Von dem Wechsel des alten XP von IDE auf AHCI bin ich jetzt weg. Das ist zu kompliziert.
Ich habe ja zusätzlich das neue XP, das ich schon bei der Installation auf AHCI installiert habe. Das funktioniert im AHCI Modus problemlos. Es war aber nur mit SP3 möglich, mit SP2 und 1 kam bei der Installation ein blauer Fehlerbildschirm.
Allerdings sind da noch einige Problemchen. Ohne TLS1.2 geht bei den meisten Anbietern kein E-Mail Empfang mehr mit Outlook. Ich will auf jeden Fall weiterhin Outlook benutzen, weil ich darüber meine Handys abgleiche.
TLS1.2 mit Outlook 2010 hatte ich auf dem alten XP, und hat problemlos funktioniert. Bis auf die Googlemail, die ja als einzige noch zusätzlich diese Authentifizierung verlangen, funktionierten im alten XP alle meine E-Mail Adressen. Und obwohl ich eigentlich das TLS1.2 genauso im neuen XP wieder aktiviert habe, kommt im Outlook immer die Fehlermeldung, dass die verwendete Verschlüsselung vom Server nicht akzeptiert wurde oder so ähnlich. Das finde ich komisch, denn im alten XP hat es vor 1 Monat ja noch funktioniert.
Ich habe sowohl das Winfuture Updatepack komplett installiert, als auch das WSUP Update Pack 9.4.21. Das WSUP Update Pack gefällt mir noch besser als das Winfuture, weil das WSUP auch Stammzertifikate, Silverlight usw. mit aktualisiert, und weil das dann am Schluss auch noch die trotzdem noch fehlenden KBXXXXXX Updates anzeigt, die man sich dann manuell aus dem Windows Update Catalog suchen und installieren kann.
Ich habe dann danach auch wieder das neue XP als PosReady getarnt und konnte dann das KBXXXXXX installieren, was das TLS1.2 nachinstalliert. Hat alles geklappt. Dann auch die Einträge für TLS1.2 in der Registrierung gesetzt, aber irgendwas stimmt nicht so ganz, sonst würden ja nicht die Fehlermeldungen im Outlook kommen.
Ach ja, und automatische Updates kommen trotzdem keine bislang, weder für XP noch für das PosReady Embedded Server Windows. Das haben die höchstwahrscheinlich komplett tot gemacht.