Umstieg von GeForxe 8800 GTS auf ...?

Also da ich fast vor der gleichen Frage wie du stehe, mache ich jetzt mal keinen neuen Thread auf. Hoffe du hast nix dagegen?!
Hab zur Zeit auch ne 8800 GTS (640MB) und will wie du, mir auch ne neue Graka holen. Habe mich jetzt schon ein wenig umgeschaut und schwanke noch zwischen einer 5850 oder 5870 und zwischen 1GB oder 2GB.
Nach deinen Äußerungen kann ich dir zu einer 5850 raten. Die hat schon enorm mehr Leistung als unsere 8800 GTS. Drunter würd ich eigentlich nix kaufen, wenn du längere Zeit was von der Karte haben willst. Die 5850 von Powercolor (PCS+ Variante) z.B. bekommste für ca. 270 Euro. Ist schön Leise und leicht overclocked soweit ich weiss. Verbaucht aber wohl auch bissel mehr Strom als ne Referenzkarte. (Trotzdem wahrscheinlich noch immer weniger als bei ner kommenden 460GTX) Den Mehrpreis im Verhältnis zu ner 5770 oder 5830 lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ne NV kann ich zur Zeit jedenfalls nicht empfehlen. Zu laut , zu teuer, fressen zu viel Strom und sind noch viel schlechter Verfügbar als jegliche Karte der 5XXX Reihe.

Bei mir ist es hingegen so, dass ich auch bereit bin etwas mehr auszugeben. Die Kartelänge aber bei mir der ausschlaggebende Punkt ist. Ich möchte vorerst mal kein neues Gehäuse, daher ist eine Kartelänge von 27cm das Maximum was bei mir möglich ist.
Tendiere eigentlich gerade zur Powercolor 5870 PCS+ (ca.350 Euro). Die sollte auch eigentlich passen. Überlege halt, ob ich nicht doch ne 5870 mit 2 GB holen soll. Wobei ich den Mehrpreis von ca. 100 Euro schon recht krass finde. Oder vll. doch ne 5850 mit 2GB (Sapphire Vapor-X oder Toxic). Wobei ich für deren Preis schon ne 5870 bekomme.
Darum meine Frage, was meint ihr?

PS: Hoffe dir (Holzarsch), bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal den gleichen Thread mit der fast gleichen karte. Wollte mir auch eine 5770 zulegen aber dann habe ich mir eine 285 gtx im MP geholt. Bin bisher absolut zufrieden. Alles mit 1680 und full Detail läuft einwandfrei.

Überlege halt, ob ich nicht doch ne 5870 mit 2 GB holen soll. Wobei ich den Mehrpreis von ca. 100 Euro schon recht krass finde. Oder vll. doch ne 5850 mit 2GB (Sapphire Vapor-X oder Toxic). Wobei ich für deren Preis schon ne 5870 bekomme.
Darum meine Frage, was meint ihr?
Das würde ich auch von den Games abhängig machen die du zockst.
Und natürlich von der Auflösung.

Auch ich stehe bei der selben Frage.

Habe ebenfalls die 8800 GTS 512 und ich könnte auch noch immer recht zu frieden sein. Bin ja keine "Grafikhure" damit ich alles auf Voll spielen muss, aber nett ist es immer. ;)

Die aktuellesten Spiele, die ich zur Zeit spiele, sind ME2 und BFBC2. Kommt noch immer auf voller Auflösung 1680 zurecht und auch mit den Einstellungen, aber flüssiger gehts immer. Stehe halt nun vor der Frage, was ich jetzt einbauen soll.

Habe eigentlich zur GTX 285 von MSI tendiert, da ich auch ein wenig mehr ausgeben kann, aber ungern mehr als 350 und 400 max.
Weiss auch nicht, wie mein System eine starke Karte aushalten wird.

Core 2 Quad 6600 (4*2,4GHz)
Gigabyte S775 GA-P35-DS4
Midi Tower (schätze aber mal, dass sie nicht wirklich größer ist als die 8800 GTS)
Tagan TG500-U33 500 Watt

Danke schon mal. Vielleicht gibts auch noch bessere Vorschläge, wollte aber eher bei GeForce bleiben wegen PhysX, aber lasse mich da vielleicht auch noch zu einer ATI überreden.

Hab auch noch XP, insofern keine DX Frage. Geh auch nicht über 1680 rüber, da ich nen 22' hab und der eben nicht mehr unterstützt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte die so im Vergleich mit einer 5870er abschneiden? Hätte da interesse an derer. Muss ich halt noch ohne PhysX auskommen. ;)

Also die 5870 wird klar schneller als die GTX 460 sein.
Also von der Leistung her sind die Karten ungefähr so gestaffelt.

GTX 460
HD 5850
GTX 470
HD 5870
GTX 480

Danke, dann werd ich mich wohl für diese entscheiden, da ich ~380€ noch für in Ordnung finde. Und mit 500W Netzteil sollte jetzt auch kein Problem machen. Und von der Größe sollte es sich auch ausgehen, immerhin ist die 8800GTS ja auch kein Zwerg. ;)

Also für ne 1680er Auflösung reicht ne GTX 460 oder HD 5850 lockerst aus.
Beide Karten lassen die 8800 GTS deutlich hinter sich.

Also wenn das auch reicht, reichts für mich auch. ;)
Ist die 5850er gleich groß? Hab jetzt nämlich nochmal nachgemessen und die 5870er soll ja so 28cm groß sein und das würd sich gerade noch oder gerade nicht mehr ausgehen. Sehr knapp auf alle Fälle.

Edith: Gerade einen Vergleich der Beiden gesehen und sie ist knapp 4 cm kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn 5870 dann würd ich auch mal nen auge auf die gf 470 legen kosten genausoviel und ein wenig getaktet lässt sie die 5870 hinter sich, + features wie cuda, physx und 3d brillo

bin von der 5850 auf die 470 umgestiegen und habs nicht bereut ... allerdings darf bei mir ne graka auch bissl krach machen ^^

+mehr Abwärme und Stromverbrauch

...und wenn man die ATI auch übertaktet, dann ist der tolle Vorteil der getakteten NV auch weg. Wenn man beide übertakten würde, sehe ich immernoch ein Argument pro ATI: da diese weniger verbrauchen, werden sie weniger warm (siehe oben) und man kann theroretisch höher takten als bei der NVidia. Weil die Temps bei der ATI später limitieren. Voraussetzung ist, dass die Karte gut zu OCen geht - dazu vorher im GraKa-Unterforum mal schlau machen ;)

:wink:

da ist die gtx470 gar net so schlimm. Die braucht scho weniger als die 480er.

Also die GTX 470 ist schon ein anderer Schnack was die Nachteile angeht im Vergleich zur GTX 480.
Nur das gelbe vom Ei ist das leider auch nicht.

und täglich sind wir auf der suche nach der eierlegendenwollmilchsau :P

und CUDA ist immer auch Physx und das kommt echt gut !

Ja Eyefinity, OpenCL, Stream und Dolby True HD + DTS HD inkl. Bitstream kommen auch ganz gut.

Einfach "tolle" Features Aufzählen kann jeder...

Also die GTX 470 ist schon ein anderer Schnack was die Nachteile angeht im Vergleich zur GTX 480.
Nur das gelbe vom Ei ist das leider auch nicht.

Die gtx470 ist wirklich auch nicht das Gelbe vom Ei, bei der 480 kann man ja wenigsten noch sagen schnellste Single GPU (wenn auch mit Riesen Nachteilen), die gtx470 jedoch ist langsamer als eine HD5870 verbraucht jedoch so viel Strom wie die HD5970. :rolleyes:

Habe mal noch ne andere Frage.
Dies betrifft nen Kollegen von mir und ich bin mir da nicht sicher.
Er hat zur Zeit ne 88er GTX,ne Q9550 Cpu und dementsprechend noch ein Sockel 775 Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3P) mit PCIe 1.0 oder ähnlich.
Die neuen Karten haben ja alle PCIe 2.0 bzw. 2.1
Würden die überhaupt auf seinem Board laufen? Oder würde es die Leistung der Karte bremsen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

Die neuen Karten haben ja alle PCIe 2.0 bzw. 2.1
Würden die überhaupt auf seinem Board laufen? Oder würde es die Leistung der Karte bremsen?
Da die Karten abwärtskompatibel sind, werden sie auch auf dem Board laufen.
Und die Leistungseinbußen bei ner Singlekarte sind eher im meßbaren Bereich festzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh