Umfrage ZUverlässigkeit von Samsung PLatten? Hattet ihr schon Ausfälle?

Wie lange halten, hielten Eure Samsung Platten?

• Meine Platte läuft wie am ersten Tag einwandfrei (Dauer im Tread nennen)

Stimmen: 227 71,8%
  • Meine Platte fiel nach weniger als 4 Wochen aus.

Stimmen: 20 6,3%
  • Meine Platte fiel nach nach 1 - 3 Monaten aus.

Stimmen: 17 5,4%
  • Meine Platte fiel nach 3 - 6 Monaten aus.

Stimmen: 11 3,5%
  • Meine Platte fiel nach 6 - 9 Monaten aus.

• Meine Platte fiel nach 9 - 12 Monaten aus.

• Sie fiel nach mehr als 15 Monaten aus.

Stimmen: 19 6,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    316
Hat jmd mitgezählt wieviele 1TB F1-HDDs ausgefallen sind? Und läuft die Tausch-HDD noch?
Die HDD würde mich aufgrund ihrer Leistung schon reizen, macht mir aber irgendwie Angst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine beiden Samsungs laufen jetzt schon 18 Monate "fast" 24/7 einwandfrei im Raid 0 verbund!

Grüße
NanoLux

1x samsung sp2504c nicht im 24/7 betrieb, läuft seit ca. 2 jahren ohne probleme
1x samsung SP2514N im 24/7 betrieb, läuft seit ca. 3 monaten 24/7, vorher in nem anderen rechner, alles ohne probleme
1x samsung hd501lj nicht im 24/7 betrieb. hatte damit vor ca. 9 monaten probleme, dass das laufwerk manchmal nicht erkannt wurde. das funktionierte dann plötzlich wieder und jz läuft sie seit ca 8 monaten ohne probleme

also die sind nicht alle in meinem pc verbaut aber ich hab die obhut über die:

4x HD161HJ seid 2006 fehlerfrei, 4 HD501LJ seid 2007 fehlerfrei und noch eine 250er seid 2005 fehlerfrei

Habe Platte siehe Sig und auch die läuft meißt 24/7 und das seit Sommer 07.

4xSAMSUNG SP1614C seit 23101 Stunden(=2 Jahre 232Tage) im Dauerbetrieb

4x SAMSUNG 753LJ, 2x HM160HI 2Monate

Alle laufen einwandfrei

[x] Meine Platte fiel nach nach 1 - 3 Monaten aus.

Der Ersatz läuft aber bestens.

PS: Im Zweitsys ist eine SP2004c die läuft absolut super.

mir ist komischerweise nie eine platte kaputt gegangen. meine externe IDE Platte läuft schon seit ca 5 jahre oder so :d

meine laufen alle noch!! die längste was ich hatte hab ich hier verkauft und die hat 4 jahre gehalten!! bisher ist mir erst eine ausgefallen die hatte ich extern und wurde meiner schätzung nach etwa 65°C heis, headcrash:( alle anderen halten;)

mfg xymon

Bei mir macht grade eine Samsung HD250HJ die Grätsche. S.M.A.R.T. meldet Fehler nach dem booten und man hört merkwürdige hoch und runter spin geräusche, so also ob die Platte quasi ins leere sucht auf die dann ein Bluescreen oder komplett Freeze folgt. Ist noch keine 6 Monate alt das Teil, ich hoffe mal, dass ich sie noch vernünftig löschen und formatieren kann bevor sie an den Support geht.

meine samsung (SP2004C) läuft seit über einem jahr ohne jegliche probleme.

Zuletzt bearbeitet:
mir sind auch 2 inerhalb von 6 monaten verreckt

40GB Samsung IDE gekauft im 05/2001 --> nach 37 Monaten schrott
120GB Samsung SATA 12/2005 --> läuft nach ohne Probleme als Systemplatte in der Workstation. :hail:
160GB Samsung SATA 12/2006 --> läuft noch ohne Probleme als Systemplatte bei Mutti im Rechner :hail:
2x160GB Samsung SATA 01/2007 --> eine davon Schrott nach ca. 2 Monaten, die andere läuft, das Austauschmodell läuft auch noch. Mit den beiden aber kein Raid 0 Modus möglich am i5000XL Board. Raidcontroller mekert die eine Platte immer an, das diese nicht richtig funktionieren würde...
400GB Samsung IDE gekauft für Kumpel Mitte 2007 --> nach 1 Monat schrott
500GB Samsung IDE Austauschmodell der 400er --> wiederum nach 1 Monat schrott
1TB Samsung SATA 9/2008 für Kumpel --> defekt ab ersten Takt, danach Austauschmodell von WD

Wiederum andersweitig 4x320GB WD SATA im Raid 5 ohne Probleme über ein Jahr, nach Auflösung des laufen alle Platten im Singlebetrieb bis heute (in Summe knapp 2Jahre)
4x500GB WD SATA RE Raid 5 seit nem knappen Jahr (Austauschmodelle der 320er)
200GB WD SATA seit über 3 Jahren
500GB Seagate SATA ohne Probleme seit nem Jahr im externen Case
250GB Seagate IDE ohne Probleme seit 3,5Jahren

2x250GB WD IDE als Austauschmodelle für die 500er Samsung von oben, laufen bis jetzt ohne Probleme.
um nur einige zu nenne, welche noch gehen...

Hatte bis jetzt neben Ausfällen von Samsungplatten nur 2 Platten, welche von anderen Herstellern abgeraucht sind. Einmal ne 1GB WD IDE Platte, welche nur noch stehend läuft, sobald man sie legt, hört sie auf zu drehen. Und ne 2GB WD IDE Platte, welche defekte Sektoren aufweist...
Selbst eine 36MB IBM HDD geht nach wie vor.

Habe also sehr gemischte Erfahrungen mit Samsung machen dürfen, wohingegen WD und Seagate mich bisher nicht enttäuscht haben... Habe auch schon seit ner Weile Abstand von Samsung Platten genommen, auch wenn der Preis teils sehr attraktiv ist, nutzt mir nur nix, wenn die HDDs dauernd sterbenen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht grade eine Samsung HD250HJ die Grätsche. S.M.A.R.T. meldet Fehler nach dem booten und man hört merkwürdige hoch und runter spin geräusche, so also ob die Platte quasi ins leere sucht auf die dann ein Bluescreen oder komplett Freeze folgt. Ist noch keine 6 Monate alt das Teil, ich hoffe mal, dass ich sie noch vernünftig löschen und formatieren kann bevor sie an den Support geht.

AHCI deaktiviern und IDE Emulation nutzen?

In meiner Workstation läuft eine 400GB 7200up seit ca. 10/2006 -> ~3100h
Fileserver (viel 24/7) eine 500GB 7200up seit ca. 07/2007 -> ~8000h

5 Samsung Platten verschiedener Generationen, darunter eine 1 Jahr alte F1 und alle laufen noch problemlos.

2x Samsung HD321KJ (320GB)
Im Einsatz seit 2 Jahren (laufen jeden Tag).
Null Probleme.

HD160JJ (seit etwa 2 Jahren)
HD103UJ (neu)
SP2004C (seit etwa 2 Jahren)
HD250HJ (seit etwa 1,5 Jahren)
irgend ne 120er läuft auch noch seit 4 Jahren, finde blos die Nummer gerade nicht, irgendwas mit 1213c glaube ich..

Alle laufen super. Bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden.

2x 250er laufen seit knapp 3 Jahren ohne Probleme
1x 500er läuft seit 2 Jahren ohne Probleme
1x 750er läuft seit knapp 1 Jahr ohne Probleme

Also meine Samsung Platte(HK320 oderso) mit 320GB S-ATA2 ging nach 8 Monaten flöten. War mitten beim spielen, bluescreen... Neu gestartet bluescreen nach dem laden, formatieren war nicht möglich, ging immer in den restart kurz nach der Formatierung(also nach dem Anfang) :d

Habe dann eine Seagate Platte eingebaut und schwupps, alles ging wieder :) (Danke Samsung, 200gb voller Daten&Bilder waren flöten! Gut, dass ich alle 2 Wochen Backups mache, konnte so wichtigste "retten" )

NIE WIEDER SAMSUNG​

Bald kommt eine zweite Seagate Barracuda rein, mehr Qualität, mehr Sicherheit, und mehr Zufriedenheit !:love:

Zuletzt bearbeitet:
mein Spinpoint 250GB läuft noch ohne Probleme. mein 40GB externer hat den geist vor ein paar wochen aufgegeben.... der 160er im Notebook ist auch noch ok

Nachdem mir und Freunden/Bekannten, denen ich Hardware besorge, vorletzten Sommer innerhalb kurzer Zeit 6 (ausgeschrieben: sechs) Samsung Platten abgeflogen sind, trotz Kühlung und normaler Beanspruchung, werde ich diese Marke konsequent meiden.

Mag ja sein, dass es einfach eine faule Baureihe war, aber damit haben die es sich bei mir verscherzt, ganz easy - sowas dulde ich nicht ;)

1x SP1614C vom 14.03.2005, läuft nach wie vor einwandfrei
2x HD160JJ vom 07.01.2006, einwandfrei
1x HD501LJ vom 21.04.2007, einwandfrei
1x SP2504C vom 02.06.2007, einwandfrei
1x HD103UJ vom 25.04.2008, einwandfrei
1x HD 322HJ vom 29.08.2008, einwandfrei
2x HD 322HJ vom 24.10.2008, einwandfrei

Ich hatte einmal eine SP2504C, welche sofort kaputt war. Hab sie anstandslos getauscht bekommen.

Habe 2mal die SP mit 250GB. Laufen beide im Raid0 und vor ca 1 1/2 Jahre geholt bei Alternate. Laufen beide noch ohne groß zu mucken. Sind nur etwas lauter geworden, kann aber auch dran liegen, weil ich mir komplett neue Gehäuselüfter + Grakakühler geholt habe und der Rechner mittlerweile nicht zu hören ist, sodass die Platten mit den alten Lüftern garnicht wahrzunehmen waren ^^

MfG

AHCI deaktiviern und IDE Emulation nutzen?

Und was genau sollte das an den von S.M.A.R.T. gemeldeten Problemen ändern ? Die Platte lief ja über Monate einwandfrei, bis zu einem entsprechendem Crash, den erwähnten Durchdreh/Suchgeräuschen und der jetzt auftretenden Fehlermeldung direkt beim booten, die kann ich natürlich mit F1 übergehen und komme erstmal wieder ins OS, besonders vertrauenserweckend ist das ja aber nun nicht mehr.

Zumal ich AHCI auch nicht aktiviert hatte und somit sowieso im IDE Modus unterwegs war ;.)

ich hatte dieses spin up/spin down problem auch, wenn ich ahci an hatte.
daher mein tipp

@topic:

nein, keine ausfälle.
mir is es erspart geblieben mich von unzuverlässigen samsung-platten selbst zu überzeugen.

aber dass samsung-festplatten meiner ansicht nach Müll sind wußte ich schon vorher und hab gar nicht erst gekauft :d

mfg

ausnahmsweise hatte ich vor kurzem 2 defekte Sektoren, eine Platte hat der Chip schlapp gemacht, nach 3 Jahren allerdings^^ => zu dieser Suche ich übrigens den Chip siehe Sig;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh