[Kaufberatung] Umschalter für 2 SSD an einem SATA-Port gesucht

tufftone

Enthusiast
Hallo,

in einem PC möchte ich zwei Windowsinstallationen auf zwei SSDs betreiben. Ich möchte aber keinen Softwarebootmanager, sondern eine Hardwarelösung.

Wie könnte man das realisieren?

Idee: Y-Kabel von einem SATA-Port (und wohl auch Strom) zu den beiden SSDs und vor Power-On per Kippschalter/Umschalter eine SSD auswählen. Habe ich mit googeln nicht gefunden, gibt es so etwas?

Dann habe ich das gefunden. Dort teilen sich zwei SSD eine Stromversorgung, jede SSD benötigt aber einen SATA-Port, klappt damit trotzdem das automatische Hochfahren, je nachdem welche von den beiden SSDs angeschaltet wurde? Fest eingetragen werden kann bei dieser Konfiguration das Bootlaufwerk ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, denn wenn die SSD die keinen Strom bekommt, 2.5" Consumer SSDs ziehen nur auf 5V Strom, kann natürlich nicht laufen und daher auch nicht erkannt werden. Einen Umschalter für SATA Ports wäre mir nicht bekannt, aber wenn Du eben 2 Ports zur Verfügung hast, dann reicht so ein Umschalter für den Strom aus und den Rest machst Du über die Bootreihenfolge im BIOS.

Danke sehr. Dann werde ich es mit dem Y-Adapter versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh