Hallo zusammen!
Ich würde gerne mit meinem PC von AMD auf Intel umsteigen, einfach und alleine deshalb, weil mein PC eine tickende Zeitbombe ist (andauernde Abstürze dessen Grund wir nicht finden konnten, aber das ist jetzt nicht das Thema) und ich nicht mehr warten kann bis AMD die AM3 CPUs herausbringt, und da diesen Monat ja die Preise fallen denke ich mal ist das eine gute Gelegenheit.
Der PC soll primär für die nächsten 2-3 Jahre so bleiben, Grafikkarte tausche ich aus wenn die Preise auch in dem Bereich fallen.
Hauptaufgabengebiet sind aktuelle und natürlich auch Spiele der Zukunft und Officeanwendungen usw. Ganz klar muss ich sagen, ich habe kein Interesse an Overclocking!
Budget sollte so um die 1000 Euro liegen.
Mein aktueller PC:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4800+
Motherboard Name Asus A8N SLI Deluxe
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3040 MB (PC4000 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GTX
Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 280159)
Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]
Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3500641AS (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ASUS DVD-E616A (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 149997 MB (135956 MB frei)
D: (NTFS) 199996 MB (162324 MB frei)
E: (NTFS) 126935 MB (40349 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (330.7 GB frei)
Netzwerk:
Netzwerkkarte Gigaset USB Adapter 108 (192.168.1.3)
Dazu hab ich dann noch ne externe Festplatte und einen externen DVD Brenner.
Tower ist der Thermaltake Kandalf, den ich auch erstmal behalten möchte. In Zukunft würde ich auf den neuen Thermaltake Tower umsteigen der auf der Cbit vorgestellt wurde. (Name habe ich mir leider nicht gemerkt.)
Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm, leider zeigt mir Everest das nicht an, kann man irgendwo die Leistung herausfinden ohne den PC aufzuschrauben?
Jetzt geht es darum ich hatte immernur AMD bisher und habe von Intel gelinde gesagt nicht wirklich Ahnung, weiss also nicht was da für ein Board + RAM gut für sind.
Überlegt hatte ich mir evtl folgendes:
CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (im Moment noch um die 400 Euro, nach dem Preissturz ?)
RAM: Ram: 2048MB OCZ PC2-7200 CL4 KIT NVIDIA Edition (um die 200 Euro)
- Hatte früher immer 4GB Ram bis einer der Ramriegel den Geist aufgegeben hat, reichen 2 GB Highend RAM oder soll ich wieder 4 nehmen?
Mainboard: Trotz eifrigem Lesen hier habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll
- meine Grafikkarte hat einen sehr grossen Kühler auf der Unterseite und verbraucht so 2 Slots quasi, darf also nicht zuwenig Slots haben
- Sound on Board oder 2. Soundkarte? Brauche 2 Soundkarten weil ich 7.1 System an einer Karte laufen habe und die andere brauche ich für Mikrofon und Headset
- 2. Soundkarte habe ich hier auch rumliegen, müsste aber genug Platz auf dem Board für sein, oder eben Sound on Board
Netztteil: Wieviel Watt braucht so ein Rechner dann, wenn ich in Zukunft auch auf eine Geforce 8800 GTX umsteigen will, evtl brauche ich dann noch ein neues Netzteil
Wäre schön wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
Gruss,
Felanniel
Ich würde gerne mit meinem PC von AMD auf Intel umsteigen, einfach und alleine deshalb, weil mein PC eine tickende Zeitbombe ist (andauernde Abstürze dessen Grund wir nicht finden konnten, aber das ist jetzt nicht das Thema) und ich nicht mehr warten kann bis AMD die AM3 CPUs herausbringt, und da diesen Monat ja die Preise fallen denke ich mal ist das eine gute Gelegenheit.
Der PC soll primär für die nächsten 2-3 Jahre so bleiben, Grafikkarte tausche ich aus wenn die Preise auch in dem Bereich fallen.
Hauptaufgabengebiet sind aktuelle und natürlich auch Spiele der Zukunft und Officeanwendungen usw. Ganz klar muss ich sagen, ich habe kein Interesse an Overclocking!
Budget sollte so um die 1000 Euro liegen.
Mein aktueller PC:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4800+
Motherboard Name Asus A8N SLI Deluxe
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3040 MB (PC4000 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GTX
Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 280159)
Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]
Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3500641AS (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ASUS DVD-E616A (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 149997 MB (135956 MB frei)
D: (NTFS) 199996 MB (162324 MB frei)
E: (NTFS) 126935 MB (40349 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (330.7 GB frei)
Netzwerk:
Netzwerkkarte Gigaset USB Adapter 108 (192.168.1.3)
Dazu hab ich dann noch ne externe Festplatte und einen externen DVD Brenner.
Tower ist der Thermaltake Kandalf, den ich auch erstmal behalten möchte. In Zukunft würde ich auf den neuen Thermaltake Tower umsteigen der auf der Cbit vorgestellt wurde. (Name habe ich mir leider nicht gemerkt.)
Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm, leider zeigt mir Everest das nicht an, kann man irgendwo die Leistung herausfinden ohne den PC aufzuschrauben?
Jetzt geht es darum ich hatte immernur AMD bisher und habe von Intel gelinde gesagt nicht wirklich Ahnung, weiss also nicht was da für ein Board + RAM gut für sind.
Überlegt hatte ich mir evtl folgendes:
CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (im Moment noch um die 400 Euro, nach dem Preissturz ?)
RAM: Ram: 2048MB OCZ PC2-7200 CL4 KIT NVIDIA Edition (um die 200 Euro)
- Hatte früher immer 4GB Ram bis einer der Ramriegel den Geist aufgegeben hat, reichen 2 GB Highend RAM oder soll ich wieder 4 nehmen?
Mainboard: Trotz eifrigem Lesen hier habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll
- meine Grafikkarte hat einen sehr grossen Kühler auf der Unterseite und verbraucht so 2 Slots quasi, darf also nicht zuwenig Slots haben
- Sound on Board oder 2. Soundkarte? Brauche 2 Soundkarten weil ich 7.1 System an einer Karte laufen habe und die andere brauche ich für Mikrofon und Headset
- 2. Soundkarte habe ich hier auch rumliegen, müsste aber genug Platz auf dem Board für sein, oder eben Sound on Board
Netztteil: Wieviel Watt braucht so ein Rechner dann, wenn ich in Zukunft auch auf eine Geforce 8800 GTX umsteigen will, evtl brauche ich dann noch ein neues Netzteil
Wäre schön wenn ihr ein paar Tips für mich habt.
Gruss,
Felanniel
Zuletzt bearbeitet: