Umstieg sinnvoll?

Noname1508

Neuling
Hallo!
Ich habe die Möglichkeit ein Asus Board mit Phenom2 X6 1055 und 16GB DDR3 Ram zu bekommen. Der preis ist mit 70€ wohl sehr gut?
Momentan habe ich ein FX4100 mit Asrock 990extreme3 und 8GB Ram.
Würde es sich lohnen meine Hardware zu verkaufen, und die andere zu nehmen?
Ich surfe nur, und hin und wieder WoT,WoWs,Wow.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 € kostet allein der Ram, daher sehr günstig.

Allerdings wirst du dich in nicht all zu ferner Zukunft wieder mit nem Update beschäftigen...

Der uralte 6 kerner ist wirklich keine ST Rakete....

Behalte dein FX4100. Das ist die modernere Plattform.
Nimm das Phenom 2 Bundle, stecke den RAM in dein System und verkaufe den CPU und Board in eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sogar mehr als 2 Kerne... also dein FX ist nicht mit nem Intel 4 Kerner vergleichbar.

Problem ist einfach die CPU hat das gleiche Prob wie damals der Q6600.... der Zeit voraus.... damals konnte kein Spiel die vielen Kerne nutzen... und heute wo Spiele 6 Kerner "brauchen", ist die CPU trotzdem zu lahm.

Klingt doof! Also den 4100 behalten, da der X6 schlechter ist?

Ok. Ich denke das ich für Board und CPU fast soviel wie für den Kaufpreis bekomme. Das wären preiswerte 16GB RAM.

<der phenom ist schneller und die 6 Kerne sind auch besser leider ist es so das ein fx8350 deutlich besser wäre
nen gebr. fx8350 dazu den ram und beide cpu fx4100 und phenom verkaufen
allein der ram lohnt sich aktuelle rampreise sind pervers
dasselbe ramkit wofür ich 2016 noch teure 80€ zahlte kostet heute 190€
Sei dir aber bewusst das man damit nur den intel quadcore Leistung erreicht im multicore teils etwas schneller aber im single oft gut 15% weniger
je nach Takt
bei wenigen games sogar 40%
Selbst getestet beim Wechsel games wie gta5 und starcr
aaft haben gut 40% mehr gebracht aber in allen gpu limitierten games 0%
Und ich war recht aktuell 2016 bei den games
bsp
rootr
dying light
deus ex md
just cause 3 usw
kam doom 2016 heraus? ich meine ja
Das der fx serie Unspieletauglich ist bzw der phenom2 ab 3,8ghz stimmt nicht
Aber dieser ist am ende seines Lebens
Zum Vergleich die intel quads würden reichen hätten diese kein thread Problem
Nur intels quads mit smt sind noch Spieletauglich
Aktuell ist alles unterhalb eines hexacore Fehlinvestiert
Nur eben diese rampreise machen ein upgrade wenn es nicht sein muss zu teuer.
Mindestens muss man für hauptkompomente 400€ zahlen und das nur mit 8gb ram
optimal sind 500€ mit 16gb ram was den halben preis bei ram und board schon weg ist und die cpu ein kompromiss
2016 bekam man für dasselbe die min kombi auch für intels i7 ohne k mit 16gb und mainboard

Das gute ist heute das man Zukunftsfähige cpu ab 6 Kerne bekommt in bezahlbare bereiche wäre der Ram nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh