Umstieg von AMD auf Intel (Gamer PC)

Felanniel

Neuling
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit meinem PC von AMD auf Intel umsteigen, einfach und alleine deshalb, weil mein PC eine tickende Zeitbombe ist (andauernde Abstürze dessen Grund wir nicht finden konnten, aber das ist jetzt nicht das Thema) und ich nicht mehr warten kann bis AMD die AM3 CPUs herausbringt, und da diesen Monat ja die Preise fallen denke ich mal ist das eine gute Gelegenheit.

Der PC soll primär für die nächsten 2-3 Jahre so bleiben, Grafikkarte tausche ich aus wenn die Preise auch in dem Bereich fallen.
Hauptaufgabengebiet sind aktuelle und natürlich auch Spiele der Zukunft und Officeanwendungen usw. Ganz klar muss ich sagen, ich habe kein Interesse an Overclocking!
Budget sollte so um die 1000 Euro liegen.

Mein aktueller PC:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4800+
Motherboard Name Asus A8N SLI Deluxe
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3040 MB (PC4000 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GTX
Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 280159)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3500641AS (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ASUS DVD-E616A (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 149997 MB (135956 MB frei)
D: (NTFS) 199996 MB (162324 MB frei)
E: (NTFS) 126935 MB (40349 MB frei)
Speicherkapazität 465.8 GB (330.7 GB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Gigaset USB Adapter 108 (192.168.1.3)

Dazu hab ich dann noch ne externe Festplatte und einen externen DVD Brenner.
Tower ist der Thermaltake Kandalf, den ich auch erstmal behalten möchte. In Zukunft würde ich auf den neuen Thermaltake Tower umsteigen der auf der Cbit vorgestellt wurde. (Name habe ich mir leider nicht gemerkt.)
Netzteil ist ein Sharkoon Silentstorm, leider zeigt mir Everest das nicht an, kann man irgendwo die Leistung herausfinden ohne den PC aufzuschrauben?

Jetzt geht es darum ich hatte immernur AMD bisher und habe von Intel gelinde gesagt nicht wirklich Ahnung, weiss also nicht was da für ein Board + RAM gut für sind.

Überlegt hatte ich mir evtl folgendes:

CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (im Moment noch um die 400 Euro, nach dem Preissturz ?)

RAM: Ram: 2048MB OCZ PC2-7200 CL4 KIT NVIDIA Edition (um die 200 Euro)
- Hatte früher immer 4GB Ram bis einer der Ramriegel den Geist aufgegeben hat, reichen 2 GB Highend RAM oder soll ich wieder 4 nehmen?

Mainboard: Trotz eifrigem Lesen hier habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll
- meine Grafikkarte hat einen sehr grossen Kühler auf der Unterseite und verbraucht so 2 Slots quasi, darf also nicht zuwenig Slots haben
- Sound on Board oder 2. Soundkarte? Brauche 2 Soundkarten weil ich 7.1 System an einer Karte laufen habe und die andere brauche ich für Mikrofon und Headset
- 2. Soundkarte habe ich hier auch rumliegen, müsste aber genug Platz auf dem Board für sein, oder eben Sound on Board

Netztteil: Wieviel Watt braucht so ein Rechner dann, wenn ich in Zukunft auch auf eine Geforce 8800 GTX umsteigen will, evtl brauche ich dann noch ein neues Netzteil

Wäre schön wenn ihr ein paar Tips für mich habt. :)

Gruss,
Felanniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von einem X2 4800+ auf einen C2D umzusteigen lohnt sich nicht. Und die Abstürze liegen bestimmt nicht am AMD-System. Bau es nochmal zusammen, kauf dir 2GB RAM (wenn du nicht schon 2GB hast) und eine bessere GPU ala 8800GTX oder X1950 XT 512.

Ne es geht auch garnicht um die Abstürze, die sind nur der Anlass, dass ich meinen PC jetzt schon updaten will, ich hätte das eh in nächster Zeit vor gehabt. Wir tippen auf das Mainboard, aber es lohnt sich nicht wirklich nur ein neues Mainboard zu kaufen finde ich, wenn ich eh updaten möchte.

Wieso lohnt sich kein Umstieg? Der C2D hatte doch sogar bessere Testergebnisse als der AMD 6000+ und der AMD FX ist mir eindeutig zu teuer und dessen Leistungen liegen auch drunter.

Ein 2,6GHz X2 reicht aber für jedes Spiel. Wieso willst du Geld für nichts ausgeben?

Ne es geht auch garnicht um die Abstürze, die sind nur der Anlass, dass ich meinen PC jetzt schon updaten will, ich hätte das eh in nächster Zeit vor gehabt. Wir tippen auf das Mainboard, aber es lohnt sich nicht wirklich nur ein neues Mainboard zu kaufen finde ich, wenn ich eh updaten möchte.

Wieso lohnt sich kein Umstieg? Der C2D hatte doch sogar bessere Testergebnisse als der AMD 6000+ und der AMD FX ist mir eindeutig zu teuer und dessen Leistungen liegen auch drunter.
Mach 'nen BIOS Update, wenn du nicht schon das aktuellste hast.
Ansonsten benutz nur 2 Riegel RAM und versuchs damit.

Von einem 4800+ auf einen C2D upzugraden macht wirklich keinen Sinn, warte lieber auf den K10, AM2 lohnt durchaus, AM2+ CPUs werden auch drauf laufen, nur wirst die neuen Features des verbesseten Sockels (getrente Spannungsversorgung für die CPU) verzichten müssen.

Und bau mal die X-Fi raus.

ich weiß nicht ob der ram den preis lohnt wenn du nicht übertakten willst ? (frage mal an alle)

und nochmal an alle: er will sich einen neuen rechner kaufen und möchte dafür beratung - ist egal was mit der alten kiste ist darum gehts nicht wie er sagte also bitte :btt:

mfg

Obwohl es ot ist:
habe zuhause nen 3800+ @3.05 und @work nen x6800 und bin von dem intel sowas von enttäuscht.....ist nicht in Worte zu fassen!
Manche (völlig identische) Rechenvorgänge schwächelt der Intel dermaßen, daß es richtig spürbar ist. (Ein Rechenvorgang ~ 30 min)
Kaum zu glauben ich weiß, aber ist tatsächlich so.
Beidesmal SATA2, selbe HDD, dennoch: Intel ist wirklich bei manchen Sachen langsamer! Keine Ahnung, woran es liegt. Schon alle Treiber auf dem neusten Stand. Bin kein AMD-Fanboy, aber ist schon seltsam!
SuperPi ist er fast doppelt so schnell, aber ich würd ihn am liebsten kicken...!

Ontopic: Nur 2048MB Ram + 8800GTS und dein Prob ist gelöst.
Wenn du nicht nur auf Benches + SuperPi guckst, wirst bestimmt enttäuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es ot ist:
habe zuhause nen 3800+ @3.05 und @work nen x6800 und bin von dem intel sowas von enttäuscht.....

Kenn ja nicht dein System, aber bei mir war das genau anders rum.
Ich bin von einem 5000+ auf C2D6400 umgestiegen, das war ein himmelweiter Unterschied. Der C2D hat eindeutig bessere reaktionzeiten, schnelleren Zugriff in allen Sachen. Vom AMD 5000+ war ich dagegen richtig enttäuscht.

@Themenstarter:

ICH KANN DIR SAGEN, dass ist ein HIMMELWEITER UNTERSCHIED!!
ich kann dir den C2D nur ans Herz legen... ;)

Wenn du eine 8800GTX in Zukunft haben willst, dann würd ich dir aufjedenfall ein Mainboard mit dem Chipsatz 965 oder Nvidia 680i empfehlen... Marke ist ja immer sone Sache, der eine mag die Marke und der andere die. Die Entscheidung überlasse ich also dir... :haha:

ICH KANN DIR SAGEN, dass ist ein HIMMELWEITER UNTERSCHIED!!
ich kann dir den C2D nur ans Herz legen... ;)

bei seinem Anwendungsgebiet wird ehr zwar einen Leistungszuwachs haben, aber was hat erdavon? Im Office bereich nichts und die paar FPS in Spielen die man mehr hat, merkt kein Schwein.

Da kann man nur auf den Test von CB verweisen:
(Vergleich 6600 / 5000+)

HL = kein FSB Unterschied
FarCray = 5%
Q3 = 1%

Da lohnt ehr Aufrüsten auf eine bessere Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ram hast du im mom? und hast du ddr oder ddr2?
ich schätze mal ddr oder?
€: dann ram diesen hier
und graka Diese

Zuletzt bearbeitet:
HL = kein FSB Unterschied
FarCray = 5%
Q3 = 1%

Da lohnt ehr Aufrüsten auf eine bessere Graka.

Das bleibt ja jeden seine eigene Entscheidung. :p

Bei mir wars nun mal leider so... Weiß nicht worans gelegen hat. Aber ich bin von AMD erstmal weg, da ja aus der richtig erstmal nix ordentliches kommt, vorallem nicht, für einen erschwinglichen Preis. Dennn so eine dicke Brieftasche habe ich leider nicht! ;)

Außerdem wenn er Intel Sys möchte, warum sollte man ihn davon abbringen?? Nur weil ein AMDFANBOY das meint?? :haha: Ich war auch mal ein AMDFANBOY, aber solange nichts ordentliches von AMD zu erwarten ist, bleib ich lieber bei Intel. ;)

Und so wie ich darüber denke, denken noch viele andere, ansonsten wären nicht soviele AMDFANBOYS zu Intel gewechselt... :angel:

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten!
Nunja es steht eigentlich nicht zur Frage, das Mainboard wird wohl wirklich kaputt sein (Sound on Board hat sich verabschiedet, Mainboard fand Festplatte von heute auf Morgen auf einem Anschluss nicht mehr, RAM-Riegel kaputt, diverse IRQ Bluescreens verschiedenster Ausführungen, PC verabschiedet sich einfach so). Alle anderen Komponenten haben wir getestet an denen liegt es nicht.
Für meine alte CPU + RAM habe ich schon einen Abnehmer, dessen PC (AMD 3000) auch dringend etwas neues benötigt.

Also die meisten meinen ja Wechsel zu Intel bringt es nicht so sehr.
Vielleicht erstmal Update auf einem AMD 6000+ (wird ja vermute ich auch nach dem Preissturz für 200 Euro zu haben sein hoffe ich mal) und dann weiter die AMD Schiene fahren?
Die Grafikkarte möchte ich erst austauschen wenn die 8800 GTX nicht mehr 500 Euro kostet, ich bin mit der 7800 GTX absolut zufrieden und sehe keinen Grund da jetzt für massig Geld eine andere zu kaufen.

Also welches Mainboard wäre zu empfehlen wenn ich so verfahren würde?

Du kannst ja bis zum 22.4 erstmal amd fahren und dann auf intel umsteigen ;)

naja atm nen am2 mobo UND ne teure am2 cpu zu kaufen is wohl sinnfrei.

wart wirklich mal bis zum 22. und hol dir dann was (da is intel und damit auch AMD preissenkung)

hmm...ich würd sagen such echt das problem
weil mit dem rechner kommste dieses jahr locker hin ohne groß abstriche machen zu müssen

und nochmal an alle: er will sich einen neuen rechner kaufen und möchte dafür beratung - ist egal was mit der alten kiste ist darum gehts nicht wie er sagte also bitte :btt:

mfg

Gut, dann steig halt auf AM2 um, kleiner 5000+ mit MSI K9A Platinum.

Ist zwar sau dämlich, genau wie ein C2D, wenn man das System nicht 1:1 tauschen kann, aber er will ja unbedingt 'nen neues System :fresse:

Wie dem auch sei, einen wirklich deutlichen Unterschied wirst nirgends wirklich haben, der C2D wird von einige Herrschaften maßlos gehypt, obwohl er es nicht wirklich verdient hat, denn verschwiegen wird, das die Intel Shitsätze auch nicht soo prickelnd sind...

Wie dem auch sei, einen wirklich deutlichen Unterschied wirst nirgends wirklich haben, der C2D wird von einige Herrschaften maßlos gehypt, obwohl er es nicht wirklich verdient hat, denn verschwiegen wird, das die Intel Shitsätze auch nicht soo prickelnd sind...

:stupid: Naja, und so hat halt jeder seine eigene Meinung... :cool:

Deswegen --> :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh