[Kaufberatung] Umstieg von GA-965P-DS4 Rev.1 auf neue Chipsätze

wackaman

Enthusiast
Hallo Leute, da die Forumsuche nichts dergelichen auf zu weisen hat, stelle ich mal hier die Frage.

Ich habe jetzt eine XFX GTX 260 XXX gekauft und betreibe die in meinem PC.
Im GTX Sammelthread der GTX260 wurde mir aber klar, dass mein PC die Karte mit angezogener Handbremmse betreibt. Auch hat das Board nur PCIE 1.1.
Die CPU müsste auch getauscht werden. Der E8xxx und die Q9xxx laufen aber auf meinem Board nicht.

Es muss also zunächst ein neues Board her.
Da stellen sich dann die Fragen:
Welchen Chipsatz nehmen?
Welches Board nehmen?

Zunächst mal die Hardware die ich weiter nutzen möchte:
4x1024 MB OCZ XTC Gold Rev 2 PC 6400
XFX GTX 260 XXX
2x SATA II HDD
1x SATA Samsung Multi DVD Brenner
Std. Diskettenlaufwerk
PCI Modem 56kV92 Data Voice Fax
USB 2.0 Intern Multi Kartenleser
Sowie noch dann für 1 Monat den E6600

Netzteil habe ich bis zum Wiedererhalten meines Sunflower Aurora 600W Netzteils ein LC-Power 550Watt ATX 2.2 Rev 2 Netzteil.

Ich bin mir bei der Auswahl der Chipsätze auch nicht klar, ob ich überhaupt SLI nutzen möchte, da die GTX260 so schon Power genug hat und für etwa 1 Jahr Leistung zu Genüge zur Verfügung stellt. Dann müsste sowieso ne neue Karte her.
Dazu dann vieleicht auch Eure Meinung(en)

Jetzt das, was ich vom Mainboard erwarte:
Unterstützung von Intel CPU´s wie e8xxx und q9xxx 45 nm Technologie
DDR II Unterstützung und Dualchannel, damit ich meine nicht wegfeuern muss. Ersatzweise auch 4x DDRII und 2xDDR3.
Heatpipe Kühlung der Chipsätze.
Gute Spannungsstabilität des Boards aber geringer Verbrauch.
Mindestens 1x PCIE 2.0 16x
Mindestens 1x PCI der nicht verdeckt wird von 2Slot Karte
Viele USB 2.0 intern und extern. Firewire + eSATA
GB Lan mind. 1x
Dolby Dig. und DTS wären wünschenswert
1x IDE Port ist ausreichend
Gute Anordnung der Anschlüsse die sich nicht gegenseitig behindern wie SATA und PCIE.
Gute OC Möglichkeit und Einstellungen der Spannungen, etc.. z.B. einen E8400 auf 4 Ghz und passenden Teilern für meinen Ram.

Das Gigabyte Board von mir hat ja ein Dialbios was ich sehr praktisch finde. Eine solche Lösung wäre auch ein Vorteil.

Und fast zum Schluss: Gute Pflege der Biosversionen und Updates.

Und zum Schluss: Ich kann etwa 150 € dafür ausgeben.

Wenn hier jemand ist der sagt: "Ach das ist ja ein Ding, hab ich doch hier und ist ok, Garantie und Beleg habe ich ja auch, sogar das ganze Zubehör und Verpackung..."
Dann möge er/sie mir eine PN zukommen lassen.
Aber auch nur, wenn es den oben genannten Anforderungen und zu meiner Restlichen HW passt.

Ach ja, zum Allerschlussesten: Bitte auch angeben, bei welchem Wechsel der Chipsätze das BS Vista Ultimate kompl. neu inst werden muss.

Ich freue mich auf Eure Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens 1x PCIE 2.0 16 Lanes und der weitere auch PCIE 2.0 mind. 8 Lanes. Im Verbund also 1x 16 1x 8 Lanes. Nicht 2x 8 Lanes.

Gibts das überhaupt? Ich dachte hier sind 2x 16 Lanes, 2x 8 Lanes oder 1x 16 und 1x 4 Lanes. Bei den Highend Chipsätzen (780i, 790i, X38, X48) sind es 2x 16 (+ evtl. noch 1 dritter über PCIe 1.1). Die Midrange Chipsätze (P45, 750i) haben alle 1x 16 oder 2x 8 und evtl. noch ein dritter 4x.

Aber du solltest dir erst mal klar werden, ob du wirklich SLI willst? Wenn dann solltest du dir jetzt sofort eine 2. Karte kaufen. In einem Jahr bekommst du für das gleiche Geld (indem du die alte Karte verkaufst) bestimmt was gleichwertiges als Singlekarte, den späteren Aufrüstgedanken solltest du dir am Besten sofort aus dem Kopf schlagen.

Dann die nächste Frage: Ist Firewire wirklich ein Muss?

Gibts das überhaupt? Ich dachte hier sind 2x 16 Lanes, 2x 8 Lanes oder 1x 16 und 1x 4 Lanes. Bei den Highend Chipsätzen (780i, 790i, X38, X48) sind es 2x 16 (+ evtl. noch 1 dritter über PCIe 1.1). Die Midrange Chipsätze (P45, 750i) haben alle 1x 16 oder 2x 8 und evtl. noch ein dritter 4x.

Aber du solltest dir erst mal klar werden, ob du wirklich SLI willst? Wenn dann solltest du dir jetzt sofort eine 2. Karte kaufen. In einem Jahr bekommst du für das gleiche Geld (indem du die alte Karte verkaufst) bestimmt was gleichwertiges als Singlekarte, den späteren Aufrüstgedanken solltest du dir am Besten sofort aus dem Kopf schlagen.

Dann die nächste Frage: Ist Firewire wirklich ein Muss?

Hast Recht, habs eben nochmal nachgelesen. 16+8 Gibts nicht. Ändere ich direkt.
Firewire? Ja wegen meiner Cam.
Ich denke auch dass SLI nicht wirklich ein Muss ist. Aber wenn es da ist und keine NAchteile mit sich bringt, warum nicht?

Grundsätzlich sind die Intel Chipsätze aber eher zu empfehlen als die von nvidia (wegen Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung), hast aber dann kein SLI sondern nur Crossfire.

Aha, die Cam hattest du nicht erwähnt, deswegen die Nachfrage. Dann fällt das Biostar Tpower I45 schon mal raus. Ist mit das Beste P45 Mainboard im Moment. Wenn man sich an die VCore Einstellungen gewöhnt hat, sehr gut zum Übertakten. Mit dem Board hättest du 12 USB 2.0 Anschlüsse. Bei Verwendung einer Dual-Slot-Grafikkarte noch 2 PCIe 1x und 2 PCI Steckplätze frei. Das Layout ist auch sehr sauber und es hat eine gut funktionierende Heatpipe-Kühlösung. Leider ist aber auch der BIOS Support nicht so dolle. Ich warte seite Juli auf ein neues BIOS, welches die Spannungseinstellungen etwas erleichtert (da sind nämlich immer nur +/- Voltzahlen einzustellen (in +0,025V) und die Sprünge werden ab +0,2V zu groß. Ansonsten aber empfehlenswert.

Grundsätzlich sind die Intel Chipsätze aber eher zu empfehlen als die von nvidia (wegen Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung), hast aber dann kein SLI sondern nur Crossfire.

Aha, die Cam hattest du nicht erwähnt, deswegen die Nachfrage. Dann fällt das Biostar Tpower I45 schon mal raus. Ist mit das Beste P45 Mainboard im Moment. Wenn man sich an die VCore Einstellungen gewöhnt hat, sehr gut zum Übertakten. Mit dem Board hättest du 12 USB 2.0 Anschlüsse. Bei Verwendung einer Dual-Slot-Grafikkarte noch 2 PCIe 1x und 2 PCI Steckplätze frei. Das Layout ist auch sehr sauber und es hat eine gut funktionierende Heatpipe-Kühlösung. Leider ist aber auch der BIOS Support nicht so dolle. Ich warte seite Juli auf ein neues BIOS, welches die Spannungseinstellungen etwas erleichtert (da sind nämlich immer nur +/- Voltzahlen einzustellen (in +0,025V) und die Sprünge werden ab +0,2V zu groß. Ansonsten aber empfehlenswert.

Ich weiß ja nicht, ob es mitlerer Weile für PCIE 1x Erweiterungskarten gibt um Firewire mittels einer solechen Karte zu ermöglichen. Für PCI gibt es das ja.

Meiner Meinung nach ist dies "Update" das du vor hast, rausgeschmissenes Geld.
Ich hatte das gleiche Board,wie du.. bin dann aufs MSI P35 gewechselt und nun beim Gigabyte p35dq6 gelandet.
PCI-E2.0 bringt bei aktuellen Grafikkarten vielleicht 1% Mehrleistung~Messtoleranzen sind das. Auch laufen auf deinem jetztigen Board die neuen Intel CPUs ;)
Würds mir ehrlich gesagt 2x überlegen jetzt noch Geld nur für PCI-E2.0 auszugeben!
Vom OC Verhalten her und der Ausstattung ist das 965 DS-4 schon ein sehr gutes Board; dass ich mir manchmal echt zurückwünsche.

Meiner Meinung nach ist dies "Update" das du vor hast, rausgeschmissenes Geld.
Ich hatte das gleiche Board,wie du.. bin dann aufs MSI P35 gewechselt und nun beim Gigabyte p35dq6 gelandet.
PCI-E2.0 bringt bei aktuellen Grafikkarten vielleicht 1% Mehrleistung~Messtoleranzen sind das. Auch laufen auf deinem jetztigen Board die neuen Intel CPUs ;)
Würds mir ehrlich gesagt 2x überlegen jetzt noch Geld nur für PCI-E2.0 auszugeben!
Vom OC Verhalten her und der Ausstattung ist das 965 DS-4 schon ein sehr gutes Board; dass ich mir manchmal echt zurückwünsche.

Das ist ja das Dilemma was ich habe.
Ich habe das Ga-965P-DS4 Rev 1.
Dazu schreiben einige im Gigabyte Forum dass sie den E8400 nicht zum laufen bekommen haben. Andere schreiben sie haben sogar den e8500 (hat ja halbe Multis) auf dem Board zum laufen gebracht. Wieder andere bekommen keinen davon zum laufen.

Wenn Du auf den GTX260 Sammelthread nachliest, wirst Du sehen dass ich mit meinem jetzigen Sys siehe Sig und meiner Graka OC auf 729 / 1512 / 1200(2400) GPU/Shader/Ram gerade mal ~13000 Punkte erhalte gegenüber meiner 9800GT ~12000 Punkte (3DMark06)
Die Tester mit neueren Chipsätzen und ähnlicher Taktung erzielen dabei 1500-17000 Punkte.
In einigen Games, wie Crysis, spielt es keine Rolle ob PCIE 1.1 oder 2.0 das profitiert nicht davon, andere, wie COD 4 aber sind etwa 10 % im Single GPU Modus schneller als 1.1 (test pcgh)

Davon aber mal ab, ist es ein Riskiko eine CPU zu kaufen, wie z.B. den e8400 den ich dann Trotz des Bios F12a (ist seid 4 Wochen geflasht) nicht zum laufen bekomme.
Der FSB ist ja das Problem nicht. 425 Mhz FSB sind ja jetzt auch drinn.

Eventuell würde ja auch der P43 Chip tun, der hat dann allerdings nur einen 1 PCIe 16x Anschluss. Die Boards sind recht günstig und deins kannst du ja auch verkaufen. Zu den Boards gibt es allerdings wenig Erfahrungsberichte.

Mal eine andere Frage. Was erwartest Du Dir von eventuell 600MHz mehr und die 10% durch PCIe 2.0? Läuft zur Zeit etwas nicht flüssig? Oder willst Du nur upgraden weil die Grafikkarte nicht am Limit läuft und die 3dmark Werte Dir nicht gefallen?

Es ist bestimmt der ruhig gestellte Gedanke, kein optimales System zu haben. Das kennen wir doch alle?! ;)

@wackaman

ich würds einfach probieren! wenn du dir eh nen 8400er holen willst, dann bau ihn einfach mal ein und du wirst sehen, ob es läuft. hier im forum haben ja auch einige nen wolfdale auf dem board laufen wie z.b hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10219656&postcount=309

ich wüsste nicht den geringsten grund wieso nen 8400er dann nicht auch drauf laufen sollte. evtl. haben die leute bei denen es nicht läuft ja nen älteres bios drauf.
aber ok, es ist dein geld. ich würds probieren und wenns nicht geht erst nen neues MB kaufen.

zu der graka.. haben die leute, die 15000Pkte-1700Pkte erzielen auch die gleiche CPU, wie du drin? mit ziemlicher sicherheit haben nen nen dualcore bei ~4GHz oder nen hochgetakteten Quadcore drin.

Schau dir mal das hier an (PCI-E1.1 vs. PCI-E 2.0):

http://www.tomshardware.com/reviews/crossfire-meets-pci-express,1761-5.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4654612

wie schon mal gesagt.. die gründe, die du für nen wechsel angibst halte ich belegbar für zweifelhaft. sollte du alelrdings gerne was neues probieren wollen, gern basteln und zu viel geld haben, hol dir nen neues MB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt der ruhig gestellte Gedanke, kein optimales System zu haben. Das kennen wir doch alle?! ;)

ganz genau. :bigok:

Aber nicht nur das:
Der E6600 braucht für die 3,4 Ghz 1,5 Volt
Der E8400 würde 3,4 Ghz auf Std. Vcore schaffen was Strom spart.
Mein Sys Idle Vista 32 Bit ohne das was Läuft ~150 Watt.
Auch sind die neuen Chipsätze Stromsparender.
Laut Test PCGH wurde der EP45 (wars wirklich EP?) mit meiner CPU und ner 8800GTX im Leerlauf Vista 32 Bit mit etwa 100 Watt gemessen.

Da kommt dann beides zusammen:
Der Stromsparwille bei einem 24/7 System
Und ein wenigstens halbwegs modernes und optimales System.

Ich gebe zu. Bei meiner 9800GT OC war die Welt noch in Ordnung, da passten auch die ~12000 Punkte.

Lange Rede kurzer Sinn: Da bei mir kein Händler ist der ne CPU zum Testen auf mein Board nagelt ohne dass ich sie vorher kaufe, scheidet die Testmöglichkeit leider aus und es muss zuerst ein neues Board her.

Edit: Sorry @ HannSolo. Warst schneller.
Das mit dem E5200 auf dem 965Pds4 Rev 1 habe ich auch gelesen.
jedoch jat die CPU original einen FSB von 800 Mhz und nicht wie der E8400 einen FSB von 1333 Mhz.

Ich habe eben keinen Thread finden können, in dem mal nicht nur einer angibt, ja der 8400er läuft auf meinem Board mit Bios F12a und belegenden Screens mit CPUZ oder ähnlich.

Und zu guter letzt habe ich es mir, seid ich Forum Deluxx kenne angewöhnt erst zu fragen statt mich im nachhinein zu ärgern. Damit und den Tips der Leute hier, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Mal eine andere Frage. Was erwartest Du Dir von eventuell 600MHz mehr und die 10% durch PCIe 2.0? Läuft zur Zeit etwas nicht flüssig? Oder willst Du nur upgraden weil die Grafikkarte nicht am Limit läuft und die 3dmark Werte Dir nicht gefallen?

wieso, die graka läuft doch einwandfrei? Die CPU ist die Hauptbremmse, das Board und dessen Cipsatz ev auch und PCIE 1.1 jetzt vieleicht wirklich (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: was denkst du wirst du mit der neuen cpu im vergleich zu deiner alten an strom sparen? den e6600 betreibst du mit 1,5v und um die neue cpu zu ocen, wirst du sicherlich die vcore ebenfalls moderat anheben. klar schafft der e8400 die 3,4ghz ohne vcore-anhebung, aber ich bin mir sehr sicher, daß dir das nicht reichen wird und du mehr willst, da du ja auf benchmarkpunkte zu schielen scheinst. ;)
die neuen chipsätze sind etwas sparsamer im vergleich zum p965, das stimmt! nur bedenke auch, daß du bis zu 150€ für das mobo ausgeben willst und min. soviel müsstest du an strom einsparen, damit sich der wechsel auch gelohnt hat, oder? ;)
an deiner stelle würde ich das neueste bios auf dein mobo flashen und mir den e8400 kaufen und testen!

btw: auf meinem betagten ga-p965-ds3 läuft ein geocter e7200 problemlos! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig wie im Moment alles auf der Stromsparwelle reitet. Im LCD Plasma Threat gibt es nichts anderes mehr, da werden top Geräte wegen dem Stromverbrauch aussortiert und dabei Laufen in den Haushalten Massen von Geräten im StandBy oder irgendwelche Steckernetzteile ziehen ungenutzt Strom und das 24h am Tag.

Ach ja, zum Allerschlussesten: Bitte auch angeben, bei welchem Wechsel der Chipsätze das BS Vista Ultimate kompl. neu inst werden muss.

Bei nvidia wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen, bei den Intel Chipsätzen könnte es gehen. Ich musste allerdings (bei Windows XP) auch neu installieren, da das OS die USB-Anschlüsse nicht korrekt erkannt hat, Treiber manuelle installieren ging nicht, da Tastatur und Maus über USB angeschlossen waren.

Zu empfehlen ist aber ohnehin eine Neuinstallation.

Ich finde es immer wieder lustig wie im Moment alles auf der Stromsparwelle reitet. Im LCD Plasma Threat gibt es nichts anderes mehr, da werden top Geräte wegen dem Stromverbrauch aussortiert und dabei Laufen in den Haushalten Massen von Geräten im StandBy oder irgendwelche Steckernetzteile ziehen ungenutzt Strom und das 24h am Tag.

Irgendwo muss man doch mal anfange mit dem Stromsparen. ;)

btw: auf meinem betagten ga-p965-ds3 läuft ein geocter e7200 problemlos! :)

Ist aber bestimmt nicht die Rev.1.0 vom Board.

@Wackaman: Hat dein Board eigentlich den An-/Aus-Boot-Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man doch mal anfange mit dem Stromsparen. ;)
Ok, ich gebe also 250€ für ein neues Board plus CPU aus um dann im Jahr 10€ einzusparen. Was habe ich wohl zuerst erreicht
1. die Kosten der Anschaffung wieder reingeholt
oder
2. längst wieder ein neues Board verbaut weil Intel nicht stehen geblieben ist

Mike

ps
Ich würde jetzt nicht mehr auf "veraltete" Sockel 775 Technik setzen (wenn ich ein gutes und stabiles System hätte) - Intel i7 droht doch schon deutlich am Horizont - also ein paar Wochen/Monate warten und dann gleich richtig

Zuletzt bearbeitet:
Bei nvidia wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen, bei den Intel Chipsätzen könnte es gehen. Ich musste allerdings (bei Windows XP) auch neu installieren, da das OS die USB-Anschlüsse nicht korrekt erkannt hat, Treiber manuelle installieren ging nicht, da Tastatur und Maus über USB angeschlossen waren.

Zu empfehlen ist aber ohnehin eine Neuinstallation.

@Wackaman: Hat dein Board eigentlich den An-/Aus-Boot-Bug?

Nein, hat es nicht.
Wenn ich im Bios falsche werte einstelle Geht der PC 2x an und wieder aus dann startet er über das 2. Bios.

Ok, ich gebe also 250€ für ein neues Board plus CPU aus um dann im Jahr 10€ einzusparen. Was habe ich wohl zuerst erreicht
oder

Mike

ps
Ich würde jetzt nicht mehr auf "veraltete" Sockel 775 Technik setzen (wenn ich ein gutes und stabiles System hätte) - Intel i7 droht doch schon deutlich am Horizont - also ein paar Wochen/Monate warten und dann gleich richtig

Ist doch dann anfangs viel zu überteuert und die Leistung in Spielen scheint die Plattform auch nicht zu bringen. Und am Preis wird sich so schnell sicher nichts ändern.

Aber was soll das eigentlich hier: Wackaman möchte gerne wissen, welchen Chipsatz er sich als nächsten Unterbau holen möcht, nicht dass es sich aus Stromspargründen nicht lohnt. Wer sich mit dem Aufrüstgedanken beschäftigt, der wird auch Aufrüsten.

Nein, hat es nicht.
Wenn ich im Bios falsche werte einstelle Geht der PC 2x an und wieder aus dann startet er über das 2. Bios.

Ok, das war bei mir der Grund warum ich mein altes 965P-DS3 rausgeschmissen habe, weil dieser Boot-Bug so dermaßen genervt hat und ich habe da 1,5 Jahre lang mit gelebt. Naja und dann gings weiter: Neue CPU, neuer Speicher, neue Grafikkarte. Wenn man bei einem Teil anfängt, dann muss gleich nachgelegt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder

Mike

ps

Die Stromersparnis hast Du falsch berechnet.
Ich habe die ganze meine System auf Stromersparnis optimiert.
Vorher Idle 225 Watt.
Also alle Modding Teile raus samt bel. Lüfter und durch Silent Blades ersetzt.
Ungelogen waren die 3 Beleuchteten Lüfter auv volle Pulle jeweils mit 11 Watt Leistung richtige Stromfresser.
Ergebnis 190 Watt
CPU Runter auf FSB 333 und Std. Vcore
Ergebnis 180 Watt
Treiber der Graka regelte nicht runter bei Messenger etc. Anderen Treiber jetzt 180.24 Beta, der regelt einwandfrei
Ergebnis ~ 150 Watt
Dass sind schon jetzt 75 Watt je Stunde x 24 Std = 1,8 KW/Tag x 365 x 0,196 €
Ergebnis der Ersarnis im Jahr: 128 €
Davon ausgehend dass das neue Sys etwa 110 Watt haben würde wären es nochmal 0,88 KW/je Tag weniger.
Somit dann ~ 150 € im Jahr.
Das ist nur die Berechnung vom Idle Zustand.
Mein Sys OC wie Sig beim Gamen vorher 440 Watt jetzt 350 Watt.
Auch da erhoffe ich mir weniger Verbrauch.

1. Wer so ein System 24 laufen lässt dem kann man sowieso nicht mehr helfen
2. wenn Dein System 225W im Idle braucht, dann solltest Du eventuell mal drüber nachdenken die Stromsparfunktionen statt dem overclocking zu aktivieren
3. Habe ich vergessen, daß in Deiner Rechnung ein Fehler ist, denn es geht um den Unterschied altes MB plus CPU gegen Neuteile.
Ich gehe stark davon aus, daß beim MB fast keine Ersparnis drinnen ist und beide CPU haben eine 65W TPM, wo soll die Einsparung also herkommen???

Zuletzt bearbeitet:
@Wackaman: Da hast du aber jetzt drei kleine Gedankenfehler:

1.) Hast du dein System tatsächlich 365 Tage im 24 Stunden an? Da liegt eine Menge Stromsparpotenzial.

2.) Dein System idlet ja nicht nur rum, sondern du spielst ja auch, da wirst du sicherlich nicht mehr so eine große Einsparung haben.

3.) Ein Teil der Stromersparnis hast du schon mit deinem aktuellen System erreicht, dass darft du nicht mehr anrechnen.

Aber nichtsdestotrotz, ist noch potential, aber das sollte nicht der Hauptgedanke sein, denn finanziell rechnet es sich bestimmt nicht, aber du tust was für den grünen Gedanken.

Aber wir sollten hier doch wohl wieder zum Wesentlich kommen.

1. Wer so ein System 24 laufen lässt dem kann man sowieso nicht mehr helfen

Dann lass es doch einfach sein, statt hier solche Anfeindungen loszulasenn!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es doch einfach sein, statt hier solche Anfeindungen loszulasenn!

Kannst Du mir bitte erklären was daran eine Anfeindung ist?
Ein 24h System baut man aus anderen Komponenten und nimmt dazu nicht ein High-End Gaming Rig, wenn man aus Stromspargründen das Board wechseln will :-(

Mike

ps
Ja, ich habe auch ein System 24hx365T laufen. Allerdings ist das ein µATX System mit allem onBoard und 84+ Netzteil.

Dann sollte man das auch bitte anders formulieren! Übrigens, ein zweites System für 24/7 neben einem Highend-System ist auch nicht stromsparender. Und Highend-System sind keine Stromfresser! Kommt immer drauf an, was man daraus macht. Wenn man es wie wackaman mit Goddies optisch aber stromschlucken aufwertet, dann muss man natürlich auch mit dem hohen Verbrauch leben und viel sind sich des hohen Stromverbrauchs garnicht bewusst. Aber lassen wir das, das ist nicht das Thema hier.

Leute Leute.
Hätte ich das gewusst, hätte ich die Frage auch aus dem Fenster rufen können.
@ XN04113
Stromersparnis ist eine Anforderung die ich AUCH an das neue System stelle.
Die Tester ala PCGH sind nicht dämlich. Wenn die (andere auch) schreiben, dass der EP45 gegenüber dem P35 z.B. der Idle ~ 150 braucht etwa bei etwas über 100 Watt ist, dann wird das wohl stimmen.
Auch verfügt der EP45 Chipsatz über eigene erweiterte Stromsparfunktionen und braucht daszu das Sys nicht. Auch ist die Chipsatz Vcore auf 1,1 statt P35 1,25 V runtergegangen.
Auch die Angabe ein E6600 braucht genau so viel Strom wie ein E8400 bei gleichem Takt ist Grundlegend falsch.
Auch ist die Archtiektur des E8400 komplett anders als beim E6600. Der E8400 berechnet mit dem selben Takt mehr Aufgaben.
Auch ist der E8400 im Verbrauch geringer als der E6600.
Verlustleistung hat mit tatsächlichem Verbrauch fast nix zu tun.
Dazu kann man sich mal in Einschlägigen Artikeln selber überzeugen.

Ich möchte mein System optimieren, dass das Geld kostet weiß ich auch selber.
Das neue System soll von mir aus den Grünen engel tragen, aber wenn ich Leistung will auch zur Verfügung stellen.

Die meisten Antworten hier reiten jetzt auf dem Stromsparen rum aber keiner dieser "reiter" hat einen Vorschlag gebracht.

@ TopAce888
Danke.

Ich gucke mir das noch bis heute Abend an und dann editiere ich oben als erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man das auch bitte anders formulieren! Übrigens, ein zweites System für 24/7 neben einem Highend-System ist auch nicht stromsparender. Und Highend-System sind keine Stromfresser! Kommt immer drauf an, was man daraus macht. Wenn man es wie wackaman mit Goddies optisch aber stromschlucken aufwertet, dann muss man natürlich auch mit dem hohen Verbrauch leben und viel sind sich des hohen Stromverbrauchs garnicht bewusst. Aber lassen wir das, das ist nicht das Thema hier.

Selbst nen normaler aktueller Gaming PC kann mit einem 24/7- ServerPC stromspartechnisch nicht mithalten!!

Zum vergleich:

Mein Gaming PC: 150Watt idle
Mein Surf PC: 33 Watt idle

:hmm::hmm:

Sorry, aber was du schreibst ist nonsense. Stromsparen ist ja gut und schön, aber wenn stromsparen - richtig!! und nicht von 150W auf 130W!

EDIT:

@wackaman
hast du mal nen link von dem PCGH test? den würd ich mir nämlich ganz gern mal anschauen, da ich das nicht ganz glauben kann.

EDIT2: Mal auf die Schnelle etwas, was ich zum Stromsparfeature de P45 gefunden habe: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-p45-chipset,1961-25.html

EDIT3: Der scheinbar gemeinte Test von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...P45-DS4_with_Intel_P45-Chip_previewed/&page=3

Zuletzt bearbeitet:
Hat ich ja auch schon empfohlen. Wusste nur nicht, dass es da schon einen Thread zu gibt.

Selbst nen normaler aktueller Gaming PC kann mit einem 24/7- ServerPC stromspartechnisch nicht mithalten!!

Zum vergleich:

Mein Gaming PC: 150Watt idle
Mein Surf PC: 33 Watt idle

:hmm::hmm:

Sorry, aber was du schreibst ist nonsense. Stromsparen ist ja gut und schön, aber wenn stromsparen - richtig!! und nicht von 150W auf 130W!

EDIT:

@wackaman
hast du mal nen link von dem PCGH test? den würd ich mir nämlich ganz gern mal anschauen, da ich das nicht ganz glauben kann.

EDIT2: Mal auf die Schnelle etwas, was ich zum Stromsparfeature de P45 gefunden habe: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-p45-chipset,1961-25.html

EDIT3: Der scheinbar gemeinte Test von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...P45-DS4_with_Intel_P45-Chip_previewed/&page=3

1. Nein beide nicht. War Test auf Deutsch und mit nem E6600 und 8800GTX. Suche ich nachher nochmal in meiner Chronik.

2. Das soll kein Stromspar PC werden, er soll halt im Idle weniger als mein jetziges Sys verbrauchen.

3. Ich schreibe keinen Nonnsens. Was soll das Überhaupt?
Nicht von 150 Watt auf 130 Watt sondern auf 110 Watt. = 0,88KW am Tag weniger, was ich nicht verachte auf Jahr gerechnet.

3. Einen reinen Stromspar PC. Ja richtig. Habe ich gehabt. War um die 60 Watt die Stunde. War mit Monitor-Tastatur-Maus Switch mit dem anderen am selben Platz. Platz habe ich aber nicht mehr.

4. Und nochmal, damit die Mißverständnisse mal wieder aufhören:
Stromsparen stelle ich als zusatzanforderung an das neue System.
Dass Stromsparen mit Gaming PC nicht Hand in Hand geht weiß ich selber.
Aber dass es beim Verbrauch z.B. selber Chipsatz anderer Hersteller riesen Unterschiede gibt was STROM allein betrifft ist auch bekannt.

Also habe ich gedacht und frag mal hier was zu Empfehlen ist von Leuten die so eines bereits haben und auf eigene Erfahrung zurückgreifen können.
Als ich das Gigabyte Board GA-965P-DS4 gekauft habe, habe ich erst Meinungen dazu und zu anderen Boards gelesen und mich dann für Gigabyte z.B. statt Asus wegen dem VDrop Bug entschieden.

Jetzt steht halt wieder was neues an.
Stromsparen ist nicht der Grund für den Wechsel, ich will das mit dem neuen Sys aber auch erreichen.
OC ja, wenn ich Game.
Der EP45 stellt sogar extra 2 Profile dazu zur Verfügung die man beim Boot auswählen kann. (weiß nicht mehr, glaube Gigabyte.

Das hier sieht ja ganz gut aus, würde mich dann ev. für das
Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

entscheiden. Preis ab 125 € ist super, habe für mein Board fast 200 bezahlt.
Mal gucken was noch für Vorschläge kommen.
@TopAce, habe nach Deiner Angabe bei Google nix gefunden. War wohl falsch geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
@Wackaman

Das mit dem nonsense bezog sich auf TopAce888, da er behauptete ein 24/7 System sei nicht stromsparender, als ein normales Gaming System.

Nun aber genug zum Thema Stromsparen und Leistung.
Wenn du dir ein neues MB holen und das Maximum aus der CPU rausholen möchtest, so empfehle ich auch ein Gigabyte Board; und zwar eins mit 12 Stromphasen.
Ansonsten würd ich mich bei P45 DFI Board nochmal umschauen. OC soll da etwas "komplizierter" sein, aber die Boards laufen wohl auch sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh