Umstieg auf AMD Ryzen - Probleme vorprogrammiert?

coldfingers

Urgestein
Hi zusammen,

nachdem mein i7 5820k langsam aber sicher (jedoch wie geplant) in die Jahre gekommen ist und die neuen CPU´s von AMD endlich wieder eine ernste Alternative zu sein scheinen, möchte ich ggf. gerne auf ein AMD Herzstück (Ryzen 7 3700X) umsteigen.

Leider lese ich vermehrt von angeblichen Problemen bzw. Schwierigkeiten mit den Ryzen CPU´s. Was ist an den Themen dran? Ist das wirklich ernst zu nehmen oder ist das alles Schwachsinn? Gibt es eine gesammelte Übersicht von etwaigen Problemen bei der Nutzung von Ryzen CPU´s inkl. OC Guides etc.?

Ich würde mich freuen, wenn hier wirklich konstruktive Beiträge folgen und keine Basherei zwischen Intel und AMD Fans! Wie sind die Erfahrungen diverser AMD Umsteiger? Lasst es mich wissen, danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Asus Prime x470-Pro und bin auf einen 3900X von meinem 1700X umgestiegen. Daher war das notwendige Bios-Update kein Problem (Wenn Du ein neues Board mit dem "alten" Chipsatz kaufst, kann es sein, dass der Rechner nicht start wegen zu altem Bios).
Probleme hatte ich keine wirklichen, nur auf dem Windows-Desktop (Nutze zu 99% aber Linux) laufen die Lüfter immer mal wieder an, was mich aber nicht stört. Der Speicher (2x 16 GB DDR4-2800) läuft auf geschmeidigen 3600 CL14 und die Leistung ist grade bei Multicoreanwendungen (Nutze viel C4D und Davinci Resolve) brachial.
Wenn man die CPU über PTT noch ein klein wenig einbremst, dann hält sie extrem zufällig das ausgewählte Powertarget und verbraucht auch nur soviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh