[Kaufberatung] Umstieg von E6600 auf Q9550 oder i7

Hi, tut mir leid das ich erst jetzt wieder Antworte. War leider nicht daheim gewesen.

So, das Problem ist, das ich eigentlich nicht zu viel OCen möchte. Bischen schon aber bin da eher vorsichtig damit mir nichts abraucht. ;)
1 1/2 Jahre sind schon eine gute Zeit.
Habe aber gelesen das die jetzigen i7 und i5 angeblich nicht so gut für Spiele geeignet seien sollen.

Wenn sich die 150 Euro rentieren dann ist das kein Problem.
Sonst kaufe ich mir einen Q6600, ist halt die Frage ob der so viel Mehrleistung bringt. Der hat ja grundsätzlich den selben Takt nur ist der halt Quad.

Auf jeden Fall Danke für die vielen Antworten und das ihr euch die Zeit nehmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[QUOTE='[TLR]Wenn es mit einem Q9550 nicht mehr funktioniert, dann hilft dir auch kein i7 920 weiter.[/QUOTE]

Würde ich mit Blick auf zukünftige, Multi-Core optimierte Spiele nicht so sehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Q9550: ~30fps
i7 920 mit Turbo: knapp 50fps

Ist aber aktuell natürlich noch selten, dass mit mit einem Mittelklasse-Quad in so niedrige fps-Bereiche kommt.

Habe aber gelesen das die jetzigen i7 und i5 angeblich nicht so gut für Spiele geeignet seien sollen.

Ich hab letztens gelesen, dass Hexen verbrannt werden müssen ;)

Die sind schon geeignet nur zeigt sich der Performancevorteil bei Spielen in vielen Fällen nicht, da die Grafikkarte zum Flaschenhals wird und dann alle CPUs im Rahmen der Messtoleranzen gleich schnell sind.

Wenn man garnicht übertaktet it es im Prinzip (Leistungsmäßig) für Spiele egal ob i5, i7 oder sonstwas. Wenn man allerdings übertaktet laufen die aktuellen Intels ziemlich davon, da sie per Mhz schon die schnellsten sind und sich regelmäßig am höchsten takten lassen.

Beim i7 auf Sockel 1366 sind 4 Ghz seltenst ein Problem - wenn die Kühlung stimmt. Da raucht auch nichts ab, sonst wäre das gejammer hier ziemlich groß ;)

Hmm, dann ist das also doch eine Überlegung wert :)

Ach ist das nicht mehr so? *Fackel und Mistgabel wegsteck* ;)

Habe eben gemerkt das die CPU teilweise sehr stark an ihre grenzen stößt.
Gut, dann also doch aufrüsten auf einen i5/i7 :)
Traue dem AB9 nicht so recht. Müsste erst ein BIOS Update machen, sonst würde der Q6600 auch nicht unterstützt werden.

Na ja, wie gesagt leicht übertakten ist in Ordnung aber möchte da nicht so sehr übertreiben.

Ich bekomme alles niedergebrannt als zertifizierter Hexenjäger :)

hm,
dann find ich täte es eigentlich beim plattformwechsel ein amd phenom2 schon
leistungsmäßig auf augenhöhe mit q9550 und i5 750, dazu aber deutlich günstiger und ebend für leichtes oc so bis 3,5-3,6 ghz durchaus geeignet.

denke damit fährst du erst mal ganz gut, udn du wirst wahrscheinloch sogar 2011 noch ne cpu bekommen die auf am3 läuft und deutlich schneller ist als der 955 ;)

3,6 Phenom2 GHz entsprechen aber nun mal nur etwa 3 i7 Ghz. Und was beim i7 mäßiges OC ist, geht beim Phenom schon nur noch mit Spannungserhöhung und entsprechender Kühlung.

Daher, wenns auf die Differenz-Euros nicht ankommt -> i5/i7 da deutlich mehr Potenzial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh