schnipp959
Urgestein
- Desktop System
- Computer
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Ultra (rev. 1.0)
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro - AMD (Black Copper)
- Speicher
- G.Skill Trident 2x16GB DDR4-3200 C15 (Samsung B-Die)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6800XT (mit Watercool HK V Navi Acryl RGB)
- Display
- LG 27GL850, LG 27GN800, LG Oled 55" CS9, HP X34
- Gehäuse
- Lian Li O11D XL
Moin,
wir sind gerade dabei uns auf das Glasfaserangebot von den Stadtwerken einzulassen (Telekom-Ausbau ist bisher nicht in Sicht).
Jetzt haben wir die Option den Router über den Anbieter zu beziehen, die werben natürlich damit, dass alles vorkonfiguriert ist und auch bei Problemen besser/schneller geholfen werden kann.
Andererseits weiß ich halt nicht, ob der Anbieter da Funktionen einschränkt oder ob man trotzdem vollen Zugriff hat.
Angebot 1: ONT + 7530
Angebot 2: 5530 Fiber
Router kosten beide 169€ (kosten online etwa ähnlich).
Allerdings wäre ein Router mit SFP-Anschluss blöd, weil der dann an der Hausecke im Keller hängen müsste, wo der Anschluss dann wahrscheinlich in Haus kommen wird.
Das WLAN wird aber im EG + OG genutzt, hauptsächlich am anderen Ende vom Haus.
Daher wäre ich aktuell eher für die Option ONT + 7000er Fritzbox.
Aber welche?
Habe bei meiner Suche schon ein paar mal gelesen, dass die 7590 AX veraltet ist und das WLAN Probleme macht.
Bei der 7530 weiß ich halt nicht ob es sinnvoll ist, bin halt bisher immer gut mit den xx90-Modellen gefahren. (der Aufpreis von 70-80€ ist jetzt nicht so ausschlaggebend, wenn man eben auch etwas besseres dafür bekommt)
Oder sollte man generell zur 7690 greifen?
(Technisch würde ich halt eine 5590 Fiber bevorzugen, aber ist halt nicht wirklich sinnvoll möglich.)
wir sind gerade dabei uns auf das Glasfaserangebot von den Stadtwerken einzulassen (Telekom-Ausbau ist bisher nicht in Sicht).
Jetzt haben wir die Option den Router über den Anbieter zu beziehen, die werben natürlich damit, dass alles vorkonfiguriert ist und auch bei Problemen besser/schneller geholfen werden kann.
Andererseits weiß ich halt nicht, ob der Anbieter da Funktionen einschränkt oder ob man trotzdem vollen Zugriff hat.
Angebot 1: ONT + 7530
Angebot 2: 5530 Fiber
Router kosten beide 169€ (kosten online etwa ähnlich).
Allerdings wäre ein Router mit SFP-Anschluss blöd, weil der dann an der Hausecke im Keller hängen müsste, wo der Anschluss dann wahrscheinlich in Haus kommen wird.
Das WLAN wird aber im EG + OG genutzt, hauptsächlich am anderen Ende vom Haus.
Daher wäre ich aktuell eher für die Option ONT + 7000er Fritzbox.
Aber welche?
Habe bei meiner Suche schon ein paar mal gelesen, dass die 7590 AX veraltet ist und das WLAN Probleme macht.
Bei der 7530 weiß ich halt nicht ob es sinnvoll ist, bin halt bisher immer gut mit den xx90-Modellen gefahren. (der Aufpreis von 70-80€ ist jetzt nicht so ausschlaggebend, wenn man eben auch etwas besseres dafür bekommt)
Oder sollte man generell zur 7690 greifen?
(Technisch würde ich halt eine 5590 Fiber bevorzugen, aber ist halt nicht wirklich sinnvoll möglich.)