[Kaufberatung] Umstieg auf 16/10 und Frage zu externen Radis

boxleitnerb

Enthusiast
Hi,

ich bin bei meiner ersten Wakü mit 11/8 rumgedümpelt, dann mit 13/10 bis heute. Nun ist es immer wieder eine Herausforderung, ohne extra "Umweg" direkt von der CPU zur ersten Grafikkarte zu verlegen. Mit 13/10 knickt es hier einfach zu schnell. Daher erwäge ich den Umstieg auf 16/10 -welche Schläuche sind hier zu empfehlen?

Ich habe einen externen Mora 3, da würde ich gern wieder mit Schnellkupplungen drangehen, z.B. denen hier:
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dann hätte ich noch eine Frage an die, die externe Radis betreiben. Habt ihr zweimal Schnellkupplungen bzw. Schottverschraubung, einmal am Radi und am Gehäuse hinten? Ich finde es etwas nervig, das Schlauchgeschlabber am Gehäuse zu haben, wenn ich nur die Kupplungen am Radi habe.
Gibt es eine Kombination aus Schottverschraubung und Schnellkupplung? So dass man quasi direkt am Rechner den Schlauch abmachen kann ohne zig Anschlüsse hintereinander zu bauen, was einfach blöd aussieht.

Danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin bei meiner ersten Wakü mit 11/8 rumgedümpelt, dann mit 13/10 bis heute. Nun ist es immer wieder eine Herausforderung, ohne extra "Umweg" direkt von der CPU zur ersten Grafikkarte zu verlegen. Mit 13/10 knickt es hier einfach zu schnell. Daher erwäge ich den Umstieg auf 16/10 -welche Schläuche sind hier zu empfehlen?

Ich habe einen externen Mora 3, da würde ich gern wieder mit Schnellkupplungen drangehen, z.B. denen hier:
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dann hätte ich noch eine Frage an die, die externe Radis betreiben. Habt ihr zweimal Schnellkupplungen bzw. Schottverschraubung, einmal am Radi und am Gehäuse hinten? Ich finde es etwas nervig, das Schlauchgeschlabber am Gehäuse zu haben, wenn ich nur die Kupplungen am Radi habe.
Gibt es eine Kombination aus Schottverschraubung und Schnellkupplung? So dass man quasi direkt am Rechner den Schlauch abmachen kann ohne zig Anschlüsse hintereinander zu bauen, was einfach blöd aussieht.

Danke! :)

Ja, es gibt die qd3 auch mit schott, alternativ nutzt man am Gehäuse fillports als schott, die passenden qd3 hast du svhon rausgesucht. Nur würde ich keine für nur eine schlauchsorte kaufen.

Ja, es gibt die qd3 auch mit schott, alternativ nutzt man am Gehäuse fillports als schott, die passenden qd3 hast du svhon rausgesucht. Nur würde ich keine für nur eine schlauchsorte kaufen.

Welche genau meinst du? Und warum nicht nur für eine Schlauchsorte?
Ich habe die hier gefunden:
Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Kupplung (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das wäre schon gut, nur hab ich keine Erfahrung mit Tüllen. Kabelbinder drum finde ich hässlich - ist ohne auch sicher? Wenn es die in schwarz geben würde, wäre es dann perfekt.

Hattest du mal das Kochen frei nach Scamps versucht?
Das hat schon einigen Leuten geholfen :)

Zweimal AG bei den QD3? Eher AG plus IG...

Danke VDC! Wenn ich das richtig sehe, sind das aber drei Teile, das wäre recht lang und mMn unschön. Dann würde ich schon eher auf die Schottanschlüsse gehen mit der 10mm Tülle, da komme ich mit zwei Teilen aus.

Welcher 16/10 Schlauch ist zu empfehlen, wenn ich nicht kochen will (hab mich noch nicht final entschieden)?

Zweimal AG bei den QD3? Eher AG plus IG...
Link aufm Tablet vercheckt :fresse:
Danke VDC! Wenn ich das richtig sehe, sind das aber drei Teile, das wäre recht lang und mMn unschön. Dann würde ich schon eher auf die Schottanschlüsse gehen mit der 10mm Tülle, da komme ich mit zwei Teilen aus.
So Ewig lang ist das nicht (Schau dir mal das Video an und es sind 5 Teile insgesamt, du brauchst ja noch Anschlüsse nach Wahl.

Und welcher Schlauch wäre zu empfehlen? Möglichst klar, Preis egal. Qualitativ sollte er schon gut sein, ich hatte mehrere Schläuche probiert (leider vergessen welche :d) die Einschlüsse hatten bzw. eher milchig als transparent waren.

primochill primoflex advanced lrt, da aber besser 16/11
dazu Koolance Anschlüsse in 16/10, das passt perfekt!
Und man braucht kein Schraubenschlüssel um die Überwurfmutter anzuziehen, geht alles von Hand.
Bin eeextrem glücklich damit.

16/11 passt zu 16/10? Warum ist das so?

Edit:
Passen übliche 16/10 bzw. 16/11 Anschraubtüllen auf einen EKWB AGB? Könnte knapp werden, viel Platz ist da nicht mehr an den schwarzen POM-Endstücken (die angefräste Fläche mit dem Innengewinde).

Edit 2:
Hab gerade ausgemessen: Meine aktuellen 13/10 sind 17 mm im Durchmesser am Gewindeende. 19-20 mm ist Platz. Die Bitspower-Anschlüsse mit 16/10 oder 16/11 haben z.B. nur 18 mm Durchmesser laut Datenblatt, das würde passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Johannes,

ich hab z.b. nur tüllen..
http://666kb.com/i/al9mfl8dlsrfc3sj4.jpg sieht dann so aus und das sind 13er.... mit 16/11er PCV Masterkleer klar uv aktiv.
Hält Bombenfest, seit jetzt ca 2 Jahren... würde ich immer wieder so machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh