Umfrage zu PS 3.0

würdet ihr noch eine Graka ohne PS 3.0 kaufen ?

  • ja

    Stimmen: 120 44,4%
  • nein

    Stimmen: 150 55,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    270
TCS schrieb:
@ OuncleTom
dann sag mir mal welche games das sind dann kann ichs testen ok?

ach ja und das mit dem mehr Speed müsstest du mir mal erklären bitte

Shader 3.0 ist schneller sofern es unterstützt wird!
Hat wohl was mit den Befehlen (weils mehr und sinnvollere hat !?)
Von daher verstehe ich Ati nicht das sie auf Sm3.0 verzichtet haben, meiner Meinung nach ein Fehler!

Spiele kann ich dir da z.b Lego Star Wars nennen ,glaube mir sieht auf Gforce 6 Karten mit SM3.0 wirklich gut aus
Oder Splinter Cell3!

Also mir ist es egal ob jemand Ati oder NVIDIA hat , ich habe jetzt eine NVIDIA kann aber nicht ausschliessen ob ich nächste Karte die ich mir holen werde von Ati sein wird !

Es kommt doch nicht auf den namen an sondern auf das was die Karte bringt/leistet! Ich habe mich gegen eine neue Ati entschieden weil ich nicht auf SM30 verzichten wollte und auch mit den Treibern von Ati unzufrieden war!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi,

und nochmal zu solchen Sprüchen: " SN3.0 braucht jetzt noch keiner, und wenn es kommt, sind die Karte sowiso zu langsam "
Genau, und wenn keiner es einbauen würde, würden die Game Programierer es auch nicht einsetzen, und wenn alle so denken würden, würden wir immernoch vor Voodoo Grafik sein !
also in Doom 1 Optik !

Übriegens die ersten PS2.0 Karten von ATI sind bei echten PS2.0 Spielen auch nicht zu gebrauchen !
 
Ich hätt wirklich gedacht nach meinem post kehrt wieder vernunft in diesen Thread.
Das soviele aufgehitzten Leute hier unterwegs sind is komisch.

naja:

schapy schrieb:
[...] Ob ATI o. Nvidia ist mir eigentlich egal - ich hol mir immer die beste Preisleistung VGA Karte :fresse: ... und das ist zurzeit eindeutig die 6800GT.


Vernünftige Ansicht, wie ich sie teile und auch schon in div. anderen Threads anbringen musste, da es leider nur allzu oft auf die Firmen-Rivalität rausläuft.
Allerdings ned seitens den Firmen, sondern der Konsumer.
Schon lächerlich, sich als kunde an ne Firma, deren Firmenpolitik ned für die meisten durchsichtig ist, zu klammern. hehe
Bei den ganzen Fussballfans dies ja geben soll, kammer so nen fan ja grob verstehen, aber als Kunde von ner Firma. hehe
 
Piefke kann man wieder mal beistimmen.

Du bist mit einer der (leider) wenigen, die weitsichtig und vom Markenkult entfernt denken.
Alles andere wäre unlogisch.
 
Piefke schrieb:
Hi,

und nochmal zu solchen Sprüchen: " SN3.0 braucht jetzt noch keiner, und wenn es kommt, sind die Karte sowiso zu langsam "
Genau, und wenn keiner es einbauen würde, würden die Game Programierer es auch nicht einsetzen, und wenn alle so denken würden, würden wir immernoch vor Voodoo Grafik sein !
also in Doom 1 Optik !

Übriegens die ersten PS2.0 Karten von ATI sind bei echten PS2.0 Spielen auch nicht zu gebrauchen !


Tatsache ist, dass Shader 3 mehr Marketing war/noch ist. Es kann sich doch jeder noch ne X800 kaufen. Was ist daran falsch?? Was kommen denn heuer noch für Spiele mit Shader 3?? Kein Einziges!!!!

Dieses Jahr kommen nur noch 2 Musthaves. Und zwar GT Legends und Quake4.
 
OuncleTom schrieb:
Shader 3.0 ist schneller sofern es unterstützt wird!
Hat wohl was mit den Befehlen (weils mehr und sinnvollere hat !?)
Von daher verstehe ich Ati nicht das sie auf Sm3.0 verzichtet haben, meiner Meinung nach ein Fehler!

Es gibt für alles seine Gründe:

1. Mit den R300 hatte ATI eine ordentliche Vorarbeit geleistet
2. Shader 3.0 hätte den Chip zu komplex gemacht, man fürchtete eine zu komplexe Grafikkarte
3. Shader 3.0 wird nie richtig benötigt genau so wie Shader 2.0

Ein Beispiel:

Bei Half Life 2 beträgt die Anzahl der Shader Instruktionen 90.
Half Life 2 ist ein Shader 2.0 basierendes Spiel und ermöglicht 768 Instruktionen. Shader 3.0 ermöglicht unglaubliche 65536 Instruktionen und mal ehrlich? Brauch man das wirklich?

Und Shader 3.0 hat absolut nichts mit HDR zu tun, HDR ist ein Feature von NVIDIA und nicht des Shaders 3.0.

Aber interesannt ist auch 3dc, wusstet ihr das NVIDIA 3dc Kompression mit ins Schiff geholt habt?
Nicht, dann schaut das an.

Aber Shader 3.0 ist nicht die Zukunft, das was Zukunft hat ist Shader 4.0 und wenn der R520 wirkich mit einer Unified Shaderarchitekture kommt ist das schon der erste Schritt für Shader 4.0.

Hier ein paar Infos zu Shader 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Shader
also zur zeit der TNT Karten hab ich schonmal gelesen, was soll mann mit T&L, und dann zur zeit der GF2 karten wurde gesagt, Shader werden sich nie durchsetzen !
Ich hoffe du weisst nun was für nen Blödsinn du da geschrieben hast !
 
@thade, ich denke schon dass noch massig spiele kommen werden, die ps 3.0 nutzen.

aso zu den aktuellen games die es unterstützen gehören noch:

trackmania sunrise
pacific fighters
farcry
usw
 
naja shader hin oder her jedem das seine ich spiele ja auch noch mit einer fx5800 und behalte diese auch noch mindestens 1 jahr da ich auch kein shader 3.0 brauche,
aber zu sagen das eine technik unnütz ist weil seine grafik karte die nicht hat ist echt erbärmlich.
 
Morp schrieb:
@thade, ich denke schon dass noch massig spiele kommen werden, die ps 3.0 nutzen.

aso zu den aktuellen games die es unterstützen gehören noch:

trackmania sunrise
pacific fighters
farcry
usw

sicher kommen noch massig Shader 3 Spiele raus. Aber nicht vor 2006.
FarCry sieht kein Stückchen besser aus, mit Shader 3.

Und FarCry hat eh schon jeder durch.

Aber sonst gibt es halt keine Musthaves die ungedingt Shader3 brauchen um soviel besser auszusehen. Ich denke man kann sich noch ne X800 kaufen.

Ist sicherlich kein Fehler :)
 
für leute die viel geld haben ist es kein fehler,
für leute die ihre graka noch mindestens 3 jahre benutzen wollen wär es schon sinnvoller ne 6800Ultra zu nehmen
okay 3 jahre ist ne ausnahme aber ich bin zb so einer :)
 
Night<eye> schrieb:
für leute die viel geld haben ist es kein fehler,
für leute die ihre graka noch mindestens 3 jahre benutzen wollen wär es schon sinnvoller ne 6800Ultra zu nehmen
okay 3 jahre ist ne ausnahme aber ich bin zb so einer :)

du immer mit deinen "3Jahren". Übertreib doch nicht immer.

NE Graka hält höchstens 1 1/2 Jahre um ordentlich zu zocken. Wobei bei neueren Spielen selbst ne High End Karte einbricht :(
 
thade2001 schrieb:
du immer mit deinen "3Jahren". Übertreib doch nicht immer.

NE Graka hält höchstens 1 1/2 Jahre um ordentlich zu zocken. Wobei bei neueren Spielen selbst ne High End Karte einbricht :(

Jep. Und deswegen ist SM 3.0 bei den 6800er reihe kein Kaufargument. Nochmals.: Bringt nichts. Absolut nichts.
Einziges Argument ist SLI und somit die Option sich eine zweite Karte dazuzukaufen.
 
thade2001 schrieb:
du immer mit deinen "3Jahren". Übertreib doch nicht immer.

NE Graka hält höchstens 1 1/2 Jahre um ordentlich zu zocken. Wobei bei neueren Spielen selbst ne High End Karte einbricht :(
lol eine 9700 pro ist fast 4 jahre alt und die reicht für medium bis high details 1024x768 bei BF2 online
denn meine im winter 3 jahre alte FX5800 reicht bei BF2 online auch für medium details 1024x768 flüssig. das werden dir andere fx5800 nutzer auch versichern können.
wie du siehst können 3 jahre alte karten wie fx5800 und 9700pro noch so einiges, hab ja nichtmal ne 5800Ultra solltest du bedenken.
 
wobei ich da Crossfire bevorzuge.

Jetzt eine X800XT kaufen und später ne Master Karte dazu. Sollte dies ATI wirklich schaffen verschiedene Generationen zum laufen zu bringen ist doch das einfach nur genial. Jetzt ne billige X800XT PCIe für 299 und dann den R520 dazu. :)
 
ne sahder 2.0b und ne shader 3.0 karte gleichzeitig ???
dann wirst du games aber nur in shader 2.0 oder halt 1.4 darstellungs qualität zocken müssen in zukunft.
 
Night<eye> schrieb:
lol eine 9700 pro ist fast 4 jahre alt und die reicht für medium bis high details 1024x768 bei BF2 online
denn meine im winter 3 jahre alte FX5800 reicht bei BF2 online auch für medium details 1024x768 flüssig. das werden dir andere fx5800 nutzer auch versichern können.
wie du siehst können 3 jahre alte karten wie fx5800 und 9700pro noch so einiges, hab ja nichtmal ne 5800Ultra solltest du bedenken.

Der R300 ist halt ein Ausnahmechip. Ein MEISTERWEK :)

Trotzdem, ich hatte ne FX5950U und war schon bei FarCry nicht soo zufrieden. Nehm ich dir net ab, dass du mit deiner 128Bittigen FX soviel Spass hast. :kotz:
 
meine fx5800 reicht bei BF2 online für 1024x768 Medium details und das werden dir alle anderen hier im forum die eine fx5800 haben auch sagen.
 
Night<eye> schrieb:
ne sahder 2.0b und ne shader 3.0 karte gleichzeitig ???
dann wirst du games aber nur in shader 2.0 oder halt 1.4 darstellungs qualität zocken müssen in zukunft.


warum das??? Was wäre dann der Sinn 2 verschiedene Generationen zusammenzustecken. Die X800 übernimmt ja dann ne andere Aufgabe :)

EDIT:

Spiel mal FarCry usw. Dann biste mit ner FX schon sehr bediehnt. Ich konnte nur mit Tricks und in OpenGL flüssig spielen.

Ne FX ist zwar ne Kultkarte und unter DX8 sehr schnell, aber Shadermäßig einfach nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche aufgabe den ? beide shader müssen rechnen.
aber die r520 hwird sicher den shader 3.0 haben aber sich dann der schwächeren x800 anpassen müssen denke ich mal,
wenn es wirklich geht mit x800 und r520 im shader 3 modus zu zocken hat ati wirklich mal eine geile technologie raus gebracht.
bin echt gespannt.
mfg Night
 
zitat by Thode:
Spiel mal FarCry usw. Dann biste mit ner FX schon sehr bediehnt. Ich konnte nur mit Tricks und in OpenGL flüssig spielen.

Ne FX ist zwar ne Kultkarte und unter DX8 sehr schnell, aber Shadermäßig einfach nur schlecht.[/QUOTE]

jo glaub ich dir alles aufs wort.
bei BF2 haben geforce karten iergentwie vorteile wie zb bei doom 3 das merkt man schon das die hersteller eng mit Nvida zusammen gearbeitet haben.
 
das werden die schon hinbekommen. Wäre doch im Interesse jedes Konsumenten. ICh würde sofort wechseln, wenn die Sache funzt.
 
thade2001 schrieb:
wobei ich da Crossfire bevorzuge.

Jetzt eine X800XT kaufen und später ne Master Karte dazu. Sollte dies ATI wirklich schaffen verschiedene Generationen zum laufen zu bringen ist doch das einfach nur genial. Jetzt ne billige X800XT PCIe für 299 und dann den R520 dazu. :)

Das wäre echt Klasse :coolblue:

Ich habe mir letzte Woche eine "billige" X800XT PCIe gekauft und habe deshalb mal mit "ja" gestimmt. Der R520 wird ohnehin noch etwas auf sich warten lassen, wenn heute (wiedermal) ein tape-out war ;)
 
wenn das klappen würde wär Nvidia,s SLI am ende das stimmt schon,
glaube dann würden die auch was neues machen und am ende steckt man im SLI SLI2 und crossfire wahn ^^
momentan hat Nvidia ja genug zeit um sich was gutes einfallen zu lassen.
ist doch immer wieder schön zu sehen wie die technologie jahr für jahr riesige sprünge macht.
ist wie im krieg es wird geforscht ohne ende ^^
 
Apropos BF2 läuft auf ner X800 besser als auf ner 6800er. Schau dir mal neutrale Benches an
 
jpr schrieb:
Das wäre echt Klasse :coolblue:

Ich habe mir letzte Woche eine "billige" X800XT PCIe gekauft und habe deshalb mal mit "ja" gestimmt. Der R520 wird ohnehin noch etwas auf sich warten lassen, wenn heute (wiedermal) ein tape-out war ;)

biste zufrieden mit der BBA X800?? Ist die von Alternate für 299??
 
mag sein die x800er reie hat eh was mehr power da der 6800 schon was zu komplex im gegensatz zu einer x800 ist
aber die fx5800 geht im gegensatz zu far cry ganz gut in BF2,
in doom 3 waren high details ja auch kein prob,
 
@ nighteye finds auch super interessant wie das alles vorangeht. Im gegensatz zu anderen entwicklungen und forschungen gehts im pc bereich scho recht gut ab :) das ist denke ich mal auch das interessante daran :)
 
omg wer voted hier bitte mit "Nein"??

Welche Nachteile hat Shader 3.0? Keine, wer's nicht haben will kann's außerdem ausstellen.
Welche Vorteile hat Shader 3.0? Mehrere Operation in einem Durchlauf (mehr FPS), neue Effekte. Randnotiz: Splinter Cell 3 sieht auffallend besser aus mit PS 3.0!

Für mich ist das mal wieder ein klarer Fall von Fanboyshittalk und Engstirnigkeit, fasst euch mal selber an den Kopf!
 
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