[Kaufberatung] Umstieg von GA-965P-DS4 Rev.1 auf neue Chipsätze

Wofür empfiehlst du ihm denn ein Board mit 12 Phasen???

Das Problem bei den meisten Boards ist aber, dass sie bei OC die Spannung im Idle Zustand nicht senken, die "alten" P45 Boards von Gigabyte können das nicht. Bei den neuen steht die Antwort noch aus.

Die Biostar- als auch die DFI Boards können das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür empfiehlst du ihm denn ein Board mit 12 Phasen???

Das Problem bei den meisten Boards ist aber, dass sie bei OC die Spannung im Idle Zustand nicht senken, die "alten" P45 Boards von Gigabyte können das nicht. Bei den neuen steht die Antwort noch aus.

Die Biostar- als auch die DFI Boards können das.

Ist ein geiles board - und die mit den 14 Phasen sind aus. :lol:

Das ganze stromspargesabbel mit idle und die Spannung wird nicht gesenkt...kann's nicht mehr hören.
Die paar Watt.
Wenn ich Strom sparen will dann nehm ich einen Laptop.
 
...und womit willst du dann spielen! :lol:

Das stimmt so nicht ganz. Das machen bei mir bestimmt 20W aus, ob die Spannung gesenkt wird oder nicht und das einfach nur, weil die Spannung gesenkt wird. Das es geht zeigen ja einige Hersteller, warum das nicht alle machen, verstehe ich nicht.

Das war auf jeden Fall für mich ein KO-Kriterium für alle andere Boards.

Wackaman hat doch um Erfahrungen gebeten und die habe ich ihm damit gegeben, ob du es hören kannst oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen latte, nur warum klinken sich hier Leute ein, die eigentlich nichts konsutruktives beizutragen haben. :hmm:
 
Könntest du dur vorstellen, das du dich ärgerst, wenn in nicht alzu ferner Zukunft die Nehalems und die X-58 Chipsätze rauskommen. Verstehe deinen Wunsch nach einem besseren System gut, aber im Augenblick noch Neuware kaufen..... würde ich wirklich warten.
Warum besorgst du dir nicht einen passenden Prozi aller eBay(e6850/6750/q6600). Hast du bestimmt mehr davon.
Zumindest hättest du dein Primäres Ziel (Strom-ein-sparen) erreicht.
Die Kohle kannste ja sparen für ein besseres System im nächsten Jahr. Denke das lohnt sich wirklich mehr als jetzt noch 250-300Euros für was auszugeben, wenn das neue vor der Tür steht.
 
Das neue, was da vor der Tür steht ist aber schon exorbitant teuer. Die X58 Boards sollen die 200€ locker überschreiten, es war sogar von 300€ die Rede. Am Besten man kauft sich jetzt ein richtig gutes Sockel775 System mit Penryn Archtiektur und wartet dann den Nehalem-Refresh ab.
 
Die neuen Gigabyte Boards könne übrigens nicht die Spannung bei OC reduzieren.
 
Das neue, was da vor der Tür steht ist aber schon exorbitant teuer. Die X58 Boards sollen die 200€ locker überschreiten, es war sogar von 300€ die Rede. Am Besten man kauft sich jetzt ein richtig gutes Sockel775 System mit Penryn Archtiektur und wartet dann den Nehalem-Refresh ab.
Wenn Wackaman sich jetzt eine CPU alla eBay holt, hat er ein System das Stromspart mit q6600@3,4GHz meinetwegen auch bei 3DMark06 gut aussieht und das , sag ich jetzt mal, für65-100 Euro.
Jetzt die Kohle für ein gutes Sockel775 System auszugeben bringt nix. Spiele werden in seinem Fall nicht schneller laufen. Dir Grafik ist im Augenblick der limitierende Faktor,nicht die CPU und das drumherrum. Und da ist er und du und ich und andere hier für den Moment bestens versorgt.
Ich denke warten bis Mitte nächsten Jahres. Der P55 soll dan kommen für weniger Bares,und ich garantiere dir, das der x-68 dann auch nicht lange auf sich warten lässt. Und so geht wieder alles von vorne los.;)
Ach ja @wackaman, Cod4 mit PCI-E 2.0 und 10% mehr Frames. Denke dein Monitor aller TFT und 60HZ
wird eh nicht mehr als 60 Frames schaffen.Warum Geld für nix ausgeben:stupid:
Und dann nochmal ne Frage von mir, wo wir grad beim Thema sind. Bringt PCI-E 2.0 gegenüber1.0 eigentlich mehr Punkte bei Vantage?
Sorry, aber ich stehe auch auf die Punkte:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal nachgelesen in verschiedensten Seiten und Quellen.
Da auch die neuen EP45 Boards ala UD was weiß ich, noch mit jeder Menge Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Das dazu passende DFI Board laut unserem Forum total verbugt ist, habe ich entschieden mit meinem Rechner von Tür zu Tür zu gehen um einen Händler zu finden, der erst nach einem Einbau und Test der Funktionsfähigkeit eines 8400 oder 8500 Intel CPU auf meinem Board von mir auch Geld verlangt.
Dazu trägt natürlich bei, dass nach Meinung Vieler PCIE 2.0 (noch) nicht der Antriebsgrund sein sollte, dem schließe ich mich an.
Ich bin maßlos enttäuscht darüber, dass es die Hersteller dem Kunden quasi als Glücksspiel überlassen, ob sein Board einwandfrei arbeitet oder voller Fehler ist.
So z.B. im von BigHorst vorgeschlagenen Gigabyte Board. Im passenden Forum hier konnte man die Unzufriedenheit vieler aus dem Text erlesen, Gigabyte Support selber schlägt vor ein Bios des größeren Boards zu nehmen da damit viele Fehler verschwinden.
Da wie auch schon HanSolo sagte, mein Board (ausnahmsweise?) Bugfrei ist ist es wirklich vernünftiger es Testen zu lassen ob eine E8xxx läuft. Wenn ja kaufen, wenn nein, dann bleibt die CPU halt auch noch drinn.
Eine Q6600? Nein Danke? Für welches Game brauche ich die vier Kerne? Ich kenne keins.
Mein Monitor hat eine Max Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei 60 Hz. Bei 1680 x 1050 Pixeln sind es 75 Hz. darunter wieder bis 60 Hz. (Komisch)
Aber um höhere Frames dastellen zu können gibt es so komisch Ding im Treiber VSync.

Also, es war mal schön gewesen zu denken man könne einfach Fragen, bekommt ein oder zwei eindeutige Tips zu einem guten Board das man dann kaufen kann.
Das gibt es aber nicht, was der Eine Empfielt lehnt der Andere schreiend Ab.

Vergessen wir das also. Ich werde nä. Woche mal die PC Händler in Gelsenkrichen und Bottrop abfahren mit PC auf dem Rücken.
Das Ergebnis werde ich hier Abschließend Posten.
Sollte ich Erfolg haben wird das System auf die nächste Generation Intel und Boards warten. Dann wird es wieder neue Schnittstellen für Grakas geben, vieleicht sogar SATA 3? Wer weiß das schon.

Wenn Wackaman sich jetzt eine CPU alla eBay holt, hat er ein System das Stromspart mit q6600@3,4GHz meinetwegen auch bei 3DMark06 gut aussieht und das , sag ich jetzt mal, für65-100 Euro.
Wenn Du einen Q6600 bei Ebay für 100 € findest, Glückwunsch, die sind bei ebay fast so teuer wie ein neuer.
Gleiches für die E8XXX, fast so teuer wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch einen 8400 im onlineshop z.B. Alternate. Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht....;)
Meine Kohle nach dem Debakel mit der Leadtek (Hitzebug)war keine 3Tage später wieder auf Konto,
Und ich habe keine Angaben wegen der Rückgabe gemacht.
 
Das geht aber nur mit der Tray Version.
Am Besten du macht es bei Mindfactory. Kaufst per Vorkasse und zahlst auch noch keine Versandkosten, dann schickst du die CPU wieder zurück und kaufst dir die boxed CPU woanders. Der Schweineladen hat das verdient!
 
Das geht aber nur mit der Tray Version.
Am Besten du macht es bei Mindfactory. Kaufst per Vorkasse und zahlst auch noch keine Versandkosten, dann schickst du die CPU wieder zurück und kaufst dir die boxed CPU woanders. Der Schweineladen hat das verdient!


Hy Leuts...
Bin Mindfactory Kunde, da habe ich gefragt, wenn ich das Siegel öffne lässt sich die CPU nicht mehr als Neu verkaufen und ich muss mit 20-30 % Entschädigung bei Rücknahme rechnen.
Naja, Durch in der Schachtel auf den PC legen kann ich die CPU sicher nicht testen.
 
Eben deswegen bestellst du dort eine Tray Version, die kannst du ohne Probleme wieder zurückschicken und dein gutes Geld gibts du dann woanders aus.
 
Und, gibt es was neues?

Hy TopAce.

Nein, nicht wirklich.
Kommt mir vor als wäre ich besoffen, so sehr "schwanke" ich hin und her.
Gestern abend hat ja wieder mal jemand seinen 3DMark06 Bench mit GTX260 und E8400 CPU @ 4Ghz. veröffnetlich (GTX260 Thread) und über 17000 Pnkte erhalten.
Also fast 5000 Punkte Unteschied zu meiner CPU. Das tut weh.

Das Problem was ich nach wie vor habe:
Der E8400 Revision E0 würde laufen, jedoch ist bei denen OC sehr sehr eingeschränkt und jede Menge Probleme mit der CPU bekommt man kostenlos dazu. Die C0 Revision läuft definitiev nicht.
E8500 müsste (laut Gigabyte Support) laufen. Die ist aber im Preis ganz schön gestiegen auf fast 200 €.

Die Alternative Q6600 ist auch in der Bucht gebraucht praktisch genau so teuer wie Neu.

Ich weiß ja auch nicht, warum ausgerechnet meine CPU für 3,4 Ghz, schon 1,5 V braucht. Liegt es an der CPU oder bricht die Stromversorgung des Boards weg, bzw. bricht ein?
Meine 3,4 Ghz sind ja, laut 3DMark06 fast nichts Wert mit ca 2800 Punkten, da limitiert meine CPU, sagtest Du ja schon. Wenn ich dann Lese, 8400 CPU @ 4 Ghz. und "nur" 600 Mhz mehr = 17000 Punkte?
Da wird mir schlecht und ich frage mich, was bei mir die Ursache ist. CPU geht kaputt oder Board. Denn kaufe ich eine neue CPU und das Board hat einen Defekt, dann übernehme ich den Defekt auch auf die neue CPU.

Ich sag ja Fragen über Fragen.
Am liebsten Wäre mir eigentlich ne erprobte Q6600, aber die verlangen ja Preise jenseits von Gut und Böse.
 
Aha, E0 läuft und C0 nicht?

Wie hoch geht denn der FSB bei deinem Board?

Von was für Problemen redest du denn da beim E8400?
 
"Das Bios ist durch die Komplikation des Effektes assoziiert."

Was ist denn was für ein Spruch?
 
Klingt eher nach Spam.....

Hy TopAce.
Die Probleme betreffen nur die E0 Serie der E8400 CPU´s.
Diese sind geringeres OC, es werden allgemein höhere Spannungen benötigt als beim C0, Systemabstürze, Freezes, etc.
Lässt sich selbst bei Deluxx nachlesen.
Also fällt daher die E0 weg.
Zweites Problem, mein Versender (Mindfactory) kann nicht garantieren, dass ich eine E0 bekomme. Weiter sind bei ihm etwa 4 E8400 gelistet, 2 Tray 2 Boxed, kein Unterschied in der Beschreibung aber im Preis.
Selbes gilt für den Q6600, mehrere im Angebot aber selbe Beschreibung, aber andere Preise.
Komisch alles.
Mein Händler um die Ecke in Gladbeck, wir haben ja nur noch einen, macht nur mit AMD und würde eine INTEL CPU extra für mich bestellen, die ich dann auch nehmen muss.
Das klingt für mich alles mehr nach Glücksspiel als nach wirklichem Kauf.
 
Naja, MF ist sowieso nicht (mehr) wirklich zu empfehlen.

Wie siehts ansonsten jetzt so aus? In deiner Sig hat sich ja (noch) nicht viel geändert.
 
Hy TopAce.
Na ein bischen mehr OC hab ich gemacht und damit gestern mit 3DMark06 die 14.000 Punkte Marke geknackt,
Aber was CPU angeht, bin ich keinen Schritt weiter.
Board Wechsel mach ich nicht, da I7 bereits verfügbar ist und Boards auch.
Die neuen E8, Q8, Q9 gehen alle vermutlich nicht, also zu großes Risiko für mich mit hin und her schicken.
Deswegen bin ich folgendes gekommen.
Zur Auswahl stehen im Moment:
Q6700, der hat nen 10er Multi und 1066 FSB (266 QDP) und 8 MB Cache, ist eigentlich mein Favorit, lässt sich sicher prima ocen und der 10er Multi holt mehr raus als der Q6600 mit 9er.
Dann noch der E6700, wie oben 10er Multi.
Oder der E7300, hat auch nen 10er Multi und 1066 FSB aber nur 3 MB Cache. Lässt sich laut Foren am besten Übertakten, 4Gigh kein Problem, aber wie schlägt im Betrieb der auf 3MB verringerte Cache zu Buche?
Problem ist, ich will auf die 4 Ghz kommen, dazu brauche ich nen 10er Multi, da mein Ram jetzt mit voll bestückten Bänken bereits bei ca. 430 Mhz aussteigt.
Selbst wenn ein E8x00 laufen würde müsste ich auch da einen mit 10er Multi kaufen, also den E8600 der Sauteuer ist.
Ist echt ein Mist, das kann ich sagen.
Oder um eine CPU mit kleinerem Multi auf die von mir gewünschte 4Ghz zu bringen, müsste ich 1000er Rams kaufen und meine verkaufen.
Damit bin ich noch am ünergen.
Da kann ich ein 2x2GB Kit OCZ, 5.5.5.15 für ~60€ haben.
Aber da die neuen I7 ja DDRIII brauchen, wäre das auch Blödsinn und somit bleibt eigentlich nur ne CPU mit 10er Multi.
Fragen über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein grundsätzliche Frage, wie viel willst du denn maximal ausgeben?

Der E7300 läuft aber auf deinem Board? Vom Speed her ist der aber nicht langsamer als ein gleich getakteter Conroe C2D mit 4 MB 2nd Lvl Cache.

Einen E6700 auf 4 GHz zu bringen dürfte aber ohnehin sehr schwierig werden, von einem Q6600 oder Q6700 ganz zu schweigen.

Übrigens, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine 1,55V auf Dauer gut für deine CPU sind. Wieviel Punkte erzielst du jetzt mit 3,55 GHz im 3DMark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein grundsätzliche Frage, wie viel willst du denn maximal ausgeben?

Der E7300 läuft aber auf deinem Board? Vom Speed her ist der aber nicht langsamer als ein gleich getakteter Conroe C2D mit 4 MB 2nd Lvl Cache.

Einen E6700 auf 4 GHz zu bringen dürfte aber ohnehin sehr schwierig werden, von einem Q6600 oder Q6700 ganz zu schweigen.

Übrigens, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine 1,55V auf Dauer gut für deine CPU sind. Wieviel Punkte erzielst du jetzt mit 3,55 GHz im 3DMark?

Ist auch bei Rev.. 1, die ich habe, mit N/A angegeben, aber mit Beta Bios F12a geht er und das hab ich schon lange drauf.
Das ist ja mal als erstes ne Temp Frage, die mit ca 52°C max unter Last sogar kühler ist, als mit dem Boxed Kühler.

Wieviel ich ausgeben will?
Dachte so an ~ 150 € für die CPU, dass muss dan reichen bis kommendes Jahr da dann der Wechsel auf I7 folgt.
Jetzt also neue CPU.
Kommenden Monat dann schon mal 4 GB DDRIII Trichannel Kit,
dann das Board und zum Schluß der I7.

Also merke ich von dem fehlenden 2x512KB Cache nichts? Auch nicht im Bench?
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel würdest du jetzt ausgeben wollen für ein Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel würdest du jetzt ausgeben wollen für ein Upgrade?

Wenn Du jetzt nur den CPU Upgrade meinst dann 150 €.

Wenn Du das Upgrade auf I7 meinst dann rechne ich da mit 500 €.

Wieso hast Du an Deiner Graka die Shader so niedrig getaktet?
Du hast ja 702 / 1404 Mhz.
Meine ist 691 / 1458 Mhz.
Ist das bei Dir Absicht gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bei Rev.. 1, die ich habe, mit N/A angegeben, aber mit Beta Bios F12a geht er und das hab ich schon lange drauf.
Das ist ja mal als erstes ne Temp Frage, die mit ca 52°C max unter Last sogar kühler ist, als mit dem Boxed Kühler.

Wieviel ich ausgeben will?
Dachte so an ~ 150 € für die CPU, dass muss dan reichen bis kommendes Jahr da dann der Wechsel auf I7 folgt.
Jetzt also neue CPU.
Kommenden Monat dann schon mal 4 GB DDRIII Trichannel Kit,
dann das Board und zum Schluß der I7.

Also merke ich von dem fehlenden 2x512KB Cache nichts? Auch nicht im Bench?

2859 CPU Punkte?! Hmm...ich hatte mit meinem E4300 auf 3,5 GHz ganz knapp über 3000 Punkte (allerdings mit WinXP) und für 100 Punkte mehr brauchst du ungefähr 200 MHz CPU-Takt mehr (zumindest war das bei meinem E8600 so). Dein Board kann aber doch nicht so lahm sein, ich hatte damals mit dem E4300 ein 965P-DS3 oder es liegt tatsächlich an Vista. Ich glaube, da müsste ich auch noch irgendwo ein 3DMark Score liegen haben, schaue ich heute Abend mal nach.

Ach, um mit einem E7300 auf 4 GHz zu kommen, brauchst du aber auch recht viel Spannung, die lassen sich leider nicht so gut ocen wie die E0 C2D. Der E7200 läuft wegen des 9,5er Multis nicht?

Der Wolfdale ist ja auch leistungstechnisch verbessert worden, das gleicht den fehlenden 2nd Lvl Cache aus.

Auf deinem P965 Board läuft aber kein Tri-Channel Speicher und auf einem Board für den Core i7 läuft kein C2D. Du müsstest also alles gleichzeitig updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt nur den CPU Upgrade meinst dann 150 €.

Wenn Du das Upgrade auf I7 meinst dann rechne ich da mit 500 €.

Wieso hast Du an Deiner Graka die Shader so niedrig getaktet?
Du hast ja 702 / 1404 Mhz.
Meine ist 691 / 1458 Mhz.
Ist das bei Dir Absicht gewesen?

Uih, 500€ für I7 Upgrade? Wenn du da mal mit hinkommst. Oder wartest du auf die Mainstream Boards mit P55 Chip in einem Jahr.

Naja, bei mehr Shader bekomme ich im ATI-Tool Artefakte.
 
Uih, 500€ für I7 Upgrade? Wenn du da mal mit hinkommst. Oder wartest du auf die Mainstream Boards mit P55 Chip in einem Jahr.

Naja, bei mehr Shader bekomme ich im ATI-Tool Artefakte.

Natürlich kommt das alles nacheinander und jetzt alles.
Da Rams imo günstig sind kann ich das DDRIII Kit kaufen und auf Seite legen.
Dann das Board wenn sie günstiger geworden sind. Imo so um die 300 € werden aber bald bei 200 €. die ersten I7 liegen auch bereits unter 300 €, da liege ich mit 500 € nicht so ganz daneben.
Ich kaufs halt, wenn günstiger ist, selbst wenn der Wechsel ein halbes Jahr dauert.

Mit halben Multis hat mein Board Probleme wegen fehlender Teiler.
Ich hab nur 2, 2,5, 2,66, 3, und 4 zur Verfügung
 
Das sind aber die RAM-Multis!

Kaufen und an die Seite legen?! Das würde ich beim RAM besser nicht machen, besonders nicht bei DRR3. Der wird bestimmt (bedingt durch den i7) in den nächsten Monaten billger und für ein P55 Board würdest doch ohnehin auch mit Dual-Channel auskommen.

Naja und wenn das Upgrade auf i7 eh geplant ist, dann würde ich jetzt auch nichts mehr an deinem Syste machen.
 
Eigentlich hast Du natürlich Recht. Das Sys macht ja alles, jetzt mit 2x3,5 Ghz sowieso.
Konnte eben auch mit Everest Ultimate Stresstest für CPU 1+2 sowie Cache festlegen, dass die CPU auch mit 1,5V stable ist statt mit den zuerst eingestellten 1,55V.
Ist halt auch die Punkte Geilheit, denn fürs Gamen habe ich so schon Leistung satt.
Wenn ich aber auf den I7 umsteige, brauche ich das Sys ja nicht mehr und ich will das Set dann hier kompl. als HTCP Multimedia verkaufen im entspr. Gehäuse, denke mit nem Quad ist halt mehr Money drinn.
Mal sehen, vieleicht lass ich es wirklich und warte auf den Umstieg so wie das Sys ist.
Ich beobachte den Marktplatz und due Bucht, wenn ne Q6700 günstig zu schnappen ist, dann schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertu dich da mal nicht. In einem HTPC kommt es auch auf den Verbrauch an und da macht sich ein QuadCore nicht gut, insbesondere nicht mit einem Kentsfield QuadCore wie den Q6600.

Lässt du deine CPU dann jetzt permanten mit 3,55 GHz und 1,5V Spannung laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh