Umstellung mit hochwertiger Audiolösung?

Es würde auf jeden Fall mehr Sinn machen, wenn der Verstärker einen Sub out hat. Und ich glaube auch nicht, dass du die Cinch und XLR gleichzeitig nutzen kannst. Es sei denn bei dem 400i wird auf die Cinch immer durchgeschliffen und nicht stumm geschaltet.
Aber selbst dann...Beim Subwoofer muss du dann einstellen, dass er nur Frequenzen ab....ja je nach Vorliebe...ca 80Hz und Abwärts wiedergibt. Ansonsten macht das keinen Spaß und der Subwoofer wird schnell ortbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BDA habe ich gefunden, doch steht in beiden Betriebsvarianten (DAC und Pre-Amp) auf Seite 9:

AMP-Function: You can use balanced outputs or unbalanced outputs to connect with the left and right channels of your active speaker.
...
DAC-Function: You can use balanced outputs or unbalanced outputs to connect with the left and right channels of your power amplifier.

Nun verfügen die meisten Subs ja über Frequenztrenner (LFE). Da die BDA nicht wirklich klar aussagt, ob balanced und unbalanced outputs gleichzeitig betrieben werden, macht mir nun vielmehr die Anschlussvariante Sorgen und insb. auch, ob insofern das gleichzeitig betrieben würde, auch wirklich die gleichen Signale übertragen würden, wenn ich diese für mich technisch unverständliche Angabe in der BDA auf Seite 36 lese:

Max Analog Output Amplitude: Balanced (XLR): 6.8 Vrms; unbalanced (RCA): 3.4 Vrms

Letztlich bleiben 3 Varianten...

Variante 1:
- CMA400i wird digital vom PC bedient (lt. BDA wäre vom PC aus USB besser als optisch).
- vom CMA400i werden die Lautsprecher (balanced) und der Subwoofer (unbalanced) parallel versorgt

Variante 2:
- CMA400i wird digital vom PC bedient (lt. BDA wäre vom PC aus USB besser als optisch).
- vom CMA400i wird der Subwoofer versorgt
- der Subwoofer nutzt für seine Ausgabe seine Frequenztrennung und leitet das Eingangssignal an die Lautsprecher weiter

Würde auch alles balanced gehen (hier die Anschlüsse vom Subwoofer JBL LSR 310 S):

13843241.jpg

Variante 3:
- der Subwoofer wird vom PC bedient
- der Subwoofer nutzt für seine Ausgabe seine Frequenztrennung und leitet das Eingangssignal an den CMA400i weiter
- vom CMA400i werden die Lautsprecher versorgt
-> Nachteil: Der Subwoofer würde jegliche Regelung des CMA400i ignorieren, d.h. vor allem, dass er auch laufen würde, wenn im CMA400i auf Kopfhörer geschaltet wird. No-Go!

Bleiben also nur die ersten beiden Varianten.

Was meint ihr? Variante 1 oder 2? Bin ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg oder sollte ich vom CMA400i weg, wenn ich einen Subwoofer einzubinden gedenke? Stöbere seit Stunden umher...

So, nach Zimmertausch und einem Anruf bei Thomann melde ich mich nochmal.

Verkabelung

Variante 2 wäre die idealste Anbindung und üblicher Standard. Die Verkabelung wäre dann wie folgt:

1. PC -> DAC:
Laut Handbuch wäre eine USB-Verbindung besser als eine optische Verbindung.

2. DAC -> aktiver Subwoofer:
Da ich zur Vermeidung von Signalstörungen eine symmetrisch geschirmte (balanced) XLR-Verbindung bevorzuge (gerade auch, weil noch unklar ist, wo der Sub letztlich am günstigsten stehen wird), kommen auch hier nur 2 Varianten in Frage: XLR auf XLR oder XLR auf TRS. Da es von der Übertragung her wohl keine Unterschiede gibt, werde ich XLR auf XLR bevorzugehen und XLR auf TRS wählen, falls der Subwoofer keine XLR-Eingänge hat.

3. aktiver Subwoofer -> aktive Lautsprecher
Auch hier soll XLR oder TRS genutzt werden.

Lautsprecher

Mein Büro ist nun etwa 14 qm groß:

büro_neu.PNG

Dahingehend wurde mir von Thomann zu einem 8-10" Subwoofer und 5"-8" Satelliten mit Tendenz zur kleineren Größe geraten. Eine Fernbedienung möchte ich nicht - da ich einmal eine Grundeinstellung vornehmen und danach die Boxen ausschließlich über den DAC steuern möchte. Auch LEDs an den Boxen (wie bei Nubert NuPro A-300) halte ich für sinnfrei und auf Dauer nervig.

Vorauswahl:

- 550 €: JBL LSR 310 S (360 €) & JBL LSR 305P MKII (2x 145 €)
- 575 €: Presonus Temblor T8 (330 €) & Presonus Eris E5 (2x 245 €)
- 744 €: KRK 10S2 (390 €) & KRK RP6 RoKit G3 (2x 177 €)
- 798 €: Adam Sub 7 (400 €) & Adam T7V (2x 199 €)
- 868 €: Yamaha HS 8S (480 €) & Yamaha HS 7 (2x 194 €)
- 878 €: Presonus Temblor T10 (380 €) & Presonus Eris E8 (498 €)

Ich tendiere dazu, die Kombination von Presonus Temblor T8 & Presonus Eris E5 zu nehmen oder erstmal nur größere Satelliten zu kaufen (Adam T7V, Yamaha HS 7, Eris E8) und dann zu sehen, ob ich immer noch einen Sub dazu benötige, da ich nicht weiß, ob die E5-Satelliten wirklich besser als meine Nuberts Nubox 310 sind (die ungefähr 5" entsprechen), da mir bei denen die Bühne fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh