Umrüstung von AMD XP Palomino auf AMD 64 3200+ bitte kommentieren

Wenn das Problem nur darin besteht, dass du kaum was spielen kannst und du einfach nicht mehr genug Ram hast wegen den vielen Programmen, dann würde ich nur die zwei sachen nehmen.

Die CPU sollte eigentlich reichen, falls nicht, kannst du den FSB von deinem Mainboard auf 166 setzten (erst wenn du den neuen Speicher hast) und dann hat deine CPU 2075MHz, was etwa einem 2400+ entsprechen sollte.

Wann wurde Windows das letze mal neu installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
POV GRAFIKKARTE 6600GT TD-128 AGP

an die hatte ich schon mal vor nem halben Jahr gedacht...da haben aber alle in nem Forum wie hier rumgemäkelt, dass mein altes System die Karte ausbremst und mir dringend zum cpu und mainboard upgrade geraten

mann oh mann.....:)
ihr bringt mich ja total durcheinander....4 Tage Hardware know how draufgeschafft und dann ne board beschreibung nicht richtig überprüft und die Aussage, das mein altes system reicht...mmh, und der andere sagt, er würde alles bei meinem system aufrüsten
da rufe ich morgen mal bei MSI an

Was für eine Boardbeschreibung nicht richtig überprüft?

Und wesshalb bei MSI anrufen?

Ich berstehe deinen Post nicht :hmm:

naja, Kiri meinte doch mehrfach das das von mir gewählte board gar keinen 1000 Mhz FSB hat...das steht da aber so bei K+M Elektronik, deshalb will ich bei MSI anrufen. das macht doch nen Unterschied ob ich mit meinem jetzigen Board 133 oder 266 Mhz oder mit dem neuen MSI Board 1000 Mhz FSB habe , oder? da bring ich doch jetzt nix durcheinander?

und du rätst mir "nur" zu mehr RAM und neuer Graka

deswegen bin ich jetzt ein wenig verwirrt...ich geb doch keine 400 Euro für nix aus!!

;)

Die FSB Angabe kannst du mit deiner jetzigen Hardware nicht vergleichen, weil der K8 (AMD 64) eine komplett andere Struktur hat als der K7(AMD XP).

Wie ich schon gesagt habe: Wenn nur das Problem wegen der schwachen Grafikkarte besteht und am mangel vom Ram, dann würde ich nur diese zwei sachen auswechseln. Falls aber deine CPU zu lahm ist (kannst selber überprüfen und zwar wenn du wieder so viele Sachen offen hast und viel am arbeiten bist, öffne mal den Taskmanager und schau, wie hoch die CPU ausgelastet ist.), dann würde ich alle Komponenten neu kaufen.

mmmh, hab jetzt mal alle meiner üblichen Programme geöffnet....zu beginn 100% (wahrscheinlich weil die programme geöffnet wurden.
Jetzt sind die alle im Ram, habe 200 kb frei, cpu auslastung so bei durchschnittlich 40% aber immer mal wieder 90-100% obwohl ich nix mache ausser hier zu schreiben

sobald ich auf reload hier im explorer gehe steigt die cpu auslastung sofort auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann lohnt es sich schon, den PC komplett zu wechseln. Was ich mich aber frage: 200kb frei :hmm: Da muss ja alles sau langsam gehen...

Dann ist dein erster Vorschlag ziemlich gut. Nur du kannst ein schwächeres Netzteil und evtl 2GB Ram holen.

endlich einer, der mich versteht! ;)

das nervt total, dieses langsame arbeiten

Beachte aber; wenn du dir deinen neuen PC holst, musst du Windows neu installieren wegen den Treibern usw...

Dann wirst du endlich einen Schub merken :bigok:

mmmh... ich hör deine leisen Zweifel: wahrscheinlich hat der ein völlig überfrachtetes windows xp auf seiner platte;)

Du hast mich durchschaut :eek:

Ne im Ernst: Falls den XP überladen ist und alt (3 Jahre oder so) dann würde ein neuinstallation echt nicht schaden.

hast ja recht...wollt ich schon lange machen, habe aber bei dem Rechner kein Ghost Image...das dauert stunden/Tage bis ich alles so hab wie jetzt..habe das immer rausgezögert.
habe mir mal mit everest die daten meiner HD angeschaut...auch net so dolle:
Informationsliste Wert
ATA Geräteeigenschaften
Modell ID ST380020A
Seriennummer 5GC0H7CA
Revision 3.39
Parameter 155061 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 156301488
Puffer 2 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 76319 MB

ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Nicht unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte
Hersteller Seagate
Festplattenname U Series 80020
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 147 x 101.85 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 680 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.55 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 436 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1.2 ms
Volle Zugriffszeit 22 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 2 MB
Anlaufzeit 6.5 Sek.

ATA-Gerätehersteller
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation http://www.seagate.com/products

hab ich da nur einen Datendurchsatz von 100 MB/s? das ist net gut, gelle...da brauch ich auch ne neue Platte,

Wozu Sockel 939 Wenn Am2 Billiger Und Schneller Ist Und Ukunftssicher???? Ohne Sinn Noch Sockel 939 Und Ddr1 Zu Kaufen.

Diese Harddisk ist ziemlich langsam, weil sie nur 2MB cache hat und 5400rpm.

Ich kann dir folgende empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

Hab ich auch und bin restlos zufrieden.

Vielleicht kannst du deinen alten PC für ein paar € verkaufen ;)

@twoPhases: Schneller ist es nicht wirklich. Ist zwar schon Zukunftssicher, aber er rüstet dann in der Zwischenzeit wahrscheinlich nicht, wenn ich sehe, wie alt sein leztes Sys ist und von dem her st es schon ordenlich.

Zuletzt bearbeitet:
clive schrieb:
naja, Kiri meinte doch mehrfach das das von mir gewählte board gar keinen 1000 Mhz FSB hat...das steht da aber so bei K+M Elektronik, deshalb will ich bei MSI anrufen. das macht doch nen Unterschied ob ich mit meinem jetzigen Board 133 oder 266 Mhz oder mit dem neuen MSI Board 1000 Mhz FSB habe , oder? da bring ich doch jetzt nix durcheinander?
Was K+M oder ein anderer Händler schreibt muss ja nicht stimmen. Fakt ist, die K8 Plattformen haben keinen FSB. Natürlich ist die Plattform an sich schon schneller als eine K7 Plattform, aber es lässt sich halt nicht direkt vergleichen. Die K8 Plattformen haben einen HT, der stellt genau wie der FSB auch die Verbindung zwischen Speicher, CPU und Chipsatz zur Verfügung, aber es ist halt kein FSB, weil er anders funktioniert.

Deine Festplatte ist nicht so schlecht, allerdings ist eine aktuelle Platte schon flotter, schon allein von den 7200rpm und der kleineren Zugriffszeit. Die Übertragungsrate von 100 MB/s ist ein theoretischer Maximalwert, keine einzelne Festplatte erreicht heute über 80 MB/s, deine Festplatte wird wohl ca. 30-45 MB/s schaffen.

Also ich empfehle dir komplett auf eine aktuelle Plattform umzusteigen.

okay, also so mach ich es jetzt.

cpu+mainboard wie zu beginn des threads beschrieben mit folgenden modifikationen:

-kleineres netzteil plus neue platte (sata)

Danke an euch alle für eure Hinweise

Clive

wrext0r schrieb:
Das mit der CPU stimmt schon, aber du kannst sie auch leicht übertakten und somit mehr an Peformance gewinnen.

STOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Athlon xp 1666 MHz 2000+ Palomino

----------------> Palomino <----------------

Denn kan man so gut wie garnicht übertakten !
Da kommt er höchstens 5 Mhz im FSB hoch! Selbst wenn der CPU mehr kan was ich eigentlich zu 99% auschließe dann wissen wir nichtmal ob das Board mehr mit macht !

Dein altes System solltest du dir gleich aus dem kopf schlagen da lohnt es sich einfach nicht mehr Geld reinzustecken !

Das System wäre wohl echt das richtige !

Geld = 3 Cpu´s für jeden geld beutel richtig spaß macht das arbeiten wohl erst mit dem X2 obwohl der Sempron alle aufgaben wohl auch schafft!

Rot = die Graka (optional)! Das Board hat onboard Grafik ! Zum richtigen spielen sollte allerdings mindestens die Graka her

Mit dem System sollte das arbeiten wieder spaß machen wichtig ist vor allem eine Performante platte !

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Händler kosten DDR2-667 Speicher sogar weniger als das DDR2-533 Kit bei Alternate.

gut das kann sein ! Ich denke mal man bekommt alles woanders billiger ! mir ging es hier nur um die zusammenstellung !

Aber es wäre bestimmt nicht falsch DDR2-667 zu nehmen !

Ok das mit dem Palomino wusste ich nicht. Hab wieder was dazu gelernt :)

Er braucht nicht so eine monströse graka. Ich denke, dass eine 7300GT für ihn reichen würde.

X2 wäre optimal, würde aber sein budget deutlich srengen, also doch lieber den A64.

Rest ist gut.

€: Diese Grafikkarte z.B. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXW0C

Zuletzt bearbeitet:
ja kommt ganz drauf an was er spielt ! Aber am anfang würde ja auch die onboard reichen !

Und dein altes System schenkste dan mir ????

Hi,

wie ich schon sagte, spiele ich höchstens rundenbasierte Strategie (nie egoshooter oder echtzeit games) und EVE online (da ist meine Palomino CPU jedesmal ständig auf 100%)

Habe jetzt bei KM Elektronik folgendes bestellt:
Gehäuse: Thermalthek mambo (38 Euro)
Board: MSI K8NGM2-FID (onboard grafik geforce 6150/MPC 430) 67,84 Euro
NT: Enermax 350 W 51,46 Euro
RAM: 1024 MDT , CL2.5, PC 400, Twinpack, also 2x 512 für dual channel 90,59 Euro
CPU: AMD 64 3200+ Venice 67,49 Euro
Kühler: Arctic cooling Freezer64 Pro ca. 12 Euro

Zusammen 332 Euro + MWST. 385 Euro

dazu soll jetzt eine der folgenden Platten kommen:
3.5" Samsung 160GB HD160JJ 7200U/m 8MB 65 Euro
3.5" Samsung 80GB HD080HJ/-P 7200U/m 8MB 45 Euro Sata2

tendiere zu zu der 80 GB (weil billiger) Platte, dann will ich noch meine alte IDE Platte (60 GB) dranhängen. da habe ich dann 140 GB Platz, das reicht mir dicke.

Windows und Office programme werden alle auf der schnellen, neuen Platte installiert. Ghost Sicherung und mediadaten (Musik, Bilder, Filme) auf der alten Platte.

falls jemand sagt mit gewichtigem Grund stopp sagt..... bis Freitag kann ich noch umentscheiden. dann wird der PC zusammengebaut! Freue mich schon drauf!!

Clive

Eigentlich eine gute Wahl.

Nur würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du nicht gleich 2GB ram nimmst, weil ja jetzt knapp 800MB geracht werden. Vielleicht wird noch mehr gebracht, weil du dann quasi noch feien Speicher hast.

Nicht das du dir jett den PC kaufst und er trotzdem langsam ist, weil du nicht genug Speicher hast ;)

Du kannst den Kühler egentlich sparen, weil der standard eigentlich auch ziemlich leise ist und mit C'n'Q noch mehr :)

@ dongeilo (wasn name :) )

mein altes system wird ins netzwerk integriert mit ner ganz alten platte vom vorherigen system. da lass ich dann all die PCI Karten laufen, die nicht in meinen neuen Rechner bei einer später zu installierenden PCI express Graka passen (ISDN z.B.)

altes System bleibt also bei mir....:)

wrext0r schrieb:
Eigentlich eine gute Wahl.

Nur würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du nicht gleich 2GB ram nimmst, weil ja jetzt knapp 800MB geracht werden. Vielleicht wird noch mehr gebracht, weil du dann quasi noch feien Speicher hast.

Nicht das du dir jett den PC kaufst und er trotzdem langsam ist, weil du nicht genug Speicher hast ;)

Du kannst den Kühler egentlich sparen, weil der standard eigentlich auch ziemlich leise ist und mit C'n'Q noch mehr :)

weil ja jetzt knapp 800 MB geracht werden? vielleicht wird noch mehr gebracht, weil du dann quasi noch freien Speicher hast???
geracht-gebracht??
versteh kein wort :)

sicher, dass der AMD als boxed version mit standard Kühler reicht? okay, wird rausgenommen! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sorry also nochmals:

Du hast jetzt 786MB ram so wie ich das verstanden habe. Und eigentlich ist alles aufgebraucht. Ich kann mir dabei gut vorstellen, dass einige Programme und Dienste "zusammengequetscht" wurden, sodass sie weniger Platz in Anspruch nehmen.

Wenn du jetzt 1GB einbaust, hast du nur 256MB mehr als jetzt und die Programme und Dienste können sich dann "ausweiten" und nehmen dann vielleicht wieder genau den 1GB Ram in Anspruch. So wird alles wieder gleich langsam bleiben wie jetzt.

Deshalb solltest du über 2GB nachdenken, zumal Vista auch sehr viel ram braucht.

Boxed reicht sicher keine Angst :) Die von AD sind sehr gut, wenn man nich übertaktet.

schade ! Aber du solltest wirklich 2 GB nehmen ! Und das ddie CPU bei spielen auf 100% ist ist normal wird bei deinem neuem nicht anders sein !

wrext0r schrieb:
Sorry also nochmals:

Du hast jetzt 786MB ram so wie ich das verstanden habe. Und eigentlich ist alles aufgebraucht. Ich kann mir dabei gut vorstellen, dass einige Programme und Dienste "zusammengequetscht" wurden, sodass sie weniger Platz in Anspruch nehmen.

Wenn du jetzt 1GB einbaust, hast du nur 256MB mehr als jetzt und die Programme und Dienste können sich dann "ausweiten" und nehmen dann vielleicht wieder genau den 1GB Ram in Anspruch. So wird alles wieder gleich langsam bleiben wie jetzt.

Deshalb solltest du über 2GB nachdenken, zumal Vista auch sehr viel ram braucht.

Boxed reicht sicher keine Angst :) Die von AD sind sehr gut, wenn man nich übertaktet.

okay, danke, guter Hinweis, werde ich wahrscheinlich berücksichtigen, dann also 2 Riegel mit jeweils 1Gbit Ram.
Dieser ganze Hardware Kram is ja so ne Art Geheimwissenschaft....vom verteilen und Komprimieren von Programmen im RAM habe ich noch nie was gehört!!

thx nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh