[Kaufberatung] Umrüsten auf Mini PC´s für Office und Streaming

Solo Morasso

Neuling
Hallo Community,

ich möchte mich über kurz oder lang von den Dell Optiplex Systemen im Haus meiner Freundin verabschieden und bin auf der Suche nach einer kostengünstige und energiesparende Alternative.
Momentan steht in fast jedem Zimmer so ein Ding.

Schlafzimmer
Arbeitszimmer
2xKinderzimmer
Wohnzimmer

Jetzt bin ich bei Ebay auf folgendes Angebot gestoßen:
Z83 Windows 10 MINI PC 32GB/2GB Smart TV Box Intel 4K HD Dual WiFi BT + Keyboard | eBay

Hierzu hätte ich ein paarr Fragen:
Reichen diese Dinger für Office-Anwendungen aus, wenn man noch eine USB-Festplatte anschließen würde?
Für Streaming ist sie ja geeignet.

Würde gerne Eure Meinung wissen.

Danke und freundliche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze so ein Teil zum Streamen und muss sagen, ausreichend ja, aber ansonsten echt langsam.
Ich muss teilweise sogar von Firefox und Co auf den Internet Explorer wechseln um im Browser Prime zu sehen. Erinnert ein wenig an Windows 95 Zeiten, als alles noch etwas gediegener zu ging ^^

Streamen über das Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Was du drauf achten musst: Wenn passiv, dann etwas Kühlfläche bzw. ausreichend dimensionierten Kühler, denn ohne überhitzen die Dinger und dann sind se ehlend lahm.

Hatte so ein Ding auch im Schlafzimmer und bin wieder zurück auf meinen "alten" PC gewechselt, da z.B. Profil wechseln in Netflix ewig gedauert hat. Kann ich nicht empfehlen. Verwende das Ding jetzt für meine Browserbasierte Smarthome Steuerung, dafür reichts.

Office würde ich damit nicht machen wollen.

Größere Windows Updates (zuletzte Update auf 1709) sind auch ein Krampf. Man braucht jedesmal einen USB Stick zum Auslagern, da sonst die 32GB nicht reichen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für Office ist das recht mau - man hat da für viele Dinge lange Wartezeiten (irgendwie gehen tut es natürlich schon). Musst du denn überall die gleichen haben? Ist ein Mix aus Chromecast/FireTv oÄ und einem Office PC vllt nicht die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Der Z8350 hat halt nur nen Passmark Single-Thread Rating von knapp über 400.
Meiner Meinung nach ist alles unter 1.000 zu langsam für ordentliches Web-Browsing.
PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
Gibt leider keine Atom/Celeron/Pentium-Nxxxx CPUs mit ausreichender Single-Thread Performance :(

Schade, dass es keine Mini-PCs/Barebones/Mainboards mit Intel Core m3-xxxx oder m5-xxxx gibt.
Wenn man ausreichend Performance auf kleinstem Raum haben will, muss mal also leider zu Systemen (z.B. NUC) mit den teureren i3 oder i5/i7 CPUs greifen (ab ca. 200€ aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde joinski (fast) voll zustimmen. Ich habe jedoch letzte Woche meinen treuen Raspberry PI2 als Kodi-Mediacenter abgelöst, durch einen J3455 (hauptsächlich weil er H265 kann und ich mir den Steamlink einspare).

Von der Performance war ich für ein SoC System jedoch recht überrascht - in Kombi mit einer SSD lief der doch ganz passable. Installieren von Treibern, Netflix per Browser gucken und ein wenig Surfen ist kein Problem - allerdings kann ich mir vorstellen das wenn man mehr als 5 Tabs offen hat, noch Word dazu usw der Spaß langsam aufhört. Es gibt noch eine größer Variante, den Pentium J4205 (Passmark Singel-core 860) - da könnte es noch besser aussehn ... aber vor allem ist der Nachfolger in den Startlöchern welcher nochmal ne ganze Ecke mehr Power und onboard Wlan hat.

Der J5005 zb hat knapp 1200 pkt (sc)
PassMark - Intel Pentium Silver J5005 @ 1.50GHz - Price performance comparison

Laut Intel ist er in Q4 2017 gelaunched, Produkte kann man aber noch keine damit kaufen.

Alternativ kannst du dir mit einem G4560 noch was bauen, aber ITX-Boards dafür sind meist keine Schnapper.

Ist der sicher Kabylake ready?
Und voll ausgerüstet ist man auch bei ~310€ was für einen (durchaus sehr anständigen) Office PC voll ok ist, für eine Streamingbox aber ein wenig viel.

Geht übrigens noch günstiger :)
Wenn man auf Front-USB3 verzichten kann und den Stock kühler nicht braucht (das habe ich für meinen HTPC):
Inter-Tech ITX E-3002 mini-ITX Geh Zubehör

Mit Intel Kühler und Front-USB3
LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt schwarz - ITX Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

In beiden fällen ist ein externes Netzteil (passiv) dabei und man hat freie Wahl am ITX-Board markt (SoC oder gesockelt).

Hatte ich heute nicht auch gelesen, dass neue NUCs vorgestellt wurden? Pentium Silver sollte für Office und Streaming flott sein

Das problem an den neuen nuc s is der ddr4 speicher, bei den preisen kommt sogar ne billig nuc auf über 300€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh