Umstieg von 27" iMac i7

sooper_mo

Enthusiast
Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken meinen iMac zu verkaufen und wieder auf Windows um zu steigen, da ich die Leistung und alles drum und dran gar nicht brauche.

Jetzt zu meinen Fragen. Welches System würdet ihr mir ca. empfehlen und was gibt es da? AMD oder Intel ist mir recht egal, Hauptsache P/L Stimmt. Ich benutze den Rechner vor allem für das alltägliche Zeug. Also Surfen, YouTube HD, Filme usw. und ab und an kommt Videobearbeitung hinzu, weshalb eventuell ein Quad Core noch ganz angenehm wäre.

Wichtig ist mir, dass ich das Teil eventuell gleich neben die XBox 360 und dem AVR ins Rack stellen kann und gleich als BD Player für den TV nutzen kann. Aber es soll dennoch ganz normal ein 24" Monitor auf dem Schreibtisch sein mit Maus und Tastatur. (Wireless und die Ergonomie sollte passen).

Lautstärke sollte auf einem Level mit dem iMac sein, also kaum bis gar nicht hörbar.

Über das Budget kann ich noch nichts sagen, da ich nicht wirklich weiß wie viel man Ausgeben muss / sollte. Ich brauche halt alles von A-Z nur Windows 7 hab ich Original noch hier. Monitor, Maus und Tastaur sowie der Rechner selbst also.

Es muss kein High-End sein, es sollte aber auch nicht der größte Schrott sein. Also gutes Mittelmaß um damit 1-2 Jahre über die Runden zu kommen. Eventuell sollte auch in Zukunft nicht all zu schnell Ende mit der Aufrüstbarkeit sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gäbe da wohl eine sehr optimale, sehr kompakte Möglichkeit, optisch hübsch und edel und im Format leicht Quaderförmig, nicht größer als ein DinA4 Blatt, dann gäbe es die Bauweise in Form eines DVD Players, was wäre da denn besser. Wie sieht es mit der Farbe aus , schwarz, silber oder weiß hochglanz?

Ich würde gerade wegen Multimedia und Grafikverarbeitung auf den Intel i5 setzen, da eine dezidierte Grafikkarte sinnvoll ist, wegen Bildbearbeitung etc. würde ich da auch nur den i5 2300 oder maximal 2400 nehmen, Endpreis für ein fast lautloses leistungsfähiges System , in schöner und kompakter bauform läge sicher so um und bei 500-600 Euro, natürlich gehts auch teurer ;-)

Müsste für eine Konfig aber zumindest mal ne Gehäuserichtung haben, wenn es ein schön kompaktes edles Alu Gehäuse in schwarz sein dürfte, dann hätte ich spontan eine Konfig parat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

Das ding hätte alles, Blu-Ray Combo, W-Lan , extrem leise, 1TB HDD, 8GB RAM 4x3.1GHz Sandy Bridge, W-Lan, fernbedienung, SATA3 und USB 3 etc.
Bei nutzung einer langsameren AMD X4 Plattform wäre das ganze sicher nochmal 100 Euro günstiger

hardwareversand.de - Artikel-Information - Silverstone SST-SG06B Sugo inkl. 300W Netzteil - black mini-ITX

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67M-ITX/HT (B3), Sockel 1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

hardwareversand.de - Artikel-Information - Teac BD-C24SS-A93

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut. Fehlt nur noch ein passender TFT ab 23". Gibt es beim Gehäuse eventuell noch alternativen? Farbe ist recht egal, aber es sollte eventuell ein klein wenig Flacher sein, halt so wie ein AVR ca.

Danke schonmal für die Konfig. Wenn ich überlege was ich für meinen iMac hingeblättert hab... :kotz:

Gibt es ne Alternative zum ASRock MoBo? Eventuell etwas hochwertigeres, wäre ganz nett... :d

Allgemein kann man sagen das ITX wohl für mich wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Alternative zum ASRock MoBo? Eventuell etwas hochwertigeres, wäre ganz nett... :d

Gegen die Qualität von ASRock ist absolut nichts einzuwenden. Die Billig-Tage von ASRock sind vorbei, die werkeln jetzt auf gleichem Niveau wie Asus & Co. Sind zwar designtechnisch nicht so der Brüller, aber im Case sieht man es ja sowieso nicht.

Zur Gehäusefrage:
Das Antec Fusion Remote (gibts auch noch in schwarz) wäre noch was für dich. Da passen allerdings nur µATX-Boards rein, da würde sich ein ASRock H67M-GE gut machen.

Ok, also ASRock kann man nehmen, finde ITX ganz gut eigentlich, vor allem das mit der FB ist sauber.

Muss es eine HD5750 sein? Eigentlich wollte ich damit nicht Zocken, weil ich dafür die X360 hab...

Hauptsache HD geht flüssig und für Videobearbeitung ist ja bei Vegas eh nur die CPU wichtig...

WICHTIGER HINWEIS, Mini-ITX Boards passen in jedes gehäuse, egal ob ITX, ATX oder µATX, weil sie die original vier obersten Befestigungsbohrungen von ATX Boards nutzen, Also Mini-ITX geht in jedem Gehäuse!!!!!!!

Also das Asrock Board ist sahne, wirklich erstklassig.

Beim Gehäuse gibt es diverse Alternativen, das hier ist die kompakteste, die ganz flachen haben halt den Nachteil, dass man nur Low_Profile Komponenten GraKa etc verbauen kann. Denk mal daran, dieses gehäuse ist nur 18cm hoch inkl. Füße, 22cm breit, das ist schon relativ klein.
Es gibt noch flachere, aber die haben alle das Problem, dass man in denen kaum einen i5 2400 oder ähnliches gekühlt bekommt, die sind für Atom etc. Dualcores ausgelegt die kaum Kühlung brauchen.

Wenn Du mit der GraKa nicht mehr machst, dann tuts die hier völlig

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express

oder sogar die hier

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, PCI-Express

Gehäusemäßig wären das Optionen

hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Element Q, mini-ITX, 200W-Netzteil

( da würde dann ein normales 5.25er Laufwerk reinpassen, kein Slim mit Slot in )

oder

MS-Tech MC-500, 350W ATX 2.0 | Geizhals.at Deutschland

oder

SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) | Geizhals.at Deutschland

oder

MS-Tech MC-700, 350W SFX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

teilweise mit, teiweise ohne NT, 300Watt solltest aber schon haben

Ich würde sagen erst mal ein gehäuse aussuchen und dann baut man darauf auf.

Ich persönlich würde, wenns flach und gut werden soll das hier nehmen, da bekäme man die oben genannten Komponenten gut rein, auch die Grafikkarte und man würde noch was sparen, weil man ein normales 5.25BluRay Laufwerk nehmen könnte und kein SLIM

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Stricken wir es mal um.

Im prinzip lässt alle Innereien so wie oben.

Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Lian Li PC-C36B Muse HTPC-Chassis - black

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67M-ITX/HT (B3), Sockel 1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet

hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

aber dieses BluRay Combo,

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-B123L Retail

und diese Grafik

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express

oder aktiv und trotzdem schon leise

hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 5670 IceQ GDDR3 1024MB Native HDMI D-DVI

Fertig ist der lack, extrem geil und edel, schön leistung und Leise

Ach so, bevor ichs vergesse

Monitor, also wenns schon LED sein darf dann geht nix über den hier

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39178&agid=1649

wenn LCD dann

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27085&agid=437

oder ne Kombi

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46200&agid=1449

Monitor und TV, DVB-T und DVB-C Tuner drinne, alle Anschlüsse etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Vielen DANK!!

Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen. Mit der Graka hab ich halt echt keine Ahnung, zocken will ich nicht damit jedenfalls, Hauptsache alles läuft genauso flüssig wie auf dem iMac.

Wichtig wäre eventuell 2x HDMI bei der GraKa. Halt eins für den LCD und eins für den TFT.

Wenn das erste Gehäuse wegen Kühlung und co. besser wäre und vor allem Leiser dann nehme ich auch gerne das. Die Maße sind schon sehr kompakt, hab das erst im danach gesehen.

OK, Also bei der Grafik würde ich u.U. schon ne aktive wählen, hatte ja oben ne leise aktive aufgeführt, macht Sinn in solchen gehäusen
Wenn die Maschine hauptsächlich Multimedia und leichte Grafik macht, dann richt irgendwas von HD5450-HD5570 völlig aus. Top Multimedia, Grafikverarbeitung gut.

Grafikkarte mit 2x HDMI findest Du im Prinzip nicht, weil es ja HDMI verteiler gibt, brauchst auch nicht, den TV schließt über HDMI an den Monitor über DVI oder Adapter DVI auf HDMI

oder Du nimmst die einzige doppel HDMI Karte

nämlich die hier

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 5450, 512MB DDR2, PCI-Express

hattest oben die Änderungen bei den Monitoren gesehen !?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Hatte ich vergessen, sehr geile Alternative was die Grafik anbetrifft

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI MSI N440GT-MD1GD3/LP, 1024MB DDR3, PCI-Express

Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal HDMI muss ja nicht. Die meisten Grakas haben ja DVI > HDMI Adapter, das passt, so hatte ich das damals an der GTX285 auch.

Der LG schaut gut aus.

Falls ich das alles so mache, dann erfährst du es als Erster. Danke! :)

Ach ja, Deine Frage mit dem Apple vergleich, das neue System ist kein Vergleich zum Apple, dagegen wird Dir der Apple vorkommen wie ein Kinderspielzeug, die neuen i5 sind unglaublich schnell und stark, die Grafik wäre hier auch besser, da kann der Apple nicht mehr gegen anstinken

Ach ja, Deine Frage mit dem Apple vergleich, das neue System ist kein Vergleich zum Apple, dagegen wird Dir der Apple vorkommen wie ein Kinderspielzeug, die neuen i5 sind unglaublich schnell und stark, die Grafik wäre hier auch besser, da kann der Apple nicht mehr gegen anstinken

Naja, also ein Quad Core i7 mit HT und 2,8GHz ist jetzt nun auch nicht soo lahm um ehrlich zu sein. Ich glaube kaum das der neue i5 den so locker weg stecken wird, vor allem in Verbindung mit OSX war das ein Traum bzw. ist.

Wie sieht es mit OC aus? Ist das beim ASRock möglich? Dann könnte man ja eventuell einen etwas kleineren nehmen also 2300?

Noch eine Frage mit BluRay. Wie ist die Qualität da so? Wäre es nicht eventuell besser sich für paar € mehr einfach einen BD - Player ala Panasonic BD65 zu kaufen?

Darf man fragen was HWV ist?

Noch eine Frage bezüglich Case. Welches Case wäre den nun sehr empfehlenswert wenn es um SEHR GUTE und LEISE Kühlung geht. Ich blick da irgendwie nicht durch. Das Antec Fusion Remote schaut jedenfalls BOMBASTISCH aus, es sollte aber EVENTUELL irgendwann mal eine Low-High-End Graka rein damit man auch mal in HD was zocken kann.

Bei den Grafik Karten blick ich mittlerweile kaum durch. Habe ja jetzt im iMac eine HD4850, die neue sollte halt ca. in dem Bereich liegen, sodass halt HD Inhalte flüssig gehen, aber eventuell etwas kühler / sparsamer sein...

Hm, was mir persönlich noch fehlt, ich würde ehrlich gesagt kein neues Sys mehr zusammenstellen ohne SSD. Macht imho mehr aus als i5 oder i7. Und hat nebenbei den Vorteil lautlos zu sein. Also mir wäre das den Aufpreis auf jeden Fall wert, es "fühlt" sich einfach sehr viel flotter an. Würde da eine 120er nehmen, für gröbere Datenmengen oder Images böte sich dann z.B. ein externes E-Sata LW an.

Was oc angeht, sollte klar sein, dass das natürlich mehr Wärme produziert und damit natürlich höhere Drehzahlen beim Lüfter bewirkt. Wobei ich z.B. eine Q8400@3.6Ghz mit dem Shuriken betreibe und der auch unter Last angenehm leise bleibt - allerdings in einem gut belüfteten Haus. Bei einem HTPC, womöglich noch mit passiver Graka, könnte das durchaus problematisch werden, bzw. einfach zu höheren Drehzahlen führen.

Zur Graka noch ein Wort, zwar schreibst Du, dass Du am PC nicht gamen willst, aber das ist eine Entscheidung die ich wirklich sorgfältig fällen würde. Wenn es doch mal einen Titel gibt, der einfach auf dem PC mehr fun macht, ist es halt blöd, wenn es wegen der limitierten Graka nicht geht und das Gehäuse eben keinen Einbau einer größeren zuläßt. Und eine Sapphire 5850 oder 6850 kostet kaum mehr als eine 5750 Silent Cell, hat aber bei Bedarf deutlich mehr Power.

Und ich habe selbst eine passive 9500GT mit einer Sappire 6850 ausgetauscht und war ziemlich überrascht, weil ich keinen Unterschied gehört habe. Unter 50% Fan-Speed ist die praktisch nicht rauszuhören und den übersteigt sie selbst bei normalen Games äußerst selten. Und im Idle ganze 19w Verbrauch.

Weiterer Vorteil, die Abwärme einer passiven Graka muß ja letztlich auch abgeführt werden, was dann der Gehäuse oder NT-Lüfter übernehmen muß, bei den oben genannten Karten bläst der Graka-Lüfter halt selbst 50% aus dem Gehäuse. Ich habe z.B. einen HTPC auf Lian-Li-Basis, aber im Endeffekt ist der kaum leister als mein Hauptrechner, weil die beiden Lüfter unter Last einfach höher drehen müssen, da surrt der Große Rechner einfach sonorer vor sich hin, zumindest ich empfinde das als angenehmer.

Aber letztlich steht und fällt das natürlich alles mit der Gehäuse-Auswahl, je kleiner, desto mehr Kompromisse muß man da einfach eingehen. Also Apple setzt da mit dem iMac durchaus Maßstäbe, der ist ja wirklich sehr leise. Hat allerdings natürlich auch keine Graka-Power. Und mit dem Bildschirm wird das auch noch so eine Sache, also ich habe auch auf der Arbeit eine zeitlang am 27" iMac gearbeitet, man gewöhnt sich durchaus schnell an die 2560x1440, da kam mir mein 24"er mit 1920x1200 doch recht klein vor. Und so nervig das Spiegeldisplay am Mac ist, die Farben sind schon eine Klasse für sich.

Was ich auch noch bedenken würde, Du schreibst was von Aufrüstfähigkeit, sowas ist bei µATX auch meist sehr begrenzt. Sei es wegen TDP, fehlenden RAM-Bänken oder eben nicht vorhandenen PCI-Slots. Oder Gehäusen wo eben nur low-profile Grakas reinpassen. Oder weil man notfalls kein größeres NT verbauen kann.

Also high-end Leistung, oc-Fähigkeit, super-silent, Aufrüstbarkeit und stylishes Mini-Gehäuse, wäre die Wolfsmilchsau, die so noch nicht existiert.

Eine Empfehlung zum Schluß noch, wenn Du auf ein paar Mac-Programme nicht verzichten willst, bei tonymacx86, bzw. insanelymac gibt es genau Anleitungen wie man auch auf "Stangenintels" OS-X zum laufen bringt. Ich habe für beide Rechner eine kleine Platte mit der ich über e-Sata auch OS-X laufen lasse. Funktioniert wunderbar.

Aber ich bin mal gespannt was bei Dir herauskommt und wie Du das denn im Vergleich zum i7 iMac bewertest. Ganz ohne finde ich die Aufgabe nämlich nicht, denn der Mac ist zwar lächerlich teuer, aber auf seine Art kein schlechter Kompromiß.
Gruß

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Mir geht es bei der ganzen Sache halt darum, dass ich Unmengen an Geld für den iMac ausgegeben habe, aber die Vorteile so an sich gar nicht nutze. Ich Surfe nur damit und Chatte ein wenig über FB, höre Musik, schaue öfters YouTube HD und bearbeite 1-2x im Monat ein Video für YouTube aus meinem CamCorder. Dafür ist der iMac in 27" mit Vollausstattung denke ich etwas übertrieben. Jetzt würde ich halt noch eine recht gute Menge an Geld bekommen und könnte mir halt was günstigeres und "sinnvolleres" hinstellen.

Wie gesagt, zocken nur auf der X360 und dort auch recht selten. Ich bin kein Gamer und ich bin auch nicht derjenige der auf einen Titel sehnsüchtig wartet. Ich schau halt was es gerade so gibt und was interessant sein könnte, wenn man mal ein wenig Freizeit und Lust dazu hat.

Es wird kein Programm geben was ich vermissen werde, aber wenn ich auf einem "normalen" PC, OSX ganz normal laufen lassen kann und es so gut funktioniert wie auf dem iMac, dann werde ich das machen, denn Windows ist für mich persönlich schlechter.

Aufrüstbarkeit hin oder her. Einen i5 Quad Core mit 8GB Ram wird auch in 2 Jahren nicht die Puste ausgehen für das was ich mache. An sich ist auch denke ich der i5 Overkill und 8GB Ram sowieso.

Was zu 90% auf dem iMac läuft bei mir: Safari, Mail, iTunes, Adium. Der Rest kommt selten dazu und wird nach gebrauch auch einfach geschlossen...

Ja, dann hat 'Computergalaxy' ja schon sehr feine Zusammenstellungen gemacht, denen ich mich auch vorbehaltlos anschließen würde. Also was Board, Cpu und Kleinkram angeht. Persönlich würden mir bei Deinem Profil sogar 4Gb reichen, wobei das preismäßig ja nicht mehr ins Gewicht fällt.

Zwei Gehäuse noch als Alternative:
Lian Li PC-C50A silber, Alu | Geizhals.at Deutschland
bzw. die schmalere Variante:
Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland
aber ich bin auch bekennender Lian-Li Fan.

Vielleicht ist es am besten bei Caseking oder so einfach das Gehäuse raussuchen, was am meisten zusagt. Wobei ich wenn möglich doch 12" Lüfter einsetzen würde. Außer beim Shuriken, der ist auch mit 10" wirklich empfehlenswert. Und wie bereits geschrieben, an einer SSD würde ich auch nicht mehr sparen, hat doch den größten aha-Effekt.

Die Apple-Tastatur läuft übrigens auch prima am PC, nutze selbst eine, also die würde ich im Zweifelsfall behalten. Kenne nix leiseres und angenehmeres zum Tippen.

Also ich denke mal, selbst wenn Du Luxuskomponenten verbaust, solltest Du noch locker mit 500€ Gewinn beim Verkauf des Apples rausgehen. Bei einem Recher der vergleichbar leise und performant ist, bzw. sich durch SSD sogar deutlich flotter anfühlen würde.

SSD wäre ne Option, aber ich denke auch ein wenig Overkill.

Was ich auch noch überlege. iMac 21,5" mit i3. da würde ich auch sicher 500-600€ sparen können und hätte gleich alles in einem...

Na ich schau mal nach und Informiere mich ein wenig... :)

Kann irgendwie gar nicht glauben das das Board von ASRock so gut sein soll. Hat jemand eventuell ein Test Parat? Google hat auf die schnelle nichts raus gespuckt...

Hatte nicht gesehen das Du bereits den Mac mit dem i7 hattest;-)

Also wenn Du kein explizites OC mini IT Case nimmst, dann kannste ein P67 µATX Board nehmen, wenn Du OCen willst musst allerdings einen K Prozessor nehmen, also den i5 2500k, das ist auch gleich der Größte, das ist bei Sandy bridge so gelöst, alle haben den Turbo Mode, Übertakten kann man aber nur den 2500K oder 2600k Prozessor im Zusammenspielmit einem P67 Chipsatz Board.
Eigentlich unlogisch, ist aber so.

Wenn Du eher niedrig ansetzen willst, und übertakten willst, dann kriegst für den Preis des Übertaktbaren auch ein AMD System, z.T. sogar nen Phenom X6

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
oder nen günstigeren X4
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

beide ordentlich übertaktbar, aber keinesfalls schneller als die Sandy.

Bei der Sandy brauchst echt nicht OCen, das Ding rennt auch so. der i5 2400 ist mit massig leistung gesegnet und der Turbo Mode kommt ja noch dazu.

Hier noch ne fette Auswahl an HTPC Gehäusen

http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Alle-HTPC-Gehaeuse:::847_848_867.html

Zuletzt bearbeitet:
OC mit ASRock und in dem kleinen Gehäuse macht denke ich kein Sinn. Leise soll es sein und ein 3,1GHZ Sandy Bridge Quad macht denke ich mehr als genug Dampf für Facebook, Google und Motortalk haha... :)

Der hat so schon Dampf ohne Ende, da ist Übertakten fast schon absurd.
Zumal, wenn Du das Asrock nimmst, kannst neben dem Multimediakrams auch die Interne HD2000 Grafik in der CPU nutzen, die taugt zwar nix, aber wenn ne Grafikkarte mal kaputt wäre, könnte man mit dem Board die in der CPU nutzen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Also wenn Du auf das Antec Gehäuse aufbauen willst, dann würde ich folgende Komponenten wählen, auf ein Board mit Fernbedienung kannst dann verzichten, denn die HTPC Gehäuse haben alle eine

hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Fusion-R Media Center silber, mATX, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI H67MA-E45 (B3), Intel H67, mATX, DDR3

hardwareversand.de - Artikel-Information - TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter

Alternative Gehäuse

hardwareversand.de - Artikel-Information - Jet HTPC schwarz ohne Netzteil ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sonderposten: Silverstone SST-LC16S-MR Silber ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake DH101 VFD VF7001BNS, ohne Netzteil

Wie sieht es eigentlich aus wenn man auf ATX setzen würde in einem normalen Tower ala Lian Li PC7 - Würde das Kostentechnisch große Vorteile bringen?

Auch bei den HTPC Gehäusen gibt es einige die auf ATX laufen und günstig sind, exakt wie ein normaler Tower.

Würde preislich keinen echten Vorteil bringen, denn die Intel LGA1155 Sandy Mainboard gehen in brauchbarer Ausstattung und Qualität erst oberhalb 80-90 Euro los, die CPUs die was taugen liegen auch ab 150 Euro.
Das ist völlig unabhängig vom gehäuse, denn für einen HTPC brauchst im Prinzip keine anderen oder besonderen Komponenten.

Wenn es deutlich günstiger werden soll, dann setze auf ein AMD Phenom X4 oder gar X6 System, da wird es deutlich günstiger, die sind zwar etwas langsamer als die Sandy Bridges, aber immer noch sehr schnell und sehr gut. Sandy ist ja auch ein besonderer Leitungssprung.

sieh mal hier, günstige und gute ATX HTPC Gehäuse, aber ein ATX Board ist nicht zwingend günstiger als ein µATXBoard

Super Flower SF-103S silber | Geizhals.at Deutschland

Techsolo TC-300 schwarz | Geizhals.at Deutschland

MS-Tech MC-380 | Geizhals.at Deutschland

Techsolo TC-500 schwarz, 350W ATX | Geizhals.at Deutschland

Die sind alle auch für ATX Boards geeignet, die hier nur für µATX

MS-Tech MC-500, 350W ATX 2.0 | Geizhals.at Deutschland

MS-Tech MC-300 | Geizhals.at Deutschland

MS-Tech MC-600, 350W ATX 2.0 | Geizhals.at Deutschland

Techsolo TC-400 schwarz, 350W ATX | Geizhals.at Deutschland

MS-Tech MC-700, 350W SFX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Also die Entscheidung steht. Ich werde umsteigen.

Die Frage ist jetzt, muss es für ein wenig Surfen und co. ein 2400er i5 sein? An sich würde ich gerne bei Intel bleiben, weil die ja recht Sparsam und leicht zu kühlen sind. Es soll vor allem unhörbar sein. Wie beim iMac.

Bei den Gehäusen kann ich mich absolut nicht entscheiden. Will etwas haben was hochwertig aussieht... P/L soll stimmen und es soll etwas durchdachter sein, also auch wegen Kühlung und co.

Zuletzt bearbeitet:
nur surfen dann würd sicherlich auch ein i3 ausreichen.
Wenn man bei s1155 ocen will, braucht es eine k cpu.

Für das bisschen 720p Material was ich bearbeite muss es sicher nicht die über CPU sein. Mein i7 im iMac langweilt sich so ziemlich zu 95% der Zeit.

Hauptsache alles läuft flüssig, startet fix und lädt nicht all zu lange, so wie jetzt halt. HD Inhalte müssen ALLE durchweg ohne mucken laufen auch 1080p...

Also die 1155 er CPus sind nicht mehr so kühl wie man glaubt, TJM liegt bei 99Grad, durch die viel kleinere DIE sird eine Sandy immer etwas wärmer sein, unter 60 Grad bei last sind eher selten, im Gegenteil, wenn Du hier mal in den Prozessor Temperaturen Thread guckst, da sind eine menge Sandys mit riesigen Kühlern immer noch um 70-80 Grad unter last und im Idle bei über 50.
Mit nem Phenom II bist mit einer kleineren Kühlung bei 30-35 im Idle und unter Last niemals über 60
Wenn es letztlich nur um etwas Multimedia und co geht, dann ist die Sandy insgesamt rausgeschmissenes Geld, dann reicht eine AMD Phenom II X4 CPU völlig und ist leichter zu kühlen.

Zumal da mit Board und co. alles deutlich günstiger wäre, zudem könntest Du mit einer kleinen ATI HD Grafikkarte und einer guten integrierten ATI Onboardgrafik ein sogenanntes Hybrid Crossfire fahren, macht ne schnellere Grafik auch bei Verwendung einer kleinen dezidierten und Du hättest auch deine 2 HDMIs etc.

Unter den Umständen würde ich dann doch zum Phenom II x4 tendieren, ist ja auch ne sehr feine CPU und wirkliche Vorteile in Deinen Anwendungen hättest Du dann wohl mit der Sandy kaum und der Preisunterschied ist schon massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal auf AMD Basis ein komplettes System zusammengestellt, Phenom X4, 8GB RAM, das gehäuse, welches Du so genial findest, 1TB Super HDD, USB3.0, Übertaktbar und zwar ordentlich, Top Grafik im Hybrid Crossfire, Multimonitorsupport, bis 1,5GB Grafikram, Blu-Ray, sehr leise, niedriger Verbrauch, W-Lan, Display und Fernbedienung etc. Quickboot System

hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Fusion-R Media Center silber, mATX, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 890GM Pro3, Sockel AM3, mATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH5450 Silent/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5450, 1GB, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter

Ca 620+ Versand

Ich habe bewusst eine extrem gute und schnelle HDD gewählt, die WD CB hat zwei Prozessoren, arbeitet extrem schnell und zuverlässig, 5 Jahre garantie etc.
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=100

aber man könnte es noch schneller machen, indem man dem System ein 60GB SSD verpasst und dafür eine etwas einfachere 1TB HDD als Massenspeicher

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36378&agid=1145

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25576&agid=1284

wäre dann mit einem SSD und einer Eco 1TB HDD statt der Caviar Black bei 703 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh