Umfrage zu PS 3.0

würdet ihr noch eine Graka ohne PS 3.0 kaufen ?

• ja

Stimmen: 120 44,4%
  • nein

Stimmen: 150 55,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    270
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe,
zumindest in ihrem Namen besitzt die Konsole die Bezeichnung,
die hier soviel Wirbel erzeugt;)

achja, ich bin auch für die PS3 ;)

Papercut59075 schrieb:
ich kanna uch bestätigen das man far cry auf einer 6600gt mit hdr zocken kann. es kommt jedoch manchmal zu slowdowns.
Schautn die Effekte gut aus? Mal objektiv gefragt?

Weis jmd.:
Erledigt eine ATI (zB. X800Pro) die Simulation von HDR Effekten auch rasch?
Oder fällt die da gut ein? Oder geht des überhaupt?

grütze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mar schrieb:
Schautn die Effekte gut aus? Mal objektiv gefragt?

Weis jmd.:
Erledigt eine ATI (zB. X800Pro) die Simulation von HDR Effekten auch rasch?
Oder fällt die da gut ein? Oder geht des überhaupt?

grütze

Also ich finde HDR sieht sehr gut aus.
Bei FarCry schreiben zwar alle daß es soooo langsam werden soll wenn man's aktiviert und viele andere haben sehr grobe Grafikfehler damit.
Ich kann zu beiden nix sagen - denn bei mir mit der 6800GT rennt das ziemlich flüssig mit HDR und ich hab' wirklich gar keine Grafikfehler !
Sicher ist es langsamer als ohne HDR - aber noch immer sehr gut spielbar.
Also ich finde es macht die Atmosphäre eines Spieles dichter da es realistischer wirkt. (Wobei oft auch viel zu übertrieben)
Und ich denke daß das ein ganz netter Effekt für die Zukunft wird denn die Playstation 3 setzt ja auch auf HDR.

Und generell wurde ja schon gesagt daß HDR NICHT von PS 3.0 abhängt sondern auch mit 2.x machbar ist.
Weil Du die X800 ansprichst ... also HDR ist in FarCry mit der derzeit leider nicht möglich - allerdings werden sicher bald neue Spiele oder auch eventuell Patches für FarCry kommen womit das dann auch möglich sein wird.
Von der Geschwindigkeit der Karte hängt das auch nur indirekt ab - eher wie es eingesetzt / programmiert wurde. Es gibt ja schon einige Spiele die so eine Art HDR einsetzen - und das sogar bei älteren Karten.
Ich denke die X800 würde das auch ganz flott packen - eventuell sieht es nicht ganz so gut aus wie mit einer PS 3.0 Karte - aber sicherlich ist der Unterschied kaum bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
@Riverna

och sind wir angepiesselt ?

ne 6600Gt ist eine 3D Karte !<< dachte du hast wenigstens n bissel ahnung ! > setzen 6 !!!

und nur um es zu ergänzen, FarCry mit HDR ist bei mir erst Spielbar seit ich es auf XP64 bit mit dem AMD 64bit patch spiele, vorher habe ich nur 12-20fps gehabt, nun ist es das doppelte!
also führe ich die leistungsteigerung auf die 64bit zurück !

gibt es eine möglichkeit einen mittschnit vom Game ( film ) zu machen ? dann würde ich das machen um es euch zu zeigen !

Da sieht man das du absolut nichts geraffst hast, also setzen und Klasse wiederholen ...
:rolleyes:

Vielen Dank Bucho,

sehr interessante und informative Antwort!
Da der Kauf kurz bevorsteht und ich mom zu 80% auf der X800Pro bin,
doch noch mal ein Gedankengang:
wäre es Ratsam für ca. 40 euro weniger eine 6800nonGT (passivgekühlt zb) zu holen und zu versuchen noch was aus der rauszuhlen/freizusschalten?

Grüße

Mar schrieb:
Vielen Dank Bucho,

sehr interessante und informative Antwort!
Da der Kauf kurz bevorsteht und ich mom zu 80% auf der X800Pro bin,
doch noch mal ein Gedankengang:
wäre es Ratsam für ca. 40 euro weniger eine 6800nonGT (passivgekühlt zb) zu holen und zu versuchen noch was aus der rauszuhlen/freizusschalten?

Grüße

Naja - die nonGT haben leider nur langsamen Speicher (DDR) und auch nur 128MB. Bei den 6800er Karten zahlt sich für höhere Auflösungen und so Spielereien wie FSAA und AF der schnelle und 256MB große GDDR3 Speicher aus.
Falls Du auf das verzichtest und nur in 1024 ohne FSAA spielst reicht eine 6800er auch.
Also ich würd' entweder eine X800Pro Vivo nehmen und die mit etwas Glück auf ne XT bringen - oder halt eine 6800GT.
Nur sind die halt teurer ...
Du spitzt warscheinlich auf die X800 Pro bei Alternate oder ?
Ich denke die ist recht gut für den Preis. Übertakten kannst ja noch immer.

Bucho schrieb:
[...]
Du spitzt warscheinlich auf die X800 Pro bei Alternate oder ?
Ich denke die ist recht gut für den Preis. Übertakten kannst ja noch immer.

hehe, genau! ;)

Ne reine 6800GT schließe ich aus, da sich das für meinen Prozi ned lohen würde. Und eichtig Aufrüsten möcht ich erst wieder in so 2 Jahren.
Die 200 euro wären da gut angelegt denk ich (die Version mit cam. weis zwar noch ned ob ich die brauch aber mal guggen).
Aber da du es erwähntest, eine ViVo ist das ja ned oder?
Wegen dem evtl. freischalten der 4 Pipes dachte ich.

grüße

Riverna schrieb:
Dein Fangesülze nervt echt. Du immer mit deinem HDR und PS3.0 ... ich hatte selber eine 6800 und ich vermisse PS3.0 nicht... :rolleyes: aber deine Sig trifft ja mal wieder voll auf deinen Posting zu :maul:

@Night<eye>

Was ich damit sagen will? Das du deine 5800 wohl kaum mit einer halbwegs aktuellen Grafikkarte vergleichen kannst da sie kaum was flüssig darstellen kann sobald volle Details angeschaltet sind. Und der Fanboy bist du :hmm:
achja ?
was ist mit doom 3 ?
high details flüssig und kann alles darstellen.
du hast geschrieben sie kann nichtmal die hälfte aller effekte darstellen,
wieso wiedersprichst du dir jedesmal ?

Night<eye> schrieb:
achja ?
was ist mit doom 3 ?
high details flüssig und kann alles darstellen.
du hast geschrieben sie kann nichtmal die hälfte aller effekte darstellen,
wieso wiedersprichst du dir jedesmal ?

Doom3 @ High Details... ist klar das ging mit ach und krach bei einer 9800XT die bei weitem mehr Leistung hat als eine FX5800. Das kannst du deiner Parkuhr erzählen. Und ja deine Karte kann zwar alles dastellen aber dann wird das Spiel zur DIA Show... ausserdem wieso fängst du jedesmal mit deiner dollen 5800 an? Hier geht es um PS3.0 davon hat deine Karte noch nie was gehört...

Riverna schrieb:
Doom3 @ High Details... ist klar das ging mit ach und krach bei einer 9800XT die bei weitem mehr Leistung hat als eine FX5800. Das kannst du deiner Parkuhr erzählen. Und ja deine Karte kann zwar alles dastellen aber dann wird das Spiel zur DIA Show... ausserdem wieso fängst du jedesmal mit deiner dollen 5800 an? Hier geht es um PS3.0 davon hat deine Karte noch nie was gehört...
von ps 3.0 hat deine karte genau so wenig gehört :maul:
also
ich erklärs extra mal für dich kleiner
Doom 3 ist ein Open GL game
Geforce karten haben da halt extreme vorteile gegenüber ATI karten
selbst mit der FX5700 ging mitlere details 1024x768 flüssig also 40 fps
damals als die FX5800 raus kahm wurde ja werbung gemacht für doom 3 und zwar das die FX 5800 der grafik chip sein wird der durch das spiel voll ausgenutzt wird.
die karte ist optimal für das spiel das ist fakt und das wird dir auch jeder andere fx5800 nutzer bestätigen können.
also hör auf zu flennen ich bin kein Nvidia fanboy sondern ein FX5800 freak aber du bist 100% ein ATI fanboy so wie deine vergleiche zwischen ATI und Nvidia immer klingen.

Night<eye> schrieb:
von ps 3.0 hat deine karte genau so wenig gehört :maul:
also
ich erklärs extra mal für dich kleiner
Doom 3 ist ein Open GL game
Geforce karten haben da halt extreme vorteile gegenüber ATI karten
selbst mit der FX5700 ging mitlere details 1024x768 flüssig also 40 fps
damals als die FX5800 raus kahm wurde ja werbung gemacht für doom 3 und zwar das die FX 5800 der grafik chip sein wird der durch das spiel voll ausgenutzt wird.
die karte ist optimal für das spiel das ist fakt und das wird dir auch jeder andere fx5800 nutzer bestätigen können.
also hör auf zu flennen ich bin kein Nvidia fanboy sondern ein FX5800 freak aber du bist 100% ein ATI fanboy so wie deine vergleiche zwischen ATI und Nvidia immer klingen.

Ohja ich bin voll der ATI Fanboy deswegen hatte ich letztes Jahr auch eine 6800 16/6 :maul: Ich bin kein ATI Fan und kein nVidia Fan sondern ein Performance Fan ;)
Und das Doom3 auf nVidia besser läuft ist Quatsch das hat ATI mit dem damaligen Catalyst 4.9 schon lange wieder hingebogen. Und selbst ohne das wäre eine 9800XT schon alleine durch die 256MB Ram deiner kleinen Karte Meilen weit entfernt. Als Doom3 rauskam waren schon lange die X800 und 6xxxer Karten auf dem Markt also hat da wohl niemand Werbung mitgemacht das ist nur eine Phantasie deines Gehirns...

PS: Du brauchst mich nicht kleiner nennen weil ich mit Sicherheit älter bin als du ...

@nighteye

Glaub nicht alles was die Entwickler erzählen. Erst entwickelten sie Doom3 auf ner GeForce3, dann wäre ne ATI ne bessere Wahl gewesen, dann nach dem Leak die FX5800, dann die 5900U usw usw

Und ATI und OpenGl ist nicht mehr so schlimm, wie du es angibst.

Trotzdem kann ich net nachvollziehen wie du mit deiner FX bei Doom3 Spaß hast?(wenn man bei Doom überhaupt Spaß haben kann !!)

Ich hatte 3 Monate ne FX5950U und war in DX7 Spielen und OpenGl Spielen ala COD sehr sehr zufrieden.

Klar die FX ist ja irgendwie Kult, wie alle Crap Karten Kult werden, siehe Voodoo5 :o

Kauf dir ne 6800GT oder ne X800 und hab Spaß mit HL2,FarCry usw !!!

....so und jetzt kommen wir alle wieder runter und diskutieren sachlich weiter..... :rolleyes:

eine fx5800 reicht locker für high details doom 3 flüssig ohne AA und ohne AF
das wird euch jeder fx5800 user bezeugen können das ist nunmal fakt

du glaubst es nicht aber was solls
battle field 2 lässt sich auch flüssig auf medium details 1024x768 zocken

mir wäre die Karte definitiv zu lahm. Ein paar üble Slowdowns wirste mit Sicherheit haben, hatte ich sogar mit einer X800XT PE und einer 6800GT.

Naja wenn du mit der Karte Spaß hast, dann behalte sie von mir aus bis 2010 !!!

Ihm reichen ja auch 80GB ;)
Ich war selbst mit der X800 nicht komplett zufrieden ich will eine Karte haben wo ich mir keine Gedanken machen muss ob ich nun AA/AF benutzen kann oder doch lieber nicht.

Riverna schrieb:
Ich war selbst mit der X800 nicht komplett zufrieden ich will eine Karte haben wo ich mir keine Gedanken machen muss ob ich nun AA/AF benutzen kann oder doch lieber nicht.

ja hast vollkommen recht. FarCry zB ist nicht 100% flüssig zu spielen mit einer 16Pipes Karte. UNd das auch ohne FSAA !!!! Alles was unter 60FS geht is nix.

Damals das waren noch Zeiten, Voodoo1 rein und man konnte 3-4Jahre alles ruckelfrei Spielen.

Riverna schrieb:
die 80GB sind überflüssig :cool:
ich hol mir die raptor mit 74 GB nach windows instalation wird sie sicher nur noch 70Gb haben aber was solls habe externe festplatten für meine daten der rechner soll nicht durch unnötige daten mengen verlangsamt werden.
es gibt leute die brauchen halt 160 oder 200 Gb und es gibt leute die brauchen halt ne einzelne platte die wenig kapazität aber viel speed mit bringt. ich achte auch sehr aufs innere des PC,s und auf die optik
mir machts spass meine hardware voll auszuschöpfen und an ihr limmit zu treiben und zu basteln und ein opisch schönes system zu haben.
das unterschiedet menschen wie uns Riverna

Night<eye> schrieb:
mir machts spass meine hardware voll auszuschöpfen und an ihr limmit zu treiben
*hust* warum läuft dann Dein 3000er Winni@default? Ist das ein Limit;-)

Night<eye> schrieb:
das unterschiedet menschen wie uns Riverna
Wenn ich mir Rivernas System anschaue, sehe ich ein super zusammengestelltes System und sagt mir, das der Plan von der Materie hat.....

So nun vertragt euch wieder, irgendwie wollen wir doch alle das letzte aus unseren Rechnern rausholen :d

PS:Ich komme auch mit 80GB aus :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hab speicher probs zz
müsste mal bios updaten und mit den configs rum experementieren bevor es ans ocen geht.
und habe erstmal noch nen boxed cpu kühler drauf da der 3000+ für jedes game locker reicht.
die grafik karte habe ich auch noch nicht geoced,
brauche den speed noch nicht :wink:

ocen bei der fx5800 bringts nicht so sehr, dafür ist mir die grafik karte zu schade,
wenn ich mehr leistung brauchen sollte iergentwann
kauf ich mir nen cpu kühler und oce auf 2,4 ghz evtl mehr wenns geht und evtl den neuen Nvidia oder ATI mid range chip von asus jeh nach dem welcher mid range chip für agp raus kommt und besser ist.

So - damit die Diskussion zu Ende ist - ich hab' Doom3 mit meiner FX5900 128MB @ Ultra Takt und meinem alten Prescott 2,8@3,4 auf 1024 und Ultra :fresse: Details ohne FSAA mit 8x AF durchgespielt und es war SEHR GUT spielbar. In einigen späteren Levels (teils Hell und ab und zu danach) gab's ein paar Slowdowns (so auf die 30FPS runter :eek:) - ansonsten lief es fein zwischen 60 und 90 FPS.
Also die FX59xx und 5800er Karten sind nicht so mies und grottenschlecht wie alle tun. Sicher ist ne 9800Pro/XT in vielen Sachen besser - aber meilenweit ist der Unterschied auch nicht ;)
In den neueren Spielen stinken aber die FX Karten immer mehr ab da sie halt wirklich nicht so flott bei Shader 2 Sachen sind (HL2 z.B.) ... AUSSER das Spiel wurde dafür optimiert (siehe Doom3).

Aber wieder Back to Topic:
Ich finde die GeForce 6xxx Karten haben im Shader 2.x Bereich stark aufgeholt und bieten halt auch Shader 3.x - also was will man mehr. Ich denke zwar nicht daß der Sprung von 2 auf 3 so gewaltig sein wird wie 1.x auf 2.x - aber es ist sicher nicht schlecht wenn man's hat !

Wieder etwas Off Topic
@Night<eye>
Du hast ja "nur" ne normale FX5800 - sehe ich das richitg ?
Hat die nicht nur 128MB DDR1 RAM ? - die Ultra hatte ja den (teuren) DDR2 RAM. €dit - korrigiere mich selbst ... auch die FX5800 non Ultra hat DDR2 RAM ...
Und die lässt Du @ default rennen ?!
Noch mehr Off Topic
Netter Avatar ... auch ein Trent Reznor / NIN Fan ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
So - damit die Diskussion zu Ende ist - ich hab' Doom3 mit meiner FX5900 128MB @ Ultra Takt und meinem alten Prescott 2,8@3,4 auf 1024 und Ultra :fresse: Details ohne FSAA mit 8x AF durchgespielt und es war SEHR GUT spielbar. In einigen späteren Levels (teils Hell und ab und zu danach) gab's ein paar Slowdowns (so auf die 30FPS runter :eek:) - ansonsten lief es fein zwischen 60 und 90 FPS.
Also die FX59xx und 5800er Karten sind nicht so mies und grottenschlecht wie alle tun. Sicher ist ne 9800Pro/XT in vielen Sachen besser - aber meilenweit ist der Unterschied auch nicht ;)
In den neueren Spielen stinken aber die FX Karten immer mehr ab da sie halt wirklich nicht so flott bei Shader 2 Sachen sind (HL2 z.B.) ... AUSSER das Spiel wurde dafür optimiert (siehe Doom3).

Aber wieder Back to Topic:
Ich finde die GeForce 6xxx Karten haben im Shader 2.x Bereich stark aufgeholt und bieten halt auch Shader 3.x - also was will man mehr. Ich denke zwar nicht daß der Sprung von 2 auf 3 so gewaltig sein wird wie 1.x auf 2.x - aber es ist sicher nicht schlecht wenn man's hat !

Wieder etwas Off Topic
@Night<eye>
Du hast ja "nur" ne normale FX5800 - sehe ich das richitg ?
Hat die nicht nur 128MB DDR1 RAM ? - die Ultra hatte ja den (teuren) DDR2 RAM.
Und die lässt Du @ default rennen ?!
Noch mehr Off Topic
Netter Avatar ... auch ein Trent Reznor / NIN Fan ? :d

Trent Reznor fan ist gnadenlos untertrieben
er ist der Musik gott schlechthin :bigok:
freu mich schon auf nächstes jahr wenn eer wieder nach deutschland kommt und konzerte gibt.
höre 24/7 Nine Inch Nails :d

zum thema ja habe eine normale 5800 ohne den teuren DDR2
musst bedenken das die FX5900 auch nur DDR1 hatte.
der speicher lässt sich aber problemlos auf 1000mhz takten nur will ich das nicht unbedingt weil ich die karte schonen möchte.
selbst mit einer 5900xt geht doom3 super gut und meine fx5800 hat in etwa den speed einer 5900xt wenn nicht sogar etwas mehr aber halt weniger oc möglichkeiten glaube ich.

Naja die FX5900er Karten haben alle wieder den "billigeren" DDR1 RAM - dafür aber einen 256Bit Speicherbus - das hat ja die 5800er Karten so gebremst.

Zum Off Topic
Ich sag' jetzt mal unbescheiden - ich kann Dich sicher toppen mit NIN Sachen :d
Höre die schon seit ~ 1993 und bin seitdem ein riesen Fan :cool:
Hab' die auch schon 3x Live gesehen und hab' so ziemlich alles von denen (oder besser gesagt Ihm).

Night<eye> schrieb:
zum thema ja habe eine normale 5800 ohne den teuren DDR2
musst bedenken das die FX5900 auch nur DDR1 hatte.
der speicher lässt sich aber problemlos auf 1000mhz takten nur will ich das nicht unbedingt weil ich die karte schonen möchte.
selbst mit einer 5900xt geht doom3 super gut und meine fx5800 hat in etwa den speed einer 5900xt wenn nicht sogar etwas mehr aber halt weniger oc möglichkeiten glaube ich.

Eine FX5800NU hat nicht die geringste Chance gegen eine FX5900XT !!!

Hi,

könnt ihr mal mit dem 5800 blödsinn aufhören !Night<eye> mach doch nen 5800 Thread auf !

und ich hatte eine 5900XT als DOOM3 rausgekommen ist, mit nem XP2500+ / 1GB RAM, da war an 1024 mit allem auf High nicht zu denken !

so können wir mal wieder :btt:

es ging um die Kaufentscheidung PS3.0 !
ach ja, die R5xx sollen ja einen PS3.0a bekommen, der auch HDR ermöglichen soll !

Hoffe das es dann von Crytek einen Patch geben wird, damit die ATI besitzer der neueren Karten in den Genuss kommen !

und nochmal oben zu meiner aussage das ich mit meiner 6600GT das HDR in FarCry ohne Ruckler nutzen kann, es geht nur bei 1024 und auch erst seit ich WinXP64 bit und den 64bit patch von AMD drauf hab !
vorher war es Ruckelmania !

also ich denke da kommt die 64bit zum Tragen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh