Umstellung WinXP auf AHCI

E-Mails über Outlook abfragen, weil TLS1.2 fehlt.
Da habe ich auch eine andere Lösung gefunden. Ab hier zum Nachlesen
"Du kannst AHCI auch nachträglich bei XP aktivieren. Installiere dazu den AHCI Treiber und ändere dann in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor
den Wert "Start" auf 0"

Das wird mMn scheitern, weil bei deinem AMD System heißt die Datei ahcix86.sys

Ich bebildere mal, wie man das im Gerätemanger macht - habe nichts gescheites gefunden - Rechtsklick mit der Maus, wo man einen Treiber neu haben will

1668865923804.png1668866026628.png1668866059540.png1668866201196.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings fällt mir noch ein, dass ich auf dem alten Mainboard Asus P5Q auch schon AHCI im BIOS eingestellt hatte. Da bin ich mir zu 99 % sicher. Und da hat ja das XP auch problemlos gebootet.
Das ASUS P5Q ist ein Intel Chipsatz - das andere ist AMD

1668867122016.png

Ich finde das eh schon super, das es im abgesicherten Modus noch bootet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich auch eine andere Lösung gefunden. Ab hier zum Nachlesen

Ich bebildere mal, wie man das im Gerätemanger macht - habe nichts gescheites gefunden - Rechtsklick mit der Maus, wo man einen Treiber neu haben will

Anhang anzeigen 818344Anhang anzeigen 818345Anhang anzeigen 818346Anhang anzeigen 818347

Besten Dank. Das hatte ich letzte Nacht auch schon versucht, aber da kommt die Fehlermeldung Bild 1.

Wenn ich auf Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen gehe, kommt auch diese Fehlermeldung Bild 2 und 3.

Anhänge

• IMG_20221119_150730.jpg
    IMG_20221119_150730.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20221119_151051.jpg
    IMG_20221119_151051.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20221119_151217.jpg
    IMG_20221119_151217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Na dann versuche doch das im Link Post #8

3. Copied IaStor.sys from \Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Drivers folder to C:\Windows\System32\drivers\

nur ist es bei dir ahcix86.sys - wobei die entpackte Datei woanders liegen wird - auf E:.............

Ich habe jetzt im abgesicherten Modus sämtliche IDE/ATA Dinger im Gerätemanger deinstalliert. Dann Neustart im abgesicherten IDE Modus und da wurden die IDE/ATA alle neu installiert - allerdings konnte ich es so drehen, dass alle mit dem AHCI Treiber von ASRock installiert wurden.
Danach BIOS auf AHCI, aber wieder Bluescreen.
Der Wert in der Registrierung war bereits auf "0". Aber trotzdem Bluescreen. Aber in demselben Registrierungsbereich steht noch was von Intel AHCI, siehe Bild. Nicht, dass der Intel da jetzt noch stört.

Im neuen XP mit AHCI Modus gibt es den Punkt iaStor gar nicht in der gesamten Registrierung.

Anhänge

• IMG_20221119_163812.jpg
    IMG_20221119_163812.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Aber in demselben Registrierungsbereich steht noch was von Intel AHCI, siehe Bild. Nicht, dass der Intel da jetzt noch stört.
Das habe ich ja auch damit gemeint
Schaue dir den Regeintrag von dem Neu Installierten System mit XP an dazu und sichere den Reg Eintrag und übertrage ihn auf das andere System - der iastor Eintrag muss / kann wahrscheinlich weg.

Das habe ich ja auch damit gemeint

Schaue dir den Regeintrag von dem Neu Installierten System mit XP an dazu und sichere den Reg Eintrag und übertrage ihn auf das andere System - der iastor Eintrag muss / kann wahrscheinlich weg.

Wie meinst du das genau "den Reg Eintrag sichern"? Wenn ich die gesamte Registrierung exportiere, dann sind das etwa 74 Mbyte.

Man kann ja auch einzelne Einträge exportieren

Gib mal Bild von dem neu Installierten System mit dem REG Eintrag vom AMD AHCi Treiber

Na wunderbar - da ist er ja der REG Ordner ahcix86 - rechtsklick - exportieren (kann man sich dann mit dem Editor anschauen - mit USB Stick auf die andere Installation übertragen

Welchen Browser und Antivirus verwendest du in XP ?

Na wunderbar - da ist er ja der REG Ordner ahcix86 - rechtsklick - exportieren (kann man sich dann mit dem Editor anschauen - mit USB Stick auf die andere Installation übertragen

Welchen Browser und Antivirus verwendest du in XP ?

Ich habe den Teilordner gesichert und auf USB kopiert, siehe Bild. Den werde ich jetzt in das alte XP einfügen, ok. Soll ich noch eine Sicherung des alten XP vorher machen?

Ich benutze den MyPal Browser, der ist noch aktuell, nur leider ist das Menü in englisch, aber immerhin der aktuellste für XP. Als Antivirus benutze ich Dr.Web Security Space12.0. Ist das beste Antivirus überhaupt, das sogar den Bundestrojaner erkennt.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    80 KB · Aufrufe: 59
Ich habe den Teilordner gesichert und auf USB kopiert, siehe Bild. Den werde ich jetzt in das alte XP einfügen, ok. Soll ich noch eine Sicherung des alten XP vorher machen?
Auf jeden Fall! Das hätte man vorher schon machen sollen, weil man ja nie weiß was passiert! Jetzt stimmen ja die Treiber für das andere ASUS Board eh nicht mehr ?

Ich benutze den MyPal Browser, der ist noch aktuell, nur leider ist das Menü in englisch,
Den kann man mit einer Extension / Add on auf Deutsch umstellen
1668875460930.png

MyPal wird seit 07/2021 nicht mehr gewartet. - Gibt schon den MyPal68 ab XP SP3 - der läuft aber noch nicht ganz stabil

Lies mal hier https://msfn.org/board/topic/182993-360-extreme-explorer-arcticfoxie-versions/

Als Antivirus verwende ich https://www.360totalsecurity.com/

Ich konnte den Export erfolgreich in die alte Registrierung integrieren. Ich habe dann auch den iaStor Ordner in der Registrierung gelöscht. Im AHCI Modus weiterhin Bluescreen, und im IDE Modus bootet es jetzt nicht mal mehr im abgesicherten Modus. Der Cursor oben links blinkt für 1 Minute, und dann wird von selber neu gebootet.
Die Sicherung auf der anderen HDD bekomme ich aber jetzt auch nicht mal mehr im abgesicherten Modus zum Booten.

Ist ein nerviger Mist, für den scheiß Microsoft hauptverantwortlich ist!

Naja, in den Beiträgen stand, das man mehrmals neu booten muss, bis es funktioniert eventuell

Wenn das neue XP zumindest alle Updates laden würde, soweit wie das alte XP war, dann wäre es ja kein Problem. Alles an Daten übertragen, und über die Updates auf den selben Stand wie das alte Windows bringen -> Sache wäre in 2-3 Tagen erledigt.

Aber nein, die Scheißer von Microsoft haben sämtliche Updates deaktiviert, sogar die für POSready. Damit sollen auch die letzten XP Nutzer auf die neuen Schnüffel-Windows gezwungen werden. Aber da mache ich dann erst recht nicht mit!

Hast du das schon gemacht ?

Das ist das SP3 mit Stand von 2014. Ich glaube nicht, dass das aktueller als die POSready Updates ist, die ja eigentlich nur für Serversysteme für Banken und Behörden sind.

Ich werde jetzt noch den Allzeit-Trick bei Windows XP versuchen. Ich erstelle mit nLite eine XP Installations CD und werde da die AHCI Treiber von ASRock integrieren. Und das werde ich dann auf dem alten XP als Reparatur-Installation drüber laufen lassen. Vielleicht kann ich damit die AHCI Treiber korrekt ins alte Windows integrieren und Windows auf AHCI umstellen. Wird vermutlich nicht funktionieren, weil es eben kein reines XP mehr ist, sondern ein seit 2016 auf Windows Server upgedatetes POSready. Aber versuchen tue ich es zumindest noch.

Das ist ja erst der erste Schritt - M$ hat ja auch die SHA Prüfung geändert - deswegen gibt es keine Updates

Dann REG eintrag für POS Ready - dann sollten die Updates kommen, wenn nicht

04.06.2019 Version 9.2.5 (Hashes, AV check) von WSUS Offline versuchen

Es kommen keine Updates mehr, auch nicht für POSready. Auch für Vista nicht mehr. Und bei Windows 7 und 8 ist auch im Februar Schluss.
Nur noch 10 und 11 werden versorgt - so stupide sind die mittlerweile bei Microsoft.

Du hast recht WSus Offline funktioniert nicht mehr

Ich habe noch eine ISO aus 2017 falls du die haben willst PN

Die Updates sind aber noch da: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows xp

Ich habe noch einen Link, den liefere ich noch nach

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht alles mitbekommen, aber es gibt weitere Möglichkeiten:

1. Die Platte an einen SATA-Port klemmen, der im BIOS als IDE eingestellt werden kann, vorzugsweise nicht der Controller, wo später die Platte dauerhaft bleiben soll - in deinem Fall wenn ich das richtig mitbekommen habe, SATA 5 & 6 auf IDE stellen, die Platte dort dran hängen und im IDE-Modus booten. Dann sollte man XP den AHCI-Treiber für Port 1-4 unterjubeln können.

Einfach gesagt, man muss XP vorher mit einem AHCI-Controller bekannt machen, bevor man davon booten kann.

2. Wenn man generell alle Treiber loswerden will, gibts die folgende Datei: C:\Windows\System32\Drivers\System. Diese durch eine Kopie aus C:\Windows\Recovery (o.ä.) ersetzen. Diese setzt quasi den Treiberstatus von XP auf eine Neuinstallation zurück. Das Ersetzen muss man aber außerhalb von XP machen, z.B. die Platte an einen anderen Rechner hängen. Vorher die alte Datei "System" einfach mal sichern bzw. umbenennen. (System.old o.ä.)
Danach hat man aber das Problem, dass man zwingend wieder von einem IDE-Controller booten muss.

Von dem Wechsel des alten XP von IDE auf AHCI bin ich jetzt weg. Das ist zu kompliziert.
Ich habe ja zusätzlich das neue XP, das ich schon bei der Installation auf AHCI installiert habe. Das funktioniert im AHCI Modus problemlos. Es war aber nur mit SP3 möglich, mit SP2 und 1 kam bei der Installation ein blauer Fehlerbildschirm.
Allerdings sind da noch einige Problemchen. Ohne TLS1.2 geht bei den meisten Anbietern kein E-Mail Empfang mehr mit Outlook. Ich will auf jeden Fall weiterhin Outlook benutzen, weil ich darüber meine Handys abgleiche.

TLS1.2 mit Outlook 2010 hatte ich auf dem alten XP, und hat problemlos funktioniert. Bis auf die Googlemail, die ja als einzige noch zusätzlich diese Authentifizierung verlangen, funktionierten im alten XP alle meine E-Mail Adressen. Und obwohl ich eigentlich das TLS1.2 genauso im neuen XP wieder aktiviert habe, kommt im Outlook immer die Fehlermeldung, dass die verwendete Verschlüsselung vom Server nicht akzeptiert wurde oder so ähnlich. Das finde ich komisch, denn im alten XP hat es vor 1 Monat ja noch funktioniert.

Ich habe sowohl das Winfuture Updatepack komplett installiert, als auch das WSUP Update Pack 9.4.21. Das WSUP Update Pack gefällt mir noch besser als das Winfuture, weil das WSUP auch Stammzertifikate, Silverlight usw. mit aktualisiert, und weil das dann am Schluss auch noch die trotzdem noch fehlenden KBXXXXXX Updates anzeigt, die man sich dann manuell aus dem Windows Update Catalog suchen und installieren kann.

Ich habe dann danach auch wieder das neue XP als PosReady getarnt und konnte dann das KBXXXXXX installieren, was das TLS1.2 nachinstalliert. Hat alles geklappt. Dann auch die Einträge für TLS1.2 in der Registrierung gesetzt, aber irgendwas stimmt nicht so ganz, sonst würden ja nicht die Fehlermeldungen im Outlook kommen.

Ach ja, und automatische Updates kommen trotzdem keine bislang, weder für XP noch für das PosReady Embedded Server Windows. Das haben die höchstwahrscheinlich komplett tot gemacht.

@rob1313
das man das Winfuture Update Pack durchaus auch mehrmals durchlaufen lassen muss ist dir aber bewusst ja ?
Ist wie beim Windows 7er Windows Update schon nach ner Weile das gewesen ist, die KB's werden nicht in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet und es gibt eben Abhängigkeiten, sprich andere KB's werden nicht übergangen und eben erfolgreich installiert nachdem bestimmte KB's dann installiert sind, mit nem 2. und 3. Durchlauf kommen dann wirklich alle Updates mal wirklich ins System von dem Updatepack.

Wenn da was fehlt und nur so halb alles updatet ist, kann es natürlich auch zu einem halb funktionierenden System kommen.

Mit diesem im prinzip inoffiziellem SP4 wäre es natürlich gut zu wissen ob das auch auf nem deutschen läuft.
Man könnte nämlich selbst Windows 2000 mit nem Quadcore nutzen, ist halt nur blöde das man an den Patch nur für eine englische Windows 2000 Version kommt die man zwar eindeutschen kann, man aber die englische Version nicht mit nem deutschen Key installieren kann. (also deutsch, bleibst dann max auf Dualcore kleben der nutzbar ist)

Gruss Dennis

Ich kann das Winfuture ja noch ein paar Mal durchlaufen lassen, vielleicht bringt es ja was.
Aber ich habe vorhin eine Topseite gefunden, auf der man seine E-Mail Adresse bezüglich genutztem TLS überprüfen lassen kann. Und bei all meinen Adressen kommt die Meldung: "SSLVersion in use: TLSv1_3"
Wenn die jetzt plötzlich alle auf nur noch TLS1.3 umgestellt haben, dann ist es kein Wunder, dass ich bei meinem Outlook mit TLS1.2 eine Fehlermeldung bekomme.

Sind die jetzt wirklich so krass drauf, dass sogar TLS1.2 nicht mehr funktionieren soll?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Sind die jetzt wirklich so krass drauf, dass sogar TLS1.2 nicht mehr funktionieren soll?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Nuja der Zahn der Zeit ne, kann schon gut sein.
Windows 7 scheint zumindest "noch" nicht ganz tod zu sein, edge und steam tun es wohl noch, genauso auch 8(.1)
Ist aber natürlich die Frage was du da noch für Hardware hast, ich persönlich wüsste jetz tatsächlich rein softwareseitig nicht wirklich wofür ich unbedingt XP draufhaben müsste auf irgendeiner Buchse.
Eigentlich nichtmal 98SE/ME, das aber halt beispielsweise richtig Spass das mit nem Athlon XP zu benutzen wo das Board noch Treiber dafür bietet mit ne entsprechenden RAM-Menge wo das alles noch tut, oder noch tut mit etwas zutun. (512mb normal, 1gb bekommt man stabil)
Das rennt halt einfach wie bekloppt selbst mit mechanischer HDD alles garkein Thema dann :-)
Ich hab allerding auch n XP auf nem Phenom II noch drauf und den zugebombt mit Games, falls man mal "Bock" drauf hat so :d
Nur eben nur für alte Games muss man da mit SP3 auch nix mehr gross updaten, knallst die die Patches mit drauf und ab geht die Post, oldschool CD/DVD's dann eben.

Obwohl es für Steam denk ich sogar auch ne Lösung gab (edit: lass mich lügen "steamdream" oder so ?)

Gruss Dennis

Aus genau 2 Gründen bin ich immer noch so fixiert auf XP:

1. Die Funktionalität ist besser als bei jedem anderen Windows, auch besser als bei jedem anderen OS.
2. Die Datensicherheit ist besser als bei jedem anderen Windows. Und damit meine ich nicht irgendwelche Hacker, die auf den PC zugreifen, sondern die Macher des OS und andere, die persönliche Daten der Nutzer geheim abgreifen. Und speziell in dieser Hinsicht kommt es mir fast so vor, als ob jedes neuere Windows noch durchlässiger ist.

Die Datensicherheit ist besser als bei jedem anderen Windows.
Du verwechselst grade die Begrifflichkeiten; Dein Windows ist offen wie ein Selbstbedienungsladen, also wo ist da die Datensicherheit?

Und speziell in dieser Hinsicht kommt es mir fast so vor, als ob jedes neuere Windows noch durchlässiger ist.
Da haste sogar recht; weniger wird´s heute und morgen nicht. Man kann das aber zumindest etwas eindämmen....

Du verwechselst grade die Begrifflichkeiten; Dein Windows ist offen wie ein Selbstbedienungsladen, also wo ist da die Datensicherheit?

Da haste sogar recht; weniger wird´s heute und morgen nicht. Man kann das aber zumindest etwas eindämmen....

XP ist nicht offen - genau das Gegenteil davon ist der Fall. Darum wurde und wird ja auch von Seiten Microsoft und Konsorten mit aller Vehemenz und regelrechtem Zwang seit Jahren versucht, die weltweiten Nutzer von XP wegzukriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh