[Kaufberatung] Umstieg auf Glasfaser: Welche Fritzbox kaufen? (ONT + 75x0//7690 oder 55x0 Fiber)

schnipp959

Urgestein
Moin,

wir sind gerade dabei uns auf das Glasfaserangebot von den Stadtwerken einzulassen (Telekom-Ausbau ist bisher nicht in Sicht).

Jetzt haben wir die Option den Router über den Anbieter zu beziehen, die werben natürlich damit, dass alles vorkonfiguriert ist und auch bei Problemen besser/schneller geholfen werden kann.
Andererseits weiß ich halt nicht, ob der Anbieter da Funktionen einschränkt oder ob man trotzdem vollen Zugriff hat.
Angebot 1: ONT + 7530
Angebot 2: 5530 Fiber

Router kosten beide 169€ (kosten online etwa ähnlich).

Allerdings wäre ein Router mit SFP-Anschluss blöd, weil der dann an der Hausecke im Keller hängen müsste, wo der Anschluss dann wahrscheinlich in Haus kommen wird.
Das WLAN wird aber im EG + OG genutzt, hauptsächlich am anderen Ende vom Haus.

Daher wäre ich aktuell eher für die Option ONT + 7000er Fritzbox.

Aber welche?
Habe bei meiner Suche schon ein paar mal gelesen, dass die 7590 AX veraltet ist und das WLAN Probleme macht.
Bei der 7530 weiß ich halt nicht ob es sinnvoll ist, bin halt bisher immer gut mit den xx90-Modellen gefahren. (der Aufpreis von 70-80€ ist jetzt nicht so ausschlaggebend, wenn man eben auch etwas besseres dafür bekommt)

Oder sollte man generell zur 7690 greifen?

(Technisch würde ich halt eine 5590 Fiber bevorzugen, aber ist halt nicht wirklich sinnvoll möglich.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch die 7590 ohne AX zuhause liegen.
Von den WLAN Problemen lese ich gerade zum ersten mal.
Ich würde dann die 7530 nehmen, und wenn es Problem mit WLAN gibt noch einen Accesspoint kaufen.
Eigentlich ist es fast egal was am ONT hängt, sofern es die Bandbreite schafft.
Aktuell sein braucht es auch nicht, da die sowieso nicht gewechselt werden.

7590, OHNE ax hat die Probleme (2.4ghz fällt aus)

@schnipp959
Bevor man etwas vermutet ist es immer sinnvoll anzusagen, ob Haus oder Wohnung.
Ja das ist korrekt. Glasfaser wird meist nicht dahing ezogen wo davor die Telefonstrippe war. Im Keller macht eine Fritzbox am wenigsten Sinn.

Die neuen Modelle... Ich hätte noch keine Ahnung wie sich die FWs machen. Wann soll das passieren, mit der Entscheidung? Frag mal, ob du was am Preis/Tarifkosten drehen kannst, wenn du dir privat selbst die Fritzbox deine Wahl aussuchst und nur den ONT nimmst.

Besorg dir erstmal eine gebrauchte 7530AX und wenns nicht reicht einen gebrauchten 1200AX.

Bevor man etwas vermutet ist es immer sinnvoll anzusagen, ob Haus oder Wohnung.
Eigenheim.

Frag mal, ob du was am Preis/Tarifkosten drehen kannst, wenn du dir privat selbst die Fritzbox deine Wahl aussuchst und nur den ONT nimmst.
Haben schon abgeschlossen vorhin, aber ohne Gerät vom Anbieter. Preislich denke ich nicht, dass da was günstiger würde. Die haben auch keine Mietoptionen.

Aber irgendwie ist mir eine eigene Fritzbox lieber, will eigentlich nicht, dass da Einstellungen vom Provider verändert werden können.

Besorg dir erstmal eine gebrauchte 7530AX und wenns nicht reicht einen gebrauchten 1200AX.
Aktuell haben wir DSL 50Mbit/s mit einer FB 7490 im OG und als Mesh-Repeater einen günstigen Kabelrouter (4040 oder so!?) der per LAN angeschlossen ist für den Keller + LAN für Sprechanlage und Wechselrichter.

Die neue FB soll dann wahrscheinlich wieder ins OG und die 7490 könnte dann zum Mesh-Repeater werden.
Der Repeater deckt eigentlich den Keller ab, da ohne Repeater der 4G/5G Empfang und WLAN grenzwertig waren.

Ja. Kanst dei 4790 weiter als Repeater nutzen, wenn du magst. Welcher "Tarif"? Unterhalb 1Gbit?

400/200 MBit/s

Allerdings wäre ein Router mit SFP-Anschluss blöd, weil der dann an der Hausecke im Keller hängen müsste, wo der Anschluss dann wahrscheinlich in Haus kommen wird.
Wenn du genug Motivation hast, kannst du dir auch ein passendes LWL-(Patch-)Kabel Quer durch dein Haus installieren (lassen) und so den Anschluß in jeden gewünschten Raum bringen. Die meisten Fälle dürften per E9 LC laufen. Der Anschluß im Keller sollte so weit für dich zugänglich werden.

Ich habe noch die 7590 ohne AX zuhause liegen.
Von den WLAN Problemen lese ich gerade zum ersten mal.
Ist ein Serienfehler, quasi jede 7590 (nicht AX!) wird nach grob 5-6 Jahren schlechten WLAN Empfang haben, weil ein interner Spannungswandler stirbt. Außerdem ist die CPU noch MIPS basiert und keine ARM, was das Webinterface träge macht. Eine 7530(AX) ist meist die bessere Wahl… Ich habe den Wechsel schon durch (7590 -> 7520v1 mit Flash zur 7530) und bin sehr zufrieden.

Ich würde die 7530(AX) oder eben ne reine Fiber Box nehmen. Die 7530 gibts teilweise für gute Preise auf EKA.

Mal ne blöde Frage dazu. Wenn der TE jetzt ein Glasfasermodem im Keller installiert, dann ein LAN Kabel hoch in die Wohnung legt und da ein Switch mit 2,5 GBit dran hängt, sollte doch soweit alles funktionieren ausser WLan. Und dafür hängt er dann die kleinste Fritte mit dem besten WLan an den Switch. Ein Switch mit 8x 2,5 GBit kostet ja nicht mehr die Welt.

Danke erstmal für die vielen Tipps, mir fehlt gerade die Zeit ausführlich drauf einzugehen. Melde mich später noch mal.

Wenn der TE jetzt ein Glasfasermodem im Keller installiert, dann ein LAN Kabel hoch in die Wohnung legt
Kann man so machen.
Oder man nimmt eine normale Fritte ne einen ONT. dann ein Duplexkabel ins EG. Über Leitung 1 geht ONT>Fritte und über Leitung 2 kann man LAN zurück in den Keller ziehen. WLAN+DECT ist dann auch direkt im EG und man braucht kein zweites Gerät.

Mit dem Unterschied, dass man bei meiner Lösung ein 2,5Gbit Netzwerk hat und mehr LAN- Ports. Ob der TE das braucht, muss er entscheiden. Kleiner Nachteil, die Fritte hat direkt ein Firewall, das i.d.Regel ja nicht so schlecht vorkonfiguriert ist. Bei meiner Lösung müsste man das alles selber im Switch konfigurieren.
Bitte, das nicht als Aussage, sondern als Frage verstehen. Ganz wichtig. Ich interessiere mich selber grad für das Thema. Danke!

1. Das wäre "meine" erste Installation wo man den ONT auf einen Switch legt und nicht auf den Router... Interessante Topologie :hust:

2. 7590. Ein Zulieferer hat ein Bauteil shite gebaut weswegen nach 4-5 (nicht 6) das Teil anfängt zu schwingen (fiept) und dann abbrennt. Danach hat man im 2.4Ghz WLAN nur Empfang, wenn man ein Handy direkt auf die Box legt. Max. auf 4cm also :fresse:

3. Der MIPS fiel zurück, weil halt keiner mehr was dran tat. Das Infineon/Lantiq-Erbe wurde danach kaputtzerfleddert. Allerdings, mit dem GRX550, also der 1Ghz 2c/4t Ausführung, ist überhaupt nichts langsam dran. An sich war/ist die MIPS-Plattform schon ziemlich goil für Router/Gateways. Irgendwann 3 Jahre später (!) haben Broadcom/Qualcomm mit ihren ARMs halt aufgeholt und überholt. Weitgehend mit der Taktkeule. Der Verbrauch konnte seitdem aber auch nicht grad gehalten werden...

@schnipp959
Wenn du nicht allzuviel in Netzwerk bastelst, hol dir wie gesasgt gebraucht 1x 7530AX und 1x gebraucht den 1200AX /den du bitte als "LAN-Brücke" einrichtest) und dann wartest du entspannt ab wie sich das mit der 4690 und dem 1700 entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mit dem Unterschied, dass man bei meiner Lösung ein 2,5Gbit Netzwerk hat und mehr LAN- Ports.
Du kannst jederzeit hinter der FRITZ!Box einen 2.5gbit Switch anschließen. Ich frage mich allerdings ob bei deiner Lösung DHCP und Firewall vom Switch kommen sollen? Also quasi ein Switch mit integriertem Router, was dann doch quasi wieder wie eine FRITZ!Box ist…

Also... Leute:
Es ist ja nicht so, daß wir eine schlappe Netzwerktruppe haben. Wenn wir jetzt anfangen ONTs direkt in die Switche zu packen und darüber nachdenken ob das sinnig sein könnte, dann ist das hwluxx 2007.

Bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Würde mit jedem Mikrotik der crs Reihe. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Die haben dafür meist nicht genug wums. Sind ja auch eher switche keine Router.

Wenn du genug Motivation hast, kannst du dir auch ein passendes LWL-(Patch-)Kabel Quer durch dein Haus installieren (lassen) und so den Anschluß in jeden gewünschten Raum bringen. Die meisten Fälle dürften per E9 LC laufen. Der Anschluß im Keller sollte so weit für dich zugänglich werden.
Das wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Option, aber ggf. für später.
Bin bei Glasfaser/LWL nicht so im Thema, hätte es wäre aufwendiger/teurer.

Erstmal könnte ich aber tatsächlich ein zweites (Patch-)Kabel nach oben ziehen, so könnte ich die aktuelle Positionen erstmal beibehalten.

Mal ne blöde Frage dazu. Wenn der TE jetzt ein Glasfasermodem im Keller installiert, dann ein LAN Kabel hoch in die Wohnung legt und da ein Switch mit 2,5 GBit dran hängt, sollte doch soweit alles funktionieren ausser WLan. Und dafür hängt er dann die kleinste Fritte mit dem besten WLan an den Switch. Ein Switch mit 8x 2,5 GBit kostet ja nicht mehr die Welt.
LAN-Verbindungen sind eh alle irgendwie nachgezogen und leider kein einziges Unterputz.
Von daher läuft das Meiste eh über WLAN. Im EG z.B. liegt nicht ein Ethernet-Kabel. Wobei ich da wahrscheinlich irgendwo was hinbekommen muss für einen weiteren Mesh-Repeater, aber das ist ein anderes Problem.

Große Datenmengen werden hier selten übertragen.

2. 7590. Ein Zulieferer hat ein Bauteil shite gebaut weswegen nach 4-5 (nicht 6) das Teil anfängt zu schwingen (fiept) und dann abbrennt. Danach hat man im 2.4Ghz WLAN nur Empfang, wenn man ein Handy direkt auf die Box legt. Max. auf 4cm also :fresse:
Ist ein Serienfehler, quasi jede 7590 (nicht AX!) wird nach grob 5-6 Jahren schlechten WLAN Empfang haben, weil ein interner Spannungswandler stirbt.
Gut, dann ist wohl nur die 7590 (ohne AX) betroffen.

Ich denke es wird wohl auf folgendes hinauslaufen:
Erstmal bleibt die 7490 und deren WAN-Port wird an den ONT angeschlossen.
Ich habe mich nämlich gestern und heute noch etwas mit der Thematik beschäftigt, die 7490 soll wohl nur bei DSL/Vectoring auf 100MBit/s beschränkt sein. Nutzt man ein Modem, dann geht wohl auch mehr.
Daher würde ich es erstmal mit der alten Box versuchen. Dann habe ich Zeit mich zu entscheiden welche Fritzbox dann die 7490 ersetzen wird, denn dann kann ich auch mal den Marktplatz hier und Kleinanzeigen im Umkreis im Auge behalten.

Optionen wären dann 7530 AX, 7590 AX oder 7690, ggf. auch gebraucht, bzw. 5530/5590.

Die 7490 ist aber definitiv eine Übergangslösung, da beim Netzwerk generell Handlungsbedarf besteht. Würde auch lieber in jedem Raum Ethernet haben, ist aber nicht sinnvoll machbar.

Edit: kleiner Nachtrag:
Also Ziel ist es aber, dass eine aktuelle Fritzbox mit min. AX Wlan in OG kommt und dann ein AX Repeater über Ethernet ins EG.
Im Keller reicht dann die alte 7490 oder die alte 4040 bleibt hängen. Dient ja nur dafür, dass überhaupt Wlan im Keller vorhanden ist und sonst hängen per LAN der Wechselrichter und IP-Modul für die Türsprechanlage dran. Zukünftig vielleicht noch ein Smart Meter.

Zuletzt bearbeitet:
@schnipp959
Dann sind wir jetzt am Anfang des ersten Beitrags :d

Aber ja, sie wird erstmal reichen. 2.4Ghz macht sie maximal 100Mbit im gleichen Raum... aber 5Ghz kann sie ja auch. Platzierung und Reichweite der 5Ghz ist alles, wenn es nicht um "PV" oder "Smartmeter" geht (wo es egal ist).

Auch die Zugangsart ist nicht gleich ganz egal, auch wenn über den ONT. Die muss immernoch als Router knechten und fortlaufend mit der Gegenstelle hinter dem ONT dealen. Was am LAN (Ethernet) passiert ist nicht 1zu1 das was am WAN passiert.
Die Zugangsarten sind da entweder "PPPoE" oder "IP/IP". PPPoE kostet feststellbar mehr Rechenleistung, aber auch mit bisschen Überprovisionierung sollte eine 7490 für "400/200" noch gerade so ohne Abstriche reichen. Sie ist eh nur eine Übergangslösung.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, mir geht es ja nur darum ein kompatibles Gerät zu haben sobald der Anschluss geschaltet wurde.

Ggf. habe ich vorher auch schon eine neue (oder gebrauchte) Fritzbox hier.

Wobei meine Tendenz eher zu ONT + 7xxx FB geht statt einer Fiber FB.

Wenn du das Glasfaser nicht bis in den Wohnraum ziehen kannst/willst ist deine "Tendenz" auch die sinnvollere Lösung.

Da 99,89% der Provider in DE sowas haben solltest du auch vorab nachschauen/nachfragen, ob sie ein PDF zum Download haben wie man eine eigene Fritzbox an deren Anschluss für den ONT konfiguriert. Da sie ein Angebot mit ONT + 7530AX haben, werden sie sowas mit Sicherheit ebenfalls haben ;)

edit:
Die 7690 pendelt sich neu grad bei 245€ ein. UVP ist 319€. Die 4690 startet grad bei 349€. Könnte noch auf 275€ kommen. Mit den Straßenpreisen sind die Teile fast schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe vorhin eine FB 7530AX + Repeater 1200AX bei MM bestellt, für 169€ als Set.

Ich denke der Preis ist ganz gut dafür.

Zuletzt bearbeitet:
So ist der Plan.

Vom ONT zur 7530AX im OG, 1200AX im EG per LAN und im Keller die 7490 oder 4040 als LAN Mesh Repeater.

Vom ONT zur 7530AX im OG, 1200AX im EG per LAN und im Keller die 7490 oder 4040 als LAN Mesh Repeater.
Die 7490 hat imho eine hervorragende 2,4Ghz Abdeckung. Wenn du sie im Keller brauchbar platzieren und drehen kannst wirst du wahrscheinlich überall WLAN haben und ihr durchsatz wird da wahrscheinlich auch für alles reichen. Für diese Übung ist sie wie gemacht.

PS:
Das mit den Senkrecht-Füßen war kein Joke :)

das habe ich jetzt richtig verstanden. die Verbindung zwischen ONT und Fritzbox bzw. Modem ist ein ganz normales Lan-Kabel?

dann wäre meine entscheidung vermutlich ONT+Mietrouter und schauen wie stabil die Verbindung ist.
Nach 6-12 Monaten dann wechsel auf einen eigenen Router. Mit Glück wird der Mietrouter erst zu Vertragsende zurückgefordert und kann einfach angesteckt werden wenns probleme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh