastatur, Joystick, MS Gamevoice).
 
Wer's schnell mag nutzt eh schon eSATA oder Firewire. Und die ersten paar Generationen Onboard-USB 3.0 werden wie üblich sowieso keinen Deut schneller sein als der Vorgänger, wie es meistens so ist.
Wenn man es dann in 2 Jahren auf jedem Board hinterhergeworfen bekommt hab' ich natürlich nichts dagegen, aber brauchen tu ich's nicht.
 
Ich würde das Rad der Zeit gerne zwei Jahre vordrehen. Statt selten zu findendem eSATA, hat jeder PC und jedes Notebook USB 3. Das ist doch wesentlich komfortabler. Denn die transportierten Datenmengen wachsen weiter.
 
[x] Beim nächsten Mainboard muss USB 3.0 dabei sein - aber jetzt noch nicht

Ich finde es momentan noch nicht wichtig, das es noch kaum USB 3.0-Geräte gibt und ich eigentlich mit meinen USB 2.0-Geräten komplett ausgestattet bin. Ich finde es aber gut, dass es voran geht und in ein paar Monaten sieht es bestimmt anders mit den Geräten aus.
 
... ist mir total egal, ich hab keine externen geräte die USB3 unterstützen und auch in der zukunft wenn ich mir mal ne externe HDD kaufe dann dann eine günstige und da brauch ich kein usb3.0
 
Irgendwann beim nächsten Mainboard... also in ~2 Jahren...

Is net so wichtig - man schaue sich den derzeitigen Markt an...

Was ich lustig finde: Einige hier schwören ja auf SATA 3... erm, was habt ihr für Systeme das ihr SATA 2 ausreizt? Das würde mich mal interessieren :hmm: :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh