Hallo Leute, da die Forumsuche nichts dergelichen auf zu weisen hat, stelle ich mal hier die Frage.
Ich habe jetzt eine XFX GTX 260 XXX gekauft und betreibe die in meinem PC.
Im GTX Sammelthread der GTX260 wurde mir aber klar, dass mein PC die Karte mit angezogener Handbremmse betreibt. Auch hat das Board nur PCIE 1.1.
Die CPU müsste auch getauscht werden. Der E8xxx und die Q9xxx laufen aber auf meinem Board nicht.
Es muss also zunächst ein neues Board her.
Da stellen sich dann die Fragen:
Welchen Chipsatz nehmen?
Welches Board nehmen?
Zunächst mal die Hardware die ich weiter nutzen möchte:
4x1024 MB OCZ XTC Gold Rev 2 PC 6400
XFX GTX 260 XXX
2x SATA II HDD
1x SATA Samsung Multi DVD Brenner
Std. Diskettenlaufwerk
PCI Modem 56kV92 Data Voice Fax
USB 2.0 Intern Multi Kartenleser
Sowie noch dann für 1 Monat den E6600
Netzteil habe ich bis zum Wiedererhalten meines Sunflower Aurora 600W Netzteils ein LC-Power 550Watt ATX 2.2 Rev 2 Netzteil.
Ich bin mir bei der Auswahl der Chipsätze auch nicht klar, ob ich überhaupt SLI nutzen möchte, da die GTX260 so schon Power genug hat und für etwa 1 Jahr Leistung zu Genüge zur Verfügung stellt. Dann müsste sowieso ne neue Karte her.
Dazu dann vieleicht auch Eure Meinung(en)
Jetzt das, was ich vom Mainboard erwarte:
Unterstützung von Intel CPU´s wie e8xxx und q9xxx 45 nm Technologie
DDR II Unterstützung und Dualchannel, damit ich meine nicht wegfeuern muss. Ersatzweise auch 4x DDRII und 2xDDR3.
Heatpipe Kühlung der Chipsätze.
Gute Spannungsstabilität des Boards aber geringer Verbrauch.
Mindestens 1x PCIE 2.0 16x
Mindestens 1x PCI der nicht verdeckt wird von 2Slot Karte
Viele USB 2.0 intern und extern. Firewire + eSATA
GB Lan mind. 1x
Dolby Dig. und DTS wären wünschenswert
1x IDE Port ist ausreichend
Gute Anordnung der Anschlüsse die sich nicht gegenseitig behindern wie SATA und PCIE.
Gute OC Möglichkeit und Einstellungen der Spannungen, etc.. z.B. einen E8400 auf 4 Ghz und passenden Teilern für meinen Ram.
Das Gigabyte Board von mir hat ja ein Dialbios was ich sehr praktisch finde. Eine solche Lösung wäre auch ein Vorteil.
Und fast zum Schluss: Gute Pflege der Biosversionen und Updates.
Und zum Schluss: Ich kann etwa 150 € dafür ausgeben.
Wenn hier jemand ist der sagt: "Ach das ist ja ein Ding, hab ich doch hier und ist ok, Garantie und Beleg habe ich ja auch, sogar das ganze Zubehör und Verpackung..."
Dann möge er/sie mir eine PN zukommen lassen.
Aber auch nur, wenn es den oben genannten Anforderungen und zu meiner Restlichen HW passt.
Ach ja, zum Allerschlussesten: Bitte auch angeben, bei welchem Wechsel der Chipsätze das BS Vista Ultimate kompl. neu inst werden muss.
Ich freue mich auf Eure Beratung.
Ich habe jetzt eine XFX GTX 260 XXX gekauft und betreibe die in meinem PC.
Im GTX Sammelthread der GTX260 wurde mir aber klar, dass mein PC die Karte mit angezogener Handbremmse betreibt. Auch hat das Board nur PCIE 1.1.
Die CPU müsste auch getauscht werden. Der E8xxx und die Q9xxx laufen aber auf meinem Board nicht.
Es muss also zunächst ein neues Board her.
Da stellen sich dann die Fragen:
Welchen Chipsatz nehmen?
Welches Board nehmen?
Zunächst mal die Hardware die ich weiter nutzen möchte:
4x1024 MB OCZ XTC Gold Rev 2 PC 6400
XFX GTX 260 XXX
2x SATA II HDD
1x SATA Samsung Multi DVD Brenner
Std. Diskettenlaufwerk
PCI Modem 56kV92 Data Voice Fax
USB 2.0 Intern Multi Kartenleser
Sowie noch dann für 1 Monat den E6600
Netzteil habe ich bis zum Wiedererhalten meines Sunflower Aurora 600W Netzteils ein LC-Power 550Watt ATX 2.2 Rev 2 Netzteil.
Ich bin mir bei der Auswahl der Chipsätze auch nicht klar, ob ich überhaupt SLI nutzen möchte, da die GTX260 so schon Power genug hat und für etwa 1 Jahr Leistung zu Genüge zur Verfügung stellt. Dann müsste sowieso ne neue Karte her.
Dazu dann vieleicht auch Eure Meinung(en)
Jetzt das, was ich vom Mainboard erwarte:
Unterstützung von Intel CPU´s wie e8xxx und q9xxx 45 nm Technologie
DDR II Unterstützung und Dualchannel, damit ich meine nicht wegfeuern muss. Ersatzweise auch 4x DDRII und 2xDDR3.
Heatpipe Kühlung der Chipsätze.
Gute Spannungsstabilität des Boards aber geringer Verbrauch.
Mindestens 1x PCIE 2.0 16x
Mindestens 1x PCI der nicht verdeckt wird von 2Slot Karte
Viele USB 2.0 intern und extern. Firewire + eSATA
GB Lan mind. 1x
Dolby Dig. und DTS wären wünschenswert
1x IDE Port ist ausreichend
Gute Anordnung der Anschlüsse die sich nicht gegenseitig behindern wie SATA und PCIE.
Gute OC Möglichkeit und Einstellungen der Spannungen, etc.. z.B. einen E8400 auf 4 Ghz und passenden Teilern für meinen Ram.
Das Gigabyte Board von mir hat ja ein Dialbios was ich sehr praktisch finde. Eine solche Lösung wäre auch ein Vorteil.
Und fast zum Schluss: Gute Pflege der Biosversionen und Updates.
Und zum Schluss: Ich kann etwa 150 € dafür ausgeben.
Wenn hier jemand ist der sagt: "Ach das ist ja ein Ding, hab ich doch hier und ist ok, Garantie und Beleg habe ich ja auch, sogar das ganze Zubehör und Verpackung..."
Dann möge er/sie mir eine PN zukommen lassen.
Aber auch nur, wenn es den oben genannten Anforderungen und zu meiner Restlichen HW passt.
Ach ja, zum Allerschlussesten: Bitte auch angeben, bei welchem Wechsel der Chipsätze das BS Vista Ultimate kompl. neu inst werden muss.
Ich freue mich auf Eure Beratung.
Zuletzt bearbeitet: