Umsteigen auf Barebone

XCiTE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
302
Hallo,

ich habe hier noch einige alte Sachen rumliegen.

Opteron 146 - DFi 939 Ultra-D - früher @ 2900 MHZ
OCZ Platinium DDR 500 1 GB
7800 GT
XP 120 + Papstlüfter

Nun hatte ich mir überlegt einen

Aerocool AeroCube Aluminium - black

oder

Aplus CS-Blockbuster BAW - black

zuholen und dort meine Komponeten zu verbauen.

Der PC soll häupsächliche Nachts laufen - also silent. Übertakten muss nicht sein, wäre aber schön.

Als Lüfter kommt für mich Momentan der Zalman CNPS 7700-CU in Frage, den hab ich hier noch rumkullern habe. Der XP 120 passt ja leider nicht.

Wechles Mainboard und welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?
Max. Preis 120 € - niedriger wäre natürlich besser :d

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
wie heisst den das board von evga genau?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Silent ist aber das EVGA µATX SLI wirklich nicht (Chipsatz-Lüfter). Netzteil ganz klar ein Seasonic S12, passt ideal zu den Gehäusen (Kabelaustritt) und ist praktisch "unhörbar". Mainboard und 7700er Lüfter (ca. 140mm Durchmesser) für Sockel 939 wird da schon schwierig. Wenn man einen 7700er in den Gehäusen einsetzen will, muss der CPU-Sockel etwa mittig zwischen Mainboardrand und den Slots liegen. Ist der CPU-Sockel direkt am Mainboardrand angeodnet, kann man nur einen 7000er Lüfter (ca. 120mm Durchmesser) verwenden. Mainboard mit einem GeForce 61xx Chipsatz sind geradezu ideal für die kleinen Gehäuse.
 
Wie groß ist den so standartmäßig der Mainbord schlitten.
gibt es eigentlich einen Unterschried zwischen ATX und micro-ATX?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wie groß ist den so standartmäßig der Mainbord schlitten.
gibt es eigentlich einen Unterschried zwischen ATX und micro-ATX?

Der Mainboard-Schlitten ist zur Aufnahme der ca. 245mm breiten und tiefen µATX Mainboards gedacht. Normale ATX-Mainboards haben eine Breite von ca. 305mm und Tiefe von ca. 245mm. Da die Gehäuse in der Breite deutlich unter den 305mm liegen, muss man ein ATX-Mainboard um 90° gedreht einbauen, so dass die Anschlüsse dann seitlich und nicht hinten sind. Von der Tiefe passt das dann schon. Ist eigentlich ein einfacher Umbau, da ja alle Teile aus dünnem Alu-Blech sind und da gibt es hier einige Beschreibungen mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Werde mich jetzt für folgende Combo entscheiden.

Diese Mainboard - eines der wenigen was noch verfügbar ist.

http://geizhals.at/deutschland/a187027.html

Dieses Netzteil - sieht einfach stylisch aus :d

http://geizhals.at/deutschland/a131821.html

Diese Barebone:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=4932

Dazu folgenden Lüfter noch dazu:

http://geizhals.at/deutschland/a197122.html

und diesen Brenner?

http://geizhals.at/deutschland/a220075.html


Was meint ihr passt das alles zusammen? Dazu nehme ich noch eine alte IDE Festplatte und meinen Opteron mit 7700er Zalmann. Alte Grafikkarte wird verkauft.


Passt es von der länge (Brenner - Laufwerk)
Habt ihr eventl andere Vorschläge - bin mir beim NT noch unsicher. Ob eventl doch ein Seasonic S12.
 
passt sicherlich alles zusammen aber nimm lieber das seasonic ;) es ist sicherlich leiser(1x120 lüfter) und ich würde mich persönlich sicherer fühlen
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Problem ist bloss das kaum welche Verfügbar sind.
Der 80er Lüfter ist für Case. Das NT hab ich bei nem Kumpel schon verbaut - auf niedrigster Drehzahl läuft es absolut silent.
Habe jetzt in der Bucht noch das Foxconn 6150K8MD gesehen für 70 € neu.

1. @ bLuBboO bist du zufrieden mit dem Board?

Der PC soll für folgende Anlässe dienen:

Sobald ich auf Lan fahre kommt meine 7900 GTX rein. Dann wird ausschließlich COD2 gezockt. Auf meinen großen Chieftec Mesh habe ich keine Lust mehr. Besonders nimmer auf die Buckelei.
Ansonsten soll er nacht laufen um darüber zu ziehen und als Server - somit wäre die Graka für mich unwichtig und onboard müsste also erstmal reichen.

Später soll er eventl. mal als HTPC dienen, um Filme abzuspielen. Dazu brauch ich allerdings erstmal einen neuen Fernsehr. Meiner hat nämlich nur einen Scart Anschluss.

@mramnesie der SuperPowerCube sieht für meinen Geschmack noch besser aus - ersten hat er nicht so ein dämliches V vorne - und er ist 2farbig - was das Gehäuse für mich interessanter macht. Werde mir den Wohl auch holen.

Beim Netzteil wollte ich Fragen - Entweder bin ich blind oder das Netzteil haut nicht hin? Ich seh da keinen PCI-E Stecker - das hat doch aber jedes NT.

Jetzt brauch ich nur noch ein Netztei - hm.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Barbone..

Hätte da auch noch ne Frage un zwar wollte ich auf Intel umsteigen. Soll wohl ein E6300 werden nur ich weiß echt nicht welches Mainboard ich nehmen soll??

Kann mir da einer ein Tipp geben?
 
Gurk86 wie mir auch schon gesagt wurde.

Wieviel willst du Ausgeben?
Willst damit Übertakten?
Ist dir eine silent Lösung wichtig?
Was hast du sonst noch an Komponenten dazu?

GigaByte 965GM-S2 - Schau dir mal das an - das hat nen Kumpel von mir läuft Stabil.


BTW mein Thread! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich ihn gerne ;)

RAM habe ich auch noch nicht wollte aber zu MDT Ram greifen...denke so an 800MHz

Kühlung habe ich ein Zahlman 7900 cu glaube ich^^

Ausgeben nun ja, denke mal bei 300-400€ sollte schluss sein
 
hm, das wird mit 400 € eng.

Ich mach mal kalulierte Preise - da du nicht immer den günstigsten Anbieter nehmen kannst - da du ja fast jedes mal 7 € Versand zahlst

E6300 - 170 €

Das oben genannte Board - 100 €

MDT 1GB 100 €

9700 Zalman 55 €

allerdings solltest du hier nochmal deine Gehäuse abmessen. Immerhin ist 14 cm hoch.

Sind wir bei 420 €, also über deinen eigentlich festgelegten Limit.

Nun kommt es drauf an. Beim Mainboard kannst du sicher noch was sparen. Auch beim Lüfter ist noch was drin. Vielleicht kannst du dich ja auch mit einem Arctic Cooling Freezer 7 - Pro zufrieden geben - Preis-Leistungslüfter für 16€. Allerdings ist der auch 12 cm hoch.
Netzteil hast du denke ich mal. Und Graka keine Ahnung.
Ich würde dir allerdings empfehlen - dich hier nochmal im Mainbaord Forum Via Suche bzw. durch einen eigenen Thread zu informieren.

Ich hoffe ich bekomm von den beiden Spezis noch antworten auf meine Fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Zalman habe ich schon mehr oder weniger...

Der wird auch passen ;) um den RAm mache ich mir auch keine großen Gedanken...kann immer etwas auftreiben halt nur das Board..

habe wegen dem Gigabyte Board geguckt bei Geizhals... hat dort eine schlechte Note bekommen, da man angeblich nichts im BIOS einstellen kann..
 
hab auch gerade gelesen in nem Forum.

Das Board läuft immer auf 266 MHz.. x Multiplier
Also zum Hardcore übertakten nicht so der Hit.

Hier vieleicht ma lesen und mit diskutieren.
 
Das neue Abit sieht interssant aus^^ hoffentlich kommt das bald!
 
hab jetzt endlich alles zusammen.

Besteht also als folgenden Komponenten:

Cpu: Opteron 146
Ram: OCZ Platinium DDR 500 1 GB
Mainboard: DFI RS 482 Infinity
NT: Enermax Liberty 400 W
Gehäuse: Superpower Venus

Bei der Kühlung muss ich mal sehen, früher oder später will ich aufjedenfall eine Wakü einbauen.
Übergangsweise wird ein Themalright XP 120 den platz einnehmen.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Stundenlangen googln und einigen telefonaten konnte ich nun doch ein Händler ausfindig machen der noch ein Gehäuse hat.
Mir wurde gesagt - das vor März wohl nichts reinkommt. Die Großhändler wissen selber nicht - wann Sie es wieder reinbekommen.

Naja ich freu mich - nun muss ich mich nur mit Caseking rumstreiten - das ich mein zuückbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein LianLi PC-V300 von PC-Cooling bestellt. Ist sehr sehr schick und mittlerweile nicht wesentlich teurer als das Superpower Venus oder das A-Plus CS Blockbuster.
Schau es Dir doch mal an.
 
Ich kenn das Case - unterscheidet sich aber mächtig vom Aplus oder Superpower
 
Tja, das ist natürlich ein anderer Aspekt. Dafür sieht's aber auch stylisch aus! :) Wünsch Dir aber viel Erfolg beim Kauf Deines Gehäuses!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hi

wollte mir das gehäuse aerocube von aerocool kaufen mit folgenden komponenten:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
AMD Athlon 64 X2 5200+ Tray (Sockel AM2, ADA5200IAA6CS)
Kühler Thermaltake BigTyp 120 VX
Asus M2N-MX AM2 NVNF6100 MATX
MSI NX7900GS-T2D512EZ-HD, 512MB, PCI-Express
1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD

passen die komponenten alle in das gehäuse? vor allem der cpu-kühler und die grafikkarte, da diese über der karte 2 heatpipes hat und ich nicht weiß ob das gehäuse dort vielleicht im weg ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh