Umstieg von AMD64 3500+ auf x24600..Ist eine XP Neuinstallation notwendig ?

Pitman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
386
Ja meine Frage ist ja schon gestellt worden. Muß ich bei der Prozessoränderung auf meinem Nforce4ultra Board bei einem Wechsel das Betriebssystem neu aufspielen ?

Oder anders gefragt was brauche ich für den stabilen Betrieb für den x2 4600 ??

Ich hoffe ich komme ohne Änderungen davon es läuft weiter schön stabil.

Grüße
Pitman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja durch den dual core prozi muss windows alles neu erkennen. Hatte den selben Umstieg gemacht und wechsel wieder vom x2 auf den 3500er da ich nie beide kerne ausgelastet habe.
 
ja durch den dual core prozi muss windows alles neu erkennen. Hatte den selben Umstieg gemacht und wechsel wieder vom x2 auf den 3500er da ich nie beide kerne ausgelastet habe.

Och ne bitte nicht !:wall: Installieren sich nicht, nach dem Wechsel, die Treiber neu für den x2 ?

Welche Treiber oder Dateien braucht man denn für ein stabiles Doppelkernprozzi Betriebssystem ?

Also hier steht aber was anderes:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t78981.html

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nciht, da es sich aber um einen wechsel von einem kern auf zwei kerne handelt muss das os neu installiert werden! gibt keinen weg, der drum herum führt ...
 
bitte .. musst mein XP auch nich neu drauf spielen , alte cpu raus zack neue rein und aus die maus fertig
 
ja und bestimmt wird der zweite kern von windows nicht erkannt sondern nur einer und du kannst es vergessen ... hast praktisch somit geld für nichts ausgegeben ;)
 
lol .. neue cpu rein pc starten zack cpu erkannt pc neu starten und fertig ... windows hat meine zwei kerne erkannt , gibt sicher genug leutz hier im Forum , die kein windows neu machen mussten
 
Da muss man definitiv nichts neu installieren, aber du solltest den aktuellen Prozessor Treiber von AMD zusätzlich installieren.
Windows sollte man nur bei einem Mainboardwechsel neu installieren, da wäre alles andere Frickelei.
 
Ich würds trotzdem machen:

Kannst ja aber mal ohne Neuinstallation ausprobiern nur mit dem x²-Treiber von AMD und ggf. Dual-Core Optimizer...

Wenn dann aber im Gerätemanager immer noch ACPI Uniprozessor statt Multiprozessor-PC steht, dann würde ich doch lieber auf Nummer sicher gehen und das OS neu aufsetzen.
 
na das halt ich aber auch ein bißchen übertrieben, beim wechsel der cpu
Win neu zu installieren.
Wenn dann eher das Bios flashen, sollte es zu alt sein.
Also einfach mal rein mit den X2 und schauen was das bios sagt.

Ansonsten wenn der 3500 drin ist, treiber deinstallieren, PC runterfahren neue
CPU rein und dann neuen Treiber und patches installen.

digi

joo gibt schon den 1.3.2 sowieso
 
bei manchem funzt der umstieg von single-core auf dual-core problemlos, bein manch anderen eben nicht und man muss win neu installieren. :hmm:
 
Hallo

Ich musste es auch nicht neu aufspielen...soll aber auch Fälle gegeben haben wo es anders war...

Einfach einbauen, testen und danach halndeln...
 
Moin,
bei mir war auch keine Neuinstallation notwendig.
Ich habe irgendwo hier in einem Umstiegsthread gelesen, das es keine Probs gibt, wenn im Gerätemanager für den Computer irgendwas mit ACPI-Computer steht. Dann muß nur der aktuelle CPU Treiber installiert werden und gut ist.
 
na das halt ich aber auch ein bißchen übertrieben, beim wechsel der cpu
Win neu zu installieren.
Wenn dann eher das Bios flashen, sollte es zu alt sein.
Also einfach mal rein mit den X2 und schauen was das bios sagt.

Ansonsten wenn der 3500 drin ist, treiber deinstallieren, PC runterfahren neue
CPU rein und dann neuen Treiber und patches installen.

digi

joo gibt schon den 1.3.2 sowieso

Wo gibt es denn den 1.3.2 ??

Muß wohl der sein oder: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1151921517

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:

So ist es!
Hinzugefügter Post:
Hallo

Ich musste es auch nicht neu aufspielen...soll aber auch Fälle gegeben haben wo es anders war...

Einfach einbauen, testen und danach halndeln...

Ich hatte das System zu der Zeit sowieso mal neu aufspielen müssen, da hab ich gleich die Gelegenheit genutzt!
Obs anders gelaufen wäre kann ich also nicht wirklich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft definitiv ohne neuistallation, und ja das sys wechselt von uniprozessor auf multi ;) -> wär ja noch schöner oder....

bei Xp pro funzt 100%, bei home ka -> aber glaube da nicht an gravierende unterschiede, in den fällen wos nicht geklappt hat tippe ich eher mal auf User Treiber/prgramme die nicht wirklich stabil waren

PS hab letztes Jahr ca. 80 dieser umstellungen gemacht und nicht einmal eine Neuinstallation gebraucht
 
So habe den Umstieg gewagt. Jetzt ist ein Manchester 4600 im Rechner.
Habe erstmal ohne eine Neuinstallation die CPU im Einsatz. Hoffentlich bleibts so stabil wie vorher.

Wie kann ich jetzt erkennen, dass der X2 auch seine 2 Kerne verwendet ? Im Gerätemanger steht bereits der Eintrag Dual Core Prozessor. Was für Temperaturen sind normal, habe leicht auf 2,5 GHz übertaktet.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg von AMD64 3500+ auf x24600..Ist eine XP Neuinstallation notwendig ?
Neuaufspielen von XP ist überhaupt nicht notwendig. :shake: Bin selber von nem 3500+ auf nen X2 4800+ umgestiegen, ohne das Sys neuzumachen. Was Du brauchst, ist ein Biosupdate, damit die beiden Kerne erkannt und auch ausgelastet werden . Die Auslastung kannst Du zum Beispiel ganz einfach mit Cinebench beobachten. (zweiteiliges Rendering.) Eventuell noch einen aktualisierten AMD-Treiber und der X2 rennt problemlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Umstieg ist überhaupt nicht notwendig ?

Na das Biosupdate ist schön lange vorher gemacht worden. Das ist mir schon klar gewesen !

Muß ich eigentlich den Grafikkartentreiber ebenfalls neu aufspielen oder erkennt er ebenfalls die neue Cpu und optimiert die Einstellungen? . Sind ja einige Optimierungen für den Dual Core im Ati Treiber oder ?
 
Wie Umstieg ist überhaupt nicht notwendig ?
Ähh sorry, meine Neumachen des XP ;)

Ich hab keine ATI und meine Graka+Treiber ist gleich nach dem Dualcore eingebaut worden. Das weiß ich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste mein Grakatreiber nicht neu drauf machen , also denbk ich du auch nich
 
Mein WinXP Home hat auch den X2 erkannt und auch mit allen Taktraten korrekt angezeigt - aber dennoch nur einen Kern verwendet... Leicht zu erkennen im Taskmanager ob der einen oder zwei getrennte Cores anzeigt.

Nach einer reparaturinstallation von WinXP waren es dann zwei.

Nun gehts aber los:

Mein System war mit 3700+ absolut wunderbar.

Mit x2 4600+ lief das Ding gar nicht, selbst ein Boardwechsel brachte nix.

Eingeschickt und der neue lief besser - aber immer mal wieder stürzte er ab. Diverse Reparaturinstallationen haben daran auch nix geändert.

Auch anderer Speicher brachte nix und ein neues Netzteil auch nicht.

Nun nach einer echten Neuinstallation läuft er nun erstmals richtig.

8 Wochen totgesucht. Und ich weiss immer noch nicht woran es gelegen hat - aber fast zwei Wochen ohne Absturz kannte ich seit dem Wechsel gar nicht mehr. Mein PC ist mir jetzt unsympatisch und bei jedem Zucken rechne ich damit, daß es das wieder mal gewesen ist. Ich fühle mich rundrum unwohl seit diesem verflixten X2 Umstieg. Hoffentlich legt sich das wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh