Umstieg auf Linux, welche Distro ist die richtige?

l0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
994
Ort
Amstetten, nähe Ulm
Hallo zusamen,

langsam aber sicher nervt mich Microsoft, sei es die Preispolitik (Office 365) oder Werbung in Produkten (Windows 11 lässt Grüßen).
Ja, ich verstehe das das Teil des Geschäftsmodells von Microsoft ist, auf der Arbeit werde ich auch weiterhin Windows administrieren.

ABER

Daheim wird auf dem Hauptrecher quasi nur gezockt, aktuell über folgende Launcher:
Steam, Origin, Epic, UPlay, GOG-Galaxy

Ich weiß das nicht alles mit Proton, Wine, etc. läuft aber ja inzwischen doch das meiste.
--> Welche Distribution eignet sich hier am meisten zum Gaming?

Ich habe mir Nitrux, Pop_OS! und Garuda angesehen. Drücken wir es mal so aus, ich bin ein Freund von Debian und dessen Derivaten ;)
Mein Notebook im Betrieb läuft prima mit Debian, daher auch diese Vorliebe :wink:
Gibt es noch andere Distributionen die primär Richtung Gaming gehen?
System findet ihr im Profil :)
Ansonsten wird mit der Kiste auch mal ein Text geschrieben, eine Tabelle erstellt oder ein Bild bearbeitet, die passenden Alternativen dazu kenne ich ;)


Weitere Frage dazu:
Mein privates Notebook läuft ebenfalls mit Windows 10. Auch hier soll Linux Einzug halten - Ich muss allerdings die Software VR-Net World nutzen können, das bildet das Onlinebanking Portal unseres Vereins ab.
Hat da jemand Erfahrungen ob VR-Net World sauber mit Wine arbeitet?
Restlicher Einsatzzweck ist Office, Surfen, ab und an einen Film schauen --> Laufen Netflix, Prime Video, Disney+ unter Linux im Browser auf FullHD? Oder spackt da DRM mal wieder rum?

Vielen Dank für eure Antworten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würd mich auch mal interessieren... generell wie der Stand da mit läuft / läuft nicht, wie schnell usw. ist. aber bisher bin ich mit Linux zum zocken nicht warm geworden, zuletzt vor ca. 5-6 Jahren versucht und kläglich an den Hardwaretreibern gescheitert. Am Laptop macht es sich aber (da läuft ubuntu) echt gut nur wie das ums Gaming steht... kA besonders in Hinblick auf High-End-Hardware für mich ein großes Fragezeichen dieser Pinguin :)
 
Ich fahre derzeit mit einem sauber per BIOS Boot Menü getrennten dual Boot System. Dies besteht aus Ubuntu 20.04 LTS und Windows 11.
Ubuntu nutze ich zum Spielen einiger speziell ausgewählter Titel; idR solche mit Anti Cheat Massnahmen welche mir in Windows zu weit gehen.
Unter Ubuntu nutze ich dann dafür Steam und Lutris. Das eine oder andere kommt dann noch nativ hinzu wie z. b. Arma3 und War Thunder.
Den Vorteil von Ubuntu sehe ich darin, dass man quasi zu jedem Problem eine Hilfestellung bzw Lösung im Internet findet.
 
Kann ich nachvollziehen aber ich brauche eigentlich kein Windows mehr, den Platz auf den Boot SSD würde ich mir also gerne sparen ;)
 
Wenn Debian dann am ehesten Ubuntu fürs Gaming, aber Ubuntu würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen (Ein Linux System mit EULA und proprietärem Snap-Store - dann kann man auch gleich bei Windows bleiben). Ich würde auf eine Distribution mit rolling Release setzen, damit man schnell vernünftig neue Treiber kriegt. Wenn mal etwas nicht funktioniert wird eben zurück gerollt, Timeshift sei Dank.
Am besten mal eine VM oder eine 2te Platte zum testen nutzen.
 
Steam, Origin, Epic, UPlay, GOG-Galaxy
Steam läuft nativ und kann direkt Spiele via Proton starten, den Rest macht eher weniger Spaß unter Linux, kann aber auch funktionieren. Vom Epic Launcher hat neulich jemand ne Open-Source Version für Linux gebastelt afaik.

--> Welche Distribution eignet sich hier am meisten zum Gaming?
Mit Ubuntu basierten Distros kann man da wenig falsch machen, Steam läuft da ziemlich problemlos mit und die meisten nativen Spiele targeten auch Ubuntu und co.

Gibt es noch andere Distributionen die primär Richtung Gaming gehen?
SteamOS 3.0 :haha: (aber noch nicht verfügbar, wollte ich aber mal ausprobieren wenn's dann da ist)

Ich habe mir Nitrux, Pop_OS! und Garuda angesehen. Drücken wir es mal so aus, ich bin ein Freund von Debian und dessen Derivaten ;)
Ich persönlich würde die Finger von den kleineren Distris lassen, weil du nie weißt ob du da auch noch neue Releases für bekommst. Aber mit sowas wie Ubuntu, Pop_OS! und offiziellen Ubuntu Varianten kann man wenig falsch machen.
Hat da jemand Erfahrungen ob VR-Net World sauber mit Wine arbeitet?
Ausprobieren, wenn nicht ist mit virt-manager schnell ne Windows VM erstellt.
Restlicher Einsatzzweck ist Office, Surfen, ab und an einen Film schauen --> Laufen Netflix, Prime Video, Disney+ unter Linux im Browser auf FullHD? Oder spackt da DRM mal wieder rum?
Netflix und Prime-Video laufen problemlos, auch in 1080p (teilweise User-Agent abhängig), Disney+ hab ich keinen Zugriff drauf.

Wenn du auf deinem Hauptrechner primär spielen willst ist Linux wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Einfach weil nicht alles läuft, aufgrund von Problemen mit Anti-Cheat und co.
Proton unterstützt zwar mittlerweile EAC, BattlEye und wie sie alle heißen, aber die Entwickler müssen das eben immer noch manuell freischalten, z. B. ist das bei PUBG immer noch nicht passiert. Evt. tut sich da bis zum Release des Steam Decks ja noch was, aber das könnte auch noch gut ne Weile dauern.

Ergo, wenn du jedes beliebige Spiel aus deiner Bibilothek spielen willst, dann ist Linux also eher nix für dich.

Wenn du jedoch meist die gleichen Spiele spielst und du auch mal darauf verzichten kannst manche Titel zu spielen, dann wäre das schon eher ne Möglichkeit. Spiele wie CS:GO und Dota 2 laufen z. B. perfekt auf Linux, einfach weil's native builds gibt. Aber abseits von Valve's Vorzeigetiteln sieht es meist eher durchwachsen drauf. Klar laufen viele Titel auch mit Proton, aber meist ist es eben nicht die gleiche Experience wie auf Windows.

Ich habe seit 2016 fast durchgängig Ubuntu auf meinem Hauptrechner genutzt, mit einer kurzen Pause in 2018, wo ich dann aus Frust wieder auf Linux zurückgewechselt bin. Und ich war echt positiv überrascht wie gut viele Titel dann mit Proton liefen. Leider lief halt vieles aber eher dürftig, weshalb ich mir kurz darauf wieder nen Windows auf ne externe Platte geschmissen hab, was nur gelegentlich für inkompatible Titel zum Einsatz kam.

Von den Distros her könntest du auf ein Ubuntu/Pop_OS! 20.04 mit HWE Kernel oder alternativ 21.10 setzen, bei letzterer kannst du in paar Monaten dann auf 22.04, die neue LTS upgraden.

Wie @Shihatsu schon geschrieben hat setzt Ubuntu auf das proprietäre Snap für viele Pakete, ab 22.04 soll Firefox nur noch als Snap angeboten werden. Wenn du darin ein Problem siehst kannst du auf Pop_OS! setzen, das nutzt statt Snap das quelloffene Flatpak. Es hält dich aber auch nichts davon ab auf dem regulären Ubuntu Flatpak nachzuinstallieren und Snap zu entfernen.
 
Habe hier Kubuntu 20.04 (mit Kernel 5.16.2) auf einer SSD, Windows auf einer anderen SSD.
Für mich war klar, es musste ein Debian Derivat sein.

Eigentlich alles aus der Steam Bibliothek läuft wie ne eins, meine Hardware ist aber auch etwas performanter als ein Notebook.
Für den Rest benutze ich Lutris.

Da die Maintainer hinter Ubuntu jedoch immer häufiger Entscheidungen treffen, die ich nicht unterstützen mag, werde ich wohl gen Arch(derivat?) wechseln.

Das allerdings erst wenn das Steamdeck raus kommt.
Das basiert auf einem Linux mit Archunterbau, nachdem die Ubunturianer da einmal zu oft unüberlegt am System gesägt haben. Vorher wurde von Steam nämlich der Einsatz von Ubuntu empfohlen.
 
Arch pur mit KDE wäre meine Empfehlung, ich als alter Schisser nehme aber Manjaro, weil mir das slow rolling Release gefällt. Außerdem ists hybsch, was aber zugegebenmassen reichlich wayne ist.
 
Das schöne ist, ich zocke eher Singleplayer, also entfallen solche Spielereien wie BattleEye, EAC, usw. :d
Laut Proton DB laufen quasi meine Dailygames alle native oder Platin/Gold - Klingt ja schonmal gut.
Das mit UPlay wundert mich etwas, man muss UPlay als Spiel zu Proton hinzufügen? Warum klingt das mal wieder nach Linux Gebastel? :fresse:
Ich denke ich werde am Wochenende mal das Experiment wagen, eine alte 128er SSD mit Pop_OS! installieren und schauen welche Games laufen.
Btw: Muss ich das Zeug was per Proton läuft neu runterladen? Oder kann man da auch auf den alten Pfad zeigen? Ist halt ne NTFS SSD...
 
Das mit UPlay wundert mich etwas, man muss UPlay als Spiel zu Proton hinzufügen? Warum klingt das mal wieder nach Linux Gebastel? :fresse:

Das schöne ist, ich zocke eher Singleplayer, also entfallen solche Spielereien wie BattleEye, EAC, usw.
Uplay wird in Lutris als Spiel hinzugefügt und der Launcher ausgeführt. Installationen führt man dann in Uplay aus. Spiele starte ich dann genauso. Das einzige Problem ist hier nur das Uplay etwas laggt und nicht immer Befehle annimmt, was bei DLC-Käufen manchmal etwas nervig sein könnte.

Bei GOG ist das Vorgehen übrigens identisch. Lutris unterstützt zwar die Account-Anbindung nativ, aber wenn es darum geht DLCs hinzuzufügen, dann funktioniert das schon alles nicht mehr so geschmeidig. Ich führe GOG deshalb ebenso als Spiel in Lutris. Starte es von da und führe installation mit dem gog-client durch. Spiele starte ich dann letzendlich genauso aus dem client heraus. Man kann das von Gog installierte Spiel jedoch auch dann wieder in Lutris hinzufügen, indem man den Pfad der installierten Titel angibt ;) Dann braucht man nicht ständig Gog auszuführen.

Das mit dem EAC habe ich übrigens bei Steam auch bei Singleplayer Spielen. Mein aktuellstes Beispiel ist Gear 5. Das will einfach nicht. Unter Steam habe ich auch Probleme den Origin-Launcher auszuführen...Also Spiele wie Mass Effect waren problematisch zu starten.

Heute will es mal riskieren bei Origin Fallen Order einzukaufen und es über Lutris laufen zu lassen (origin als Spiel). Edit: Es funktioniert wunderbar. Also EA-Spiele funktionieren dann scheinbar besser über Lutris, als über Steam ;)

Achja: Bin mit Linux Mint 20 unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Spiele aus Lutris hinaus auch im Dock/Launcher/whatever anbinden, dann hat man die in der Schnellstartleiste/Dock/whatever auch zur Verfügung und muss nichtmal Lutris starten. Alles geht, nichts muss - der unglaubliche Vorteil von Linux. Das das immer wieder als Gefrickel angesehen wird, ist zwar nachvollziehbar, aber meist zu negativ bewertet oder gar sachlich einfach falsch.
 
Genau das. Habe Uplay unter Lutris installiert und mir dann unter Lutris per Rechtsklick auf Uplay dieses als Verknüpfung auf den Desktop gelegt.
Ab da immer nur Doppelklick auf Uplay und ab dafür.

Wenn man dann mal später in die Konfiguration von Lutris schaut, ziehe ich dort immer mal wieder die verwendeten DXVK Versionen für die Spiele hoch, das wars dann aber auch wieder.

@l0n:

Du kannst Steam unter Pop_OS! installieren, auch kannst du dort in Steam wie bei Windows den Pfad zu den Spielen auf die Platte deiner Wahl verbiegen.
Aber ACHTUNG, das zieht bei NTFS Partititionen evtl. Probleme nach sich.
Da es teils für Linux separate Versionen der Spiele gibt, kann es sein das dir Steam das Spiel dann freundlicherweise nochmal neu runterlädt, oder die Windows Version ansägt.
Ganz davon zu schweigen das es dazu kommen kann, das es hakelt, da der NTFS Zugriff nicht so rund läuft wie nativ auf ext4 zuzugreifen.
Im Zweifelsfall kannst du ein Spiel unter Windows in Steam exportieren und importierst es dir auf die TestlinuxSSD.
Dann geht an der originalen Steam Installation nichts kaputt.

(Das ist natürlich auch eine Frage der verwendeten DSL Leitung... bei meiner Dorfleitung würde es ewig dauern große Spiele neu zu laden.)
 
@Zyxx
Cool, Danke!
Also besere Variante Export-Import oder direkt neu laden (250k Leitung).

Wie siehts denn mit den Savegames aus? Das ist ja alles lustig Cloudbasierend inzwischen, funkioniert das unter Linux?

Hey, ich zock gerne Far Cry 5 nochmal durch aber "New Game + " macht dann mehr Lust als nochmal stupide durchzuspielen weil die Savegames nicht funktionieren...
 
Also besere Variante Export-Import oder direkt neu laden (250k Leitung).
Mit ner 250k Leitung würde ich's definitiv neu-laden, da kann einfach weniger schief gehen.

Wie siehts denn mit den Savegames aus? Das ist ja alles lustig Cloudbasierend inzwischen, funkioniert das unter Linux?
Wenn die Spiele Steam Cloud Sync unterstützen, solltest du deine Windows Savegames problemlos unter Linux weiterspielen können.
 
Okay Update:

Notebook rennt prima mit Debian, auch die Bankingsoftware lüppt via Wine!


Desktop PC:
Haha... Windows hat wohl gemerkt das ich ihm an den Kragen will, Store geht nicht mehr, Mail App geht nicht mehr, keine Reparatur möglich.
--> Ich werde sicher deswegen nicht Windows neu installieren...

Ich muss aber mal doof fragen:
Wie bekomme ich mein Firefox Profil am besten mitgenommen?
Ich weiß ich kann das Profil aus meinem Userprofile rauskopieren, aber das macht ja von Windows zu Windows schon zicken. Nach Linux schieben macht sicher noch mehr Spaß :fresse2:
Gibts da einen empfohlenen Weg?
 
Okay Nachtrag zur Bankingsoftware:
Geht leider nicht... Sobald man Umsätze abrufen will crasht die Applikation.
Jetzt läufts in einer W10 VM - Zwar nicht ganz so nice aber tut was es soll.

@spyfly
Firefox Sync hab ich jetzt getestet, tut genau was es soll, Danke :)
 
Okay Nachtrag zur Bankingsoftware:
Geht leider nicht... Sobald man Umsätze abrufen will crasht die Applikation.
Hast du mal in die logs geschaut? Eventuell fehlt dem nur nen .NET Framework, das sich per winetricks nachinstallieren lässt.
 
langsam aber sicher nervt mich Microsoft, sei es die Preispolitik (Office 365) oder Werbung in Produkten (Windows 11 lässt Grüßen).
Ja, ich verstehe das das Teil des Geschäftsmodells von Microsoft ist, auf der Arbeit werde ich auch weiterhin Windows administrieren.

Es gibt viele gute - also verdammt gute Gründe, auf Linux zu welchseln.

"Microsoft ist Doof!" halte ich, für den schlechtesten Grund...

Werbung in Windows 11? Wo?
Dann deinstalliert man eben die entsprechenden Links und Apps.
Office ist dir zu Teuer/ du magst kein Abo? Verständlich. Alternativen gibt es genug. Auch andere Cloudlösungen sind unter Windows nicht verboten.

Oder spioniert dir Microsoft zu viel, deiner Meinung nach? Viel spaß beim Projekt Smartphone ohne Google.

-----

Du willst zocken? Bleib bei Windows bzw. du wirst eh wieder zurückkehren 😁...

Du willst cooles zeug machen:

qgjpm9m1vpo21.png


Wecome to the real world 😎
 
Ich schreib mal wieder was... :d

Bis jetzt alles gut, beide Systeme laufen inzwischen mit Manjaro, das läuft Prima!
Games hab ich bis jetzt alle zum laufen gebracht, mal mehr mal weniger Aufwand ;)

Kommen wir zu den Themen die "seltsam" sind:

Firefox unter Manjaro ist wohl ein Witz... die Arch Builds sind seltsam konfiguriert, die Tableiste arbeitet ganz anders. Nimmt den den Dev-Channel passt das wieder ABER
ab und zu verliert Firefox die Lesezeichenleiste, egal welchen Firefox man startet, die Leiste ist weg... Und Firefox neu starten ändert auch nichts. Kennt das jemand?

Epic Launcher, per Lutris installiert, Spiele funzen wunderbar aber der Launcher ansich "flacker" - Ich vermute hier das der Launcher nur eine Website ist die nicht korrekt gerendert wird.
Kann man aber mit Leben :wink:

SSD einhängen:
Ich man eine NVMe mit ext4 formatiert und unter /run/media/... eingehängt. Aber das macht er beim Start nicht, ich muss einmal das Laufwerk anklicken damit es gemountet wird - Bin ich doof?
Hab das mit dem Build-In Laufwerkstool gemacht, mehr als "Beim Start einhängen" geht da nicht.
fstab Eintrag lässt die Kiste nicht mehr booten... Bin für Vorschläge offen :fresse2:
 
fstab Eintrag lässt die Kiste nicht mehr booten... Bin für Vorschläge offen :fresse2:

Zeig mal die fstab. Du kannst fürs erste ein
Code:
nofail
in den Optionen dranhängen, dann wird der Datenträger übersrpungen wenn er nicht eingehängt werden kann. Ist mir selbst x-mal passiert, weil man sich verschrieben hat o.ä.
 
Ich man eine NVMe mit ext4 formatiert und unter /run/media/... eingehängt. Aber das macht er beim Start nicht, ich muss einmal das Laufwerk anklicken damit es gemountet wird - Bin ich doof?
Hab das mit dem Build-In Laufwerkstool gemacht, mehr als "Beim Start einhängen" geht da nicht.
fstab Eintrag lässt die Kiste nicht mehr booten... Bin für Vorschläge offen :fresse2:
Versuchst du vielleicht den gesamten Namespace einzuhängen und nicht nur die jeweilige Partition.

Schick uns einfach mal deine /etc/fstab und dann können wir schauen wo es klemmt.
 
Firefox unter Manjaro ist wohl ein Witz... die Arch Builds sind seltsam konfiguriert, die Tableiste arbeitet ganz anders. Nimmt den den Dev-Channel passt das wieder
Nur mal aus Interesse: Könntest du das näher beschreiben? Mir ist (unter Arch, aber Manjaro verwendet ja das gleiche Paket) bisher nichts in diese Richtung aufgefallen.
In https://github.com/archlinux/svntogit-packages/blob/packages/firefox/trunk/PKGBUILD werden, soweit ich das sehe, auch keine Compile- oder Laufzeitoptionen gesetzt, die das Verhalten der Tableiste beeinflussen würden.
Ich hab mir auch nochmal einen FF Developer Edition Linux Build von Mozilla selbst runtergeladen und kann (außer dem anderen Theme) keinen Unterschied in Aussehen oder verhalten der Tableiste feststellen.
 
Epic Launcher, per Lutris installiert, Spiele funzen wunderbar aber der Launcher ansich "flacker" - Ich vermute hier das der Launcher nur eine Website ist die nicht korrekt gerendert wird.
Kann man aber mit Leben :wink:
Der Epic Launcher ist Mist unter Linux.

Der Heroic-Game-Launcher ist da eine sehr schöne Alternative.

Vielleicht ist das was für Dich.
 
Ich finde es klasse, dass in diesem "Zockerforum" (ich nehme an, die meisten hier zocken hauptsächlich auf ihrem PC :-)), etwas Bewegung in das Thema Linux kommt.
Je nach Leidensdruck - mir z.B mißfällt seit dem Erscheinen der als Betriebssystem getarnten Spionagesoftware (W10 - W11 ist genauso grottig) Windows total.
Bis Win7 war ich ein echter Windows-Fan und konnte die Kommentare der Linuxfans nicht verstehen.
Dann habe ich vor einigen Jahren begonnen, mich nach Alternativen umzusehen. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bei denen ich jedes Mal festgestellt habe, dass irgendetwas nicht lief.

Man muss sich darauf Einlassen, dass man vieles an Computerwissen neu Lernen muss (ja, es wird unbequem). Vieles funktioniert unter Linux, oder es gibt Alternativen (bei Anwendungssoftware).
Man muss sich nur von der Meinung verabschieden, dass Alles so wie bei Windows funktionieren soll. Das geht nicht ! (Linux kennt z.B. keine Laufwerksbuchstaben - Netzlaufwerke werden eingehangen - gemountet).
Der Lohn der Mühe ist aber wundervoll. Man ist vom Monopolist Microsoft mit seinen ganzen Gängelungen, dem Updategewürge und der Spionage weg. Alles ist kostenlos und läuft stabil !


Mein Leidensweg:
Vor einigen Jahren startete ich meinen ersten Versuch, scheiterte aber daran, mein NAS (Netzwerkspeicher) vernünftig Einzubinden (Mounten -was ist das?) Ich war aber (noch) nicht bereit, im Internet nach
Lösungen für meine Probleme zu suchen.
Vor rund 3 Jahren habe ich meine 2 Notebooks auf Linux Mint Umgestellt. Alles, was ich benötige funktioniert. Da war ich echt begeistert.
Nun gab es noch meinen PC zum Zocken.
Nach Phasen, wo ich immer wieder (teils mit der Dualboot-Funktion) reumütig zu Windows zurückgekehrt bin, weil da Alles "Out-of-the-Box" läuft, läuft mein PC zum Zocken endlich unter Linux :banana:.

Ich empfehle Umsteigern von Windows Linux Mint (basiert auf Debian), weil vieles ähnlich wie bei Windows funktioniert und mir die Cinnamon-Oberfläche zusagt.. Alles, was ich Abseits vom Zocken benötige, ist drin (Office, Firefox, VPN - für die Firmeneinwahl). Sogar eine Ramdisk kann bei Linux mit Boardmitteln (ohne kostenpflichtige Fremdsoftware) angelegt werden (ist Alles im Kernel mit drin).

Nun zum Thema, was die Forumsuser hier am Meisten interessieren dürfte: das Zocken: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein (Windows-) Programm (dazu zählen natrürlich auch Spiele) unter Linux zum Laufen zu bekommen. Der einfachste Weg: Man installiert sich Steam (gibt es als native Linux-Version) aus dem "Store" - nennt sich bei Mint "Anwendungsverwaltung". Diese funktioniert unter Linux, wie unter Windows, aber mit einer Erweiterung des Funktionsumfanges. Man kann seine gekauften Steam-Spiele mit einer Kompatibilitätsschicht starten: Proton. Ist Proton konfiguriert, kann man Spiele wie unter Windows mit einem Doppelklick Installieren.
Wie gut Windows-Spiele funktionieren, kann man sich vor deren Kauf auf einer Webseite Anzeigen lassen: protondb.com . Da werden dioe Spiele nach ihrer Eignung in Klassen Eingeteilt:
- Platinum (läuft super Out-of-the-Box ohne Konfiguration)
- Gold (läuft sehr gut mit minimalen Konfigurationen)
- Silber (läuft mit einigem Konfigurationsaufwand)
- Bronze (läuft mit Einschränkungen)
- Borked (funktioniert nicht - lässt sich nicht Starten/Installieren)
- native (Spiel läuft ohne Proton unter Linux (das gibt es auch!), z.B. (die Tomb Raider Serie). Läuft super wie unter Windows.

Für jedes Spiel kann man Konfigurationsparameter Übergeben, z.B.:
gamemoderun mangohud PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 VKD3D_CONFIG=dxr11 %command

Damit läuft z.B. Control unter Linux mit DLSS und Raytracing !

Hier noch ein Auszug aus der Webseite von Github:
"VKD3D-Proton ist das Projekt, das Microsofts Direct3D 12 nach Vulkan übersetzt.
Ein weiterer Schwerpunkt von VKD3D-Proton ist die Unterstützung für DirectX Raytracing (DXR). Ab dieser Version 2.5 stellt der Entwickler fest, dass DXR 1.0 "mehr oder weniger vollständig ist". Ein paar seltsame Probleme sind noch vorhanden und die Konfigurationsvariable zur Aktivierung wird entfernt, sobald sie stabil genug ist. Weitere Arbeit ging in die Verbesserung von DXR 1.1 und es ist jetzt experimentell ausgesetzt, wobei es durch die Einstellung VKD3D_CONFIG=dxr11 aktiviert wird. Sie sagen, dass DXR 1.1 noch nicht "vollständig implementiert" werden kann, obwohl die fehlende Unterstützung der Funktion derzeit nicht von Spielen verwendet zu werden scheint. Ab sofort ist auch DXR 1.1 Inline-Raytracing vollständig implementiert."

Ich führe eine kleine Textdatei, wo ich mir für jedes Spiel die Konfigurationsparameter notiere.
Das mache ich auch bei meinen Linux-Problemen, damit ich später bei einer Neuinstallation keine Probleme habe.

Als Afterburner- (Hud) Ersatz nutze ich Mangohud (zeigt mir die Auslastung und Temperaturen von CPU und GPU an. Auch die FPS und Frametimes). Gefällt mir aber besser als Afterburner, da die Farben der Auslastung mit zunehmenden Werten sich ändern (grün-gelb-rot). Top Software!
Ich bin von der Arbeit des Valve-Teams mit Ihrem Produkt (Proton) echt überzeugt. Toll, was die Jungs in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.

Zur Zeit Zocke ich (oder habe unter Linux durch):
Forza Horizon 5 (ich liebe es !) - mein Gamepad (XBox Controller) funktioniert auch !
Control (mit DLSS und Raytracing)
Red Dead Redemption 2
Cyberpunk 2077 (läuft mit Raytracing, aber noch ohne DLSS !)
Rage 2
Metro Exodus (Enhanced Edition wegen Raytracing)
Far Cry 3, 4, 5 und New Dawn
Call of Duty WW2
Rise /Shadow of the Tomb Raider
Alles läuft super ohne Hänger !

Einschränkungen gibt es bei den Launchern: alle von mir genutzten (z.B. Ubisoft, Rockstar) funktionieren. Origin leider nicht (stürzt oft ab, opder startet nicht).

Deshalb gibt es für mich momentan leider kein Battlefield, obwohl ich die Serie gern mag. Ich hoffe, daß irgendwann Origin doch noch gut läuft (die Battlefield-Teile selbst laufen echt gut und flüssig, wenn Origin mal startet !).

Diese Kröte schlucke ich aber gern. Ich kann nur Jedem Raten, es mal mit Linux zu versuchen! Bei mir wird es kein Windows mehr geben !


Ganz so ist es nicht: auf einem meiner Notebooks läuft Win10 in einer virtuellen Maschine und wird zweimal im Jahr gestartet, um mein Navi upzudaten, da der Hersteller Garmin kein Linux unterstützt.
Die Visualisierungssoftware (virtual Box) ist kostenlos.

Für fragen zum Thema "Zocken unter Linux" stehe ich gern zur Verfügung... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie sieht den mit dem Performens von Game unter linux aus im vergleich zu win 11?
 
Hallo wie sieht den mit dem Performens von Game unter linux aus im vergleich zu win 11?
Kann man so allgemein nicht beantworten. Native Ports sind teils schlecht optimiert, bei Proton sorgt das DXVK Layer für zusätzlichen Overhead, aber nichtsdestotrotz laufen manche Titel auf Linux trotz Translation-Layer performanter.
 
Hallo wie sieht den mit dem Performens von Game unter linux aus im vergleich zu win 11?

Für das allermeiste 3-5% hinter Windows, nicht so selten sogar etwas schneller (vermutlich weil DXVK in Vulkan übersetzt, dass eine Low-Level-API ist und DirectX 11 noch nicht), hin und wieder auch etwas deutlicher hinter der Windowsversion.
 
Immer knapp hinter der Windows Version.
Das mag hier aber auch daran liegen das ich unter Windows im GPU Treiber +15% aufs Power Target gebe und übertakte, die Karte unter Linux aber auf Default läuft.
 
Hallo wie sieht den mit dem Performens von Game unter linux aus im vergleich zu win 11?
ich habe da keine Probleme, da ich kein "High-FPS-Gamer" bin. Ich benutze VSYNC; spiele also mit konstant 60 FPS - meinSystem ist nicht mal übertaktet.
Unter Linux läuft bei mir alles in der Regel auf Max (also in der Regel "Ultra").
In der Regel ist es aber recht gemischt - einige Spiele laufen einige % langsamer, als unter Windows, einige sogar etwas schneller.
Was z. B. richtig gut läuft: die Wolfenstein-Serie, oder auch Rage2 von Bethesda.

Grundsätzlich ist die Ausführungsgeschwindigkeit jedoch kein K.O. Kriterium mehr gegen Linux.
Die Notwendigkeit, sich in etwas neues Einzuarbeiten, sowie die Einschränkung, dass einige Spiele nicht funktionieren, hingegen schon.


Das schöne ist, dass sich Proton sehr schnell Weiterentwickelt und Linux damit zu einer ernsten Konkurrenz zu Windows als Spieleplattform wird.
Ich habe meine Abkehr von Windows als Befreiung empfunden - aber nicht bei Jedem ist der Leidensdruck so gross.

Von der Datensammelei von Windows wollte ich auf jedenfall weg.
Die Gefahr besteht darin, dass alle von euch gesammelten Daten irgendwann gegen euch verwendet werden. Egal in welcher Form.
Mein Rat: Besinnt euch wieder auf Datensparsamkeit. Eure Daten sind kostbar, deswegen sind die BigTech Unternehmen so scharf darauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mag hier aber auch daran liegen das ich unter Windows im GPU Treiber +15% aufs Power Target gebe und übertakte, die Karte unter Linux aber auf Default läuft.
Das Übertakten sollte aber auch unter Linux gehen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh