Umfrage X800 Xt/Pro vs. 6800 Ultra

[Aggro Berlin]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2004
Beiträge
82
So Leute es ist soweit Die Ati X800 Xt bzw. Pro und die Geforce 6800 Ultra sind da doch für welche entscheidet man sich

was meint ihr :angel::angel::angel::angel::angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal warten bis benches der serienkarten da sind...
 
so schauts aus ... und solang keine (Realen) Preise bekannt sind kann man da nix zu sagen ...

Weiterhin muss man ja die Buindles und die Kühllösungen der Hersteller sehen bzw. hören ...
 
Würde die ATI X800XT nehmen ;). Oder die X800Pro wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Grund für mich: ATI Karte ist kleiner, und braucht weniger Strom. Auch Leiser ist sie wohl mal wieder.

Aber wie man sich auch entscheidet, jedem das seine :d.
 
ich als alter nVidia user was soll ich sagen : NVIDIA :bigok:
 
Eindeutig Ati weil NV mal wieder cheatet:

mit den allerneusten Treibern mal ra Cry.exe umbennen schon sinkt die Performance fast um die hälfte. Hat Chip herausgefunden!

Wenn man schon so anfängt na dann viel Spass noch
 
naja mit dem cheaten hat manchmal schon anzeigeänderungen zur folge aber nur unmerkwlich wie ein fehlender schatten an einer stelle!

was mich vielmehr ankotzt ist das alle ATI user sich immer auf das treibercheating bei nVidia beziehen aber denken das ATI das nicht macht!!

ALSO NOCHMA : ATI CHEATET AUCH!!!!!!!! Seht das bitte nicht immer nur von der seite die euch gerade passt das ist subjektives einschätzen und das ist nicht gerade die feine art!
 
Meint ihr das kommt scheisse wenn ich ne X800 Pro oder sogar XT mit nem Athlon XP 1900+ und 512 MB CL3 Infineon Ram kombiniere? :lol:

Ich bin nicht der Typ fürs Aufrüsten. Alle 3 Jahre gibts ne dicke neue Spielemachine und fertig ist.

Ich tendiere zu ATI. Obwohl ich jahrelang Nvidia Karten gekauft habe muß langsam mal Schluß sein... Ich hatte ne Asus V3800 Ultra (TNT2) und danach kam nur meine jetzige Asus V8460 Ultra (Geforce4 Ti4600 U.). Wie gesagt, ich mach relativ große Sprünge, obwohl der Sprung diesmal einen Tacken geringer ist...

ATI Vorteile:

- "Alt"bewährtes weiter verbessert.
- Fantastische Leistung bei höchster Qualität/max. Auflösung.
- Sehr leise.
- Strombedarf ist gering.
- Overclockingpotenzial enorm.

ATI Nachteile:

- "Alt"bewährtes mal wieder nur weiter verbessert.
- Von der Technik her wäre mehr drin gewesen.
- Antialiasing hat Schwächen.
- Leistungsrückstand in DirektX 7 und 8 Titeln.
- Schlägt Nvidia :d


Nvidia Vorteile:

- Technisch fortschrittlicher als ATI (Shader 3.0 etc.).
- Sehr gute Spieleleistung bei höchster Qualität.

Nvidia Nachteile:

- Laut.
- Strombedarf hoch.
- Hitzkopf und ich denke mal kein sehr gutes OC Potenzial.

Was vergessen? Na klar!!! Bitte schreibt noch was dazu oder korrigiert mich bezüglich meiner Einschätzungen...
 
Dieser Einschätzung stimme ich eher zu:

Betrachtet man Features und Performance, war der R100 erstaunlich, R200 noch besser, und R300 brachte endlich die Wende. Mit sehr wenigen Verbesserungen in diesem Chip (dem R360) schaffte ATI es, Nvidia wieder und wieder zu blamieren. Auch NV38, eine hoch getaktete Version des NV35, welcher ein ziemlicher Fortschritt zum NV30 darstellt, konnte mit einer 9800 XT nicht wirklich mithalten. Jetzt bringt Nvidia eine komplett neue Architektur mit massiven Performance-Verbesserungen, und sie sind drauf und dran, den Kampf erneut zu verlieren, wenn auch mit kleinerem Abstand.

Aber, Geschwindigkeit darf nicht der einzige Maßstab sein. Jede beliebige FX 5200 mit einem 64-Bit-Speicherinterface, zu kriegen für etwa 70 €, bietet sehr viel mehr Shaderfeatures an, als die X800 XT. Zwar ist die 5200 extrem langsam, und doch etwa 100 mal schneller als Software-Rendering, wohingegen die X800 nur vergleichsweise simple Shader rendern kann. Nvidia liefert sowohl Geschwindigkeit als auch Features, während ATI nur Geschwindigkeit bietet. Wenn die X800 auch schneller sein mag als Nvidias neuestes Werk, ist sie damit nicht automatisch die bessere Karte.

Mehr Performance, aber kein echtes Feature- oder Architektur-Upgrade seit Radeon 9700 ist alles, was ATI aufzubieten hat.
 
es wäre extrem sinnlos wenn du eine solche karte mit dem cpu kombinierst. Dat teil bremst die graka so extrem aus das du gleich ne weitaus schlechtere graka nehmen könntest. Bei hwluxx test hat sogar ein p 4 3,06 in einem sau guten system die fx 6800 ultra gebremst und nicht wenig!

und das oc potenzial der nVidia karten ist immer gut!
 
Die Darstellung, daß nVidia nur mit einer übertaktenen Version in Form der GeForce 6800 Ultra Extreme gegenüber ATi mithalten kann, wollen wir jedenfalls derzeit nicht teilen. Entscheidend für eine solche Einschätzung ist wohl eher, wieviel Spielraum die jeweiligen Chips noch haben: Die GeForce 6800 Ultra hat einigen Takt-Spielraum, denn sie konnte beim Chiptakt zumeist um 40 MHz und teilweise mehr (wir kamen auf 67 MHz mehr) übertaktet werden. Bei der Radeon X800XT Platinum Edition sind die Taktmöglichkeiten deutlich geringer, die meisten der gestern getesteten Karten waren kaum vernünftig zu übertakten.

Also nix mit enormen Oc-Potential!

Achso und laut kannst du zu der 6800 Ultra auch nicht sagen, da sie leiser ist als die 5er Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im Vergleich zur X800 Pro/XT ist die Geforce 6800 viel lauter ich glaube so um 3 Sone lol !!!!

!!!Ati!!!is Besser
 
hm...wenn ich geld hätte,würd ich zu x800pro tendieren!
aber sowas wie geld ist bei mir immer knapp!
und ich brauch das geld erstmal fürn neues case,damit mein pc endlich mal stabil bei anspruchsvollen spielen ist(hitzestau)
 
Ich warte auf einen Vergleichstest der beiden Karten als Serienmodell.

Hoffentlich sinken die Preise bei den älteren Karten. Eine 9800XT für 200 Euro wäre doch ein echtes Schnäppchen. :d

SniperMK :coolblue:
 
hätte ich zu viel geld würde es wohl ne 6800 ultra extrem bei mir werden aber so wohl ne gt :)
 
ich persönnlich würde zur X800 Pro tendieren (wenn ich das Geld hätte) , 399? ist eignetlich recht guter Preis

aber noch abwarten auf die Final Benches, aber ich glaub auch das die X800 eher besser für Übertakter geeignet ist, schon wegen ihres geringen Stromverbrauches und der damit verbundenen geringen Wärmeentwicklung

ich denke ATI hat sich nur dafür entschieden einen "stark" (Pipelines) aufgebohrten R360 Kern als basis zu nehmen damit man nichts falsch macht und wieder so eine gute Karte bringt wie einst, ist klar, ATI schwebte auf der Siegeswolke und verdrängte im 4 Quartal 2003 NVIDIA von Platz 2, ist klar das ATI diese Siege weiterführen will ohne was falsch zu machen

obs reicht werden wir bei den Vertex und Pixel 3.0 Anwendungen sehen aber bis diese kommen vergeht noch einiges an Zeit und bisdahin wird sich auch einiges geändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
400 - 500? (was isn mit dem euro zeichen?)wäre mir zu fett!!!!:wall:
ich würde solang warten bis die billiger sind ! das bissel bessere grafik wäre es mir nich wert aber jedem das seine:hwluxx:
 
Tag, gestern war einer von Nvidia bei Giga, der hat da mal einiges aufgeklärt.
Ich würd (wenn ich jetzt eine neue haben wollen würde) dann doch eher die 6800 Ultra kaufen! Der Gast hat gestern erstmal bekannt gegeben das dieses jahr noch um die 15 Spiele mit pixel shader 3 raus kommen und nächstes mindestens 50 weitere. Und selbst far cry sieht mit pixelshader 3 viel realistischer aus, das haben die gestern dort anhand eines videos gezeigt. 350 watt netzteil reicht auch und warum die karte 2 stromanschlüsse hat sagte er das der strom durch 2 anschlüsse besser zur karte gebacht wird als wenn der meiste strom durch den agp port fliest usw.. also alles völlig bedenkenlos.


:)
 
van schrieb:
Tag, gestern war einer von Nvidia bei Giga, der hat da mal einiges aufgeklärt.
Ich würd (wenn ich jetzt eine neue haben wollen würde) dann doch eher die 6800 Ultra kaufen! Der Gast hat gestern erstmal bekannt gegeben das dieses jahr noch um die 15 Spiele mit pixel shader 3 raus kommen und nächstes mindestens 50 weitere. Und selbst far cry sieht mit pixelshader 3 viel realistischer aus, das haben die gestern dort anhand eines videos gezeigt. 350 watt netzteil reicht auch und warum die karte 2 stromanschlüsse hat sagte er das der strom durch 2 anschlüsse besser zur karte gebacht wird als wenn der meiste strom durch den agp port fliest usw.. also alles völlig bedenkenlos.
:)

Erm ich würde sehr vorsichtig sein bei Giga. Ob da die Neutralität noch so ganz stimmt, bezweifle ich.
Klar, die TechDemos sahen echt dufte aus, aber ATI würde sowas sicherlich auch packen.

Das mit dem Strom hat er übrigens anhand stabileren Spannungen erklärt :)

Also bitte, nur weil bei GIGA einer aus dem Produktmarketing (!) (--> ergo: er wird NUR gutes sagen) sitzt, brauchst du dem nicht blind zu vertrauen und denken NVIDIA ist jetzt das non-plus ultra ;)
 
Zitat von Jester
Würde die ATI X800XT nehmen . Oder die X800Pro wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Grund für mich: ATI Karte ist kleiner, und braucht weniger Strom. Auch Leiser ist sie wohl mal wieder.

Aber wie man sich auch entscheidet, jedem das seine

muss dir zustimmen so siehts bei mir auch aus!

und ich muss auch sagen wer nach giga geht wird bestimmt nicht erzählen sein produkt sei schlecht, er wird es nur loben. immerhin ist es nichts anderes als werbung was die da machen...
 
Immoment halte ich die 6800 Ultra für die beste Karte. Sie hat eine super Performance , liegt manchmal vor und manchmal hinter ATI, hat aber die fortschritlichere Technik(wann auch immer uns das was bringen mag). Ok das was NVIDIA noch lernen muss ist das mit dem Kühler aber sonst :bigok:
 
warum sollte der bei giga denn lügen? Das stimmt schon so was er gesagt hat.
Allein wegen den pixel shader 3 lohnts sich doch wennschon dann eine 6800 zu kaufen. Doom 3, half life 2, stalker usw. alle profitieren davon. Und man sieht den unterschied bei far cry auch sehr deutlich :)

Aber mir ist das eh egal, ich hol mir jetzt keine neue.
 
Also ich würde imo eine 6800 GT kaufen. Habe auch Giga gesehen und das mit dem Shader 3.0 finde ich sehr gut.
Da hat ATi eindeutig das Nachsehen. Und wenn man bedenkt, dass der Nvidia Chip mit 400Mhz 120Mhz langsamer taktet als der von ATi, kann man sich vorstellen, was die Karte für eine Leistung die Karte mit einem GPU Takt von 520MHz hätte. Das wäre sicherlich über dem Niveau einer X800XT!
Außerdem stört mich die angebliche Lautstärke der Karte auch nicht, da ich eine Wakü habe :)

Da ich aber jetzt noch eine 9800Pro hab und diese noch völlig ausreicht, werde ich erstmal abwarten und vielleicht frühestens November was neues kaufen, es wird aber sicherlich eher nächstes Jahr um diese Zeit sein.

mfg
 
1.Du HAST eine 9800pro und denkst jetzt schon über eine neue Graka nach ? ... und frühestens im November eine Neue :hmm:

Ich gurke hier mit ner gef2gts rum und dann sowas :/

2.Warum sollte Giga lügen ... hmmm, weil sie Geld dafür kriegen ?
Ist doch letzendlich genau wie bei THG, da kann man sich auch nie sicher sein.

3.Sind das eh (fast) alles nur Spekulationen. Wie es tatsächlich aussehen wird mit z.B. dem Pixel Shader etc. werden wir wohl erst in ein paar Monaten sehen, wenn denn die Spiele raus sind, die es unterstützen bzw. der "Mod" für FarCry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja drüber nachdenken wird ja wohl noch erlaubt sein oder? :d

Ich meinte ja schon es wird eh so ca. noch ein Jahr dauern bis ich was neues hole, frühestens November, wenn die 9800Pro doch aus irgendwelchen Gründen schlappmachen sollte bei den neueren Games. Ich hab nämlich auch nen TFT und ne 1280x1024er sollte die Karte schon packen, denn sonst ist die Bildquali sehr mies. Und ich mein die neuen Karten haben in den Auflösungen inkl. Quali Einstellungen ca. die doppelte Performance, wenn nicht sogar noch mehr und da kann man sich das ja schonmal überlegen :)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh