Du erzählst hier einen riesen Käse. Hast du mal einen guten Hifi Kopfhörer zum Spielen benutzt?
bleib bei deiner einbildung.
ein quelle welches keine signale zur vorn- hinten ortung enthält wird nie ortbar sein. links rechts, das war es.
aber wenn man natürlich noch personen gibt die bei einem normalen stereosignal sogar oben unten orten können wollen, scheint die einbildnug echt weit verbreitet zu sein.
ein blinder kann mit kopfhörer ebenso wenig vorn hinten, oben unten, orten sofern ein herkömmliches stereosignal anliegt.
bleibt bei eurem glauben. alles was euch hilft sind erfahrungswerte, die euch eine ortung vorgaukeln, ähnlich wie man räumliche bezüge auch mit einem geschlossenen auge erkennen kann,obwohk man nur 2dimensional sehen kann in dem fall. ist auch klar wenn ein flugzeug ertönt, das man nicht nach unten schaut, außer man schwebt vielleicht auf wolke 7
ich lade zum blindtest ein. dem gewinner der mindestens 90% erreichen muß, welcher bei gleicher quote wie andere per los ermittelt wird, zahle ich 100 Euro aus.
Eventuell anfallende fahrkosten sind selbst zu tragen.
Das geld bleibt eh hier. MAn sollte sich schon mit physikalischen gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen bevor man hier subjektives empfinden als konkrete tatsache darstellt.
das einzige was passiert wenn bei einer stereoquelle sich im kopfhörerbetrieb das signal von vorn nach hinten verlagert, ist das die kanäle vertauscht werden. mehr nicht. da ändert sich weder an den laufzeiten etwas, wie denn auch, sie bleiben wenn man den brechungscharakter der orhmuscheln außer acht läßt identisch. beide kanäle egal ob vor oder hinter einem erreichen die ohren zur gleichen zeit ohne irgendwe delays, die zur ortung essentiell wichtig sind,noch ändert sich etwas an der klangfarbe. in der realität ertönt ein signal welches linksseitig angebracht ist, erst am linken ohr und dann zeitversetzt am rechten ohr und mit ändern der position von vorn nach hinten findet auch eine laufzeitenänderung statt. diese wird im gehirn zur richtungsermittelung herangezogen. bei einem kopfhörer ist das prinzipbedingt garnicht möglich das ein linksseitiges signal das rechte ohr erreicht. demzufolge ist die ortung auf diese weise garnicht möglich außer man manipuliert das signal entsprechend wie das eben z.b dolby headphone tut.
dann ist es aber kein stereosignal im herkömmlichen sinne mehr und wenn das spiel das ganze selbst übernimmt wie z.b bf3 via erweitertes stereo ist das eben auch eine surroundsimulation nur das diese nicht auf den treiber der soka ausgelagert wird.