[Kaufberatung] Umstieg vom E6600 zu (...)

eternal1989

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe derzeit einen Core Duo E6600 auf 2,7 Ghz übertaktet. Meine ´Frage ist nun, da ich gerne Spiele zocke wie Counter-Strike:Source oder auch das neue GTA IV, ob sich ein Wechsel meines Prozessors lohnt.

Falls sich jemand gut auskennt wäre ich auch sehr dankbar, wenn man mir sagen könnte, wie ich den Prozessor noch weiter übertakten kann. Derzeit kriege ich ab 2,8 Ghz prompt einen Bluescreen mit Fehlermeldung. Die Volt-Zahl habe ich standardmäßig gelassen. Kann mir hier jemand antworten?

Ich denke mal, das ich für meinen Prozessor evtl. noch 60 EUR bekommen würde, wobei ich für einen neuen Prozessor derzeit nicht mehr als 50 EUR ausgeben möchte.

Mein System: Intel Core Duo E6600 @ 2,7 Ghz / "4" GB DDR2 RAM Corsair TwinX/ HD 4850 512 RAM/ Seagate 500 GB Festplatte / Win XP SP3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Für CS reicht der Prozessor dicke und mit der ATI 4850 einen schönen Oberklasse Rechner, der gut zusammengestellt ist!

Hatte meinem auf 3,1 Ghz laufen (Luftkühlung). Die Voltzahl hatte ich bei meinem ASUS-Board leicht angehoben, aber unter 1,4 Volt würde ich es belassen und dann Schrittweise den Takt anheben.

Das Programm Prime95 runterladen und mal eine 15 Minuten laufen lassen. Es belastet CPU und RAM und wenn es fehlerfrei läuft, kannst du die Taktung so belassen.

Warte also lieber noch ein halbes Jahr und hol' dir dann den Core i7, als jetzt für minimal mehr Leistung viel Geld auszugeben! -> meine Meinung!

Ich würd noch warten, hab selbst auch einen E6600 laufen und mit dem geht noch so einiges. Mein nächster wird wohl ein Nehalem, aber erst Mitte/Ende nächsten Jahres wenn das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.

Ich habe dann auch nächstes Jahr mit dem Gedanken gespielt, mir einen Core I7 zu holen, sofern der Preis in einem angemessenen Rahmen liegt :)

Hatt noch vergessen zu sagen, dass ich das ABIT AW9D-MAX habe.
Ich habe mir nun schon den Anfangs-Thread zum Thema Overcloking durchgelesen, mal sehen ob ich durch die Veränderung der Volt-Zahl
vielleicht noch 3,0 Ghz aus ihm rausbekomme :)

Habe ihn derzeit auf 300 Mhz mit nem Multi von 9x laufen. Bei jeder häheren Mhz-Zahl kriege ich bisher einen Blue-Screen.

Eben wenn du ihn auf 3- 3,33 bekommst reicht der nochmal dicke 1 jahr :d ist echt ne Spitzen CPU hatte sie auch 1 jahr in mein PC.

Ich wäre doch mal sehr dankbar für eine ICQ oder Voice-Unterstützung beim übertakten. Würde sich jemand anbieten? :)

bin leider übers WE schwer zu erreichen, ansonsten kannste dich natürlich melden ;)

Mein E6600 läuft auf 3.00 GHz Prime stable. Hat aber auch nen paar Tage gedauert bis ich die optimalen Werte ermittelt habe^^

Kleiner Tip:
FSB: 333 x 9
DRAM Voltage fixiert
VCore ca. 1,45 (kann ich aber grad aussm Kopf nicht exakt sagen, is eh für jedes Board unterschiedlich. Aber mach mal nicht viel höher.)
RAM Timings ggf. entschärfen.

Einfach immer mit prime95 10-15 Minuten rennen lassen, wenn Fehler kommt Vcore erhöhen und wieder prüfen. Wenn kein Fehler dann Prime95 bis zu 12 Stunden rennen lassen.

Gut, eventuell bin ich heute Mittag kurz zu Hause und ansonsten so gegen 17:00 Uhr. Werde mal versuchen die Daten von dir zu übernehmen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem E6600er und dem ABIT AW9D-Max ?

(ICQ: 250655946)

Mein E6600 läuft bei idle @ 1.2880V mit 8x400mhz
Board ist aber ein Asus P5B deluxe Wifi

Es ist ein Unterschied was er effektiv in CPUz anzeigt und was man im BIOS einstellt. Effektiv ist es meist geringer. Und was er unter idle versteht ist auch nicht ganz klar... SpeedStepping?

ich hab z.B. SpeedStepping aktiviert und wenn ich in meinen Energieoptionen den Energiesparmodus wähle, taktet er im idle auf einen Multi von x6 ( 2.00 GHz) runter. Entsprechend dann natürlich auch die VCore (1,288 könnte in etwa hinkommen).
Unter Last zeigt mir CPUz ca. 1,366 an, obwohl ich im BIOS 1,45 eingestellt habe... also das ist auch wirklich Boardabhängig was letztendlich genutzt wird.

Aber ich bin auch nicht der OC Profi, vielleicht kann das noch jemand etwas verständlicher erläutern^^

// 8x400 hab ich bei meinem CPU/Board nicht stabil zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 3 GhZ merkst du bei spielen keinen bemerkbaren Unterschied.
Ich bin auch von E6600 auf E8400 umgestiegen. Sprich von 3,6GhZ auf 4,2GhZ und es ist kein spürbarer unterschied ausser du codierst Filme oder etc. Da ist der Unterschied aber enorm bemerkbar ;)

Du könntest versuchen, dein Porzzi auf 3,6 GhZ zu übertakten, aber kommt drauf an, was du für einen monter auf deiner Prozzi sitzenhast.

Oje oje Leute,

hier sitzt ein Anfänger, der viele von euren Abkürzungen etc. nicht versteht, von daher bitte mal alles langsam und in verständlicher Form ;-)

Nochmal, ich bin derzeit einfach nur im Bios unterwegs gewesen und habe von 266 auf 300 Mhz hochgescharubt und komme somit bei einem Multi von x9 auf 2,7 Ghz. Die erstbeschriebene Zahl ist doch der FSB, oder?

So wie ich die FAQ`s hier verstanden habe, muss ich nun um den FSB noch weiter erhöhen zu können auch die Spannung (VCore?) anpassen, maximal jedoch auf 1,4- 1,45 V, richtig?

Die RAMM-Sapnnung sollte bei max. 1,75 liegen. (?)

Kann ich das alles im Bios vernünftig einstellen?

Nochmal, ich bin derzeit einfach nur im Bios unterwegs gewesen und habe von 266 auf 300 Mhz hochgescharubt und komme somit bei einem Multi von x9 auf 2,7 Ghz. Die erstbeschriebene Zahl ist doch der FSB, oder?

Genau das ist der FSB

So wie ich die FAQ`s hier verstanden habe, muss ich nun um den FSB noch weiter erhöhen zu können auch die Spannung (VCore?) anpassen, maximal jedoch auf 1,4- 1,45 V, richtig?

erstmal erhöht man nur den FSB so lange bis Prime95 fehler schmeist oder der Rechner nich mehr bootet, dann drosselt man entweder die FSB wieder oder man erhöht die VCore um einen Schritt. Das wiederholt man so lange bis Prime95 keine Fehler mehr zeigt und man sein gewünschtes ergebniss hat. Erst wenn man extrem übertaktet (3,6 GHz hab ich nicht geschafft), musst du zusätzlich noch die NorthBridge Spannung mit einbeziehen... dann wirds langsam ne ziemlich zeitaufwendige fummelarbeit^^ Bei 3 GHz konnte ich die NorthBridge Spannung noch auf Auto lassen.

Die RAMM-Sapnnung sollte bei max. 1,75 liegen. (?)

Die RAM Spannung kannst du direkt von deinem RAM Chip ablesen und anschließend im BIOS unter DRAM core fixieren. ACHTUNG nicht zu hoch setzen, wirklich nur so viel, wie auf dem Ram steht.

Kann ich das alles im Bios vernünftig einstellen?

Ich weiß grad nich wie dein BIOS aussieht, aber sollte so funktionieren. Im Notfall einfach mal abfotografieren ;)

// Wichtig sind erstmal 2 grundlegende Tools: CoreTemp um die Hitzeentwicklung der CPU Kerne zu überprüfen und prime95 um die stabilität zu prüfen. Mein E6600 hat im idle (idle bedeutet nur das die CPU nix zutun hat) ca 40-45°C und unter last (z.B. während prime95 läuft) so ca 55-60°C. Das ist ok. Ab 65-70°C sollte man sich über Kühlung gedanken machen oder wieder etwas weiter runter takten. Aber merke das die CPU Temp im Bios nur die "oberflächliche" temperatur ist und nicht die der beiden Kerne (also lieber im Windows mit CoreTemp, das ist zuverlässlich).

Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch schon mal wesentlich besser aus ;)

Also meinen FSB habe ich nun auf 300 Mhz stehen und bei jedem weiteren Punkt bekomme ich einen schönen Bluescreen mit Fehlermeldung.

Du sagtest, dass die VCore um einen Schritt erhöht werden sollte, was bedeutet hier jetzt einen Schritt? "0,1" ?

Wie fixiere ich den DRAM?

Fahre heute Mittag mal nach Hause und poste alle mir zur Verfügung stehenden Daten hier rein :)

Also meinen FSB habe ich nun auf 300 Mhz stehen und bei jedem weiteren Punkt bekomme ich einen schönen Bluescreen mit Fehlermeldung.

Du sagtest, dass die VCore um einen Schritt erhöht werden sollte, was bedeutet hier jetzt einen Schritt? "0,1" ?

Kannst du in deinem Bios die VCore per Hand eingeben? Bei mir ist es so das ich eine Auswahl zur verfügung habe. Dort wähle ich einfach das nächst höhere.

Wie fixiere ich den DRAM?

Es gibt eine Einstellung die heißt irgendwie "DRAM-Voltage" oder so ähnlich, dort kannst du auch einen Wert auswählen.

Fahre heute Mittag mal nach Hause und poste alle mir zur Verfügung stehenden Daten hier rein :)

Was hast du eigentlich genau für einen RAM? Es gibt noch eine kleine besonderheit was den RAM beim übertakten angeht. Bei manchen Boards brauch man das nicht direkt beachten, da diese die "teiler" autom. einstellen...

Heißt: Nutzt du einen FSB von 300, läuft dein RAM bei einem Teiler von 1:1 nun auf 600MHz. Wenn du nun einen DDR2-800 Ram hast, verschenkst du ja etwas an Leistung, also erhöhst du den Teiler um möglichst nah an die 800 zu gelangen (WICHTIG! Nicht darüber gehen!) Also schau nochma nach was du genau für einen Arbeitsspeicher verbaut hast.

Am optimalsten ist es immer bei einem Teiler von 1:1 exakt auf die Ram spezifischen Werte zu kommen, das würde bei einem DDR2-800 chip einen FSB von 400 voraussetzen. Meistens macht das aber die CPU oder das Board nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des Arbeitsspeichers:

4 GB Corsair TwinX 800 Mhz 5-5-5-15 :)

Der Teiler ist bei mir im Bios derzeit auf 5:6 eingestellt.

Habe das normale Standard-Bios vom ABIT AW9D-Max (bisher auch noch kein Update gefunden, da die seit Sommer 2007 wohl hier nichts mehr gemacht haben)

Hoffe, dass hilft dir weiter um mir weiterhelfen zu können

Geiler Satz... :stupid:

An deiner Stelle würde ich dann erstmal probieren ob ein FSB von 400 möglich ist, da du damit die optimalsten settings im bezug auf deinen Arbeitsspeicher hättest.

9 x 400 wäre etwas zu übertrieben, daher also 8 x 400 um auf 3,2GHz zu kommen.

Teiler dann auf 1:1 und die DRAM Voltage halt fixieren und Timings auf 6-6-6-16 "entschärfen" um erstmal etwas "luft" zu haben (kann man dann später noch etwas feinschliff betreiben und wieder auf 5-5-5-15 setzen wenn Prime95 mit macht)

Nun bootest du und stellst fest das nix geht. Jetzt fängst du an deine CPU Spannung um einen Schritt zu erhöhen, bis er bootet. (Maximal 1,45-1,50)

So, jetzt habe ich alle wichtigen Daten für euch:

Arbeitsspeicher:

Corsair CMSX 1024-6400 C4 Pro 800 MHz (4-4-4-12)

Hier die aktuellen Daten aus meinem BIOS:

External Clock - 272 MhZ
Muliplier Factor - x 9
Estimated News CPU Clock - 2448 Mhz
N/B Strap CPU As - By CPU (PSB 1066)
DRAM Spec. - By SPD (4:5)
Estimated News DRAM Clock 340 Mhz (DDR2-680)

CPU Core Volate - 1.3250 V
DDR Voltage - 1.80 V
MCH & PCIe - 1.50 V

So, könnt ihr mir jetzt weiterhelfen? :)

External Clock - 400 MhZ
Muliplier Factor - x 8
Estimated News CPU Clock - 3200 Mhz wird autom. errechnet
DRAM Spec. - By SPD (1:1)
Estimated News DRAM Clock 400 Mhz (DDR2-800) müsste autom. auf die Werte angepasst werden

CPU Core Volate - 1.3250 V
DDR Voltage - 1.80 V
MCH & PCIe - 1.50 V

Die Spannungen erstmal unverändert lassen und nur die CPU Core nach und nach anheben bis er bootet (max 1.4500 V)

Hatt noch vergessen zu sagen, dass ich das ABIT AW9D-MAX habe.

Ich liebe meinen E6600 auch noch. Die "unproblematischste" CPU die ich je hatte^^. Konnte ihn immerhin bis 3,6GHz ocen mit Lukü und das auf einem Board mit Nvidiachipsatz...

Du kannst auch mal in den Sammelthread zu deinem Board schauen, dort gibts sicher einige Tips zu deinem Board ;): >>klich<<

Nach deinen Vorgaben kriege ich ihn leider nicht gebootet :(

quote[ External Clock - 400 MhZ
Muliplier Factor - x 8
Estimated News CPU Clock - 3200 Mhz wird autom. errechnet
DRAM Spec. - By SPD (1:1)
Estimated News DRAM Clock 400 Mhz (DDR2-800) müsste autom. auf die Werte angepasst werden

CPU Core Volate - 1.3250 V Bin hier bis 1,45V hoch
DDR Voltage - 1.80 V
MCH & PCIe - 1.50 V

Die Spannungen erstmal unverändert lassen und nur die CPU Core nach und nach anheben bis er bootet (max 1.4500 V)]quote

Muss die PSB 1066 nicht auch geändert werden?

Hilfe please :)

Kannst nochma testen den PSB krams (kannte ich von meinem board so nich) auf 800 zu setzen.

Ansonsten die MCH Spannung mal step by step um bis zu 2 stufen erhöhen. Wenn das auch nich funktioniert muss man wohl erstmal versuchen kleinere brötchen zu backen.

Also 9 x 333 und den DRAM Spec (Teiler) so einstellen das er knapp unter 800 is. Und bei der CPU Voltage natürlich wieder von unten nach oben arbeiten bis er evtl bootet.

Wie gesagt, ich hab mit meinem E6600 ca 50 Versuche gebraucht um ihn letztendlich 12 std fehlerfrei prime stable laufen zu lassen. Aber je öfter man damit rumspielt, desto mehr gefühl bekommt man auch für die richtigen werte...

Zuletzt bearbeitet:
Grummel. Habe jetzt eine Stunde versucht das Ding zum Laufen bekommen und immer wieder musste ich die Mainboard Batterie rausnehmen, da er garnicht mehr wollte.

Also, jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:

9 x 333 und den Teiler stelle ich so ein, dass ich knapp unter 800 lande. CPU Voltage kann ich doch fast bei 1,400 V anfangen, oder?

Naja ich glaub wenn du ihm mehr gibst wie nötig gibts da auch wieder probleme, also doch besser etwas weiter unten anfangen. Weiß nicht was er im Standard nutzt... denke ma so 1,25.

ansonsten könnte es auch sein das irgendwelche Einstellungen im Bios das OC Verhalten beeinflussen. z.B. SpeedStepping oder HyperThreading....

Als nächstes mal die RAM timings "entschärfen"

Bei meinem sieht das so aus: http://www.hardwareoc.at/boards/Asus_P5WDH_Bios-009.jpg

deine Timings müssten dann anstatt 4-4-4-12 auf 5-5-5-13 gesetzt werden.

Manchmal hilfts auch wenn man einfach mal ne Pause einlegt und es später oder nächsten Tag nochmal angeht, das schont die Nerven :P

// Hier noch ne empfehlenswerte Seite für Infos: http://www.hardwareoc.at

ooooh nein, mein Abteilungsleiter lässt mich heute um 15 Uhr raus und dann bezwingen wir ihn hier gemeinsam ;-)

Werde es nochmal nach deinem Ratschlag versuchen. Kann ich Dich gegen 15:15 Uhr einmal via ICQ kontaktieren? Vielleicht geht das dann etwas schneller mit der Kommunikation.

Leider muss meiner einer bis 17:30 arbeiten -.-

Hab grad nochma bissle gegoogelt, das SpeedStepping ding nennt sich bei deinem BIOS: "EIST"
Aufjedenfall erstma deaktivieren.

//

Grummel. Habe jetzt eine Stunde versucht das Ding zum Laufen bekommen und immer wieder musste ich die Mainboard Batterie rausnehmen, da er garnicht mehr wollte.

du kannst auch einen CMOS Reset mittels Jumper machen: http://www.ocforums.com/attachment.php?attachmentid=55509&stc=1&d=1171358877

Rechner aus -> Jumper auf die linken beiden pins setzen -> warten -> jumper wieder auf die ursprüngliche position -> rechner an

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt nochmal das komplette Anfänger-Tutorial durchgelesen und bin immer noch nicht wirklich viel schlauer.

Setze ich meine FSB auf 300 Mhz bei einem normalen Multiplikator von x9, dann muss ich noch nichts an der Spannung verändern, da hier mein System so sehr gut läuft - verstanden -

Wenn ich nun noch weiter gehen möchte (...), dann muss ich eventuell erstmal den Multiplikator auf x6 setzen und dann die Mhz von 400 in 10er Schritten erhöhen und pro Schritt auch die VCore um einen anpassen?

Aufpassen muss ich dann noch auf den Teiler, damit meinen RAM nicht zu weit über die 800 Mhz belastet.

Zusätzlich werde ich den RAM auf 5-5-5-15 setzen und SpeedStepping deaktivieren? Frage, in welchem Menü finde ich das SpeedStepping?

Ist meine Schilderung soweit richtig?

Also ich habe mir jetzt nochmal das komplette Anfänger-Tutorial durchgelesen und bin immer noch nicht wirklich viel schlauer.

Ja das ging mir auch ähnlich, am besten lernt man durch rumprobieren

Setze ich meine FSB auf 300 Mhz bei einem normalen Multiplikator von x9, dann muss ich noch nichts an der Spannung verändern, da hier mein System so sehr gut läuft - verstanden -

das ist richtig, läuft bei mir bis dahin auch noch ohne erhöhung der CPU spannung.

Wenn ich nun noch weiter gehen möchte (...), dann muss ich eventuell erstmal den Multiplikator auf x6 setzen und dann die Mhz von 400 in 10er Schritten erhöhen und pro Schritt auch die VCore um einen anpassen?

Diesen Vorgang habe ich so ähnlich auch bereits in einem Anfängertutorial gelesen, aber das ist nur dafür da um den höchstmöglichen FSB zu ermitteln. Also so weit ich weiß fängt man da nicht bei 400 an, denn da kanns auch schon vorbei gewesen sein. Also bei 300 starten und in 10er schritten nach oben bis er verreckt und dann wieder 10 zurück, das sollte dann der maximal nutzbare FSB sein. 400 funzt bei mir leider auch nich :(

Aufpassen muss ich dann noch auf den Teiler, damit meinen RAM nicht zu weit über die 800 Mhz belastet.

ich würd ihn erstmal gar nich über 800 gehen lassen, aufjedenfall drunter bleiben.

Zusätzlich werde ich den RAM auf 5-5-5-15 setzen und SpeedStepping deaktivieren? Frage, in welchem Menü finde ich das SpeedStepping?

Hier: http://www.ocforums.com/attachment.php?attachmentid=55508&stc=1&d=1171354537

// noch etwas wichtiges vergessen:

PCI Express Frequency auf 100 fixieren
PCI Clock Sync. Mode auf 33.33MHz fixieren

Quelle: http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide-3.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh