Umstieg auf PCIe

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Halli Hallo !

Ich möchte nun endlich auf PCIe aufrüsten, da ich seit geraumer Zeit schon mit meinem 4Core Duals VSTA ASRock Board eine Zwischenlösung fahre.

Vorhanden ist ein C2D E6420, sowie 2 GB DDRII RAM.

Kaufen will ein neues Mainboard und eine Geforce 8800GT, höchstwahrscheinlich die etwas übertaktete Zotac.

Das Board bereitet mir Kopfschmerzen, da ich da wirklich überhaupt nicht durchblicke.

Wichtig wäre mir vor allem der Preis, MAX 120,-€ (unter 100 wäre genial) sowie die OC-Möglichkeit, um auf ein Bisschen mehr als 2.1 GHz zu kommen.
an der 3 GHz Marke würde ich gern kratzen, hardcore-ocen möchte ich allerdings nicht.

Ausserdem wäre evtl. ein neuer Kühler für die 8800GT interessant, da die ja unter Last recht heiss wird und mein Gehäuse nicht gerade die beste Luftzirkulation bietet.

Vielen Dank für eure Tipps.

Edit: Brauche ich eigtl ein neues Netzteil, oder tut es mein etwas älteres TAGAN TG480-U01 noch ?
Hier die PSU-Daten:
tagan.jpg



mfg
fray
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte P35-DS3 (Ultimatives OC-Chipset, außer natürlich dem X38)
kostet ~80-85€

was für einen cpu kühler hast du?
ansonsten Scyteh, Xigmatek, .....

3ghz??? sicher dass du dich damit zufrieden gibts? möglich sind auf jeden Fall mehr

habe meine cpu nun auch @3ghz und untervoltet, und der Xigmatek dreht grad mal mit 500rpm, das teil ist absolut silent

Netzteil ist mehr als ausreichend

mfg
aelo
 
P35-Ds3 (80€)

Neuer Kühler für die GT: Accelero S1 +120mm Lüfter. (30€)

Nt reicht locker.
 
also das Gigabyte, sehr gut, vielen Dank! ;)
Sollte ich dafür gleich noch einen Northbridge Kühler oder andere Kühlkörper kaufen ? Bei neimen ASROck zum Beispiel soll ja die Northbridge recht schnell sehr heiß werden.

Als CPU Kühler habe ich einen Scythe Infinity, damals schon mit hinblick auf oc gekauft. Den werde ich wohl auch behalten.

Wegen GraKa-Kühler: Habe noch nie einen ausgetauscht, wie genau funktioniert das? und kann ich dafür die CPU-Wärmeleitpaste verwenden ?

Momentan habe ich außerdem diesen RAM:
2x 1 Gig DDR3 Corsair Value-Kit CL 5 PC5400/667.

Sollte ich da zwecks oc-Tauglichkeit einen anderen RAM bevorzugen ?

Gruß fray
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler die auf dem GB drauf sind reichen.

DDR3?

Und versuch erstmal mit dem Ram möglichst weit hochzutakten.
 
wow, sehr nice, das board supportet ja sogar DDR3 ;)
Habe das vorher gar nicht gemerkt. Damit ist die Board-Entscheidung endgültig gefallen!
Nur Schade, dass es z.Zt. nirgendswo ne 8800GT zu kaufen gibt :d

naja, etwas warten hat noch niemandem geschadet..
 
Oh, ja, das war ein Tippfehler.

Ich werde wohl das P35-DS3 von Gigabyte nehmen.
Hatte mich auf der Homepage verguckt, DDR wird vom Modell
GA-P35C-DS3
unterstützt.
Ist dieses Board denn schlechter als das P35-DS3 ? bzw. wo sind die Unterschiede ?

Denn DDR3 Support für die Zukunft wäre ja nicht verkehrt, oder lohnt sich das sowieso nicht ?

Grüße
fray
 
Nein, DDR3 Support lohnt sich nicht. Ist noch viel zu teuer und bringt kaum zusätzliche Leistung.

Und das wird auch erstmal so bleiben. Außerdem kannst du auf dem Board auch nicht DDR2 und DDR3 gleichzeitig betreiben. Also hol dir einfach ein ganz normales DS3.
 
Geschwindigkeitsvorteile hat man von DDR3 derzeit nicht. Und bei den aktuellen Preisen für DDR2-Ram wäre DDR3 glatte Geldverschwendung.
 
Wenn du das asrock hast ist es ddr2 ram (worauf man auch kommen kann weil 667 da steht) und kannst gut und gerne auf das c verzichten.
DDr2 und ddr3 laufen nicht simultan und haben verschiedene slots (die ritze ist an einem anderen ort).
Da das c 4ddr2 und nur 2ddr3 hat, würde ich sowieso eher auf ddr2 gehen (auch preislich)
 
Also ich habe definitiv ddr2 atm, das war nur ein gemeiner Tippfehler ;)

Dann auf jedenfall die Normaloausgabe vom ds3 ;) DDR2 ist ja wirklich spotbillig, dem bleibe ich dann erstmal treu. Gerade wenn das 3er kaum Gescwhidigkeitsvorteile bietet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh