Umstieg von 8800 GTS auf GTX oder R600

phil99

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.407
Ich hab mir letztens eine 8800 GTS gekauft, die sich eh nicht sonderlich gut übertakten lässt. jezt hab ich gesehen, dass die GTX-Karten auf grafikkartenpoerl.de gar nicht so teuer sind,
Die Karte ist ja schon 30 % schneller, wäre also auch den Aufpreis wert.
Jetzt steht noch die R600 an.
Wann kommt die genau raus. Ich könnte ja jetzt meine GTS verkaufen und noch etwas warten. Weiss jemand wieviel schneller die R600 etwa sein wird und we teuer die wird.
Der Sprung auf GTX ist für einige sicher unverständlich, aber es ist halt mein Hobby und rein von den Daten her ist der Wechsel ja ncht ganz sinnlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte schon, ich sei krank mit meiner Idee von meiner (4 Wochen alten) 7950GT auf ne 8800 GTX zu wechseln :)

Aber das, naja - rein von den Daten her wie du schon sagst lohnt es sich bestimmt, aber ich würde einfach auf die neuen R600er oder die neuen 8900er warten die mit sicherheit kommen werden :)
 
Ich hab mir letztens eine 8800 GTS gekauft, die sich eh nicht sonderlich gut übertakten lässt. jezt hab ich gesehen, dass die GTX-Karten auf grafikkartenpoerl.de gar nicht so teuer sind,
Die Karte ist ja schon 30 % schneller, wäre also auch den Aufpreis wert.
Jetzt steht noch die R600 an.
Wann kommt die genau raus. Ich könnte ja jetzt meine GTS verkaufen und noch etwas warten. Weiss jemand wieviel schneller die R600 etwa sein wird und we teuer die wird.
Der Sprung auf GTX ist für einige sicher unverständlich, aber es ist halt mein Hobby und rein von den Daten her ist der Wechsel ja ncht ganz sinnlos.


Selber schuld..........hättest gleich die GTX gekauft......ne.....:rolleyes: :wayne: :banana:
 
30% ?
Wer sagt das denn?
Was ich so lese reden wir eher von 10%.
Mal ganz ehrlich (ich habe bei Hobbys eine Menge Verständniss)...das wäre der totale Schwachsinn.
Und auch noch... wofür? Für Benchmarks?

Gruß,
Sleazy

P.S.:
Sehe gerade das du einen X2-3800 hast... damit kannst du die Karten eh nicht ausreizen.
Du würdest also ECHT Geld zum Fenster rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll dein Wechsel krank sein. Die 7950 ist doch alte Technik. Von daher kauf dir sie nur.
 
30% ?
Wer sagt das denn?
Was ich so lese reden wir eher von 10%.
Mal ganz ehrlich (ich habe bei Hobbys eine Menge Verständniss)...das wäre der totale Schwachsinn.
Und auch noch... wofür? Für Benchmarks?

Gruß,
Sleazy


LOl, dann liest du eher Schrott......

SCHAUT euch doch mal jetzt COMPUTERBAE an, dann kann sich jeder vergewissern, dass die GTS eindeutig der GTX hinterherhinkt.......

Deswegen kommt bei mir bestimmt keine GTS:mail: .

Und der Stromverbrauch ist auch nicht viel niedriger hm.....:kotz:
 
r600-leistung lässt sich bisher nur mutmaßen, gibt nichmal 100% korrekte angaben zu den pipes und speicher.
http://www.winfuture.de/news,29176.html

würd bei der gts bleiben und dann in n paar monaten wechseln.
rentiert sich momentan nich wirklich so ne highendkarte im system zu haben.


p.s.: ich hoffe, dass war ne ruhige anwort, mich hätts beinah zerissen als ich das mit der 7950 gelesen und in die sig geguggt hab....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSJ:
Ist schon klar...hast du den Artikel überhaupt ganz gelesen?
Eher nicht!
deutlich hinterherhinken? 30%? Und das mit einem X2-3800?
Solltest mal ein wenig mehr nachlesen, dann hättest du auch sicher die Antwort zum Stromverbrauch gewusst.
Aber von solchen Leuten lebt die HW-Industrie eben...
 
egal ob GTS oder GTX, dein 3800+ auch auf 3ghz bremmst die ganze Geschichte erheblich ab.
 
meine meinung: das is totaler schwachsinn von gts auf gtx weil sie wird bei allen spielen nicht voll ausgelastet also warum jetzt schon umsteigen??
Ich mein die zeug ist verdammt teuer
 
Lieber die CPU, Board um Ram verkaufen. ASUS P5B, 2GB DDR2-800 MDT, E6400 und die GTS behalten ;)
Wenns zu teuer ist, dann halt ein günstigeres Board. Biostar T-Force ist auch gut.
 
@SSJ:
Ist schon klar...hast du den Artikel überhaupt ganz gelesen?
Eher nicht!
deutlich hinterherhinken? 30%? Und das mit einem X2-3800?
Solltest mal ein wenig mehr nachlesen, dann hättest du auch sicher die Antwort zum Stromverbrauch gewusst.
Aber von solchen Leuten lebt die HW-Industrie eben...

Trotzdem zieht die GTS unter IDLE zu viel Strom........

Das die Graka nicht zwischen 2D und 3D-Modus unterscheidet, kann glaube ich kaum mit nur einem Treiber nachgebessert werden oder?

Lol, wahrscheinlich erst in den neuen Revisionen.........

Aber trotzdem ist die GTX ist der GTS eindeutig überlegen und das nicht nur auf dem Papier, man siehe vor allem schon in 1280x1024 in HQ.
Wer das Gegenteil behauptet, der braucht entweder ne Brille oder ist dumm wie Stroh........:stupid:
 
dieses lächerliche cpu getue von manchen... wenn du 1024x768 zoggst ist die cpu ausschlaggebend (ohne aa und af), aber ansonsten stark zu vernachlässigen!!!

immerhin reden wir hier von nem X2 @ 3 Ghz. erstaunlicher weise gibt es leute die NULL ahnung haben...
 
Also ne GTX ist teilweise schon deutlich schneller, als ne GTS. Würde trotzdem eher hart übertakten und dann ne 8900 oder so kaufen....
 
@ calle79: Dein Statement ist korrekt bis zur Geforce 7/ATI X19.....

Bei der Geforce 8 ist selbst bei einer Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA / 16xAF und aktuellen Spielen eine deutliche CPU-Abhängigkeit gegeben.
 
Ja wie gesagt

Lieber die CPU, Board um Ram verkaufen. ASUS P5B, 2GB DDR2-800 MDT, E6400 und die GTS behalten ;)
Wenns zu teuer ist, dann halt ein günstigeres Board. Biostar T-Force ist auch gut.

Oder nicht?
 
hingt die GTS nun wirklich so der GTX nach ?

ich möchte mir eine Kaufen weiß aber noch nicht welche version XD der geldbeutel sagt eher GTS aber wenn die total hinter der GTS her hingt spar ich lieber etwas länger .
Was meint Ihr ?
 
Lasst ihn doch, das kurbelt die Wirtschaft an.

Würde aber dann den R600 kaufen. Aber wirtschaftlich ist das wirklich nicht.
 
sagt mal Leute, könnt ohr mir gerade mal ein spiel nennen welches bei 1280x1024 mit high quality und 4xAA und 16xAA der GTS probleme macht???
Ausser oblivion und gothic 3 welche für mich die verbugsten spiele überhaupt sind, da man z.B. bei Gothic 3 den ersten patch vor dem Spiel released hat.

Also welches Spiel??
 
sagt mal Leute, könnt ohr mir gerade mal ein spiel nennen welches bei 1280x1024 mit high quality und 4xAA und 16xAA der GTS probleme macht???
Ausser oblivion und gothic 3 welche für mich die verbugsten spiele überhaupt sind, da man z.B. bei Gothic 3 den ersten patch vor dem Spiel released hat.

Also welches Spiel??

Bin der selben Meinung, also wart lieber was neues ab, maybe bis zum nächsten PC-Kauf/-Umbau...

mfg Skip
 
Sofern ich es demnächst noch hinbekomme mir ne GTS zu organisieren, werd ich euch mal beweisen, dass die Grafikkarte mit high-end Einstellungen selbst einen Pentium D nicht ausreitzen kann :P
 
Sofern ich es demnächst noch hinbekomme mir ne GTS zu organisieren, werd ich euch mal beweisen, dass die Grafikkarte mit high-end Einstellungen selbst einen Pentium D nicht ausreitzen kann :P

Das ist keine Kunst, mit den richtigen Settings bekommst du JEDE Karte klein. Selbst ein G80-SLi übertaktet kommt bei den richtigen Einstellungen böse ins schwitzen. Braucht man nur noch einen Monitor der hoch genug Auflösen kann!
 
R600 wird alles bisherige in den Schatten stellen, wartet mal ab!
 
Ja, genauso wie die 8800er alles bisherige in den Schatten gestellt haben.
So sollte es ja auch bei einer neuen Grafikkartengeneration sein.

Mal abwarten wie Lautstärke, Verfügbarkeit, Treiber, ect. beim Launch sind.
Dann weiss man mehr.
 
So ein Upgrade wäre eine unnötige effektlose Geldverschendung. Doch wenn man nicht weiß, wohin damit warum nicht :fresse: Bei der CPU kann nicht mal eine 1950XT wirklich ausgereizt werden. Lieber erst eine passende CPU für die ohnehin sehr schnelle GTS kaufen (die sich gut OCen lässt) und frühestens in ca einem halben Janr mal das erste verbuggte Beta DX10 Spiel zu Gesicht bekommt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh