Umsteigen auf besseres i5 oder i7

Jeremon

Neuling
Moin Leute

Habe aktuell ein asus pro gaming 170 mainboard und ein i5 6600 mit 3,4 GHz
Lohnt es sich auf einen besseren i5 oder i7 umzusteigen bzw geht das so einfach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst maximal auf einen 7700k umsteigen. Lohnen ist sicher die Frage. Wenn dir die 4 Threads ausgehen, kann Hyper Threading sicher etwas drüberweghelfen.

Mit Modbios läuft auch ein 8700K oder sogar ein 9900K@5GHz auf seinem Board.

Jetzt kommts halt darauf an, ob der TE sich zutraut ein (fertiges) UEFI zu flashen bzw. einen Bekannten der das für ihn machen würde.

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Mit einer gammel GPU braucht er auch die CPU nicht aufrüsten

joi. die frage ist erstmal was läuft nicht und ist das gpu limit bereits geprüft worden?

Ich hab aktuell eine evga sc gtx 1080 es kommt ab und zu zu fps drops
Könnt ich das problem auch lösen indem ich umsteige auf eine ssd Festplatte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verbaut sind 16 gb ddr4 ripjaws an RAM

Sind deine Spiele und das System auf einer Festplatte?

System auf einer SSD Plus von San Diskmit 120 GB.Die Spiele sind auf einer normalen WD Festplatte mit 500 GB

Kann definitiv an der Platte liegen. Hatte vor paar Tagen ähnliche Probleme mit meiner 2tb Wd. Nach Umstieg auf die Crucial ist es massiv besser geworden. Ab und an paar Drops können aber immer mal vorkommen. Bei mir haben sich besonders die Frametimes deutlich gebessert.

Das lag aber sicherlich an der Systemneuinstallation, ansonsten... wie viel RAM hast du? 1GiB?

Ist dein 6600 ein K oder der normale? Wenn K, dann erstmal ordentlich OCen, wenn nicht, sollte er wenigstens ein Allcore-OC auf den höchsten Singlecore-Multi mitmachen.
Du schreibst 3,4GHz, aber ein normaler 6600 hat einen Grundtakt von 3,3GHz, ein 6600K 3,5GHz. Was nun? Mit Turbo sind aber beide gleich mit 3,6/3,7/3,8/3,9GHz, was übrigens heute ziemlich wenig ist, ein 6600K schafft gut 4,5GHz+ mit OC.
Ansonsten ja, es kann schon einen merklichen Unterschied machen, auf einen i7-7700K@OC umzusteigen. Denn müsstest Du köpfen (lassen), damit es sich richtig lohnt. Immer mehr Spiele profitieren von mehr als 4 Threads, ein 4-Kerner mit HT ist dann zwar nicht so schnell wie ein echter 6-Kerner, aber HT bringt mehr als früher.
Allerdings wird der der gebraucht noch recht hoch gehandelt, vielleicht lohnt es sich, einen 6700K zu nehmen und den köpfen zu lassen, dann ist der Taktunterschied zu Kaby-Lake AFAIK nicht ganz so hoch.

Wenn Du es Dir zutraust, mach dich mal schlau in Sachen Coffe Lake 8600K/8700K/9600K/9700K/9900K per Modbios. Das kann so gut laufen, dass Du fast keine Einschränlungen zu einem Z370-Board hast, ist aber durchaus nicht ganz unkompliziert.

Alternative wäre, Board und CPU zu verkaufen und in eine neue Kombination zu investieren, dann eher Ryzen 3000 mit B450 oder X570-Board.

RAM wäre auch wichtig. 16GB sollten es schon sein und auch mit einigermaßen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell eine evga sc gtx 1080 es kommt ab und zu zu fps drops
Könnt ich das problem auch lösen indem ich umsteige auf eine ssd Festplatte?

und die fps drops kommen von cpu oder gpu?

bitte ersten testen und dann kaufen

besitzt du keine ssd? wo sind die spiele installiert?

Hat er doch geschrieben:-)Spiele sind auf einer normalen WD Festplatte mit 500 GB

Wie wäre es mit Thread komplett lesen, bevor man antwortet? Er hat eine kleine alte SanDisk SSD Plus 120GB, aber die Games auf einer alten WD 500GB. Er könnte mal testweise die fraglichen Games auf dem SSD installieren, aber da wird nicht viel Platz sein, ich hatte bis vor kurzem selbst mein System auf einem 128GB-SSD.

128GB ist viel zu wenig, selbst nur für das System, wie soll er da noch seine Spiele drauf bekommen?
Dem TO sei hier dringend angeraten auf eine größere SSD zu wechseln.

Aha, und die FPS und Frametimes werden nach dem Wechsel auf ne (größere) SSD, absolut identisch sein...

Super Tip.... mal wieder....

Anstatt zu Motzen, kannst du ja einen bessern Tip machen. :whistle:

Ich motze nicht, ich stelle deinen Unsinn richtig, und einen Vorschlag der den TE weiterbringt, gabs von mir schon weiter oben :rolleyes:

Wenn der Thread Ersteller mit der Frage kommt ob es Sinn macht einen besseren i5 oder i7 einzusetzen, wird er mit Sicherheit kein Modbios hinbekommen.
Erstmal müssen mehr Infos von Thread Ersteller kommen, dann kann man auch gescheit Antworten.

Ich glaube kaum, dass sich der TE das antun möchte. Da ist schon ein wenig mehr zu tun als nur das UEFI zu flashen.

Ich würde die alte 1151-Plattform rauswerfen und durch
ersetzen.

Das macht im Ergebnis ca. 245€ für deutlich mehr Gaming-Leistung, vor allem bei den min.FPS und den 99th Perc.

Wenn du nur schon 2x8GB RAM hast, kannst du auch zum etwas günstigeren
greifen und so ca. 13€ sparen.

Ist dein 6600 ein K oder der normale? Wenn K, dann erstmal ordentlich OCen, wenn nicht, sollte er wenigstens ein Allcore-OC auf den höchsten Singlecore-Multi mitmachen.
Du schreibst 3,4GHz, aber ein normaler 6600 hat einen Grundtakt von 3,3GHz, ein 6600K 3,5GHz. Was nun? Mit Turbo sind aber beide gleich mit 3,6/3,7/3,8/3,9GHz, was übrigens heute ziemlich wenig ist, ein 6600K schafft gut 4,5GHz+ mit OC.
Ansonsten ja, es kann schon einen merklichen Unterschied machen, auf einen i7-7700K@OC umzusteigen. Denn müsstest Du köpfen (lassen), damit es sich richtig lohnt. Immer mehr Spiele profitieren von mehr als 4 Threads, ein 4-Kerner mit HT ist dann zwar nicht so schnell wie ein echter 6-Kerner, aber HT bringt mehr als früher.
Allerdings wird der der gebraucht noch recht hoch gehandelt, vielleicht lohnt es sich, einen 6700K zu nehmen und den köpfen zu lassen, dann ist der Taktunterschied zu Kaby-Lake AFAIK nicht ganz so hoch.

Wenn Du es Dir zutraust, mach dich mal schlau in Sachen Coffe Lake 8600K/8700K/9600K/9700K/9900K per Modbios. Das kann so gut laufen, dass Du fast keine Einschränlungen zu einem Z370-Board hast, ist aber durchaus nicht ganz unkompliziert.

Alternative wäre, Board und CPU zu verkaufen und in eine neue Kombination zu investieren, dann eher Ryzen 3000 mit B450 oder X570-Board.

RAM wäre auch wichtig. 16GB sollten es schon sein und auch mit einigermaßen Takt.
Ist ein 6600k also mit für bios flashen o.ä. bin ich nicht qualifiziert genug 😅
Also einfach neuen Prozessor kaufen und austauschen is nicht drinne wenn ich das richtig verstehe.
Also einfach board und Prozessor tauschen wäre einfacher ?

Natürlich ist neue CPU kaufen einfach drin, ein 6700K sollte out-of-the-box funktionieren, ein 7700K braucht vielleicht ein reguläres BIOS-Update vom Hersteller. Das ist kein Problem und mit OC holst Du noch einiges an Leistung raus (dafür kauft man schließlich eine K-CPU). Es fragt sich nur, ob sich das lohnt. Richtig gut wird das OC erst, wenn Du Dir von jemandem hier im Forum die CPU "köpfen" lässt, als den Heatspreader entfernen und die schlechte Wärmeleitpaste darunter durch Flüssigmetal ersetzen und dann den Heatspreader wieder befestigen lässt. Bringt an die 20°C weniger und damit einiges an OC-Spielraum.

Aber ja, wenn Du Dir die Preise für gebrauchte i7-7700K in der Bucht ansiehst (~ab 200€, oft mehr) und auch für den 6700K (schon ab ca. 160€), der geköpft auch nicht viel weniger Takt schafft, dann ist ein neuer Ryzen 4 3600 für ~170€ + B450-Board für ~100€ eine Überlegung wert. Natürlich kommst Du ingesamt billiger weg, wenn Du bei Deiner Plattform bleibst, vielleicht reicht es ja, und die günstigen B450-Boards dürften oft schlechter ausgestattet sein als dein Z170, aber mehr Leistung fürs Geld kriegst Du auf jeden Fall mit einem Ryzen.

Kaby Lake auf Z170/Z270 ist nur was für experimentierfreudige.

Um es auf den Nenner zu bringen:

Wenn du schon einen 6700K oder 7700K ohne OC nutzen würdest, würden dir vermutlich alle zu OC raten.

Aber jetzt noch eine abgehängte CPU für einen veralteten Sockel zu kaufen, halte ich für Geldverbrennung.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, auf AMDs AM4 mit wenigstens einem R5-3600 zu wechseln. Dieses Gefummel mit "Köpfen" usw. musst du dir nicht antun, wenn du die gleiche oder bessere Leistung mit weniger Aufwand und etwas höheren Kosten bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh