Umstieg auf AMD 9800x3d

Raido

Profi
Hallo,

Ich möchte gerne mein Asus Intel Board und 14900K mit dem AMD 9800x3d ersetzen.

Ich habe leider 0 Erfahrung mit AMD Systemen, daher frage ich hier nach.

Welches Mainboard würde sich am besten für mich eignen?

Case ist ein H9 Flow
RTX 4090 PNY
2x4TB PCI4 M2 SSDs
Arctic Liquid Freezer III 360

Wichtig ist, dass das Mainboard vollumfänglich von Linux unterstützt wird und nicht irgendwelche Exoten Treiber nachinstalliert werden müssen wie meinem
derzeitigen ASUS Formula z790.

Ich würde auch gerne ein NZXT Vertical Mount installieren. Bei meinem Intel Board kamm die Graka knapp 2mm an die AIO Wasserkühlung dran, weshalb
wir die nicht reingebracht haben. Gibt es eine Seite, bei der ich die Kompatibilität mit der Grafikkarte, AIO Wasserkühlung und Mainboard abchecken lassen kann?

Mein Build ist weiss, weshalb das Board netterweisse auch gleich weiss sein sollte.

Derzeitige Auswahl:

Auf was muss ich sonst noch so achten wenn es um den Kauf eines AMD Boards für den 9800x3d geht?

Danke,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer helfen?

Welches Board würdet ihr mir empfhelen? Auf was gilt es zu achten beim AMD Mainboardkauf?

Auf Linux kann man zwar immer mehr Games zocken, aber wozu einen 9800X3D kaufen, wenn du einzig Linux nutzen möchtest?

Auf Linux kann man zwar immer mehr Games zocken, aber wozu einen 9800X3D kaufen, wenn du einzig Linux nutzen möchtest?
Was sollte ich denn sonst kaufen? Ich suche die beste AMD Gaming CPU mit Mainboard zum Auswechseln meines problembehafteten 14900k.

Was sollte ich denn sonst kaufen? Ich suche die beste AMD Gaming CPU mit Mainboard zum Auswechseln meines problembehafteten 14900k.
Schon klar, doch wenn du nur zockst, ist dir Linux sicherlich im Weg, deswegen die Frage. Was ist mit deinem 14900K, weil du schriebst, dass dieser problembehaftet sei. Degradierung?

Schon klar, doch wenn du nur zockst, ist dir Linux sicherlich im Weg, deswegen die Frage. Was ist mit deinem 14900K, weil du schriebst, dass dieser problembehaftet sei. Degradierung?
Bei mir läuft schon seit Jahren alles auf Linux, da ich mich von Windows verabschiedet habe. Gaming mit Linux funktioniert sehr gut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Spiel unter Windows besser läuft. Das ist aber glaubs vernachlässigbar heutzutage.

Der Grund des Wechsels ist tatsächlich das Problem der Degradierung. Ich habe hin und wieder VK Pipeline Assertion failed Errors beim Erstellen der Shader und ich müsste, um sicher gehen zu können, sowieso alles nochmals austauschen. Daher lieber gleich ein AMD System und nach Austausch unter Garantie verkaufe ich die Intel System Komponenten für günstiger.

Ich lese jedoch gerade das der ALC4080 wieder eine USB Audio Lösung ist und das ist schlecht. Ich habs bis heute nicht hinbekommen, auf meinem Board mit dem ALC4082 das Mikrofon zum Laufen zu bringen. Bei meiner Partnerin mit anderem Board funktioniert es ohne Probleme. Dazu kommen Knackgeräusche beim aktivieren des Gamemode.

Der RJ-45 Anschluss wurde nicht erkannt, weshalb ich auf ein USB RJ45 Adapter ausweichen musste.

WIFI funktioniert gar nicht unter Linux, musste mir einen USB WLAN Adapter holen..

Und da die Hälfte des Boards nicht funktioniert, macht ein Austausch für mich keine Sinn. Mittlerweile bin ich aber auch etwas skeptisch, mir erneut ein Asus Board zu holen für den AMD, da mein aktuelles Mainboard ein Intel ASUS Board ist.

Ich hätte gern ein AMD Mainboard für den 9800x3d welches sehr gut von Linux Manjaro oder andere Distributionen unterstützt wird, ohne die ganzen Probleme die ich zurzeit habe.
Vielleicht kann mich der ein oder andere Linuxer, der eine 9800x3d verbaut hat, mir dabei helfen?

Ich hätte gern ein AMD Mainboard für den 9800x3d welches sehr gut von Linux Manjaro oder andere Distributionen unterstützt wird, ohne die ganzen Probleme die ich zurzeit habe.
Vielleicht kann mich der ein oder andere Linuxer, der eine 9800x3d verbaut hat, mir dabei helfen?

Jemand da der helfen kann?

Schau mal hier:

Auf der Seite kannst Du auch nach Komponenten suchen. Zum Beispiel suchst Du nach Asrock als Vendor und im Namen gibst Du den gewünschten AM5 Chipsatz ein, zum Beispiel B650.

Dann bekommst Du ausführliche Infos.

Viel Erfolg

Schau mal hier:

Auf der Seite kannst Du auch nach Komponenten suchen. Zum Beispiel suchst Du nach Asrock als Vendor und im Namen gibst Du den gewünschten AM5 Chipsatz ein, zum Beispiel B650.

Dann bekommst Du ausführliche Infos.

Viel Erfolg

Gibt es auch eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Mainboard mit dem Arctic Liquid Freezer III und NZXT H9 Flow Gehäuse kompatibel ist und dort eine vertikale GPU Halterung eingebaut werden kann?
Leider haben bei meinem letzten buid 2 mm gefehlt und die Graka ist an den Lüfter der AIO gescheitert, da kein Platz vorhanden war.

Für den Arctic Liquid Freezer III gibt es auf der Seite des Herstellers eine Liste mit kompatiblen MBs.

Wo willst Du die AiO verbauen vorne oder oben, das kann man auch auf NZXT nachschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh