[Kaufberatung] Umstieg von G35 auf ... ?

Dark Session

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
5.887
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo, ich möchte gerne von meinem G35 dass ich super dolle mag auf ein anderes Headset umsteigen. Grund ist : Fiepen in der rechten Ohrmuschel ab Diktatqualität in windows. Ohrmuscheln sind komplett zerrissen.

Ich habe das PC-350 in Betracht gezogen, aber leider ist es nur ein stereo headset. Was würdet ihr vorschlagen? Ich liebe den 7.1 Sound des G35 vorallem in battlefield.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Hifi-Kopfhörer zzgl Mic kommt nicht in Frage? Da kriegst du für das Geld weit weit mehr geboten.
 
Mit einem guten Hifi Kopfhörer braucht man solche Emulationen meiner Meinung nicht mehr. ;)


Willst du einen offenen oder komplett geschlossenen Hörer? Geschlossen isoliert oftmals so gut, daß man leider Telefon und Türklingel nicht mehr hört. Dafür stört man seine Mitmenschen nicht, offene Hörer lassen nämlich immer einen kleinen Teil des Tons nach außen dringend.


Spielst du viele Shooter? Wenn ja, finde ich einen Hörer mit breiter Bühne und relativ neutraler Abstimmung als beste Wahl, da damit feine Details weniger im Bass verschwinden.
 
Jop bin Gamer :), aber mir ist die Ortung total unwichtig da ich es lieber komfortabler habe.

Ich fühle mich eingeängt wenn ich den Stereo Modus beim G35 einschalte.
 
Ich fühle mich eingeängt wenn ich den Stereo Modus beim G35 einschalte.
Das liegt an der Qualität des Headsets.


da ich es lieber komfortabler habe.
Die meisten Hifi Kopfhörer aus der Preisklasse ab 130€ aufwärts werden mehrheitlich als sehr komfortabel empfunden, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)


Aus welchem Ort kommst du? Gerne würde ich dir einen Fachhändler fürs Probehören suchen. :)
 
Hm, dann wäre wahrscheinlich ein offener Kopfhörer am besten geeignet. Der klingt von Haus aus "luftiger"
Vielleicht kannst du dir mal einen AKG K601 und einen Beyerdynamic DT-990 anhören. Der AKG hat eine riesige Bühne und spielt neutral, der Beyer hat mehr Bass, also donnern Explosionen in BF3 mehr.
 
Riesige Bühne bedeutet, daß sich die Karten in Battlefield so anhören, wie sie sind; extrem groß. Allgemein klingt Battlefield mit dem K601 sehr natürlich, nicht künstlich aufgebauscht.
 
Aber weiterhin bleibt das Problem mit meinem geliebten (wenn auch virtuellen) 7.1 sound. Könnte ich den emulieren dass er in etwa so kling wie der meines G35?
 
Klar, mit einer passenden Soundkarte ist dies möglich. Beispielsweise einer Asus Xonar Phoebus.


Aus welchem Ort kommst du? Gerne würde ich dir einen Fachhändler fürs Probehören suchen.
?
 
Da sieht es mit Fachhändlern leider schlecht aus. Würdest du dir 2-3 Modelle bestellen, um zu testen?
 
So viel geld habe ich leider nicht zur verfügung um mehrere Modelle zu testen :P

Jedenfalls würde ich mir z.b. mal das Sennheiser PC 350 (kostenpunkt 60€) + eine 7.1 Soundkarte bestellen (Xonar D1) . Wäre es dann wirklich 7.1 (umulierter) wie bei meinem G35?
 
Auf jeden Fall! Diese Emulation ist auch nicht immer das wahre :)
 
Dann macht mir mal bundle-Vorschläge so dass ich nicht auf meinem 7.1 Sound (Der mir beim G35 sehr gut gefällt) nicht verzichten muss :)
 
Bei Amazon kann man auf Rechnung kaufen. ;)
 
Abgesehen von der Phoebus verwenden alle ASUS Katen für die Surroundsimulation Dolby Headphone. In den meisten USB Headset wird ebenfalls Dolby Headphone verwendet, ob dies auch bei G35 so ist kann ich aber nicht sagen.
 
Also ich habe ja selbst Dolby Headphone ausprobiert. Für mich ist das nichts, die Ortung hat sich mit meinem K601 massiv verschlechtert, alles hörte sich total unnatürlich an. Daher bin ich eben der Meinung, daß reines Stereo, aus einem gut auflösenden Hifi Kopfhörer, die einzig wahre Lösung ist.

@Dropboss

Also ich würde mal den K601 und den Beyerdynamic DT 990 Edition bestellen. Vermutlich wirst du das emulierte 7.1 danach kein Stück vermissen. ;)

Soundkarte:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-phobia-nova-2x-koolance-7970-a-903809.html

Kopfhörer:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/beyerdynamic-dt-990-pro-esprit-uhr-901581.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/beyerdynamic-dt-990-pro-250-ohm-901085.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/beyerdynamic-dt-880-edition-600-ohm-905200.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Sennheiser PC 333D 3D Gaming Headset mechanisch den Geist aufgegeben hatte, besorgte ich mir ein Logitech G930 Wireless Gaming Headset.

Das ist bis auf Wireless wohl ziemlich vergleichbar mit dem G35, ich bin trotz diverser Unkenrufe hier im Forum mehr als zufrieden mit dem Gerät, vor allem wegen des unbezahlbaren drahtlosen Komforts.

Davor hatte ich allerdings einige Zeit die USB-Soundkarte des Sennheiser PC 333D zusammen mit einem Superlux HD 681 benutzt:





Wenn man solch ein Teil einzeln erwischen kann, ist diese Kombination vom Ergebnis fast perfekt. Spitzen Klang und tolle Ortbarkeit.

Bis auf Wireless... ;)
 
Also hier stehen Erfahrungswerte einiger Freaks, die schon sehr viel gehört haben, gegen einzelne User, die vermutlich noch nicht/wenig über den Gamingsektor hinaus gehört haben. Besonders "rhinoz" hat extrem viel Hörerfahrung, die weit über meinen eigenen Horizont hinausreicht.

Trotzdem denke ich, daß ich genug Gamerprodukte und mittlerweile auch einiges an hochwertigen Hifi Sachen hören durfte um dir zu sagen, daß die PC Zubehörhersteller sich bei jedem Verkauf die Finger reiben, sich freuen, die zahlungskräftige, audiounerfahrene Gamercommunity so elegant über den Tisch ziehen zu können.
 
Ja ne is klar.

Bei solchen Dingen geht es nicht nur um objektiv messbare Frequenzgänge und Schalldrücke, sondern vor allem um das eigene subjektive Empfinden.

Was dem 'Freak' mit AKG und Beyer sein Heiligtum ist, ist dem angeblichen 'Sound-Noob' noch lange keine Offenbarung.

Und woher man die Erkenntnis nimmt, dass andere Poster keine Langzeiterfahrungen haben, bleibt wohl ebenso ein Rätsel.

Also lass dir keinen Knopf an die Backe nähen, entscheide nach deinem eigenen Hörgeschmack... ;)
 
Hier wurde meinerseits schon mehrmals erwähnt, daß er doch bitte selbst vergleichen soll.
 
Alles klar, dann werde ich mich mal im laufe der Woche bei Conrad umschauen, die haben ja eine ordentliche Sound-Abteilung.
 
Also ich fresse einen Besen, wenn die bei Conrad Beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Ultrasone und Konsorten führen. Dort habe ich eigentlich noch nie wirklich hochwertige Audiogeräte gesehen.
 
Also ich fresse einen Besen, wenn die bei Conrad Beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Ultrasone und Konsorten führen. Dort habe ich eigentlich noch nie wirklich hochwertige Audiogeräte gesehen.

Da gebe ich Madz ausnahmsweise mal Recht... :drool:
 
Habe sie aber ^^, habe gerade auf der Page geguckt, beyer-sennheiser usw alles vorhanden. Der Conrad in Mannheim ist etwa so groß wie ein gewöhnlicher saturn, also auswahl haben sie da dicke.
 
Conrad Mannheim ist tatsächlich relativ groß, da bin ich auch öfter.

Von der Auswahl da mal abgesehen, bleibt die Frage der Beratungskompetenz offen.

Verzichte auf Beratung dort und teste nur... ;)
 
Die Auswahl ist bei Conrad ziemlich bescheiden. Nichtmal den K601, K701 oder DT 880 haben die. Lass dir den Kopfhörer bloß an einen Hifi Verstärker anschliessen und nicht an einer Kopfhörerwand!
 
Es ist aber hoffentlich klar, dass Klangergebnisse an einem Hifi-Verstärker kaum mit der gewünschten Umgebung (PC, Soundkarte und 3D) zu vergleichen sind.

Wenn dir das Gaming-Szenario besonders wichtig ist, solltest du den gewünschten Kopfhörer auf jeden Fall auch in seinem gewünschten Umfeld testen.

Ein guter Hifi-Kopfhörer ist noch lange kein guter Gaming-Kopfhörer und umgekehrt. Deshalb werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh