Umfrage zur Halbleiter-Krise: Der Chipmangel geht weiter

Ich fasse deine Ansicht mal einfach zusammen: Der Mensch ist schlecht und voller Fehler, deswegen braucht es Menschen mit Machtbefugnissen um dies zu korrigieren.
Und jetzt wirf mal einen Blick auf die Figuren welche aktuell die Regierung stellt.
Merkst du den dir ins Gesicht schreienden Fehler in deiner grandiosen Logik?
Das habe ich nie gesagt. Du legst mir sachen in den Mund die ich nie gesagt habe.

Aber egal. Wo soll ich anfangen.
Erstmal strebt der Mensch immer danach eine gewisse Art von Führung zu haben.
Und je nach größe der Gesellschaft oder den äusseren Einflüssen ist mal die eine oder die andere Führungsform präferiert.
Die Evolutionäre Entwicklung des Menschen hat auch dazu geführt, dass wir uns anderen Unterordnen, denn es ehöht unsere Fitness (reproductive success and lowers our mortality).
Ein staat ist nur eine weiterentwicklung der Stammesgesellschaft. Und ja da gehört auch das zwingen zu, denn ohne Zwang funktioniert eine größere Gesellschaft nicht.
Denn die evolutionären Vorteile einer Führung überwiegen.
Der Kapitalismus auf der anderen seite ist keine evolutionäre Entwicklung. Es ist eine rein Kulturelle. Sie ist vielleicht für einige ne Natural selection aber keine Gegebenheit des lebens.
Das währe eher altruismus bzw. human cooperation. Das kannst du im ersten teil des Papers lesen.

Da ich aber keinen bock habe dir meinen gesamten kurs der Evolutionär Psychologie näher zu bringen (der sich überigens auch mit dem kapitalismus als Sozio-Ökoonomische Variabel, beschäftigt) lasse ich dir lieber ein paper da, da kannst du dich dann durchlesen (zweiter Teil des Papers).
Sozial Psychologie werde ich dir auch nicht näher bringen. Das dauert mir zu lange :d


Zum rest sei gesagt, dass die Marktwirtschaft eine Theorie ist, nichts anderes und das diese Theorie niemals der Wirklichkeit entspricht.

Und ja ein unternehemn kann mich zwingen oder eben beeinflussen. Durch Werbung.
 

Anhänge

  • Evolutionary Psychology literature lecture 5.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte sag mir daß du keine "Psychologie" studierst. BITTE!
Marktwirtschaft eine Theorie? Werbung beeinflusst dich... da fehlen mir echt die Worte.

Menschen wollen im übrigen echte Autoritäten, keine absolutistischen Herrscher die nichts und niemanden Rechenschaft schuldig sind.

@Grumble,
Unternehmen sind ja darauf angewiesen zu rationalisieren. Ressourcen kosten Geld. Wenn also die Lagerhaltung mehr Ressourcen erforderlich macht (siehe meine Beispiele) und ein Unternehmen eine andere "Lösung" hierfür findet (rollendes Lager = JustInTime), dann wird es diese Möglichkeit nutzen. Ob Just in Time bei jedem einzelnen Unternehmen funktioniert, keine Ahnung, aber bei den erfolgreichen Unternehmen wo es praktizieren garantiert. Sonst wären es ja totale Vollidioten und die Existenz ihrer Unternehmen nur eine Frage des Glücks. Und jeder Konkurrent könnte zu besseren Konditionen wirtschaften wenn er einfach eine Lagerhaltung einführt.

So ein Lager kostet aber schon mehr als nur die blose Anschaffungskosten. Grundsteuer, Heizungskosten, Personalkosten, Versicherung, eventl. noch Sicherheitsausgaben, ect....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sockrattes

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich studiere Psychologie.
Mache dieses Jahr meinen master :giggle:


Ich weiß ja nicht wo du das mit absolutismus her hast, aber davon wurde nie geschrieben.
Ich wüsste nicht, dass der Herr Scholz absolutistischer Herrscher ist. ODer der Herr Macron, Rutte, Mario Draghi, etc.

Trotzdem ist das eine Form der Dominance-Leadership und als solche hat sie halt auch ihre Gründe in der Evolution des Menschen.
Aber ich denke mal, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast das Paper zu lesen.
Schade aber das war zu erwarten.
Der Confirmation Bias ist halt nen starkes konzept der menschlichen Existenz.

BTW: Ja Marktwirtschaft ist ne Theorie.
Du solltest vielleicht mal ne BWL oder VWL Vorlesung dazu besuchen.

Ester Satz:
Die Marktwirtschaft ist ein zentraler Begriff der ökonomischen Theorie und der Wirtschaftsgeschichte.

Die Soziale Marktwirtschaft:

Soziale Marktwirtschaft ist ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Leitbild mit dem Ziel „auf der Basis der Wettbewerbswirtschaft die freie Initiative mit einem gerade durch die wirtschaftliche Leistung gesicherten sozialen Fortschritt zu verbinden“.

Definition Leitbild: dem Menschen in seinem Empfinden und Handeln als Vorbild dienendes Ideal

Man sollte auch ahnung haben wovon man redet Mr Friedmann.

Übrigens wittzig dass du scheinbar "Psychologie" verachtest. Die Wirtschaftpsychologie ist nen wichtiger Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften.
Aber hey was weiß ich schon :sneaky:
 
@Sockrattes ja klar, geb dir da schon recht. Es ging ja eher ums "ressoursenschonender" und meierseits dann welche Ressourcen man damit meinen will. In Form von Kosten / Geld ist JiT natürlich grandios - das funktioniert sogar dermaßen gut, das die Firmen dann zB mal eben 200k euro aus der linken Hosentasche ziehen können um eine eigentlich winzige Menge, gerade dringend benötigte Ware mit völlig überdimensionierten Mitteln ranzuschaffen. Das sind oft Waren, die normalerweise zu Millionen Stück im Container wochenlang am Seeweg rangeschafft werden. Ich hab aber Kunden, die machen das ständig. Die investieren mittlere einstellige Millionenbeträge im Jahr in solche Transporte...

Und das wollte ich damit augenzwinkernd anmerken... Geldbeutel schonend ja, immer. Sogar so schonend das man im Bereich der kurzfristigen Anschaffung mehr Geld ausgeben kann, als ein Lager für diese so beschafften Waren wohl kosten würde.

aber (Umwelt)Ressourcen schonend... mutmaßlich, im Vergleich zur Lagerhaltung, nicht ;)
 
da würd ich dann hinterfragen wollen, ob du das bewusst oder unbewusst zulässt, das Unternehmen dich beeinflussen und sogar zu etwas zwingen können. Als angehender Psychologe ja womöglich eine wertvolle Selbsterkenntnis, dem auf die Spur zu kommen?

Beeinflussen dies oder das zu kaufen ja, ok... kann vorkommen wenn man sich zu wenig damit auseinandersetzt, was man tatsächlich braucht oder haben will. Aber zu etwas zwingen in dem Zusammenhang? How´s that possible?
 
@djrobinson Das ist richtig.
Das Beispiel von ihm ist aber auch sehr weit hergeholt.
Man muss aber sagen, dass die Werbung ein mächtiges Werkzeug bei der manipulation des Menschen ist.


Generell habe ich ja versucht nahezulegen warum wir überhaupt Staaten bzw. Zusammesnchlüsse von MEnschen haben in denen einzelne die Kontrolle haben bzw. die dazu auserkoren werden.
Das ist eine evolutionäre Entwicklung. Darum ging es mir.
Der Rest ist für mich zu viel des guten. Das ist ne Diskussion für Philosophen und Wisschaftswissenschaftler.
Und soziologen.
 
Das ist wahr.
Manipulation ist genau das grundübel dieser zeit. Darum halte ich bildung als gegenpart für so immens wichtig, um dieser kunst der menschenfängerei etwas entgegenzusetzen zu haben.
In diesem sinne: hinterfragt immer mal wieder, warum es eine halbleiterkrise oder als krise deklarierter mißstand gibt.
 
..

@Elmario du denkst der deutsche Staat den wir aktuell haben wäre eine pro marktwirtschaftliche Institution? Im Ernst?
Du denkst Marktwirtschaft sei wichtig? Mindestens 70% der Deutschen haben seit mindestens 30 Jahren genau NIE von einer florierenden Marktwirtschaft profitiert.
So lange die heilige Marktwirtschaft nicht Regeln untersteht, die sie für die Allgemeinheit dienlich machen, hat sie kein Recht auf jegliche politische Priorisierung.

Gerade jetzt wird wieder mal Karstadt "gerettet". für eben mal 250 Millionen! Nur ein Bruchteil eines Vielfachen, das diesem "Unternehmen" an Zuwendungen zuteil kam. Dieser seit vielen Jahren völlig unrentable, aber angeblich ach so wichtige Laden hat nunmehr noch ca. 20000 Angestellte!
Währenddessen stehen übrigens ganze 130 Millionen Euro zur Verfügung, um ca. 700000 arme, arbeitende Menschen symbolisch davor zu bewahren, im Winter ohne Heizung leben zu müssen, weil man als arbeitender Mensch in Deutschland nicht einmal mehr die Heizung bezahlen kann. Dass diese Anzahl nur ein kleiner Bruchteil der Millionen Betroffenen sind, und 135€ für Jeden sowieso hinten und vorne nicht ausreichen, sei mal so nebenbei angemerkt..

Und, dass man als Großunternehmen in der Regel praktisch keine Steuern zahlen muss, ist Allgemeinwissen.

Das ist wirtschaftsorientierte Politik vom Feinsten.

Würde man das Geld an die Angestellten verteilen, käme es wenigstens dort an wo es gebraucht wird, anstatt als weiterer winziger Tropfen im Geldspeicher einer milliardenschweren Holding zu versickern, die selbst Karstadt offensichtlich seit vielen Jahren für zu unrentabel hält, um noch einmal Geld hinein zu stecken! Aber um über die Jahre hinweg einige Milliarden an Subventionen einzustreichen, dafür ist der Laden dann doch noch gut genug. Was kann ein Unternehmen sich mehr wünschen? Vielleicht das Herz jedes Erstgeborenen im Lande auf einem Silbertablett dem Vorstand serviert?

Deutschland hat für seine Arbeiter und Dienstleister die beschissensten, niedrigsten Löhne und die mit Abstand schlechteste Altersvorsorge praktisch Aller halbwegs zivilisierten Staaten (sogenannter Demokratien)! Alles nur, damit mehr und mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt werden kann. Wo es dann Vorstände und Aktionäre unter sich aufteilen.
Und dabei ist noch nicht inbegriffen, dass man als Normalo hierzulande ohnehin schon dein deutlich niedrigeres Vermögen hat, denn nirgendwo sonst ist Wohneigentum so selten! Das bedeutet, dass man hierzulande von seinem lächerlichen Lohn auch noch eine maßlos überteuerte Wohnung zahlen muss.
Zur effektiven langfristigen Senkung der Löhne hat man einen kompletten zweiten Arbeitsmarkt geschaffen, auf dem Grundrechte und Menschenrechte keine Rolle mehr spielen..
Wie könnte man es den armen Konzernen denn noch schmackhafter machen? Die Sklaven direkt in Zügen vorfahren?

Dumme, feige und korrupte Politiker haben sich zu lange bestechen und erpressen lassen! Mit Behauptungen, wie Entlassungen könnten nicht vermeiden werden, wenn man den größten und reichsten Unternehmen nicht ausreichend Zucker in den Arsch bläst. Das Resultat sind Arbeitsplätze. Betonung liegt auf "Arbeit" - denn davon leben kann Keiner mehr!

Wer sich erpressen lässt, der verliert immer! Denn der Erpresser hat immer noch eine Kopie des Videos.. oder kommt eben immer wieder mit dem selben Druckmittel an.
Die Politik die Wirtschaft vor den Menschen zu stellen hat Deutschland an den Randes des Abgrund geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine weithergeholte theorie. Werbung ist ein angebot, was mich zu garnichts verpflichtet oder zwingt.
Da muss ich zumindest für Status Quo zustimmen. In aller Regel habe ich vorallem die Möglichkeit mich zu Produkten von Unternehmen umfassend zu informieren.

Allerdings ist das so weil wir in einem recht regulierten System leben. Werbung hat gesetzliche Grenzen. Diese werden zwar immer wieder ausgelotet, aber es würde richtig übel werden, wenn Werbung komplett frei lügen und Begriffe missbrauchen dürfte etc.
Allein die Verpflichtung Zutatenlisten auf allen Produkten anzugeben ist etwas unschätzbares was wir dem System "Staat" zu verdanken haben. Soetwas durch reine Bevorzugung bestimmter Produkte, also purer Marktwirtschaft zu erreichen, erscheint mir völlig unrealistisch. Dir nicht?
Weiteres Thema: Die unabhängige Überprüfung und Verbot gesundheitsschädlicher Stoffe. Wenn der Staat nicht in die Wirtschaft regulieren darf, wer bestraft wenn Unternehmen Desinformation streuen damit die Menschen einen bestimmten, preiswerten Lebensmittelzusatz doch nicht ablehnen?
Man hat das ja schön beim verbleiten Benzin damals gesehen wie sowas läuft... und vor sehr wenigen Jahren lief etwas ähnliches mit Elektroautos ( https://en.wikipedia.org/wiki/Astongate ).

Davon abgesehen ist es alles andere als unvorstellbar dass in einem Anarcho-Kapitalistischem System auch bald echte Zwänge kommen. Z.B. durch Erpressung bei wirklich lebenswichtigem wie Wasser.
Nee, das ist schon ne kranke Ideologie die Sockrattes hier propagiert...

Selbstverständlich ist es wichtig sich bewusst zu sein dass Unternehmen am Ende nur dein Geld wollen. Manchen Menschen ist das nicht bewusst und lassen sich zu einfach beeinflussen. Das wären aber dann auch Menschen die in einem puren Kapitalismus sich ebenso von Machthabenden beeinflussen lassen würden. Z.B. sich dazu verleiten lassen für weniger Geld die Selbe Arbeit zu verrichten als selbstbewusstere Menschen. Damit wirds also nichts aus einer irgendwie gerechteren Gesellschaft. Ausser man betrachtet das primitive Konzept des "Recht des stärkeren", wirklich als gerecht. Das ist aber glücklicherweise nicht mehr die Natur des Menschens.
In der Tat ist Bildung wohl der Beste Weg zu mehr Gerechtigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Mods: wird der ein oder andere übliche Verdächtige nicht langsam gesperrt? Spätestens ab Seite 2 ist in den Newsthreads des Hwluxx keine Verbindung mehr zum eigentlichen Thema zu finden. Es diskutieren oftmals immer die gleichen Personen über Politik und Wirtschaftssysteme.

Leute, es interessiert die meisten Menschen hier sicherlich kein bisschen wie ihr politisch aufgestellt seid. Macht doch euren eigenen Blog auf und verfasst dort Beiträge wenn ihr euch so getrieben fühlt und meint der Welt in jedem Newsthread eure Ansichten rauszublasen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh