[Kaufberatung] Umstieg von E6600 auf Q9550 oder i7

EasyLivin

Neuling
Hallo alle,

ich hätte da eine Frage. Lohnt sich der Umstieg von einem c2D E6600 auf einen Q9550? Möchte mir ein neues Gehäuse zulegen und da ist mir dir Idee gekommen ob es sich nicht vielleicht lohnen würde den PC aufzurüsten.
Der Vorteil dabei wäre das ich teilweise die Komponenten aus meinem jetzigen Rechner weiterhin benutzen könnte.
Bei einem i7 wäre das schwieriger da ich auf jeden Fall DDR3 RAM bräuchte.
So könnte ich eine meiner jetzigen Festplatten drinn lassen und könnte den alten danach ohne Probleme weiterbenutzen.
Das sind auf jeden Fall mal die jetzigen Komponenten:
C2D E6600
4GB Geil RAM DDR2 800
Abit AB9 Pro
Zalman 9500 LED
be quiet! Dark Power Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
Geforce GTX 260
Happauge TV Karte
Fujitsu Siemens 22" Monitor
Seagate Barracuda 320 GB
Seagate Barracuda 500 GB
Western Digital 74 GB Raptor
Western Digital 1TB
Samsung DVD Laufwerk
LG BluRay/HDDVD Laufwerk
Aerocool Gehäuse
WinXP Prof 32bit SP3

und das sind die Komponenten die ich mir gedacht hätte
Asus*Maximus II Formula
Intel*C2Q Q9550*E0
neues Gehäuse ;)
Zalman 9500AT

Macht das nun Sinn oder sollte ich mir lieber einen Core i7 920 holen?
Der Preisunterschied wären ca 140 bis 150 Euro.
Eigentlich war geplant das ich mir übernächstes Jahr dann einen neuen kaufe.
Also ca Sommer/Herbst 2011.

Der PC wird hauptsächlich zur Filmwiedergabe zum Spielen und für die normalen Programme genutzt (Texte schreiben, ICQ usw.)

Ich wäre euch sehr Dankbar für Antworte bzw. Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank schonmal

PS: Falls noch Angaben fehlen sollten, einfach bescheid geben, wird ergänzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board unterstützt den Q9550 doch, wenn ich das richtig sehe.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit wäre es also, einfach die CPU aufzurüsten. Dann kannst du das gesparte Geld in ein gutes Gehäuse + Kühlung investieren.

wozu willst du einen i7? i7 ist rausgeschmissenes Geld.
Wenn du nur CPU aufrüsten willst dann würde ich einen gebrauchten Q6600 kaufen und ihn auf 3,2+ Ghz stellen. Wenn du alles tauschen willst dann würde einen i5-750 kaufen.
Ist doch recht günstig zur zeit
i5-750
Gigabyte P55 board
DDR3 Ram
EKL Brocken CPU kühler.

~350€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein schönes Sockel 1156 System mit nem i5/i7 aufbauen. Aber auf jeden Fall einen anderen Kühler nehmen, je nach Geldbeutel nen Mugen oder wenns teurer sein darf einen Megahalems. Ich würde jetzt kein Sockel 775 Board samt neuer CPU anschaffen, die Plattform ist sogut wie tot. Für deine Zwecke ist ein S1366 System nicht wirklich nötig. Ein i5-750 wäre vollkommen ausreichend....

wenn du wirklich nen neues board dazu willst, würde ich gleich auf i5 oder i7 wechseln! möchtest du nicht zuviel ausgeben und einfach
mehr leistung reicht nen Q9550 auch noch lange!

Leider wird der Prozessor von dem Board auch nach einem Biod Update nicht unterstützt, also laut offizieller Herstellerangabe. Für das Gehäuse sind ca 100 Euro eingeplant und auch an der sonstigen Kühlung soll es nicht scheitern.

Das mit dem i7 war einfach als zusatzfrage gemeint, es muss ja keiner sein. Dachte der ist halt noch ein wenig stärker als die i5 :)
Der Q6600 kostet gebraucht auch ab ca 100 Euro. Da ist halt die Frage ob es sich nicht gleich lohnt einen neuen zu kaufen. Sagen wir es so, um das Stromsparen geht es mir nicht wirklich.

Die Frage ist halt ob sich ein Sockel 1156 System lohnt. Ist dort auch wirklich ein Leistungsunterschied bemerkbar?
Nach den Kühlern werde ich sofort mal schauen.

Wie gesagt, der PC soll eben bis übernächstes Jahr halten, vielleicht gibt es dazwischen noch eine neue Graka aber das war es eigentlich. Also einen übergangs PC :)
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Oh, da sind ja schon neue Antworten dazu gekommen.
Ich hätte mir ca einen Rahmen gesetzt von 550 Euro - 600 Euro.
Also in der CPU Support Liste auf der Abit Seite wird die CPU nicht als unterstützt angegeben ich schätze mal das das auch mit dem FSB zu tun hat der FSB von 1066 wird noch unterstützt der von 1333 fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Board auch 45nm Quads? Hab da grad keine verlässlichen Aussagen gefunden?

jap das Asus*Maximus II Formula unterstützt den Q9550 ab Bios 0117 ^^

btt.

ich habe genau die gleiche Entscheidung vor mir gehabt E6600 auf Q9550 und ja hab es gemacht. Für einen Sprung auf die neue I5/I7 Systeme will ich warten bis Intel die nächste Generation bringt bzw. falls AMD mal wieder einen Quantensprung vollbringt.
Sind wir doch mal ehrlich die Leistung reicht wirklich noch ne ganze weile die uns die 775er CPU´s liefern.

Also ein i5 System lohnt sich auf jedenfall.Der i7 hat SMT und TrippleChannel, ersteres ist für Spiele teilweise sogar schlechter und TrippleChannel bringt nicht wirklich viel, der i7 ist also nur was für Enthusiasten oder Leute die viel damit Arbeiten (Video etc...) weil dort Lohnt sich SMT wieder.

Ein i5-750 ist ~ auf Q9550 nievau. Man kann ihn zb. auch schön untervolteten. Meine ist mit sicherheit keine super-CPU aber läuft mit 2.7ghz @ 1,00V das macht sie kühl und sparsam.
Wenn du mehr Leistung willst sollten mit allen 750ern eigentlich min. 3,6ghz drinn sein und dann hast du genug Leistung.

Ach so, entschuldige, das war auf das Asus Mainboard bezogen. :)

Das ist eben genau mein Problem. Bei den i7 gibt es schon seit längerem nicht wirklich viel neues und bei dem i5 muss ich ehrlich zugeben das ich mich zu wenig damit beschäftigt habe.
Intel und AMD möchten ja nächstes Jahr wieder neue CPUs raus bringen die sich mal nicht schlecht anhören. Verfolge die News in der Richtung gerade. :)
Deswegen möchte ich eben mit einem kompletten neukauf noch warten. Das hat einerseits mit meinem momentanten Geld zu tun und andererseits sehe ich das so, wenn ich mir etwas kaufe, sollte es halt was gescheites sein.

Danke, da muss ich mich mal nach benchmarks umsehen. Wie viel kostet dann so etwas ca.? Also ein gutes Mainboard dazu + guten Kühler?
Dann die Frage, DDR2 oder DDR3 wie gesagt, habe mich mit den i5 noch zu wenig auseinandergesetzt?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Nee war schon auf das vorhandene Abit bezogen...

Nen Q6600 qürde aber sicherlich auch noch mind. ein Jahr reichen.

wenn du komplett umsteigen willst kann ich dir den i5 750 sehr empfehlen, echt sehr günstig, aufpreis für den i7 egal ob für 1156 oder 1366 lohnt sich für das einsatzgebiet nicht.
bin von einem e6850 aufn i5 750 umgestiegen. zusätzlich von xp auf windows7 x64. läuft alles sehr rund.

kommt eben immer auf dein budget an.
vielleicht lohnt sich für dich ja auch ein q9550 + W7 x64?

fazit: du machst weder mit dem i5 noch mit dem q9550 was falsch

Ah okay :)
hmm, das ist wirklich eine schwere Entscheidung :)

also als Preislichen Rahmen würde ich als Maximum 600 Euro ansetzen.
Für Mainboard, Kühler, CPU.
Oder doch nen Q6600? Argh, das ist mal eine schwierige Entscheidung.

Win 7 x64 ist für Februar sowieso in Planung :)

Man kann aber sagen, dass es keinen Sinn macht soviel Geld auszugeben, für das Brett und einem Q9550.
Dann lieber einen AM2+ Brett und den 955BE. Gleiche Leistung bei weit günstigeren Preis. Deinen DDR2 Speicher kannst du weiter behalten.
Oder eben den Speicher verkaufen und auf AM3 oder eben 1156 setzen.

Ich würde auch einen passenden quad für dein aktuelles brett vorziehen wenn du ohnehin eigentlich erst mitte 2011 richtig aufrüsten wolltest - bin der meinung, dass sich das dann (sowohl intel als auch amd werden dann bereits ihre neuen generationen im angebot haben) eher lohnen wird als heute auf die verschiedenen core ix systeme wenn man nicht ernsthaft multithreaded lastige software einsetzt, was ja bei dir eigentlich nicht wirklich der fall ist und man sich daher eigentlich auch einen quadcore sparen könnte. ;)

Zustimmmung, jetzt nen passenden Quad und du hast Ruhe bis AMD und Intel (wahrscheinlich) schon die nächste Generation draußen haben.

Dann nimm nen Q6600 und dann machste ein wenig OC und hast bis 2011 locker Ruhe...

Ich stand vor der selben Frage (hatte nen C2D E6750) und war schwer am überlegen ob sich Upgrade auf ein i5/i7 System lohnt.

Allerdings wollte ich keinen Q6600 haben (und schon gar nicht gebraucht). Habe mir einen Q9550 (E0) zugelegt und gleichzeitig ein neues Gehäuse (Fractal Design Define R2) + nen neuen CPU Kühler (Scythe Mugen 2 ^^) und ein paar Gehäuse-Lüfter und zuletzt noch ne SSD :). Mit meinem aktuellen System sollte ich wirklich noch eine ganze Weile "über die Runden" kommen (bin allerdings auch kein wirkliche "Hardcore Gamer", allerdings verwende ich sehr oft und extensiv div. Virtualisierungssoftware bzw. muss sehr viel Programmieren). Wenn dann Okta-Cores verfügbar sind, lohnt sich dann auch eine komplette "Neuanschaffung". Derzeit ist in meinen Augen der Unterschied zwischen C2Q und i5/i7 einfach zu gering, als das es einen "kompletten Neukauf" anstelle eines Upgrades rechtfertigen würde.

Sprich: Ich würde nen Q9550 kaufen und das gesparte Geld in irgendwelche anderen Komponenten verbraten oder aufsparen und in 2 Jahren nochmal drüber nachdenken :)!

cya cheza

Ich verstehe nicht solche Aussagen wie, ein Q9550 reicht ja noch, bin kein HardCore Gamer. Selbst mit einem Q9550 kann man ein HardCore Gamer sein, weil es völlig egal ist ob man einen Q9550, Phenom II X4 oder einen i7 920 hat. Wenn es mit einem Q9550 nicht mehr funktioniert, dann hilft dir auch kein i7 920 weiter.

wenn du das hier vorher gelesen hättest:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=671782
hättest du den roten satz gelesen

ich würde ergo nen wechsel de rplattform überdenken,
entweder n am3 oder 1156 system

1366 macht zumindes bei deinem anwendungsfeld finde ich keinen sinn, ode rmachst du noch videobearbeitung im größeren stil? dan lohnt der der i7 ggf halt schon,
i7-1366 ist halt eher workstation-bereich als gamer ;)

MIIF + Q9550 ;)

1156 so lange nicht, bis das Socket Burn Prob endgültig und offiziell behoben ist.

1366 grundsätzlich Ja, wenn man das Geld investieren möchte in ein neues System.

Ich stand vor der selben Frage (hatte nen C2D E6750) und war schwer am überlegen ob sich Upgrade auf ein i5/i7 System lohnt.

Allerdings wollte ich keinen Q6600 haben (und schon gar nicht gebraucht). Habe mir einen Q9550 (E0) zugelegt und gleichzeitig ein neues Gehäuse (Fractal Design Define R2) + nen neuen CPU Kühler (Scythe Mugen 2 ^^) und ein paar Gehäuse-Lüfter und zuletzt noch ne SSD :). Mit meinem aktuellen System sollte ich wirklich noch eine ganze Weile "über die Runden" kommen (bin allerdings auch kein wirkliche "Hardcore Gamer", allerdings verwende ich sehr oft und extensiv div. Virtualisierungssoftware bzw. muss sehr viel Programmieren). Wenn dann Okta-Cores verfügbar sind, lohnt sich dann auch eine komplette "Neuanschaffung". Derzeit ist in meinen Augen der Unterschied zwischen C2Q und i5/i7 einfach zu gering, als das es einen "kompletten Neukauf" anstelle eines Upgrades rechtfertigen würde.

Sprich: Ich würde nen Q9550 kaufen und das gesparte Geld in irgendwelche anderen Komponenten verbraten oder aufsparen und in 2 Jahren nochmal drüber nachdenken :)!

cya cheza

Er muss aber bei einem Q9550 auch ein neues Board kaufen, soweit ich das verstanden habe. Dann würde ich lieber gleich in eine neue Plattform wie S1156 oder eben AM3 investieren.

@RonnyD
Das mit dem Sockel-Burn beim S1156 wird von vielen wieder übertrieben dargestellt.

Wenn du dir Mitte 2011 eh einen neuen Rechner holst würde ich mir jetzt die dickste CPU kaufen die dein Board mitmacht, eine gescheite Kühlung und dann ocen was das Zeug hält.

Der reicht dir dann dickstens bis 2011 !!

Dann müsste er den Q6600 aber richtig hoch takten...

meine meinung ist lass das system so wie es ist,

weil wenn du eh in 9 - .. monaten aufruesten willst . und bis dahin langt das was du hast locker und leicht.

spar dir das geld und schlag dann richtig zu.

gruss benny

Er will 2011 richtig aufrüsten, das sind noch gute 2 Jahre...

Würde dir empfehlen im Marktplatz nach nem Q6600 Ausschau zu halten. Die werden momentan je nach OC-Potential zwischen 60-80 Euro gehandelt. Dann diesen auf 3,2 bis 3,4 übertakten und dann hast du erstmal noch eine Menge Potential. Und wenn du deine alte CPU im Marktplatz noch zwischen 30-50 Euro verkauft bekommst, dann stimmt das P/L Verhältnis auf jeden Fall.

Mei... ich habs bis ende letzten Jahres mit nem Netburst-Dualcore ausgehalten...

Du (TE) merkst doch selbst wenns nicht mehr reicht! Dann am besten vernünftig aufrüsten (das heißt für mich i.d.R. neues System, das den aktuellen Anforderungen genügt und - sofern finanziell nicht schwerwiegend - noch Reserven hat).

Die Frage die sich dann stellt ist einfach, tun die 150 EUR weh oder nicht. Wenn ja, dann behalte Dein System so wie es ist oder rüste es so auf, dass es JETZT ausreicht. Sind die 150 EUR schmerzfrei locker zu machen, dann kauf Dir das i7 System und freu Dich über Highend und die Tatsache, dass Du (spätestens mit OC) lange nichts neues anschaffen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh