Umschaltzeiten Skystar HD2

Walzing

Enthusiast
Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, was für Umschaltzeiten ihr mit der SkyStar HD2 habt? Interessant wäre auch zu wissen, unter welchen Applikationen?

Ich möchte für meinen HTPC gerne MediaPortal verwenden. Aber unter XP mit dem Mediaportal (allerdings noch die 1.0.0) waren die Zeiten eher schlecht.

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn bei dir eher schlecht? Bei mir ist es wie bei Plentman, evtl. sogar etwas flotter, könnte aber auch daran liegen das ich DVBViewer nutze ...

ja das liegt bei dir am dvbviewer, weil es aber bei mediaportal recht fix geht habe ich auch darauf gewechselt.

Eher schlecht heisst ca. 2 Sekunden. Wobei einige auch schneller sind.

In dem Video scheint es deutlich schneller zu gehen. Vielleicht war mein Mediaportal auch zu alt? Habe gerade gesehen, dass es jetzt 1.0.2 gibt.

@Plentmen: Welche OS nutzt du?

cu
Walzing

ich nutzte xp sp3. wichtig dabei ist, dass man wirklich nur die codecs installiert die man braucht. Also xp drauf alle updates, dann die codecs (coreavc, ffdshow, Cyberlink) und dann erst mediaportal.

ach und es kann was bringen wenn man die timeshift daten vom tv auf eine ramdisk packt.

Hi,

danke für den Tip. Klar - Timeshift auf RamDisk macht Sinn. Ich werde das am WE mal testen.

cu
Walzing

So - heute getestet und Ramdisk bringts garnicht :confused:

Es kam überhaupt kein Bild mehr. Warum auch immer!

Getestet habe ich mit AMD BE-2350 mit 2GB Ram und einer GeForce 7050. Vielleicht nicht die beste Voraussetzung aber mein großer Rechner hat Windows 7 RC x64 drauf und da wollte die SkyStar überhaupt nicht mit.

Als MP habe ich Mediaportal 1.0.2 eingesetzt. Codec habs ich keine zusätzlich installiert? Ob das was gebracht hätte?

Die Umschaltzeiten liegen bei ca. 3 Sekunden. Nach jedem Umschalten kommt dann noch ein kurzer Ruckler.

Mit 3 Sekunden ist der WAF noch zu hoch. Das bekomme ich zuhause nicht durch :d

EDIT: Unter DVBViewer wird es auch nicht besser.

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Nun noch einmal im ganzen. Getestet habe ich jetzt mit einem AMD BE-2350 auf einem ASRock NF7G mit 2GB RAM. Die Technisat SkyStar HD2 wurde mit den org. Treibern von der CD installiert. Damit wurden sowohl unter dem Mediaportal 1.0.2 als auch mit dem DVBViewer TE (Technisat Edition) eine Umschaltzeit von ca. 2-3 Sekunden ermittelt. Unter dem Mediaportal kommt dann noch ein kleiner Ruckler hinzu, wenn das Bild kommt. Als ob Timeshift noch eben kurz einsetzt.

Auf dem org. CD ist folgender Treiber vorhanden:
TechniSat Mantis BDA Driver 01/25/2008 1.1.0.402

Dann habe ich mir von der Technisat Seite den neusten Treiber und DVBViewer TE2 gezogen. Die Treiberversion ist nun:
TechniSat SkyStar HD2 12/10/2008 1.1.1.302

Und siehe da - es werde Licht. Im DVBViewer TE2 geht das Umschalten mit ca. 1 Sekunde doch ziemlich flott. Damit könnte ich leben. Nur leider bleibt das Mediaportal dunkel: Error - UnableToStartGraph
Nach einer kurzen Suche, habe ich im Mediaportal einen Thread gefunden, wo jemand genau dieses Problem beschreibt. Es funktioniert unter dem Mediaportal wohl nur mit dem org. Treiber.

Hat irgendwer zufällig eine Anleitung/einen Treiber mit dem die SkyStar HD2 unter Windows 7 RC x64 rennt?

cu
Walzing

also im moment bin ich allgemein sehr unzufrieden mit der neuen mp version im bereich TV.
Ich hab öfters das Problem das einfach beim umschalten der graph abgebaut wird und ich wieder auf TV ON schalten darf...Anixe hd führt zu einem kompletten absturz von Mediaportal ARTE HD funktioniert...aber HD sender sind sowieso nicht angenehm zu gucken, da dann die Skystar HD2 anfängt zu fiepen als hätte ich tinnitus

Also im Moment seh ich 2 Alternativen umstieg auf ne FloppyDTV und gucken obs da besser ist oder das geld gleich in nen tv-receiver stecken. Aber so wie es im Moment läuft is es zum :kotz:

Also ich ab mir mal kurz das MC von MS angeschaut. Das gefällt mir auch ganz gut. Die Frage ist nur, ob ich dann noch so flexibel bin. Nur in meinem Mainrechner rennt derzeit noch Windows 7 und da krieg ich die Karte nicht ans laufen.

Das mit dem fiepen, müsste ich mal testen. Hab ich aber schon in einem anderen Thread gelesen. Nur selber gehört habe ich das noch nicht.

Vielleicht kaufe ich mir diese Woche aber noch eine ESATA Platte. Dann kommt da ein Vista MCE drauf.

Aber meine Frau verlangt einen vernünftigen Receiver mit Recording Funktion :d

Ansonsten muss ich wohl oder übel auf den iCord umsteigen:
http://www.humax-digital.de/products/iCordHD.asp

cu
Walzing

mein beileid!
ich hab jetzt schon den 3ten receiver recorder....it dem resultat daß ich mir jetzt nen htpc zusammenschraube...

ein receiver zum aufnehmen ist mMn rausgeschmissenes geld...

bau einen htpc zusammen, mittlerweile kann man den auch sehr sehr einfach mit einer fernbedienung steuern, es wird halt etwas zeit für die konfiguration benötigt.

am verbreitetsten ist dabei folgende software

1. MediaPortal

2. DVBViewer

3. VMC/W7MC

setz dich einfach mit deiner lieben mit einem gläschen wein zusammen und erkläre ihr die steuerung des htpc's... das klappt dann schon ;)

mfg

mein beileid!
ich hab jetzt schon den 3ten receiver recorder....it dem resultat daß ich mir jetzt nen htpc zusammenschraube...

Nicht das wir uns falsch verstehen. Mein eigentliches Ziel ist ein HTPC. Aber er muss für meine Frau wie ein Receiver zu bedienen sein. Und wenn ich ihr per Telefon erklären muss, wie Sie jetzt die SQL Datenbank zurücksichern muss, dann brauch ich am WE nicht mehr nach Hause kommen.

ein receiver zum aufnehmen ist mMn rausgeschmissenes geld...

Mit dem Humax iCord sind meine Eltern SEHR zufrieden.

bau einen htpc zusammen, mittlerweile kann man den auch sehr sehr einfach mit einer fernbedienung steuern,

Ist mir klar. Ich teste ja schon mit der SkyStar HD2. Und auch mit der Fernbedienung habe ich schon gespielt.

es wird halt etwas zeit für die konfiguration benötigt.

Bin ich gerne bereit zu.

Wie gesagt. Dauert mir zu lange mit dem Umschalten. Wobei es anscheinend an dem BDA Treiber liegt, der bei der Karte dabei war. Aber auch sonst finde ich das MP doch nocht etwas hackelig.

Gibt meiner Frau nicht das Receiver Feeling und ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Gefällt mir ganz gut, was ich bisher gesehen habe. Nur wo bekomme ich den Windows 7 RC x64 BDA Treiber für meine SkyStar HD2 her?

setz dich einfach mit deiner lieben mit einem gläschen wein zusammen und erkläre ihr die steuerung des htpc's... das klappt dann schon
Du wirst es nicht glauben. Die Freigabe für den HTPC habe ich! Nur wenns nicht läuft, dann krieg ich einen auf den Deckel.

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
teste mal den dvbviewer mit dem mediaportal skin. was will deine frau mehr? was gefällt ihr denn an nem receiver besser?

naja win7 ist eben erst ein RC, da kann man doch noch nicht für alles einen fertigen treiber verlangen oder?

mfg

teste mal den dvbviewer mit dem mediaportal skin.
Hab ich noch nichts von gehört. Den muss ich mal suchen! Läuft der auch mit DVBViewer TE?

naja win7 ist eben erst ein RC, da kann man doch noch nicht für alles einen fertigen treiber verlangen oder?
Verlange ich auch nicht. Aber wenns den geben würde wäre ich auch dankbar. Mir ist klar, dass Win7 noch nicht fertig ist. Aber ich muss mich leider recht früh mit neuen OSen herumschlagen.

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ja osd geht laut dieser liste in der te version nicht, naja damit der dvbviewer als mediacenter dann ja komplett unbrauchbar, es sei denn du gibts die 15 euro für die pro version aus.

meiner meinung nach lohnt sich jeder cent! ich hätte dafür auch wesentlich mehr ausgegeben.

was du damit alles machen kannst sieht man ja zum teil in deiner geposteten liste ;)

mfg

Jau - eigentich alles was ich will. Und ich sehe ja selber, dass es viele nutzen. Ich testen nur gerne vorher :d

cu
Walzing

Gleiche Problem hier!
Deswegen läuft im Wohnzimmer noch der Homecast 5001 CI USB, und ich tüftele in meinem "home-office" bis der WAF bei 98% liegt. (Vorteil ist, ich brauch mir das nächste halbe Jahr kein "Anna und die Liebe" anschauen.....)

Wobei ich auch keine Hemmungen habe, daß sie warten muß bis ich abends wieder zurück bin wenn sie wieder mal etwas "verhundst" hat. (Mit einer Logitech Harmony1000 nicht schwer.) Dann gibt es halt solange kein TV.
Du wirst es nicht glauben, aber Anna ist ein unglaublicher Motivator: meine Frau kennt mittlerweile die meisten untermenüs auf der Harmony; und den Homecast hinter dem Gerät abschalten und neu booten, hat sie auch gelernt.

Nach dem Motto: friß oder stirb... oder englisch: swim or sink.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die technisat skystar hd2 (die hd ist etwas anderes) sehr lange umschaltzeiten hat.

die digital everywhere produkte sind deutlich flotter!

die software spielt natürlich auch eine rolle, mediaportal ist vom ganzen ansatz her langsamer (kein richtiges livetv, daher auch der tipp mit der ramdisk) als der dvbviewer!

Ahh - sorry. Ich bin noch eine Antwort schuldig. Gestern abend gegen 22:00 habe ich dann noch einmal mit der Karte unter WMC7 getestet. Ich habe den Mantis BDA Treiber 1.1.1.800 verwendet und der lief dann auch sofort mit dem Windows 7. Da hatte ich Umschaltzeiten von ca. 1 Sekunde.

cu
Walzing

Also was ist jetzt der Problemstatus???
Vista mit DVB-Viewer no problem!?
Vista mit MP funzt/funzt nicht lahm wie Ente / flink wie Schnecke !?!?
W7 mit WMC7 blitzschnell & no problem!?!?

Hast Du noch Bedarf für MP (wie BluRay) oder schießt Du Dich jetzt auf WMC7 ein??

Wobei dürfen wir noch helfen?

Definitiv ein Treiberproblem. Aber hier die Ergebnisse:

Windows XP mit DVB-Viewer und neuestem Technisat Treiber (kein BDA): Schnell (1 Sekunde)
Windows XP mit Mediaportal und org. BDA Treiber: Langsam (2-3 Sekunden)
Windows 7 mit WMC und Mantis 1.1.1.800 Treiber (BDA): Schnell (1 Skeunde)

Hast Du noch Bedarf für MP (wie BluRay) oder schießt Du Dich jetzt auf WMC7 ein??

Erstmal reicht mir das. Mir ging es hauptsächlich darum zu sehen, ob ich mit dem HTPC ein Receiver Feeling hinbekomme, bevor ich weitere Hardware bestelle. Das habe ich jetzt gesehen und gehe über zu Hardware Auswahl:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618738

Wenn ich die Hardware habe, dann kommt die Entscheidung welches MC.

cu
Walzing

welche karte hat den zuzeit die schnellste umschaltzeit?

Bin nämlich auch grad auf der suche nach einer DVB-S2 Karte. Wobei mir 1Sekunde eh sehr schnell vorkommt.

Gibts schnellere Alternativen??

lg: hasni

die umschaltzeiten sind von vielem abhängig (hardware, dvb-s(2) software, treiber, transponder wechsel usw.)
man darf auch nicht den fehler machen und die umschaltzeiten mit einem analogen sat. receiver vergleichen!

von der hardware her scheinen mir die karten von digital everywhere am schnellsten zu sein.

ja gut aber die kosten auch 160 tacken, also mit der Nova HDs2 bin ich ganz gut weggekommen. kann man sich im 2 post ja anschauen.

also im moment bin ich allgemein sehr unzufrieden mit der neuen mp version im bereich TV.
Ich hab öfters das Problem das einfach beim umschalten der graph abgebaut wird und ich wieder auf TV ON schalten darf...Anixe hd führt zu einem kompletten absturz von Mediaportal ARTE HD funktioniert...aber HD sender sind sowieso nicht angenehm zu gucken, da dann die Skystar HD2 anfängt zu fiepen als hätte ich tinnitus

Also im Moment seh ich 2 Alternativen umstieg auf ne FloppyDTV und gucken obs da besser ist oder das geld gleich in nen tv-receiver stecken. Aber so wie es im Moment läuft is es zum :kotz:

ich hab auch das wundervolle fiepen wenn ich HD sender schaue, nicht auszuhalten. das ist schon meine zweite karte. die erste ist regelmäßig bei HD-sender abgeschmiert, hat dafür aber nicht gefiept. die neue läuft jetzt, aber so ist das auch nicht auszuhalten.

Ich werde meine zweite Skystar HD2 auch wohl wieder einschicken. Das Fiepen scheint eine Serienfehler zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh