Umso Kühler um so weniger v-core??

Morpheus2007

Neuling
Hallo,

habe mich mal neulig mit nen Kollegen über Overclocking geredet ... Und habe ihn gesagt das mein C2D e6600 max 2,7 GHZ stabil läuft mit Boxed kühler....

Der meinte nachher das wenn ich wasser kühlung hätte bzw eine gute Luft kühlung, locker 3ghz drine sind mindestns 3 ghz...

Zur Zeit läuft meine cpu nur mit 3 ghz und 1,42V stabil ( Intel Boxed Kühler )

Was sagt ihr dazu stimmt das also umso kühler um so weniger v-core??
Oder ist das einfach nur daher gelaberrei???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, je mehr Vcore du einem Prozzi gibst, desto stabiler läuft er auf höheren Takraten. Das heißt, je besser der Kühler, desto höher kannst du die Vcore stellen, ohne dass dir dein Prozzi durchraucht.
Also ich würde sagen, dass das nicht stimmt... Es ist völlig egal, mit welchem Kühler du das einstellst.

na klar weniger vcore weniger temperatur ;)
dein proz. läuft mit sicherheit auf 3 ghz ob da der boxed kühler ausreicht müsste man ausprobieren, aber mit ner guten luftkühlung gehts locker auf 3 ghz (kommt halt auch immer auf den rest vom system an, aber vom proz. her gehts sicher!) und mit ner wakü ist noch viel mehr drin :d

Hm jeder sagt was naderes der Snape sagt nein du sagst ja hm..

Also mit dem Intel Boxed kühler habe ich es scho getestet da läuft der erst ab 1,42V und 3 ghz stabil...

Könnte die cpu denn theorätisch mit 1,25V und 3 ghz stabil laufen?

Kanns leider noch nicht testen habe keine WAkü zur hand =(

naja mit wakü dürfte der nicht unbedingt höher gehen, aber stabiler kühler und langlebiger bestimmt

wenn du höher las normal willst musst schon zu ner kokü oder trockeneis greifen also tempersturen weit unter 0°

Meiner Meinung nach müsste sich auch bei gleicher VCore aber unterschiedlicher Temperatur etwas ändern. Bei höherer Temperatur ist ein höherer thermischer Widerstand und somit auch ein höherer elektrischer Widerstand vorhanden. Daher müsste eine kühlere CPU bei gleicher Spannung mehr Takt mitmachen.

Hm, genau was dieses Thema betrifft habe ich in den letzten 2-3 Wochen meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht, die aber in etwa das wiedergeben, was dein Kollege schon anspracht.

Ich habe mir ende letzten Jahres einen neuen Rechner zugelegt. Der aus der Signatur. Habe mir dann dazu eine Wakü zusammengestellt und diese vor 2-3 Wochen endlich eingebaut.

Folgendes:

Bevor ich die Wakü im System hatte, brauchte ich 1,4V um ihn bei 3200MHz stabil laufen zu lassen. 3400MHz liefen auch, doch dafür waren mehr als 1,4V Vcore nötig, was ich aufgrund der Hitzeentwicklung nicht gemacht habe.

Habe dann meine Wakü verbaut und da ich auch schon des öfteren davon gehört habe, dass eine bessere Kühlung unter Umständen dazu führen kann, dass weniger VCore benötigt werden, getestet, ob dies bei mir auch der Fall ist.

Das Ergebnis war grandios. Zuerst habe ich den VCore bei 3200MHz gesenkt. Ich konnte bisher auf 1,288V bei 3200MHz runter (vorher 1,4V). Mit diesen 1,288V habe ich jetzt versucht, die CPU weiter zu übertakten. Da ich ja wusste, dass 3400MHz drin sind, habe ich im Bios direkt den FSB erhöht, bis ich bei 3400MHz angekommen war. Rechner gebootet, Prime95 angeschmissen und 8 Stunden laufen lassen, die er auch anstandslos mitgemacht hat. Vorher lief Prime bei 1,4V ca. 10min Stabil. Danach brach es grundsätzlich ab.

Fazit:

Es kann also durchaus sein, dass man bei einer besseren Kühlung und dementsprechend besseren Temperaturen die VCore verringern kann, das ist aber nicht zwangsläufig der Fall, denn als weiteres Beispiel könnte ich hier meine alten A64 CPUs nennen, die auch mit besserer Kühlung nicht mit weniger VCore auskamen.

Das es pauschal so ist, kann also nicht gesagt werden, da hilft nur testen.

@MKroenke

wenn das so wäre ist das super weil habe auch keine lust meine cpu mit 1,42V laufen zu lassen

Bei mir war es so, wie man meinem Post ja entnehmen kann. Wie gesagt, das scheint aber nicht zwangsläufig so zu sein.

@ AvenDexx

Naja ich habe ja auch zur zeit noch boxed kühler werde mir mal ne wasserkühöung kaufen und dann mal testen ...

Aber ich glaube doch das es bei mir auch so sein wird da mir das scho relativ viele gesagt haben konnte es sonst nur nie glauben ...

PS:
Vielen dank Für eure Posts

Nach dem was ich heute morgen in Physik gelernt habe, sollte es so sein. Wie stark der Effekt ist hängt natürlich von der CPU ab, aber als ich auf WaKü umgestiegen bin, konnte ich mit 1.5V (Stock) 140 MHz weiter übertakten.

Nach dem was ich heute morgen in Physik gelernt habe, sollte es so sein. Wie stark der Effekt ist hängt natürlich von der CPU ab, aber als ich auf WaKü umgestiegen bin, konnte ich mit 1.5V (Stock) 140 MHz weiter übertakten.

Wenn ich mal so fragen darf was hast du denn gerlernt?

Würde mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, also bin bei 1,28v beim 3ghz und noch nicht ganz unten! werde so tief gehn wie möglich, denn umso kleine temperaturen umso höher könnte ich beim takten gehen! doch 3ghz reichen mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh