l0n
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen
- Laptop
- Asus Zenbook Flip @ Arch Linux
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus Prime B550
- Kühler
- Alpenföhn
- Speicher
- G.Skill DDR4 3000Mhz
- Grafikprozessor
- Asus ROG STRIX RX6700XT
- Display
- PHL 275E1
- SSD
- Samsung 850EVO 500GB + WD Blue NVMe 1TB
- Gehäuse
- Cooltek Antiphon
- Netzteil
- Corsair CX550M
- Keyboard
- Speedlink Izeris
- Mouse
- Logitech MX518 Anni. Edition
- Betriebssystem
- Arch Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 ▲25
Hallo zusamen,
langsam aber sicher nervt mich Microsoft, sei es die Preispolitik (Office 365) oder Werbung in Produkten (Windows 11 lässt Grüßen).
Ja, ich verstehe das das Teil des Geschäftsmodells von Microsoft ist, auf der Arbeit werde ich auch weiterhin Windows administrieren.
ABER
Daheim wird auf dem Hauptrecher quasi nur gezockt, aktuell über folgende Launcher:
Steam, Origin, Epic, UPlay, GOG-Galaxy
Ich weiß das nicht alles mit Proton, Wine, etc. läuft aber ja inzwischen doch das meiste.
--> Welche Distribution eignet sich hier am meisten zum Gaming?
Ich habe mir Nitrux, Pop_OS! und Garuda angesehen. Drücken wir es mal so aus, ich bin ein Freund von Debian und dessen Derivaten
Mein Notebook im Betrieb läuft prima mit Debian, daher auch diese Vorliebe
Gibt es noch andere Distributionen die primär Richtung Gaming gehen?
System findet ihr im Profil
Ansonsten wird mit der Kiste auch mal ein Text geschrieben, eine Tabelle erstellt oder ein Bild bearbeitet, die passenden Alternativen dazu kenne ich
Weitere Frage dazu:
Mein privates Notebook läuft ebenfalls mit Windows 10. Auch hier soll Linux Einzug halten - Ich muss allerdings die Software VR-Net World nutzen können, das bildet das Onlinebanking Portal unseres Vereins ab.
Hat da jemand Erfahrungen ob VR-Net World sauber mit Wine arbeitet?
Restlicher Einsatzzweck ist Office, Surfen, ab und an einen Film schauen --> Laufen Netflix, Prime Video, Disney+ unter Linux im Browser auf FullHD? Oder spackt da DRM mal wieder rum?
Vielen Dank für eure Antworten
langsam aber sicher nervt mich Microsoft, sei es die Preispolitik (Office 365) oder Werbung in Produkten (Windows 11 lässt Grüßen).
Ja, ich verstehe das das Teil des Geschäftsmodells von Microsoft ist, auf der Arbeit werde ich auch weiterhin Windows administrieren.
ABER
Daheim wird auf dem Hauptrecher quasi nur gezockt, aktuell über folgende Launcher:
Steam, Origin, Epic, UPlay, GOG-Galaxy
Ich weiß das nicht alles mit Proton, Wine, etc. läuft aber ja inzwischen doch das meiste.
--> Welche Distribution eignet sich hier am meisten zum Gaming?
Ich habe mir Nitrux, Pop_OS! und Garuda angesehen. Drücken wir es mal so aus, ich bin ein Freund von Debian und dessen Derivaten
Mein Notebook im Betrieb läuft prima mit Debian, daher auch diese Vorliebe
Gibt es noch andere Distributionen die primär Richtung Gaming gehen?
System findet ihr im Profil
Ansonsten wird mit der Kiste auch mal ein Text geschrieben, eine Tabelle erstellt oder ein Bild bearbeitet, die passenden Alternativen dazu kenne ich
Weitere Frage dazu:
Mein privates Notebook läuft ebenfalls mit Windows 10. Auch hier soll Linux Einzug halten - Ich muss allerdings die Software VR-Net World nutzen können, das bildet das Onlinebanking Portal unseres Vereins ab.
Hat da jemand Erfahrungen ob VR-Net World sauber mit Wine arbeitet?
Restlicher Einsatzzweck ist Office, Surfen, ab und an einen Film schauen --> Laufen Netflix, Prime Video, Disney+ unter Linux im Browser auf FullHD? Oder spackt da DRM mal wieder rum?
Vielen Dank für eure Antworten