[Kaufberatung] Umstieg von G35 auf ... ?

Es ist aber hoffentlich klar, dass Klangergebnisse an einem Hifi-Verstärker kaum mit der gewünschten Umgebung (PC, Soundkarte und 3D) zu vergleichen sind.
Immer noch SEHR viel besser, als das klangliche Potential an einer Kopfhörerwand zu verschwenden.


Ein guter Hifi-Kopfhörer ist noch lange kein guter Gaming-Kopfhörer und umgekehrt.
Das sehe ich vollkommen anders. Spiele haben keine anderen Anforderungen als hochwertige, audiophile Musik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber hoffentlich klar, dass Klangergebnisse an einem Hifi-Verstärker kaum mit der gewünschten Umgebung (PC, Soundkarte und 3D) zu vergleichen sind.

Um aber die Klangqualität zu testen, brauch man eine gute Quelle. Und die ist ein Hifi-Verstärker. Mit einer guten Soundkarte klingt es dann hinterher auch genau so am PC.

Wenn dir das Gaming-Szenario besonders wichtig ist, solltest du den gewünschten Kopfhörer auf jeden Fall auch in seinem gewünschten Umfeld testen.

Ein guter Hifi-Kopfhörer ist noch lange kein guter Gaming-Kopfhörer und umgekehrt. Deshalb werden hier immer Äpfel mit Birnen verglichen.

Das ist aber total falsch. Wer Musik gut widergeben kann, kann das bei Spielen auch und umgekehrt. Musik und Spiele haben die gleichen Anforderungen.
 
Immer noch SEHR viel besser, als das klangliche Potential an einer Kopfhörerwand zu verschwenden...

Ich schrieb 'gewünschte Umgebung', was wohl kaum eine Kopfhörerwand ist. Da nimmt man seinen PC respektive sein Notebook mit und testet.

Sollte das nicht möglich sein, dann bestellt man ein Teil und testet es zuhause.

...Das sehe ich vollkommen anders. Spiele haben keine anderen Anforderungen als hochwertige, audiophile Musik.

Je ne, ist schon wieder klar.

Billigsoundkarte gegen High-End Verstärker. Und damit meine ich keinen Mittelklasse Onkyo TX-SR608 oder ähnliche Teile.

Selbst eine Asus Irgendwas Soundkarte für 150,- € reizt einen High-End Kopfhörer nicht aus. Der Signal-Störabstand ist erst bei High-End Soundkarten wirklich gut.

Audiophile Musik und PC mit Soundkarte sind Dinge, die sich (fast) gegenseitig ausschließen.

Übrigens liegt bei Spielen der Schwerpunkt meist in einem anderen Frequenzbereich als z.B. bei klassischer Musik, bevorzugt im Sprachbereich bei Multiplayer.

Da spielt es keine größere Rolle, ob nun die Obertöne einer Bratsche im Nachlade-Klicken eines MGs untergehen.

Oder anders herum, wer möchte die 3. Oberschwingung einer rostigen Panzerkette heraushören? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei High-End AVRs sind die Klinken (abgesehen von wenigen Ausnahmen) meist nur ein Beiwerk. Bei Vorverstärkern sieht es besser aus, jedoch gibt es auch hier keine Garantie.

Zudem schliessen sich Soundkarten und High-End nicht aus. Wobei es natürlich darauf ankommt wo du die grenze für die Bezeichnung "Soundkarte" ziehst.
 
Sorry, das ist sowas von falsch. Ein Yulong U100 am PC angeschlossen kann locker Kopfhörer bis 500€ oder mehr ausreizen. Bei einem T90 (ok, leicht anzutreiben aber trotzdem) wirst du keinen Unterschied zwischen einem U100, einer Essence STX oder einem 1000€-Receiver hören, da bin ich mir sicher.

Man kann btw auch einen 10.000€-Receiver mit 20.000€-Boxen an den PC anschließen und per CD hören, oder ist das dann nicht Audiophil?
 
Noch nie so ein Thema gehabt bei dem man so pingelich umgegangen ist ^^

GPU Kauf : Kaufe entweder : Diese , diese oder diese

Kopfhörer : Die hier AUF KEINEN FALL , Lieber die : ..... Antwort : DIE SIND TOTALER BOCKMIST.

Ich brauche eigentlich nur ein halbweg gutes Headset/Kopfhörer mit dem ich den selben oder besseren Surround-Klang wie mit meinem G35 erleben kann :)
 
Ich brauche eigentlich nur ein halbweg gutes Headset/Kopfhörer mit dem ich den selben oder besseren Surround-Klang wie mit meinem G35 erleben kann
Die beste Empfehlung gab es schon meinerseits. Bei Amazon.de auf Rechnung bestellen um selbst zu vergleichen.
 
Noch nie so ein Thema gehabt bei dem man so pingelich umgegangen ist ^^

GPU Kauf : Kaufe entweder : Diese , diese oder diese

Kopfhörer : Die hier AUF KEINEN FALL , Lieber die : ..... Antwort : DIE SIND TOTALER BOCKMIST.

Ich brauche eigentlich nur ein halbweg gutes Headset/Kopfhörer mit dem ich den selben oder besseren Surround-Klang wie mit meinem G35 erleben kann :)

Das liegt halt daran, dass Sound oft sehr subjektiv wahrgenommen wird. Bei Grafikkarten sind es grötenteils auch Fakten wie schnell die eine oder die andere in dem Bereich ist, da ist nicht viel Raum für subjektive Meinung, (abgesehen vom Nvidia oder AMD Bashfight)
 
Was ich zu erklären versuche, ist die Tatsache, das GAMING keine besonderen audiophilen Ansprüche an die Hardware stellt.

Dies schließt den verwendeten Kopfhörer mit ein.

Ob die Bühne nun bei einem Super-Duper Hifi-Kopfhörer etwas breiter ist als bei einem G35 oder einem Superlux HD 681, ist völlig unerheblich.

Das verarbeitete Sound-Material ist meist minderwertig und nicht mit Hifi-Material - geschweige den HD-Aufnahmen - zu vergleichen.

Ebenso braucht es für einen solchen Kopfhörer dann auch eine Soundkarte, die die Erwartungen im Bereich Gaming und 3D-Ortung in Verbindung mit diesem Kopfhörer erfüllt.

...Ich brauche eigentlich nur ein halbweg gutes Headset/Kopfhörer mit dem ich den selben oder besseren Surround-Klang wie mit meinem G35 erleben kann :)

Das ist ja meine Rede.

Du benötigst keinen Kopfhörer für 150,- € oder mehr, der eine mindestens ebenso gute bzw. teure Soundkarte voraussetzt.

Orientiere dich lieber an den Erfahrungen anderer Gamer (sofern dies und 3D wichtig ist) und nicht Audiophiler, da ganz andere Ansprüche gestellt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde ganz sicher nicht irgendwelche Produkte testen und sie dann zurückschicken sodass andere Leute gebraucht-Produkte kaufen müssen wegen mir.

Also welches Bundle würde jetzt in Frage kommen? (Wie gesagt, Raumklang ist mir sehr wichtig und sollte auf keinem Fall schlechter als beim G35 sein)
 
Um zu beurteilen, ob der Tragekomfort für mich passt und ob das gewünschte Sounding getroffen wird brauche ich nicht mein eigenes Equipment. Für ersteres brauche ich gar keine Quelle und für das zweite reicht es wenn ich bei der Nutzung und beim testen auf eine taugliche Quelle zurückgreife.

Die Soundqualität von älteren Spielen ist teilweise schon sehr grenzwertig. Einige Titel habe jedoch eine durchaus anständig gemachte Soundkulisse welche auch ein besseres Equipment rechtfertigt.
 
Einige Titel habe jedoch eine durchaus anständig gemachte Soundkulisse welche auch ein besseres Equipment rechtfertigt.
Beispielsweise Battlefield 3 und Skyrim. Die profitieren enorm von Hifi Audio.
 
Aber ich werde ganz sicher nicht irgendwelche Produkte testen und sie dann zurückschicken sodass andere Leute gebraucht-Produkte kaufen müssen wegen mir.
Solche produkte werden gemeinhin als B-Ware verkauft. Bei Hifi/Audio ist es allgemein üblich mehrere Produkte zum testen zu bestellen.
 
Ich wuerd dir wie madz schon gesagt hat beyerdynamic 880 ans herz legen + soundkarte ist echt der wahnsinn wenn du mic noch brauchst zalman und irgendwann antilon modmic hammer kombi

Leih dir die paar euros aus die fehlen es lohnt sich und du hast die produkte Sehr sehr laaange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz zum spielen den DT770 Pro, der ist bei der Quelle nicht wählerisch (-> brauchst keine teure Soundkarte um ihn auszureizen). Der KH hat angehobene Bässe und Höhen, musst halt schaun ob das dein Geschmack ist.
Meine Empfehlung: DT770 Pro (oder DT990 wenn es offen sein soll, hat aber ein etwas anderes Sounding) mit ner Asus Xonar DG (die hat Dolby Headphone, kostet um die 30€) und nem Zalman Clipmic, kostet um die 5€
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde ganz sicher nicht irgendwelche Produkte testen und sie dann zurückschicken sodass andere Leute gebraucht-Produkte kaufen müssen wegen mir.

Also welches Bundle würde jetzt in Frage kommen? (Wie gesagt, Raumklang ist mir sehr wichtig und sollte auf keinem Fall schlechter als beim G35 sein)

So war das ja auch nicht gemeint.

Mit den zugegebenermaßen guten Empfehlungen in diesem Thread kannst du dir einen Kopfhörer, wie Beyer, AKG, oder einen simplen Superlux, bestellen.

Auch wenn ich persönlich beim Gaming nicht auf Wireless verzichten würde, auch bei minimalen Abstrichen in der Qualität.

Sollte das Teil den Erwartungen gar nicht entsprechen, hast du die Option der Rücksendung. Testen kannst du aber auf jeden Fall viel ausführlicher.
 
Welches denn :P Wie gesagt das PC 350 würde ich für 60€ bekommen

Schlag zu das ist ein sehr guter Preis da machst du überhaupt nichts verkehrt mit.

@swede Geht mir genauso wireless ist einfach abartig komfortabel :)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Also jetzt nochmal zum mitschreiben :

Das G35 nutzt dolby headphone Technik die 7.1 Sound simuliert.
Hole ich mir eine Soundkarte wie die Xonar DX kann ich exakt das selbe emulieren?

Das PC 350 sollte eigentlich ganz o.k. sein?
 
Das G35 nutzt dolby headphone Technik die 7.1 Sound simuliert.
Hole ich mir eine Soundkarte wie die Xonar DX kann ich exakt das selbe emulieren?
Richtig.


Das PC 350 sollte eigentlich ganz o.k. sein?
Ja, für 60€ ist das ok, wenn auch schlechter als die vorgeschlagenen Kopfhörer.
 
Jap PC 350 und dazu eine Xonar DGX, sofern du das PC 350 für diesen Preis bekommst.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Wieso ist Wireless beim zocken so wichtig? Rennst du während dem Daddeln in der Bude rum?

Ansonsten stimme ich Madz & Co zu.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich will mich hier auch noch einmal einmischen.
Man kann schlecht einen Kopfhörer empfehlen, da das eigene Hörverhalten wirklich sehr subjektiv ist. Deshlab ist Probehören und Vergleichen wirklich Pflicht. Das was wir hier machen können ist nur eine Auswahl anzubieten.
Die Kopfhörer die hier genannt wurden sind alle "gut" (natürlich subjektiv) aber definitiv besser als ein G35. Du wirst sicherlich nichts falsch machen, wenn du dir nen K601 oder DT990 Pro holst und kannst damit auch durchaus sehr zufrieden sein - im direkten Vergleich wirst du aber wissen, dass dir einer besser gefällt und das ist dann genau der Moment wo du dir denkst: "Hätte ich vorher mal...". :)
Genauso kann es dir passieren, dass dir der Superlux suppi gefällt und du nachher hinter über 100€ hinterhertrauerst, weil du einfach nicht mehr brauchst.
Deshalb: soviel Probehören wie möglich! Und das auch mit Musik, denn da schließe ich mich meinem Vorposter an, dass man dadurch auch auf die Gaming Fahigkeiten schließen kann.

€: oder einfach das PC350 holen. Geht natürlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60€ ist das PC350 ziemlich gut würd ich sagen.
Das G35 benutzt Dolby Headphone zur Raumklangsimulation, das bekomsmte auch mit der Asus Xonar DG(X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DG ist eine PCI Karte. Die DGX ist die identische Karte mit PCI-E Schnittstelle.
 
Vorteil eines der genannten Kopfhörer ist zudem, daß man den auf einer Reise mal im Auto/Zug/Flugzeug nutzen kann, ohne schäg angesehen zu werden.
 
Wenn ich jetzt wirklich eine Essence STX / Xonar D2 kaufen würde und dazu das Beyerdynamic 880 (DAS TOTAL KOMISCH AUSSIEHT :O). Wie groß wäre der Unterschied zum G35 vorallem in der Tragequalität, liebe es eher soft.
 
Wieso ist Wireless beim zocken so wichtig? Rennst du während dem Daddeln in der Bude rum?

Den wirklichen Bonus von wireless denke ich wird man erst erkennen wenn man mal ein entsprechendes Modell hatte. Ich persönlich spiele zum Beispiel ausschließlich Counter Strike Source und League of Legends. Dabei spricht man nun mal durchgängig mit seinen Mitspielern im TS. Größte Vorteil ist halt definitiv da die Mobilität. Wer kennt das nicht: Kurz was zu trinken/essen holen, schnell mal ein Fenster aufmachen, es klingelt an der Tür usw. Alles kein Problem. Dazu ist das ganze Spielgefühl einfach freiher, da man keine 1 bzw. 2 Kabel am Mann hat und sich auch mal kurz zum Fernseher umdrehen kann etc. pp das sind so viele kleine Dinge, da verzichte ich beim Spielen sehr gerne auf meinen K701.

Vorteil eines der genannten Kopfhörer ist zudem, daß man den auf einer Reise mal im Auto/Zug/Flugzeug nutzen kann, ohne schäg angesehen zu werden.

Das trifft auf die wenigsten zu. Selbst die meisten geschlossenen dichten für Auto und Co. einfach nicht stark genug ab. Da ist Motoren und Reifengeräusch lauter als man denkt. Dazu meistens 2-3 Meter Kabel. Das ist schon sehr unpraktisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh