[Kaufberatung] Umstieg von G35 auf ... ?

Wie groß wäre der Unterschied zum G35 vorallem in der Tragequalität, liebe es eher soft.
Der Unterschied wäre geradezu gigantisch. Um es mal etwas plastisch auszudrücken:

Ca. so wie zwischen gebrauchten Corsa ECotec mit 45 ps und einem sehr gut ausgestattem, komfortablen Audi A3 und schöner 180 PS Motorisierung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT880 ist mit über 200€ etwas ausserhalb deiner Preiskategorie, ich glaub die meinst den DT770 oder DT990.
Ich hab auch ein Logitech G35 daheim. Und ich sag dir, nicht nur beim Klang, auch zwischen dem Tragekomfort liegen Welten. Natürlich nimmt das jeder anders war, aber ich find den DT770 vorallem durch die Velour Ohrmuscheln unglaublich bequem.
Und wenn du dich an den DT770/990 gewöhnt hast nervt dich das G35 nurnoch^^
 
Das trifft auf die wenigsten zu. Selbst die meisten geschlossenen dichten für Auto und Co. einfach nicht stark genug ab. Da ist Motoren und Reifengeräusch lauter als man denkt. Dazu meistens 2-3 Meter Kabel. Das ist schon sehr unpraktisch.
Zum jeden Tag rumschleppen sind die drei Meter kabel tatsächlich unpraktisch, aber um im Zug mal etwas zu hören geht es.
 
Der DT880 ist mit über 200€ etwas ausserhalb deiner Preiskategorie, ich glaub die meinst den DT770 oder DT990.
Ich hab auch ein Logitech G35 daheim. Und ich sag dir, nicht nur beim Klang, auch zwischen dem Tragekomfort liegen Welten. Natürlich nimmt das jeder anders war, aber ich find den DT770 vorallem durch die Velour Ohrmuscheln unglaublich bequem.
Und wenn du dich an den DT770/990 gewöhnt hast nervt dich das G35 nurnoch^^

Edit : Meinte den 910 Pro , sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ähnlich sehen. Die sind beide nur anders abgestimmt. Der DT 990 spielt mehr Bass, hat mehr Anpressdruck als der relativ neutrale DT 880.
 
Als "Spaß" Kopfhörer kann ich den 990 empfehlen... Er wird wahrscheinlich auch in Games mehr grinsen bereiten bei einem gepflegten Schusswechsel o.ä. ;)
Der 880 ist mehr was für das genaue raushören vom letzten bisschen im musikalischen sinne (betreibe den 880 in der Tontechnik). Aber letzten Endes ist es eine Frage des Geldes und des Willens des Jenigen... :)
 
Also ich habe ja selbst Dolby Headphone ausprobiert. Für mich ist das nichts, die Ortung hat sich mit meinem K601 massiv verschlechtert, alles hörte sich total unnatürlich an. Daher bin ich eben der Meinung, daß reines Stereo, aus einem gut auflösenden Hifi Kopfhörer, die einzig wahre Lösung ist.

@Dropboss

Also ich würde mal den K601 und den Beyerdynamic DT 990 Edition bestellen. Vermutlich wirst du das emulierte 7.1 danach kein Stück vermissen. ;)

Soundkarte:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ch-phobia-nova-2x-koolance-7970-a-903809.html

Kopfhörer:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/beyerdynamic-dt-990-pro-esprit-uhr-901581.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/beyerdynamic-dt-990-pro-250-ohm-901085.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/beyerdynamic-dt-880-edition-600-ohm-905200.html

Mit reinem stereo hat man aber keine vorn hinten ortung da eine geräuschquelle von z.b vorn links in 20 grad genauso klingt wie von hinten links in 20 grad. Das einzige wss man unterscheiden kann isf links rechts selbst mit dem besten kh der welt. Da hilft nur eine surroundsim. Die die unterschiedlichen klangspektren und laufzeiten generiert. Wenn man selbst mittels surroundsim den vorteil nicht erkennf ist man nicht kompatibel zu den hrtf. Ich möchte auf cmss 3d nicht verzichten das ist mir sogar mit billigen kopfhörern lieber als die bühnencharakteristik guter kopfhörer die einen zwar räumlich einlullt, aber eben nicht die gegnerposition verrät

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Und das ist falsch dass man mit Stereo nicht orten kann.

Virtual Barber Shop Hair Cut - 3D Sound (Amazing!!) - YouTube

Guck dir das mal an.

Ich spiele alle Spiele ohne jegliche Simulationen und mit einem puren Stereo-KH und kann trotzdem vorne/hinten orten. Wie kommt das bloß? ;)

Es ist aber auch Geschmackssache und Ohrensache. So funktionieren weder THX TruStudio, CMSS-3D und Dolby Headphone bei mir. Mit Stereo kann ich immer noch am präzisesten Orten.
 
Klar funktioniert das orten beim barber shop denn dorte wurde mit dem ceterA algorithmus gearbeitet mit einer kunstkopfaufnahme. Das. Ist kein normales stereo, basiert ebenso auf den hrtf wie surroundsimulationen und cmss 3d z b. funktioniert bei mir genau so. 1.Durch frequenzgang anpassungen wird das vorn hinten abbild erzeugt. Soundquellen hinter dem kopf klingen durch die ohrmuscheln anders als vor dem kopf.das erfasst die kunstkopfaufnahme und das bilden surroundsims nach. 2. Die laufzeiten der schallquellen unterscheiden sich je nach richtung. Auch das wird vom kunstkopf erfasst sowie mit sur.sims nachgeahmt. Und genau das ist mit einer herkömmlichen stereoaufnahme ohne diese parameter absolut unmöglich. Die ortung bildest du dir vielleicht ein. In einem blindtest wirst du gnadenlos versagen denn wenn in einem spiel etwas 10m mittig vor dir ertönt ,entspricht das exakt dem gleichen signal in frequenz und laufzeit wie wenn es 10m mittig hinter dir ertönt. Die anpassung findet erst mittels surroundsimulation statt. Dein beispiel mit dem barbar shop war denkbar schlecht um hier stereo als ein rundum ortbares signal zu preisen, basiert es doch auf dem gleichen prinzip wie z.b dolby headphone und cmss 3d und es hat nichts mit einer normalen stereotonspur zu tun. Die hrtf anwendung hat nur ein problem. Sie ist individuell von person zu person und nicht jeder hört die vorteile weil mit durchschnittswerten gearbeitet wird. Man kann sich aber selbst welche anpassen lassen für entsprechende geräte. Ist aber nicht günstig. Ich hab das glüch das bei mir cmss 3d super funktioniert und ich kann geräuschquellen mit verbundenen augen orten und erkenne ob das geräusch links rechs mittig vor oder hinter mir ist. Der erweiterte stereomodus in bf3 funktioniert auch auf dieser basis nurlang nicht so gut. Bleibt festzuhalten das man das nicht so einfach hinnehnen kann wenn personen behaupten mit stereo kann man besser orten weil surroundsims nur den klang verschlechtern und sonst nichts bringen. Das wäre das gleiche als würde einem ein einäugiger weismachen wollen das 2 dimensionales sehen besser ist nur weil er 3d nicht erkennen kann.das muss man selbst testen und wem sich die hrtf vorteile einmal erschlossen haben der pfeift auf stereo. Wenn ich die wahl hätte zwischen meinem guten kopfhörer in stereo oder cmss 3D mit meinem alten billigheadset würde ich zum zocken ohne zu zögern zu letzterem greifen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt es ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich kann mit purem Stereo am besten Orten, auch vorne/hinten. Das klappt bei mir einfach, und das lass ich mir von dir ganz sicher nicht ausreden.
Selbiges können auch genug andere Leute bestätigen.
Sent from my HD7 T9292 using Board Express
 
Ohne visuellen bezug kannst vorn hinten nicht orten das ist physikalisch unmöglich aber klar wenns mittig kracht und vor dir nichts ist kanns nur hinter dir sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit den vorne unten hinten Unterscheiden funktioniert auch bei Stereo problemlos.

Ein einfacher Test, das einmal zu testen ist wenn du dich in einem Ego-Shooter ein paar Meter neben ein konstante Lärmquelle stellst und dich einmal in Kreis drehst. Der Motor sollte sich akustisch mitdrehen, also gefühlt an der gleichen Stelle bleiben.
Das klappt zumindest bei mir selbst mit einem HD681 problemlos. Und auch mit geschlossenen Augen springt der Motor nicht einfach von hinten nach vorne. ;)

Man kann sich aber selbst welche anpassen lassen für entsprechende geräte. Ist aber nicht günstig.

Das entsprechende Geräte heisst Smyth Realiser A8. Es teilt sich tatsächlich die Grundidee mit CMSS-3D und Dolby Headphone. Jedoch müssen bei diesen Systemen die beiden wichtigsten Grundfaktoren geschätzt werden, was selbst im Optimalfall nicht ohne "Verfälschungen" geht. Rein von akustischen Endergebniss, haben die beiden Systeme aber gemein.

PS: Du verwendest das Wort HRFT in letzten Teil etwas widersprüchlich. Aus der HRTF lässt sich eine Korrektur berechnen, sie ist selbst aber nicht als Korrektur verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Test, das einmal zu testen ist wenn du dich in einem Ego-Shooter ein paar Meter neben ein konstante Lärmquelle stellst und dich einmal in Kreis drehst. Der Motor sollte sich akustisch mitdrehen, also gefühlt an der gleichen Stelle bleiben.
Das klappt zumindest bei mir selbst mit einem HD681 problemlos. Und auch mit geschlossenen Augen springt der Motor nicht einfach von hinten nach vorne. ;)
Geht mir auch so. Mit meinem AKg K601 ist die Ortung extrem präzise.
 
Das ihr das komplett blind orten könnt glaub ich nicht weil es defakto unmöglich ist. Die quelle wandert bei einer linksdrehung bei einem vor einem befindlichen geräusch erst von links nach rechts und sobald sich das geräusch hinter einem befindet, wechselt es die richtung und wandert wieder von rechts nach links. Da spielt das wissen der anfangsposition und dann der richtungswechsel sobald die quelle hinter dem kopf ist mit rein.Die Erfahrungswerte interpolieren quasi die position. Ohne komplett visuellen bezug ist eine vorn hinten ortung unmöglich, wenn man euch mit verbundenen augen an den rechner setzen würde, könntest ihr nicht hören ob ein abgespieltes geräusch sich mittig vor oder hinter euch abspielt und auch wenn ihr euch dreht, wüßtest ihr nicht ob durch den richtungswechsel beim drehen nun das geräusch vorn oder hinten sein sollte. da spielt der kopfhörer keine rolle , da kann das gerät noch so hochwertig sein, einfach weil egal ob vorn oder hinten, in beiden fällen frequenzgang des geräusches und die laufzeiten identisch sind und was ein kopfhörer nicht als signal erhält, kann dieser auch nicht wiedergeben. bester beweis dafür ist, das selbst wenn man das signal wie z.b den motor in surround im 4 kanalmodus(center und subwoofer sind in dem fall nicht nötig) mit 4 identischen lautsprechern ausgeben würde, während sich der kopf genau mittig dazwischen befindet, würden die vorderen und hinteren lautsprecher jeweils das absolut gleiche signal ausgeben, wenn das geräusch jeweils einmal vor und einmal hinter einem wäre, hätte man den motor z.b hinter sich, könnte man das perfekt orten weil es einfach anders klingt und würde man sich mit dem kopf um 180grad drehen, würde der motor plötzlich vor einem absolut genauso erklingen, als würde er von den tatsächlichen vorderen ls wiedergegeben werden während man mit dem gesicht in richtung monitor blicken würde, weil es einfach das gleiche signal ist. und genau dieses gleiche signal erhält auch ein kopfhörer, wenn das geräusch einmal vor und einmal hinter einem positioniert ist, nur sind dabei die kanäle vertauscht und bei einer leichten drehung nach links oder rechts weil man nicht mehr ob es nun ein geräusch ist, welches von vorn links oder eben von hinten rechts ertönt. erst durch den kopf und die ohrform wird eine ortung möglich, dabei ist das eigentlich signal von vorn oder von hinten absolut gesehen jedoch identisch.
erst eine surroundsimulation paßt die kanäle dahingehend an, das sich geräusche in ihrer klangfarbe verändern wenn sie hinter einem sind, wie sie das auch tun wenn sie in real hinter einem positioniert sind.
Einfach mal vor den tv stellen wenn der nachrichtensprecher sich zum besten gibt und dann mit dem rücken zum tv drehen. Es klingt anders obwohl es das gleiche signal ist. mit einem kopfhörer ist das nicht möglich außer das signal wird künstlich manipuliert und das übernimmt dolby headphone und cmss 3d z.b


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Präzise Ortung mit Stereo, auch ohne Bild ist durchaus möglich. Es kommt natürlich auf das Quellmaterial an bzw. wie die Sounds für das Spiel aufgenommen wurden. Hör dir mal das auf nem Stereo KH an, hat letztens einer im Audiolaberthread gepostet, und sag mir dann nochmal das es nicht möglich ist.
Und ich meine auch das in Stereo die Ortung in Spielen ziemlich präzise ist. Aber das ist hier eigentlich total OT...
 
Das ihr das komplett blind orten könnt glaub ich nicht weil es defakto unmöglich ist.
Du erzählst hier einen riesen Käse. Hast du mal einen guten Hifi Kopfhörer zum Spielen benutzt?
 
Im Gefecht ist der Stresspegel eh zu hoch und man achtet eh nicht darauf woher es denn nun genau kam. Es sei denn man schleicht durch die map. Man kriegt ja zb in BF3 durch rotfärbung eh angezeigt von wo die Kugel kam.
 
Ein Dickes Fettes LOL ich Zocke mitm AKG 271Studio und man kann Garantiert Orten von wo welcher Sound kommt.(Oben/Unten/Vorne/Hinten)
Ansonsten bitte einmal den HNO Arzt aufsuchen...

Gesendet von meinem Nexus One mit der Hardwareluxx App
 
Im Gefecht ist der Stresspegel eh zu hoch und man achtet eh nicht darauf woher es denn nun genau kam.
Klar, Sound ist bei Shootern DIE Inormationsquelle schlechthin. Mit etwas Übung kann man nur durch den Waffensound erfahren, ob es sich um Freund oder Feind handelt und wieviele. ;)
 
Das ihr das komplett blind orten könnt glaub ich nicht weil es defakto unmöglich ist...

Das erzähl mal bitte einem Blinden, der akustisch um einiges besser sensibilisiert ist, um einen fehlenden Sinn auszugleichen.

Aber unabhängig von irgendwelchen Kopfhörern und Emulationen, schließ die Augen und erfreue dich an einem natürlichen Raumklang.

Ohne Emulation und mit 100%ig garantierter Ortbarkeit... ;)
 
Du erzählst hier einen riesen Käse. Hast du mal einen guten Hifi Kopfhörer zum Spielen benutzt?

bleib bei deiner einbildung.

ein quelle welches keine signale zur vorn- hinten ortung enthält wird nie ortbar sein. links rechts, das war es.

aber wenn man natürlich noch personen gibt die bei einem normalen stereosignal sogar oben unten orten können wollen, scheint die einbildnug echt weit verbreitet zu sein.

ein blinder kann mit kopfhörer ebenso wenig vorn hinten, oben unten, orten sofern ein herkömmliches stereosignal anliegt.

bleibt bei eurem glauben. alles was euch hilft sind erfahrungswerte, die euch eine ortung vorgaukeln, ähnlich wie man räumliche bezüge auch mit einem geschlossenen auge erkennen kann,obwohk man nur 2dimensional sehen kann in dem fall. ist auch klar wenn ein flugzeug ertönt, das man nicht nach unten schaut, außer man schwebt vielleicht auf wolke 7

ich lade zum blindtest ein. dem gewinner der mindestens 90% erreichen muß, welcher bei gleicher quote wie andere per los ermittelt wird, zahle ich 100 Euro aus.

Eventuell anfallende fahrkosten sind selbst zu tragen.


Das geld bleibt eh hier. MAn sollte sich schon mit physikalischen gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen bevor man hier subjektives empfinden als konkrete tatsache darstellt.
das einzige was passiert wenn bei einer stereoquelle sich im kopfhörerbetrieb das signal von vorn nach hinten verlagert, ist das die kanäle vertauscht werden. mehr nicht. da ändert sich weder an den laufzeiten etwas, wie denn auch, sie bleiben wenn man den brechungscharakter der orhmuscheln außer acht läßt identisch. beide kanäle egal ob vor oder hinter einem erreichen die ohren zur gleichen zeit ohne irgendwe delays, die zur ortung essentiell wichtig sind,noch ändert sich etwas an der klangfarbe. in der realität ertönt ein signal welches linksseitig angebracht ist, erst am linken ohr und dann zeitversetzt am rechten ohr und mit ändern der position von vorn nach hinten findet auch eine laufzeitenänderung statt. diese wird im gehirn zur richtungsermittelung herangezogen. bei einem kopfhörer ist das prinzipbedingt garnicht möglich das ein linksseitiges signal das rechte ohr erreicht. demzufolge ist die ortung auf diese weise garnicht möglich außer man manipuliert das signal entsprechend wie das eben z.b dolby headphone tut.
dann ist es aber kein stereosignal im herkömmlichen sinne mehr und wenn das spiel das ganze selbst übernimmt wie z.b bf3 via erweitertes stereo ist das eben auch eine surroundsimulation nur das diese nicht auf den treiber der soka ausgelagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee

Die Grundannahmen mögen zwar richtig sein, im Gesamtbild sehe ich die Geschichte etwas anders. Meiner Meinung nach ist dein Angenommenes Grundscenario falsch. Zudem sehe ich Eigenschaften welche du der Simulation gibst als nicht gegeben an.
Als erster Punkt ist das angenommen Scenario ohne Bild. Das besagte Experiment funktioniert, jedoch nur unter den folgenden Voraussetzungen:

Die Schallquelle ist nicht sichtbar
Diese Situation kann als häufig angenommen werden und ist meiner Meinung nach plausibel.

Die Quelle wurde zuvor nicht gehört
Diese Situation kann als häufig angenommen werden und ist meiner Meinung nach plausibel.

Die Schallquelle bewegt sich nicht
Bewegt Objekte erleichtern eine Ortung enorm. Aus den Pegelunterschieden kann "interpoliert" das Gehirn die Positionen von bewegten Objekten sehr gut.
Diese Situation ist ebenfalls relativ häufig. Ein Heranziehen halte ich für ok.

Der Spieler bewegt sich nicht
Mit dieser Aussage ist nicht nur ein Bewegung im Eigentlichen Sinn gemeint sondern auch Dreh- oder Nickbewegungen welche der Spieler mit der Maus ausführt.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Selbst kleine Bewegungen reichen aus um den angesprochenen Effekt zu erreichen.



In der Summe funktioniert deine Annahme nur dann, wenn alle 4 Punkte erfüllt sind. Und das ist bei einem Shooter nicht wirklich plausibel.

Deine zweite Aussage bezieht sich auf deine Aussage, dass eine Simulation eine richtige Hinter-Kopfortung ermöglicht.
Wenn ich sehe wie starke die Ortung bei einer falschen oder fehlerhalten PIR zusammenbricht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einer doppelten Schätzung wie bei Dolby Headphone und co. besser aussieht. Und das obwohl hier nur eine der Angaben nicht ganz korrekt ist (und nicht beide wie bei der doppelten Schätzung).
Genauer gesagt, erinnert das Klangbild sogar an die erwähnten Techniken. Die Schallquellen werden distanziert, die Ortung wird aber nicht besser. Bei dieser Situation ist die HRTF wohlversanden immer noch zu 100% korrekt.

Meine Schlussfolgerung aus meiner Erfahrung ist also, dass beim Orten mit Dolby Headphone das Gehirn nicht weniger "interpolieren" muss als bei Stereo.
Durch das Annähern an einen Optimal-Stand wird keine Verbesserung erreicht, da das Gehör mit einem "unüblichen" Input konfrontiert wird. Damit sind wir aber wieder gleichweit wie bei Stereo.
Die Surroundsimulation können jedoch die Bühne wahrnehmbar vergrössern, jedoch ist dieser Effekt nur bei KH/HS mit einer schwachen Bühnendarstellung sinnvoll. Hat der KH von Haus aus eine gute Bühne, kann hier jedoch meist kein qualitativer Zugewinn erreicht werden.
 
...ein blinder kann mit kopfhörer ebenso wenig vorn hinten, oben unten, orten sofern ein herkömmliches stereosignal anliegt...

Das ist soweit korrekt.

Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass in deinem Ausgangsposting von einem reinen Stereosignal die Rede war.

Übrigens bist du dir des Prinzips der Surroundsimulation nicht ganz bewusst.

Dieses beruht nicht nur auf dem Ändern von Klangfarben, sondern auf dem zeitlichen Versatz und Anpassen von Laufzeitinformationen einzelner Geräuschquellen zu den beiden Ohren.

Genau so funktioniert nämlich die Schallortung auch in der Realität.

Und je nach technischer Umsetzung ist das Ergebnis mehr oder weniger gut. Im Falle des Logitech G35/G930 funktioniert es sehr gut, die Ortbarkeit ist ausgezeichnet.

Ansonsten stimme ich dir aber voll zu, mit einem reinen Stereo-Signal ohne Beimischung von Laufzeitinformationen ist keine Ortung (vorne/hinten/oben/unten) möglich.
 
Doch natürlich!
Das würde jtzt aber zu sehr in medizinisch-biologische gehen, darauf hab ich jetzt keine Lust :-) Aber Stichwort Auditiver Cortex und interaurale Laufzeitdifferenz

Nett gegoogelt, aber wieder mal am Thema vorbei.

Er schrieb 'ein quelle welches keine signale zur vorn- hinten ortung enthält wird nie ortbar sein', damit enthält das Signal auch keine Laufzeitinfomationen.

Also nicht ortbar, was vorne/hinten/oben/unten angeht.
 
Das hatte ich tatsächlich überlesen, und das wäre korrekt, sorry.
Aber danke, ich kann das sogar ohne google ;)
 
Nett gegoogelt, aber wieder mal am Thema vorbei.

Er schrieb 'ein quelle welches keine signale zur vorn- hinten ortung enthält wird nie ortbar sein', damit enthält das Signal auch keine Laufzeitinfomationen.

Also nicht ortbar, was vorne/hinten/oben/unten angeht.

genau so war es gemeint.

es ging ja darum das behauptet wurde, das keinerlei beeinflussung auf laufzeiten und klangfarben im stereosignal nötig ist, sondern das einfach ein qualitativ hochwertiger kopfhörer allein genügen würde, um die perfekte ortung zu ermöglichen, während ein "normaler" kopfhörer selbst mit surroundsimulation dazu nicht fähig sein soll. das stimmt ja nicht wie du selbst erkannt hast.


ich zitiere mich selbst

"Mit reinem stereo hat man aber keine vorn hinten ortung da eine geräuschquelle von z.b vorn links in 20 grad genauso klingt wie von hinten links in 20 grad. Das einzige wss man unterscheiden kann isf links rechts selbst mit dem besten kh der welt. Da hilft nur eine surroundsim, die die unterschiedlichen klangspektren und laufzeiten generiert. Wenn man selbst mittels surroundsim den vorteil nicht erkennf ist man nicht kompatibel zu den hrtf. Ich möchte auf cmss 3d nicht verzichten das ist mir sogar mit billigen kopfhörern lieber als die bühnencharakteristik guter kopfhörer die einen zwar räumlich einlullt, aber eben nicht die gegnerposition verrät"


"Klar funktioniert das orten beim barber shop denn dorte wurde mit dem ceterA algorithmus gearbeitet mit einer kunstkopfaufnahme. Das. Ist kein normales stereo, basiert ebenso auf den hrtf wie surroundsimulationen und cmss 3d z b. funktioniert bei mir genau so. 1.Durch frequenzgang anpassungen wird das vorn hinten abbild erzeugt. Soundquellen hinter dem kopf klingen durch die ohrmuscheln anders als vor dem kopf.das erfasst die kunstkopfaufnahme und das bilden surroundsims nach. 2. Die laufzeiten der schallquellen unterscheiden sich je nach richtung. Auch das wird vom kunstkopf erfasst sowie mit sur.sims nachgeahmt. Und genau das ist mit einer herkömmlichen stereoaufnahme ohne diese parameter absolut unmöglich"

daraus geht ja hervor das ich einmal meinte, das ohne bearbeitetes signal eine ortung nicht möglich ist, mit einem hrtf bearbeitteten signal sehr wohl. Das dazu laufzeitunterschiede und phasenverschiebungen nötig sind, wurde dabei ebenso erwähnt.
und du hast recht, mit dem g35 funktionierte das bei mir auch.
leider gottes war stalker nicht dazu in der lage, ein mehrkanalsignal via usb auszugeben, dazu ist eine sounkarte nötig, darum bin ich umgesattelt, denn in stalker hat das g35 nur die bühne verbreitert und etwas hall hinzugefügt, das ist dsa was viele auch mit korrekter mehrkanalsimulation nur hören und dann meinen das das grundsätzlich nicht funktioniert, was wie wir beide wissen aber falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bereiten die Spiele aber auch selbst den sound entsprechend auf. Ich kann jedenfalls bei MW3 auch im reinen Strereobetrieb wunderbar hören wo sich der Gegner befindet. Auch hinter mir und auch in welchem Winkel ;)
 
dann hat man aber eben kein normales stereosignal sondern das spiel erzeugt selbstständig ein simuliertes surroundsignal.bf3 handhabt das ebenso über den erweiterten stereomodus.
nur der taugt nicht soviel.

spiele die reines stereo ausgeben erlauben defakto keine echte ortung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für Ungut, aber vlt. hätte es weniger Unstimmigkeiten und Missverständnisse gegeben, wenn du Satzzeichen und Groß-Klein-Schreibung nutzen würdest. Gerade bei komplexen Themen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh