[Kaufberatung] Umstieg auf MO-RA3

thebagger

Enthusiast
Hallo Community,

ich möchte meine WaKü auf einen MO-RA3 wechseln um die "Kühlung" aus dem Rechner zu bringen.

Gekühlt werden soll eine GTX 1080 TI und ein i9-7900X. Aquaero, Pumpe, AGB und Fittings (incl. Winkelstecker) vorhanden.

Auf dem Plan stehen folgende Dinge:

1x MO-RA3 420 LT black
1x MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
1x MO-RA3 Stand - ACETAL
1x PCI Slot Pass-Through Bracket - Da mein Gehäuse keinen Auslass/Ausgang hat.
2x"Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black" - Ich möchte ja nicht den Rechner und den MO-RA immer zusammen bewegen, oder gibts da alternativen von denen ich nichts weis?

Und nun der interessante Part, was für Lüfter pappe ich an den MORA?
4x NF-A20 PWM - eine gute Wahl? Kommt der Strom für die Lüfter vom PC bzw. der Aquaero? Brauche dann so eine Kabelpeitsche und muss das auch vom Rechner raus legen?
Oder lieber 9x 140mm?

Ergibt die Zusammenstellung so Sinn? Is das Grützen? Freue mich auf Euer Feedback :)

Viele Grüße
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde ich denn die 9 Lüfter an die Aquaero anschließen? Per Kabelpeitsche?

Jo, einfach einen Adapter verwenden

Die PST-Variante ist doch genau für sowas gemacht, da kannst mehrere zusammenstecken (schleifen das PWM-Signal durch). Würde aber nicht alle an nur 1 Anschluss hängen, da wird's evtl mit Anlaufspannung etwas unangenehm...

Alternativ nen Splitty9.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die EK-QDC bestellt, sind aber leider noch nicht angekommen. Von den Koolance QD3 hört man ja gemischte Meinungen.
Lüfter habe ich mir vorerst die von Bundy vorgeschlagenen Arctic bestellt, die Noctua sind mir einfach zu teuer. Leider ist noch nicht alles da, sonst hätte ich dir mehr dazu sagen können.

Nach meiner Erfahrung sind die Koolancer gut, solange man sie regelmäßig (alle paar Wochen) verwendet und mit farblosen Zusätzen wie Innovatek Protect oder AC DP Ultra betreibt !
Gut sind auch die Bitspower Schnelltrennies, die techn. auf den Vorgängern der QD3 basieren, aber vergleichsweise zu teuer sind !
Wenn ich demnext mal dazu komme, will ich die Barrows testen und vergleichen.
@thebagger: Die 140er Lüfter würde ich im 3x3 Verbund anschließen, so finde ich es gut, ist natürlich Geschmackssache !

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

Ich werde mich dann mal an die Bestellung machen. Bei den Schnelltrennen bin ich mir noch irgendwie unschlüssig. Nutze die AC DP Ultra in rot.
Aber ich sattel definitiv auf die von dir genannten Lüfter um @bundymania. So n Splitty9 kann man ja mitbestellen, die 9,90€ gehen in dem Gesamtpreis sowieso unter.

Die Noctua 20er kommen mit Y Kabel und Verlängerung. Direkt am PC braucht man also keinen Splitter und keine Kabel extra kaufen. Nach 2 Jahren laufen die 20er immer noch unhörbar rund und drehen nie auf.

Auf Ebay beim Noctua Shop habe ich per Nachfrage 4 Stück unter 100 Euro bekommen bzw. rund 90 Euro mit Versand bezahlt. Aktuell bekommt man mit dem Code PREISOPT7 7% Nachlass.

So, alles da alles verbaut alles brummt aber eine Frage habe ich an Euch. Bzw. an @ForceScout und @bundymania.

Die Arctic P14 PWM PST müffeln irgendwie brutal nach Elektronik bei mir, sobald die laufen. Das is echt schlimm. War das bei euch auch so? Geht das nach 1-2 Tagen weg?

Viele Grüße

Nachtrag:

Der Geruch kommt vom Mo-Ra wird sich also noch geben.
Leider sind mittlerweile 4 der 10 Arctic Lüftern kaputt. 2 laufen Unrund und scharren und bei 2 ist der Rahmen gebrochen. Die anderen sind dafür gut. Meine Meinung zu denen wäre jetzt eher negativ :/

Meine Arctics laufen einwandfrei und gebrochen ist auch nix :bigok:

die Noctua sehen scheiße aus und sind teuer, dafür aber zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh