Umstieg von 939 auf 775

Collatoral

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
247
Hallo ich habe da mal wieder ein paar fragen.

Also ich würde gerne von meinem 3700+ singlecore auf einen c2d umsteigen aber da sind noch ein paar kleinigkeiten also ich könnte doch meinen alten ram verwenden also ddr1 oder??

Wenn ich das ASRock 4CoreDual-VSTA nehmen würde das wäre schon schön aber wie ist dann die performance??

Bremst das dann das system habe Crucial Ballistix ddr500 ram.

Dann noch ne frage also was brauche ich genau nicht das mir etwas fehlt also ich wollte das so holen
ASRock 4CoreDual-VSTA
E6300 Core2 Duo 2x1, 80 GHz und den kühler
CoolerMaster XDream P775

Also wäre das alles was ich brauche den rest kann ich ja von meinem system nehmen oder fehlt mir dann noch was?

Und noch ne frage wird das system dann schneller sein als mein singlecore amd @3000mhz und wie weit müsste ich den übertakten damit ich einen unterschied merke?

Und ist der kühler gut genug um damit zu ocn oder geht das damit nicht habe ja ne wakü aber muss dann erst noch einen passenden kühler bestellen den gibts hier im laden bestimmt nicht.

Also würde sich das überhaupt lohnen oder wären die ca 180 euro besser wo anders einzusetzen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Asrock ist E63x0 keine gute Wahl, nimm lieber E4x00 oder E6420 wg höherem Multi. Ich würde einfach den günstigen 4300 nehmen. Heute noch viel teurer Auf das Auslaufmodell 965 mit DDR2 aufzurüsten macht nicht soviel Sinn, da 45nm C2D nur ab Bearlake laufen werden. Andererseits wäre ein Upgrade auf eine starke X2 (zB 2x3Ghz) CPU viel günstiger, da ASrock mit DDR1 nicht der Überflieger ist...

Imo wären die 180€ viel besser in einer 1950XT angelegt, sofern du eine lahme Graka hast und daher dir dein PC in Games langsam vorkommt. Ein 3Ghz A64 SC ist schon sehr schnell und zum Spielen mit einer Highendgraka bis Ende 2007 absolut ausreichend! Die Afrüstvorschläge, die gleich sicher folgen werden das 180€ Budget mindestens um das 2-3fache übertreffen, wetten? Nimm doch gleich das 120€ MB und teures 1000Mhz Ram, dann mind eine "kleine 8800GTS 640MB, ein 100€ NT usw ;)

Ich würde mit diesem "absolut veraltetem, unmöglich langsamen Office PC"(Achtung: Ironie) noch ein halbes Jahr "leiden" bis AMD den K10 mit AM2+ releast und dann aufrüsten,
K10 soll 40% schneller als C2D sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Preise sind z.Zt. im Keller, hole dir lieber ein gutes Marken-Board mit DDR2-RAM.
 
Hmm ich habe mir sowas schon gedacht aber das es wirklich so schlimm sein soll hätte ich nicht gedacht also das asrock zusammen mit ddr1 ist lahm auch wenn ich den ram auf ddr500 oder 550 am laufen habe??

Und als Graka habe ich eine x1900gt weiss nicht ob sich das lohnen wörde wenn dann müsste ich schon eine 8800gts oder eine mit r600 holen und da bin ich locker über 300 euro los, das ist mir zuviel.

Und ich denke mal das von meiner karte auf eine 1950 xt jetzt auch nicht den grossen sinn machen würde weil ich eh bald eine dx10 karte holen muss.

Ich könnte auch etwas mehr geld ausgeben aber ich möchte dann auch erst wieder nächstes jahr aufrüsten also ausser die graka die vielleicht früher könnte auch einen E6320 Core2 Duo 2x1,86 GHz Sock.775 für 50 euro mehr

Oder einen 6420 Core2 Duo 2x2,13 GHz Sock.775 für 70 euro mehr bekommen aber was ist daran denn anders als am 6300 nur der multi oder was?

Und wie hoch könnte ich den den 6300 max laufen lassen auf dem board?
 
Vorschlag:
Gigabyte GA-MA69G-S3, 690G ca.70€
Athlon X2 3600 oder höher (65nm) 60-100 €
Speicher2x1024 MB ca.100-150€

Rest der Teile bei Ebay verkaufen und davon ne 8600GTS 256MB kaufen!

Vorübergehend kannst mit dem Sys so arbeiten, da akzeptable On Board VGA!
Wär ja nur für 2 Wochen oder so!
Dabei hättest du dann auch noch die Option später auf den K10 zu wechseln.
 
Also ca 230 euro und dann noch ne 8600 gts dazu??

Was soll das denn bringen die ist doch bestimmt noch langsamer als meine oder nicht weiss ich jetzt so nicht aber eine lowend dx10 karte werde ich mir wohl nicht holen.

Wollte eigentlich erstmal abwarten wie sich die highend karten jetzt so bei dx10 spielen anstellen weil ich denke mal das wird dasselbe wie damals bei dx9

Deshalb wollte ich ja erstmal mein sys auf dual core aufrüsten später dann die graka und da amd da mit dem am2 nicht die leistung bringt und ich nicht in nem halben jahr wieder den prozzi wechseln wollte also dann k10 ist mir halt die idee gekommen mal intel zu testen. :)
 
Du hast ein durchaus spieletaugliches System, mit dem selbst die neuesten Games spielbar sind. Mein Vorschlag: Bis Hersbt abwarten auf K10 und C2D Penryn, die spielen in einer anderen Leistungsliga als A64 und C2D, der bald ein Jahr alt ist. Dann kannst du ein ausgereiftes Board mit zukunfstauglichem PCIE 2.0 sowie evtl sogar DDR3 kaufen und DDR2 überspringen... Bis dahin sindauch viel schnellere ausgereifte *vor allem stromsparende 65nm/45nm* DX10 Karten der 2. Generation raus und Vista wird wie Betaphase mit einem Servicepack hoffentlich verlassen haben. Was veranlasst dich dringend zu einem teuren "Zwischenupgrade"? Welches Spiel ist unspielbar mit etwas reduzierten Details? 8600er mit dem gegenüber deiner HALBEM Ramdurchsatz, 128bit statt 256 wäre sogar ein Downgrade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein durchaus spieletaugliches System, mit dem selbst die neuesten Games spielbar sind. Mein Vorschlag: Bis Hersbt abwarten auf K10 und C2D Penryn, die spielen in einer anderen Leistungsliga als A64 und C2D, der bald ein Jahr alt ist. Dann kannst du ein ausgereiftes Board mit zukunfstauglichem PCIE 2.0 sowie evtl sogar DDR3 kaufen und DDR2 überspringen... Bis dahin sindauch viel schnellere ausgereifte *vor allem stromsparende 65nm/45nm* DX10 Karten der 2. Generation raus und Vista wird wie Betaphase mit einem Servicepack hoffentlich verlassen haben. Was veranlasst dich dringend zu einem teuren "Zwischenupgrade"? Welches Spiel ist unspielbar mit etwas reduzierten Details? 8600er mit dem gegenüber deiner HALBEM Ramdurchsatz, 128bit statt 256 wäre sogar ein Downgrade :)

Ok erstmal danke für die infos. ;)

Die meisten games die ich spiele laufen auch noch recht gut nur möchte ich halt gerne mal nen dualcore haben um zu sehen ob das was bringt also nicht nur in games aber ich überlege mir das erstmal noch ne weile vielleicht hol ich doch nur nen x2 mal sehen.
 
ach Dualcore, hört sich gut an usw. bringen tut es nicht alzu viel, sollange du nicht viel parallel machst bringts nichts. Außerdem ein A64@ 3ghz ist schon sehr flot, mein 2t Sys in der Sic mit dem A64 4000+ läuft standart ist für alles ausreichend, hast du bis jetzt jemals ein Spiel gesehen wo explizit draufsteht Dualcore ist pflicht usw? ich noch nicht. Mit meiner 6800Ultra spiele ich z.b. ab und zu Oblivion und ich werde mir erstmal eine neue Graka holen die merke ich viel deutlicher als meinen popeligen 4800+(ironie). Wieviel Ram hast du denn? Wenn noch 1GB würde ich noch auf 2 aufrüsten und dann das System erstmal so lassen und Geld sparen um dann zu gegebenen Zeitpunkt aufzurüsten.
 
Dualcore bringt bei Games noch viel zuwenig - jedenfalls merk ich nichts davon. Vor allem weil ich eh meist GFX-Karten lastige Games spiele.
Ist immernoch Hype - das Geld ist in der GFX-Karte, passend zur CPU besser aufgehoben. Anders schaut es bei optimierten Anwendungen (raytracing, musik etc.) aus.

Hatte A64 3500+ @ 2,54 Ghz und bin dann auf X2 2x2,6Ghz gewechselt.

Bei BF2 und BF2142 kein grosser Unterschied, Quake4 stürzt nach 2 minuten ab wenn ich den Dualcore support aktiviere. ArmedAssault und TDU limitiert die GFX-Karte (1950Pro).

Command und Conquer 3 (demo) läuft sowohl auf dem X2 - wie auch auf meinem Laptop mit 1.6 Ghz prima. Ebenso Anno1701 (demo).

Den einzigen Nutzen, den ich sehe: Durch Cool und Quiet kann ich den X2 z.B. auf 2x1200 Mhz runtertakten und untervolten und die Performance wird kaum weniger bzw. die Temperaturen sind schön niedrig.
 
ich bin aus neugier von 939 Venice@2.6 1800xt auf 6300€2.8 1950xt um esteigen, es war ein teurer spass. Spiele mässig hat es ehrlich gesagt nichts gebracht. Aber ich rechne gern 24h7 distributed projekte wie prime, rc5, insofern hat es sich "etwas" gelohnt. Nicht aber beim Spielen.
 
ich bin aus neugier von 939 Venice@2.6 1800xt auf 6300€2.8 1950xt um esteigen, es war ein teurer spass. Spiele mässig hat es ehrlich gesagt nichts gebracht. Aber ich rechne gern 24h7 distributed projekte wie prime, rc5, insofern hat es sich "etwas" gelohnt. Nicht aber beim Spielen.

Das ist doch ein gutes beispiel hattest ja fast das gleiche sys wie ich jetzt nur das mein prozzi auf 3000 läuft also hat es keinen grossen unterschied gemacht auch vom gefühl her?

Ich könnte schon noch warten mit aufrüsten nur jetzt bin ich gerade wieder am arbeiten und hätte etwas geld übrig aber halt schon irgentwo ne grenze bei 200 euro oder so.

Könnte auch meine graka verkaufen wenn ich da noch 100 euro oder so für bekommen würde hätte ich 300 dann könnte ich mir auch nur ne graka holen für das geld ne 8800gts falls ich die dafür bekommen würde. Aber die wär dann wieder durch den prozzi ausgebremst oder wie?

ach Dualcore, hört sich gut an usw. bringen tut es nicht alzu viel, sollange du nicht viel parallel machst bringts nichts. Außerdem ein A64@ 3ghz ist schon sehr flot, mein 2t Sys in der Sic mit dem A64 4000+ läuft standart ist für alles ausreichend, hast du bis jetzt jemals ein Spiel gesehen wo explizit draufsteht Dualcore ist pflicht usw? ich noch nicht. Mit meiner 6800Ultra spiele ich z.b. ab und zu Oblivion und ich werde mir erstmal eine neue Graka holen die merke ich viel deutlicher als meinen popeligen 4800+(ironie). Wieviel Ram hast du denn? Wenn noch 1GB würde ich noch auf 2 aufrüsten und dann das System erstmal so lassen und Geld sparen um dann zu gegebenen Zeitpunkt aufzurüsten.


Ich habe nur 1 gb ram aber wie ich gerade so sehe ist der preis für ram auch wieder erträglich geworden nur ich müsste dann ja schon noch 2*512 mb Crucial Ballistix Tracer DDR500 holen damit die zu meinen passen das wären auch ca 110 euro aber jetzt noch nen gb ddr1 zu holen ich weiss nicht.

Dualcore bringt bei Games noch viel zuwenig - jedenfalls merk ich nichts davon. Vor allem weil ich eh meist GFX-Karten lastige Games spiele.
Ist immernoch Hype - das Geld ist in der GFX-Karte, passend zur CPU besser aufgehoben. Anders schaut es bei optimierten Anwendungen (raytracing, musik etc.) aus.

Hatte A64 3500+ @ 2,54 Ghz und bin dann auf X2 2x2,6Ghz gewechselt.

Bei BF2 und BF2142 kein grosser Unterschied, Quake4 stürzt nach 2 minuten ab wenn ich den Dualcore support aktiviere. ArmedAssault und TDU limitiert die GFX-Karte (1950Pro).

Command und Conquer 3 (demo) läuft sowohl auf dem X2 - wie auch auf meinem Laptop mit 1.6 Ghz prima. Ebenso Anno1701 (demo).

Den einzigen Nutzen, den ich sehe: Durch Cool und Quiet kann ich den X2 z.B. auf 2x1200 Mhz runtertakten und untervolten und die Performance wird kaum weniger bzw. die Temperaturen sind schön niedrig.

Was heisst denn kein grosser unterschied hat man gar nichts gemerkt oder wie und wie kann das sein das das game abschmiert kann man das also nicht mit dualcore spielen oder wie ist das bei anderen games auch so?
 
Also bei Quake 4 wurde per patch der "DualCore" Support nachgeliefert und im Spiel ist eine Menue-option dafür angelegt. Ist diese OFF läufts ohne Probleme, schalte ich DualCore support an (dafür muss man das Spiel beenden und neu starten), auch wenn ich Win Neustarte: friert das Spiel nach 2-3 Türen einfach ein. Leistungstechnisch ist es mit Dualcore support subjektiv "smoother" aber nur minimal. Q4 ist sowieso auf 60 frames begrenzt - da gibts nicht viel zu messen.

Bei den meisten anderen Games (also ohne Spielseitige dualCore unterstützung) läuft alles wie mit singlecore ohne das man extra was an oder abschalten muss. Man hat eben selten mehr als 50% Prozessorauslastung, d.h. der 2. Kern langweilt sich nur rum (scheint zumindest so). Beim Singlecore hat man eben 100% Auslastung aber das ein Singlecore dann ins stocken kommt ist unwahrscheinlich. Keine Ahnung was die Prozessorauslastung wirklich aussagt. Warscheinlich sagt die Temperatur mehr aus - so ist diese CPU temp. bei C&C3 bei 50grad - während bei TDU oder BF2 nur 40 grad. (Idle 28grad)
 
Mir fallen Spontan die 3Dmark03 ergebnisse ein. A64@2.65, 1950XT ca 17000 c2d@2.8 ca 19000 ungefähr... Bei Spielen habe ich die FPS nicht gemessen, aber auf beiden HL2, Q4, Doom3, Fear angespielt @1280x Highdetail, keine "gefühlten" Unterschiede, bzw auf A64 SC keine unspielbaren Szenen gehabt..
 
Mir fallen Spontan die 3Dmark03 ergebnisse ein. A64@2.65, 1950XT ca 17000 c2d@2.8 ca 19000 ungefähr...

sowenig ? liegts an der ATI ? Also ich hatte damals in meinem Athlon64 3200+ und ner 7800GT 15000, in meinem Core2Duo waren es dann 20000 und jetzt mit der 8800GTS sinds über 35000, ist die alte ATI-Karte so schwach ?
 
Kann sein, daß es noch Punkte der 1800xt256 waren, war nur aus dem Gedächtnis.. werde mal die screenshots suchen..
 
Kann sein, daß es noch Punkte der 1800xt256 waren, war nur aus dem Gedächtnis.. werde mal die screenshots suchen..
Auch für eine X1800XT sind das zu wenig Punkte ich hatte mit meiner alten X1800 XT 23500 Punkte mit einem Merom und 21500 Punkte mit einem Pentium-M.
 
also zum RAm, kauf dir 2GB als Kit und nicht noch einmal 2*512 das läuft nicht so gut bei AMD, du musst dann zu 90% 2T fahren und manchmal kann man je nach Prozessor(der Speichercontroller ist ja in der CPU)nicht mehr so gut übertakten weil der Memcontroller vorher dicht macht, H-H-E hat zurzeit Samsung UCCCs Prested @ DDr500 für 150€ ist finde ich ein super Preis und sollte auch in deinem Ramen liegen, meine gehen sogar noch höher.

Einige müssen hier alles auch immer an Benches festmachen;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir ging es ja eigentlich nicht nur um benches aber zum vergleich ist das doch schon in ordnung denk ich mal was mich nur ein bisschen wundert ist das nur 2000 punkte mehr bei nem wechsel von 2,65 single auf 2,8 dual.

Habe nur ca 14500 im 03 hatte mit ner 2en 1900gt im cf 25000 punkte aber in games hat mir das nicht viel gebracht irgentwie also hab ich die karte meinem bruder gegeben.

sowenig ? liegts an der ATI ? Also ich hatte damals in meinem Athlon64 3200+ und ner 7800GT 15000, in meinem Core2Duo waren es dann 20000 und jetzt mit der 8800GTS sinds über 35000, ist die alte ATI-Karte so schwach ?

Also du hast von dem 3200+ mit standart takt auf den c2d gewechselt und hattest 5000 punkte mehr war der dann übertaktet oder beide standart takt.

Und hast du die mehrleistung auch in games bemerkt oder eher nicht.

Und wenn ich mir jetzt nur eine neue graka holen würde also z.b 8800gts oder 2900xt würde sich das denn viel mehr lohnen oder ist dan mein prozzi wieder zu lahm??


also zum RAm, kauf dir 2GB als Kit und nicht noch einmal 2*512 das läuft nicht so gut bei AMD, du musst dann zu 90% 2T fahren und manchmal kann man je nach Prozessor(der Speichercontroller ist ja in der CPU)nicht mehr so gut übertakten weil der Memcontroller vorher dicht macht, H-H-E hat zurzeit Samsung UCCCs Prested @ DDr500 für 150€ ist finde ich ein super Preis und sollte auch in deinem Ramen liegen, meine gehen sogar noch höher.

Einige müssen hier alles auch immer an Benches festmachen;) .

Ok werd ich mal drüber nachdenken hat mich auch schon länger gestört das ich nur ein gb habe aber dann sind die preise auf einmal so gestiegen da wollte ich mir keinen neuen mehr holen.

Jetzt gehts wieder einigermaßen obwohl 150 euro auch schon wieder ne menge ist für ram den ich dann nicht auf dem nächsten board benutzen könnte.

Deshalb hat mir auch das asrock board gefallen weil ich erstmal noch meinen gb weiterbenutzen könnte dann später 2 gb ddr2 holen weil da sind die preise ja komischerweise noch besser als bei ddr1.

Edit:

Habe mir das hier
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=2963&p=8 mal angeschaut da wurde mit einer 8800gtx getestet und der unteschied bei den spielen zwischen einem 6000+ mit 3ghz und nem c2d @ 2,66 ist wirklich nicht besonders gross.

Also wird eine 8800gts wohl nicht ganz so stark ausgebremst mit nem singlecore @ 3ghz wie ich dachte weil wenn ihr schreibt ein single ist genauso schnell wie ein dual core kann ich das ja so als anhaltspunkt nehmen.

Aber wie ist die karte im vergleich zu meiner x1900gt rev 2 wo ich nichtmal die spannung ändern kann also oc und leistungsmäßig würde ich da eine deutliche verbesserung bemerken also könnte ich dann z.b stalker mit dynamic light oder wie das heist spielen oder immer noch nicht vorausgesetzt ich hätte noch 2 gb ram?
 
Zuletzt bearbeitet:

So spät noch bei der arbeit das nenn ich mal einsatzt. ;)

Sry hatte nicht gedacht das daß hierhin gehört ging ja eigentlich erst auch nur um den umstieg auf nen anderen prozzi und board aber hast schon recht jetzt passt es langsam besser hierher.

Hoffe nur das die leute auch hier noch antworten nicht das die den tread jetzt nichtmehr finden. :)
 
Also wenn du dir 2Gb holst und später dann noch eine 8800 oder die neue ATI dann sollte dein System zum zocken wieder super sein(das ist doch jetzt schon voll gut ich weiß nicht über was ihr euch immer so aufregt), einen unterschied wirst du halt nur im 3Dmark 06 merken denn der ist halt auf Dualcore optimiert, die CPU Punkte sind da das doppelte mit einem Dualcore aber ich denke das es ziemlich egal ist was der 3Dmark ausspuckt. Würdest du dir zumindest diese 2 Sachen kaufen so könntest du z.b. Wheinachten oder im neuen Jahr dann die neuen Prozessoren von AMD/INTEL holen mit dem entsprechendem Board und vielleicht schon DDR3(INTEL) deine Grafikkarte könntest dann ja weiter nehmen und hättest ein super Bundel zum Verkauf 2GB DDR+3Ghz AMD A64+Board.
 
Ja so werd ich das vielleicht auch machen aber erstmal abwarten was die neuen ati karten leistungsmäßig so drauf haben und ob sich dann vielleicht davon eher eine rechnen würde.

Nur die kosten ja dann auch 400 euro oder so dann muss ich erst wieder warten bis die 350 kosten obwohl ich eigenlich nie mehr wie 350 DM für ne graka ausgeben wollte jetzt sinds schon 350 euro wo soll das nur noch hinführen. :stupid:

Und ich kann halt mit dem sys so nichtmal stalker mit dynamic light u.s.w auf 1280*1024 spielen das nerft ein bisschen und wenn jetzt noch neue games kommen kann ich bald nur noch mit niedrigen details spielen ist auch blöd
 
mal im ernst ich würde für eine Graka maximal 200€ ausgeben was anderes ist blödsinn, ich habe den Fehler einmal gemacht und nie wieder der Preisverfall und Leistungsverfall ist viel zu hoch. Die neue ATI soll es schon für 330€ geben Preisnivea 8800GTS 640 ich denke das die kleine 8800GTS 320 zu auf 200€ fällt, die werde ich mir dann kaufen, ob dir für dich ausreicht weiß ich nicht.
 
Hab mir den thread wo es um die 320mb gegen die 640mb version geht durchgelesen und weiss aber immer noch nicht genau ob nun 320mb zu wenig sind weil einige user ja behaupten die würden nicht reichen bei den neuen games.

Ich spiele aber nur in 1280*1024 und weis halt nicht ob da die karte reichen würde oder ob ich besser eine mit mehr ram nehmen soll.

Und wenn die Ati karten beim start "nur" 330 euro kosten ist das ja schon weniger als ich dachte.

Wenn ich dann noch ein bisschen warte kann ich vielleicht eine für 300 bekommen wäre dann zwar auch noch viel aber noch in dem bereich den ich ausgeben würde wenn ich dann meine alte für 100 verkaufen könnte sind das 200 euro aufpreis.

Nur wenn die karte dann so schnell ist wie eine gts, und die billiger ist dann würde ich die nehmen auch wenn ich ati irgentwie lieber kaufen würde.
 
warte einfach ab, mach ich auch, ich würde dann zuschlagen wenn es sich lohnt. Wenn denn morgen die ATI vorgestellt wird, denke aber schon denn mittlerweile laufen schon viele Screens usw. im WWW umher, einige bescheinigen der ATI eine schlechte Bildqualie andere bessere Leistung als die GTS, so in 2 Wochen wird es dann wohl klarheit geben.
 
So lange kann ich es zum glück noch aushalten nur mich reizt es halt auch mal wieder was neues haben und da ich vor kurzem ne lohnerhöhung bekommen habe :banana: passt das gerade ganz gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh