Umstieg auf WaKü!!

-valkyr-

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe mir in den letzten Tagen/Wochen etwas Mühe gemacht und sämtliche WaKü FAQ's gelesen.Bin auch deutlich schlauer geworden daraus.

Das resultierte daraus, dass ich wieder Ferienarbeit machen werde und dadurch dafür etwas Geld zur Verfügung habe.Ich weiss eine gute Wakü ist teuer und ich bin auch gerne dafür bereit zu zahlen, jedoch wär es mir lieb wenn es nicht allzu teuer wird.

Vorab meine HW (und die,die gekühlt werden soll ;) )
Winchester 3200+
Asus A8N-E Hier das Layout des Boards
Sapphire Radeon X800XL
Tagan 420W
1GB MDT DS
der Rest ist irrelevant

Ich würde gerne CPU,NB sowie GPU kühlen.
Generall ist mir Alphacool als Shop sympatisch.

Nun in den FAQ's habe ich einiges gelernt,weiss aber halt über vieles noch nicht so genau Bescheid, vondaher werde ich hier wohl noch einige Fragen stellen müssen.

Desweiteren habe ich erstmal eine Zusammenstellung von Komponenten gemacht, und genau dabei sollt ihr mir noch helfen! :d
Also:
1)Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V 64€ (trend4pc.de)
2)CPU Alphacool NexXxoS XP Rev.2 40€ (alphacool.de)
3)MB Alphacool NexXxoS NBX-A 26€ (alphacool.de)
4)GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X800 30€ (alphacool.de)
5)Cape Coolplex 25 extern 30€ (alphacool.de)
6)Alphacool NexXxoS Xtreme II Radiator 40€ (alphacool.de)
7)2x YateLoon D12SM-12 120mm Lüfter 20€ (ichbinleise.de)
+
8)Tygon / PUR (+Winkel?) Schlauch
9)Wasser + (Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L)
10)Schraubanschlüsse

Zu den Details!
zu 1)
Ich würde gerne eine 12V Pumpe nutzen wegen ihrer Vorteile gegenüber einer 230V Pumpe.
Eine Laing kommt denke ich nicht in Frage, da ich hier schon oft gelesen habe, das die ein bisschen zu "overkill" sein soll.
Ansonsten überzeugt mich vom Gegenteil obwohl ich die HPPS für geeignet halte!

zu 2)
Habe mehrfach gelesen dieser Kühler habe die BESTE Kühlleistung der verfügbaren Wasserkühler.Oder ist der NexXxos XP Bold für 939 besser?

zu 3)Passt der auf mein Board?Sehr wichtige Frage.ATM habe ich einen CoolerMaster Passivkühler drauf und die Graka passt trotzdem.
Also der Kühler wäre dann etwas versetzt zur Graka und liegt nicht wie beim DFI nF4 darunter.

zu 4)
Passt auch der??
Ich hoffe es.
Ist der hier

zu 5)
Ist der Behälter gut?
Habe gelesen ein AB ist Geschmackssache.Dieser gefällt mir.Er hat 350ml Inhalt und 2x G 1/4" Anschlüsse.Ist der also gut?

zu 6)
Sagt einfach was dazu ;)
BTW will keinen Mora oder so!!

zu 7)
Die Lüfter habe ich hier entdeckt, und das steht da:
YateLoon D12SM-12
pro: recht günstig, langlebig, relativ PWM-Verträglich , läuft bei 5V an
contra: -
Ich denke der ist gut.

zu 8)
Beim Schlauch bin ich mir absolut nicht schlüssig.
Entweder Tygon wobei ich da gelesen habe dass der irgendwie einen komischen Aussendurchmesser hat habe das aber nicht so ganz verstanden.Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.Oder eben PUR Schlauch aber dann müsste ich glaube ich ein paar Winkel benutzen.Naja gebt mir mal bitte Tipps&Auskunft.

zu 9)
Ich wollte dieses Wasser benutzen: Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L
So wie ich die Beschreibung da bei Alphacool verstehe, ist das Wasser wo bereits der Zusatz beigemischt ist.
Farbe möchte ich nicht im Wasser.

und zuguterletzt 10)
Die Anschlüsse.Bei mir ein leidiges Thema.
Wenn ich die FAQ's richtig verstanden habe, brauche ich immer Schraubanschlüsse von G1/4 auf 10/8mm.Richtig?

Naja das wars ERSTMAL ;), ich hoffe ihr könnt mir helfen und der Text ist nicht allzulang und gut verträglich *g*

Gruss..
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,2,3,4 und 5, vollkommen ok, wenn du das so willst, lass dir von keinem reinreden, ansich sind die dinge ok und passen!

6) Soll der Radi intern oder extern? in welches Case?

7) mir zu laut, wie empfindlich bist du da?

8) Tygon ist schon ok, dazu dann noch die 11mm Überwurfmuttern, gibts auch bei alphacool.

9) kannst du machen, bestell aber ruhig etwas mehr mit, zur sicherheit ;)

10) die Kühler haben alle ein Gewinde. Ob das ein g1/8 oder ein g1/4 ist, steht bei den Produkten dabei. Dann nimmst du den passenden Anschluss, also g1/x auf 10/8, dann passt das :)

auch gruss

Patrick^^

1-5)Gut. :d

6) intern im Deckel eines CS 601. Sry das ich das vergessen hatte!

7) nicht allzu sehr.Zur Not werde ich sie runterregeln.

Für den Rest) Danke dir ;)

Weitere Einschätzungen?
Wie gesagt ich hab halt (noch) nicht soviel Ahnung davon, wird meine erste Wakü sein!

Alles OK. Zu 8) Schlauch aus dem Bauhaus ist genau so "geil" wie Tygoon. Da braucht man nicht über 4 EUR/m ausgeben!

Prinzen Rolle schrieb:
1,2,3,4 und 5, vollkommen ok, wenn du das so willst, lass dir von keinem reinreden, ansich sind die dinge ok und passen!

6) Soll der Radi intern oder extern? in welches Case?

7) mir zu laut, wie empfindlich bist du da?

8) Tygon ist schon ok, dazu dann noch die 11mm Überwurfmuttern, gibts auch bei alphacool.

9) kannst du machen, bestell aber ruhig etwas mehr mit, zur sicherheit ;)

10) die Kühler haben alle ein Gewinde. Ob das ein g1/8 oder ein g1/4 ist, steht bei den Produkten dabei. Dann nimmst du den passenden Anschluss, also g1/x auf 10/8, dann passt das :)

auch gruss

Patrick^^

zu 8: Ich würde sie selbst aufbohren... Soweit ich weiss, machen die das dort auch... ;)

@ l1qu1d

Eben...
Ich hab mit PVC-Schlauch von "Reimatic" im Praktiker für 0,89€/m geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich hab mit PVC-Schlauch von "Reimatic" im Praktiker für 0,89€/m geholt.

Gibts den nur bei Praktiker? Oder auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Bei uns in der Nähe gibt es nur: Obi, Toom, Hornbach, oder doch was vergessen :hmm:

Was fürn Durchmesser hat der? 10 oder 11(,2) wie Tygon?

EDIT: Wackel net so rum, das lenkt ab. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
t0m4h4wk schrieb:
Gibts den nur bei Praktiker? Oder auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Bei uns in der Nähe gibt es nur: Obi, Toom, Hornbach, oder doch was vergessen :hmm:

Was fürn Durchmesser hat der? 10 oder 11(,2) wie Tygon?
11x8...

Klar, gibts PVC-Schlauch auch dort

Ein kleiner Tipp am Rande, es gibt immoment bei Alphacool 20%rabatt wenn du Kaltmacher.de Mitglied bist und ab 100Euro werden diese 20% berechnet(wäre doch was)!

1)Eheim ist eine Gute Marke, aber ich würde eher zur Ap tendieren
2)CPU Alphacool NexXxoS XP Rev.2 40€ (alphacool.de)
Den nexxos hp pro hab ich ist kaum ein unterschied kann den auch updaten
3)MB Alphacool NexXxoS NBX-A 26€ (alphacool.de)
nix zum aussetzn
4)GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X800 30€ (alphacool.de)
Hab ich auch
5)Cape Coolplex 25 extern 30€ (alphacool.de)
Hab den auch und der is top
6)Alphacool NexXxoS Xtreme II Radiator 40€ (alphacool.de)
Gut bei WCP abgeschloßen
7)2x YateLoon D12SM-12 120mm Lüfter 20€ (ichbinleise.de)
deine entscheidung
8)Tygon / PUR (+Winkel?) Schlauch
Pur ist sehr fest und schwer zum Biegen. Wenn mans geschickt verlegt wie ich braucht man keine winkel mehr, würde aber eher zu Tygon tendieren, weils genauso gut ist aber weicher und besser zum Verlegen
9)Wasser + (Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L)
Ich hab das Ac Fluid von AC, aber er ist eigendlich egal
10)Schraubanschlüsse
Bei Tygon muss man die Schraubanschlüße wählen und die specialen Muttern mit 11mm Bohrung

Zu den Details:
zu 1)
Ich benutze selber eine 230v Pumpe(Eheim 1048) und es gibt nix zu nörgeln! Ich würde aber eher zur Ap von Alpha tendieren, weil es eine der guten und leisesten Pumpen ist die mit 12v betrieben wird: Bei Kaltmacher liegt ein Test vor.

zu 2)
Der Nexxos gehört noch zu den Besten und wird es auch bleiben, wenn Alpha ihr Image behalten möchte.

zu 3)Der hat noch genug platz

zu 4)
Also der für die 9800damals, passt auch auf die heutigen x8xx Karten druff,ich hatte die selbe frage und es hat gepasst ;)

zu 5)
Also ich hab den selbst und der Ist sehr gut ich kann nichts negatives daran erkennen

zu 6)
geh auf WTC und du wirsts sehen. Also der ist für seine Kühlleistung Perfekt

zu 7)
musst du entscheiden

zu 8)
Wie schon oben erwähnt der Pur ist sehr hart und ist deshalb sehr schwer zu verlegen, ich hab im mein System Pur und ich musste zum Glück keine Winkel kaufen. Also Tygon wäre schon besser zum Verlegen und man braucht angeblich auch keine Winkel

zu 9)
wie gesagt ich benutze ac fluid und ich finds noch immer perfekt

und zuguterletzt 10)
wenn du im system nur verschraubungen von 1/4 hast und die Druffsteckung vom Schlauch(Tygon 11/8 Speziale verschraubung)(Pur 10/8) hast du es schon gut verstanden

Ich hoffe ich konnte helfen by skyx und sorry wenn ich etwas beschisssen geschriebn habe, ich bin nämlich sau müde nacht

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch aus dem Baumarkt nennt sich Reimatic und hat 11 mm Außendruchmesser!

@SkyTrace X:

1) Minimum ne AP900, ich würde zur HPPS greifen, die APs haben die Anschlüsse auch sehr bescheiden sitzen!

Also erstmal Danke an alle!

Ich denke bei der Pumpe bleibe ich bei der HPPS.

Beim Schlauch bin ich mir noch nicht sicher, ob Tygon oder PUR, aber wenn dann werde ich ihn wohl da mitbestellen, trotzdem danke für eure Einschätzungen.
Bei Tygon bräuchte ich dann diese und diese Teile oder?
BTW Alle Kühler haben 1/4" Anschlüsse.
Wieviele bräuchte in in etwa von jedem?

Und wieviel Wasser sollte ich bestellen? 1,5L? ; 2L?

Soll ich mich bei Kaltmacher anmelden um 20% zu bekommen? geht das wirklich?Also ich bestelle eh erst nach den Sommerferien in NRW!

Das war vorerstmal alles.

Gruss

Euer Wakü Anfänger :d

Also ich hab mehr als 2 Liter gebraucht, benutze auch ein Großes wasser system! Am besten ist es, wenn noch was übrig bleibt. Die Anschlüße wären top, nimm aber aufjedenfall mal Tygon, weil Pur war damals das einzigste wasauch oft gewählt wurde und Tygon ist diese Jahr rausgekommen und soll sehr gut sein. Und die Anschlüße kannst dir ja ausrechnen also cpu 2 gpu 2 nb 2 pumpe 2 radi 2

Zuletzt bearbeitet:
kauf alles aber ja keinen pur schlauch ! tu dir nich so nen störrischen dreck an !
ich verwende schlauch von innovatek mit dem man auch schon sehr enge radien verlegen kann un der dazu noch UV aktiv ist
http://www.oc-card.de/assets/own/safedataframe.html?fsrc=http://www.oc-card.de/
oc-card is allgemein auch sehr zu empfehlen schnell un toller service
die Hpps hab ich auch un bin zufrieden damit mit nexXxos XP is halt nur die optikfrage der bold hat halt nich so ne hässliche halteklammer :fresse:
denke für deine erst wakü is das doch schon en echt dickes projekt :bigok: viel spass beim einbaun
ach so nimm dir doch die prozente durch kaltmacher.de mit ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Der Schlauch aus dem Baumarkt nennt sich Reimatic und hat 11 mm Außendruchmesser!

@SkyTrace X:

1) Minimum ne AP900, ich würde zur HPPS greifen, die APs haben die Anschlüsse auch sehr bescheiden sitzen!
Nein, NICHT der Reimatic-Schlauch - der ist Mist und nicht mit dem Tygoon zu vergleichen! Ich rede vom Bauhaus PVC 11/8 Schlauch!!

Wie lange warn die den nochma(Kaltmacher %), des geht nämlich nicht mehr solang glaub ich!

l1qu1d schrieb:
Nein, NICHT der Reimatic-Schlauch - der ist Mist und nicht mit dem Tygoon zu vergleichen! Ich rede vom Bauhaus PVC 11/8 Schlauch!!

Aber sonst gehts noch, oder?

@SkyTrace X:

bis 10.07!

Ah oki, also noch bis zum nächsten Monat des is okey. Ja die Anschlüße sind halt etwas doff, aber jedem seins (AP900). Zum Schlauch sag ich halt, er soll Tygon ausprobieren, wenns ihm nicht gefällt ect. kann er noch immer updaten. Skyx

Ich denk bei Tygon gibts kein nicht gefallen ;) Der Reimatic ist auch super, egal was liquid da erzählen will!

Dauert aufjedenfall länger als der 10.07!Is erst nach den Sommerferien in NRW d.h. im August oder sogar September :d

Wieviel m Schlauch brauch ich eigentlich? 3? lieber 4 oder wenn ich als Nap da was falsch amche...:d

Zuletzt bearbeitet:
Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V 64€ (trend4pc.de)
CPU Alphacool NexXxoS XP Rev.2 40€ (alphacool.de)
MB Alphacool NexXxoS NBX-A 26€ (alphacool.de)
GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X800 30€ (alphacool.de)
Cape Coolplex 25 extern 30€ (alphacool.de)
Alphacool NexXxoS Xtreme II Radiator 40€ (alphacool.de)

2x YateLoon D12SM-12 120mm Lüfter 20€ (ichbinleise.de)
Tygon Schlauch 3-4m 15-20€ (alphacool.de)
Wasser+Zusatz Tec-Protect-Clear 10€ (alphacool.de)
10x ¼” auf 10/8mm Schraubanschlüsse 15€ (alphacool.de)
10x Überwurfmuttern 11mm 10€ (alphacool.de)

Macht ~305€ + 3mal Versandkosten!
:eek: :kotz:

Wär schön wenn ich bei diesen ganzen Teilen bei Alphacool Rabatt bekäme!

w!nCHe$Ter schrieb:
Wär schön wenn ich bei diesen ganzen Teilen bei Alphacool Rabatt bekäme!

Definitiv, sogar wenn keine Rabattaktionen sind, sprich die sind sehr kundenorientiert. :)

t0m4h4wk schrieb:
Definitiv, sogar wenn keine Rabattaktionen sind, sprich die sind sehr kundenorientiert. :)

Japp! 10-20% sind bei denen immer drin! Derzeit einfach der Waküshop :bigok: !

Bestellt ruhig 4 Meter schlauch, Reserve schadet nie! Beim Wasserzusatz das gleiche, lieber zuviel als zu wenig!

Also 4m Schlauch und 2l Wasser? OK.
Dauert ja eh noch 1,5-2Monate!

Ja und frag einfach mal ob du rabatte bekommst. Ich hoffe das wir dir alle helfen konnten und das du in paar monaten zu den WaKü Leuten gehörst.
Ach und wenns da is nicht hastig oder so arbeiten geduldig und ordentlich, dann passiert auch nicht so schnell was. ;) wenn noch fragen hast dann kannst sie ja noch erfragen, aber ich denke die nächsten fragen kommen, wenn du deine WaKü da hast
SkyX

l1qu1d schrieb:
Blödsinn!!!

Reimatic ist definitiv KEIN Mist!!! Mit diesem hab ich bei mir recht enge Radien verbaut...

Wie muss man das denn anstellen, mit den 20%?
Muss man die anrufen/anschreiben?
Kann von einer Aktion nämlich weder bei Alpha noch bei Kaltmacher was lesen :hmm:

zu 7)
Sind die leisesten 120mm die ich je hatte.
Allerdings ist die Serienstreuung recht hoch, sprich: es sind auch paar laute dabei.
Ich hab mir mal 4 bestellt und 3 waren fast Unhörbar @12v und einer vibrierte etwas stärker.
Also lieber 1-2 mehr bestellen und dann testen.
Ist trotzdem viiiieeeel billiger als die Konkurenz :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh