Umstieg von DS115j auf ... ? (Raspberry4 OMV, DS220+, ...)

lukasg

Enthusiast
Hallo Zusammen,

nach ca. 4 Jahren möchte ich meine Synology DS115j ersetzen. Es ist mit der Zeit alles sehr langsam geworden.
Zur Zeit betreibe ich in der DS115j eine 4GB SSD. Wöchentlich führe ich ein Backup mit HyperBackup auf eine an den NAS angeschlossene USB-Festplatte durch.
Auf dem NAS werden wichtige Dokumente, Bilder, Serien und Filme gespeichert.

Allerdings weiß ich noch nicht wodurch ich meine DS115j ersetzen soll.

Was ich möchte:
- Datenspeicherung (Dokumente, Bilder, Serien, Filme etc) auf NAS
- Backup auf zweiter Festplate
- Bereitstellen dieser Daten im internen Netzwerk an zwei Fire TVs (über Kodi), Handies, Windows Rechner ...
- Bereitstellen ausgewählter Daten extern an Handies, Windows Rechner ...
- Anlegen von unterschiedlichen Benutzerprofilen um Zugriffsrechte zu regeln

Ideen:
- Einfachste Lösung: Umstieg auf eine Synology DS220+ (wahrscheinlich auch teuerste Lösung!)
- NAS mit Raspberry Pi 4 und OpenMediaVault
- Mini-Rechner mit OpenMediaVault

Ich bin dankbar für alle Vorschläge :)

Viele Grüße,
Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

hat vielleicht doch jemand eine Idee? :)

Viele Grüße,
Lukas

Also den Raspberry PI würde ich mir abschminken, wenn du bessere Leistung willst. Und der Rest hängt einfach davon ab ob du basteln willst oder einfach etwas was out of the Box läuft.

Wenn du da wirklich wichtige Daten hast, dann solltest du das Konzept nochmal grundsätzlich überdenken.
Ich würde sowas immer mit einem RAID1 als Primärstorage bauen und mir um das Backup Gedanken machen.
- ist niemals dauerhaft angeschlossen (bei Hardware vor Ort)
- Backupplan machen und auch persönlich überwachen
- Backups regelmäßig auf Konsistenz prüfen
- mehrere Backupstände machen (z.B. 4 Platten im Wochenrythmus)
- Im Idealfall offsite Backups wie Cloud oder 2. Standardort (Amazon erlaubt einem unbegrenzt viele Bilder zu speichern, mit Prime)

Ob nun Syno oder was anderes muss man wissen.
Technisch ist ne QNAP idR besser, siehe auch die anderen Threads hier in dem Bereich, dafür eben ne komplett andere Oberfläche, sprich Migration so lala.
Ansonsten hast du bei den Herstellern halt für 300-400EUR nen Plug&Play-System mit vielen Möglichkeiten, auch was VMs oder Docker usw. angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh