Umstieg von GTX 1070 für WQHD

AndiDagobert

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken meine alte GTX 1070 in Ruhestand zu schicken.
Spiele im Schwerpunkt iRacing. Meine Tochter auch mal Hogwarts.

System besteht ansonsten aus einem AMD 5600, 32 GB RAM mit M2 Platte.
Netzeil habe ich gerade auf beQuiet 850 W aufgerüstet, weil es mit meinem alten knapp geworden wäre.
Monitor ist ein G5 34" UW von Samsung.

Derzeit schaffe ich bei iRacing 1280 x 3000 mit 60-80 FPS bei teilweise deutlich abgespeckten Details (z.B. Anzahl der Autos).
Ziel ist auf WQHD (3.440 × 1.440 21:9) zu erhöhen, die Grafikqualität zu verbessern (u.a. mehr Autos darstellen) und wenn möglich die FPS 3-stellig,
um Reserven zu haben. Vor allem bei Multiclass Rennen.

Schwierig für mich einzuschätzen, was dafür für eine Karte nötig ist. Kann nicht mehr wie 350€ ausgeben.
Daher kommt auch Gebraucht in Frage. Allerdings werden dort bei manchen Modellen die Neupreise aufgerufen :stupid:
Hätte gerne mindestens 12 GB VRAM. Modelle mit 8 GB kommen nicht in Frage. Ausser ihr überzeugt mich vom Gegenteil.

Würde minimum eine 6700 XT nehmen. Die ist gemäß GPU Index PCGH ~doppelt so schnell wie meine aktuelle.
Dazu Gebraucht gut erhältlich.
Eine 6750 XT hat ein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis. Bei der 4060 Ti ist es noch schlimmer.
Dann käme maximal noch die 6800 in Frage. Die Von der Leistung auch nochmal einen guten Sprung macht und 16 GB VRAM hätte.
Aber eben auch schon teilweise das Budget sprengt.

Wie schätzt ihr das ganze ein? Bin ich auf dem Holzweg was meine Einschätzun der potentiellen neuen Karte angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die graka preise sind seit 2020 eben komplett andere. ne 6700xt oder 7700xt sind da wohl das beste in dem preisbereich. vram hilft dir nicht wenn die rohleistung nicht reicht.

man kann auch heute noch mit 8gb spielen wenn man nicht ausgerechnet die spiele rauspickt, die mit 8gb probleme kriegen und das sind nicht so viele.
 
In Tests und Kaufberatungen in den einschlägigen "Fachmagazinen" wird immer davon gesprchen, dass es 12 GB sein sollten.
Es ist natürlich schwierig in die Glaskugel zu schauen, aber wären 8 GB für die nächesten 2-3 Jahre noch ausreichend?
Sind bei der Leistung dieser Grafikkarten eh keine Auflösung möglich die mehr als 8 GB RAM benötigen?
Oder gibt es noch andere Faktoren, die die Größe des VRAM beeinflussen als lediglich die Auflösung?

Für die "Rohleistung" der GPU, kann ich da den Index der PCGH heranziehen?
Wäre demnach auch eine 2080 ti, 3070 (ti) eine Option?
Oder sind mit den neueren Generationen Features eingeführt worden, die "essentiell" sind und man nicht darunter gehen sollte?
 
Oder gibt es noch andere Faktoren, die die Größe des VRAM beeinflussen als lediglich die Auflösung?
Texturen.
Wäre demnach auch eine 2080 ti, 3070 (ti) eine Option?
2080ti ja, die anderen nein.
Oder sind mit den neueren Generationen Features eingeführt worden, die "essentiell" sind und man nicht darunter gehen sollte?
nö.
Aber nicht unter 12GB VRAM kaufen.
Wenns billig werden soll ne 6700xt oder 7600xt 16gb (kommt bald)
 
Wäre denn die 6700 XT potent genug für das was ich oben beschrieben habe?


Deswegen, weil die Texturen voraussichtlich immer aufwendiger werden, min. 12 GB VRAM ?


Die 2080 Ti ist seit knapp 5,5 Jahren auf dem Markt. Inwiefern macht es Sinn so eine alte Karte zu Kaufen?
Klar, von der reinen Leistung her ist die echt gut. Und hat zumindest 11 GB VRAM.
Natürlich ist meine 1070 noch älter und funktioniert noch. Wie sieht denn die Lebensdauer von GraKa´s so aus?
Kann man die 2080 Ti wirklich noch empfehlen?
 
Für WQHD ist eine 2080ti noch sehr gut.
 
ne 2080ti = 3070
Ne 2080s = 3060ti
6700xt ist etwa in der Mitte zwischen beiden.

Du kannst Benchmarks in 2560x1440 suchen und von dem Ergebnis 30% FPS für ultrawide abziehen.

Und dann kannst du überlegen ob dir diese Performance reicht. Oder ob es mehr Performance sein muss um deine Anforderungen zu erfüllen.
 
Die 6800XT ist gebraucht für unter 400€ zu haben.
16GB und mehr als genug Leistung. Da würde ich persönlich zugreifen.

Z.B.: https://www.ebay.de/itm/13488303547...EFFrKJHpOCksDpkAH-4sWSV_IAyo0Nx0aAr2OEALw_wcB

Nein, ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn/sie auch nicht (Schätze ich mal :d).
Mit Versand dann zwar wieder knapp über 400€, aber darüber kann man ja vielleicht noch reden.
Oder halt die paar € draufzahlen.
 
Dann nimm sie doch auch. Ist ab 410 € zu haben.
Neu liegt sie allerdings deutlich über meinem Budget von 350€. Daher kommt nur gebraucht in Frage.

Die 6800XT ist gebraucht für unter 400€ zu haben.
16GB und mehr als genug Leistung. Da würde ich persönlich zugreifen.
Stimmt alles, trotzdem mit 399€ deutlich über dem Budget.

Du kannst Benchmarks in 2560x1440 suchen und von dem Ergebnis 30% FPS für ultrawide abziehen.

Und dann kannst du überlegen ob dir diese Performance reicht. Oder ob es mehr Performance sein muss um deine Anforderungen zu erfüllen.
Habe mich jetzt gestern intensiv mit der Materie beschäftigt. Etwas mehr wie die 6700 XT liefert, wäre wahrscheinlich wirklich nicht blöd.

Folgende GraKa kommen meines Erachtens in Frage:
Indexwert für UWQHD laut PCGH (Raytracing in Klammern)

RTX 2080 Ti 11 GB ~340€ Index 40,8 (36,6)
RX 6800 16 GB ~350€ Index 44,8 (32,4)
RX 7700 XT 12 GB ~370€ Index 46,9 (36,5)
RTX 3080 10 GB ~350€ Index 53,5 (50,9)

Alle 4 Karten sind preislich am Limit vom Budget. Die 7700 XT sogar darüber. Alles Gebraucht Preise.
- Die 2080 Ti ist mit Abstand die älteste GraKa. Und als ehemalige HighEnd eben auch nicht günstig.
- Bei der 7700 XT müsste ich auf ein gutes Angebot warten. Hätte allerdings den neuesten Chip verbaut (NAVI 32)
- Die 3080 wäre von der Leistung absolut Top. Gleiches Niveau wie RX 6800 XT. Hat allerdings "nur" 10 GB VRAM.
Die Empfehlung ist immer 12 statt 8 GB zu nehmen. Soweit klar. Aber was ist mit 10 oder 11 wie teilweise bei den Geforce?

Mit Raytracing habe ich keinerlei Erfahrung, bezüglich "Notwendigkeit".
Würde aber entweder für die 7700 XT oder Geforce sprechen, da NAVI 21 damit noch Probleme hatte.
Der Sprung zur 3080 wird dabei noch größer. Trotz nur 10 GB VRAM. Da kann auch die RX 6800 XT (38,3) nicht mithalten.

Und bevor jemand fragt, ja ich betreibe bei sowas immer so eine "Wissenschaft" 🤷‍♂️


EDIT: Irgendwie muss ich mich verschaut haben. War mir wirklich sicher ne 3080 für 350€ gesehen zu haben 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte falsch gelesen. Dachte dein Budget wären 400€ und nicht 350€ :d
 
@TE
Am 24 Januar kommt von AMD noch die 7600XT für ca. 350 EUR, soll zwar nur eine FullHD Karte sein aber mit 16GB Vram sollte sich das auch in WQHD ausgehen, wenn man Bereit ist ein paar Regler zu bedienen:
 
@AndiDagobert Probleme mit RTX jetzt nicht. Eher nicht so stark wie die Konkurrenz, da eine Generation später erst aufgegriffen.

Allerdings ist RTX ein Feature wo man im Moment noch Unterschiede im Bild suchen muss.
Wenn ich an meiner 6900XT bei Cyberpunk RTX mit jedem Schnickschnack scharfschalte, habe ich einstellige FPS bei 3440*1440.
Ohne bespielt die Karte den Monitor dann wieder passend.
Mache ich das bei Returnal schmieren die FPS auf irgendwas um die 4x-6x ab bei RTX an, ohne ist es ebenfalls wieder unkritisch.
Sichtbare Unterschiede? Für mich nicht. Die muss ich wirklich suchen.

Dafür werde ich die Karte jetzt nicht wegtun und auf eine 4080 oder 7900XTX wechseln, das lohnt sich bei den eher überschaubaren Leistungsgewinnen zu den aufgerufenen Kursen absolut nicht.

@Holzmann Die 7600XT ist im Vergleich zur 6800XT eine lahme Krücke, kann aber etwas besser RTX. Würde ich keinem empfehlen.
Dann lieber die 7900GRE oder aufwärts. Ansonsten lohnt sich RDNA 3 nicht für jemanden der ein Upgrade sucht aktuell.
 
Neu liegt sie allerdings deutlich über meinem Budget von 350€. Daher kommt nur gebraucht in Frage.
Du hast die doch selbst erwähnt. Wenn 400 € über deinem Budget liegen, dann hat sich die Frage doch von selbst erübrigt. 6700 XT, mehr ist finanziell nicht drin. Deine Wünsche und dein Budget passen nicht zusammen.
 
iRacing Benchmarks suchen und danach richten, wenn das das Spiel der Spiele ist ;)

Hier z.B. ein CPU Vergleich 5600X (wie der 5600) und dem 5800x3D. Jeweils mit einer 3080Ti gebenched. Nach meinem Verständnis schafft ein 5800x3D zusammen mit einer 3080Ti (oder anderer Grafikkarte ähnlicher Leistung) deine Vorstellung von 3 stelligen FPS in deiner Auflösung, der 5600 aber auch, sackt aber auch mal unter 100FPS:

So gesehen benötigst du eine Grafikkarte vom Schlage einer 3080Ti und das ist außerhalb von deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 24 Januar kommt von AMD noch die 7600XT für ca. 350 EUR, soll zwar nur eine FullHD Karte sein aber mit 16GB Vram sollte sich das auch in WQHD ausgehen, wenn man Bereit ist ein paar Regler zu bedienen:
Die ist auf dem Niveau von der 6700 XT. Dann kann ich auch diese nehmen und spare 100€. Auch wenn natürlich 16 GB ne ansage sind in dieser Preisklasse.

Allerdings ist RTX ein Feature wo man im Moment noch Unterschiede im Bild suchen muss.
Wenn ich an meiner 6900XT bei Cyberpunk RTX mit jedem Schnickschnack scharfschalte, habe ich einstellige FPS bei 3440*1440.
Ohne bespielt die Karte den Monitor dann wieder passend.
Mache ich das bei Returnal schmieren die FPS auf irgendwas um die 4x-6x ab bei RTX an, ohne ist es ebenfalls wieder unkritisch.
Sichtbare Unterschiede? Für mich nicht. Die muss ich wirklich suchen.
Danke für die Erläuterung zum Thema Raytracing. Demnach spielt es für mich keine Rolle.

Du hast die doch selbst erwähnt. Wenn 400 € über deinem Budget liegen, dann hat sich die Frage doch von selbst erübrigt. 6700 XT, mehr ist finanziell nicht drin. Deine Wünsche und dein Budget passen nicht zusammen.
Ja das stimmt. Allerdings rede ich die ganze Zeit über von Gebrauchter Hardware. Eben weil das Budget begrenzt ist. Und ne 6800 ist dafür zu bekommen. Aber eben nicht neu.

So gesehen benötigst du eine Grafikkarte vom Schlage einer 3080Ti und das ist außerhalb von deinem Budget.
Für ULTRA Settings gegen die KI hast du Recht. Das sind, wenn ich mich nicht täusche, 40 Fahrzeuge zzgl. Spiegel usw. Soviel erwarte ich ja gar nicht.
Hab ich auch so oben beschrieben. Es soll alles besser werden. Aber das Ultra in der Auflösung nicht funktioniert war mir bewusst.



Es geht mir einfach darum, mit diesem Budget das maximum raus zu holen, aber auch wenn nötig Vernunft walten zu lassen. Das wäre der Fall falls die 6700 XT "gereicht" hätte.

Denke es wird auf ne gebrauchte 6800 hinauslaufen. Sie ist deutlich potenter als ne 6700 XT bei ~70€ höheren Kosten. Dazu hat sie 16 GB VRAM
und dürfte damit auch in Zukunft keine Problem mit Texturen und der Gleichen bekommen.
Die 7700 XT ist zu teuer vor allem für die Leistung, aber bei dem Stromverbrauch und damit auch Lautstärke.

Eine 3080, 4070, 6800 XT, oder 7800 XT die danach kommen sind mit 450€aufwärts, selbst gebraucht, zu teuer.
Ende des Monats kommen die Geforce Super auf den Markt. Vielleicht will ja dann der ein oder andere seine "Alte" los werden.
 
Ja das stimmt. Allerdings rede ich die ganze Zeit über von Gebrauchter Hardware. Eben weil das Budget begrenzt ist. Und ne 6800 ist dafür zu bekommen. Aber eben nicht neu.
Nichts im PC ist so häufig kaputt, wie eine GK. Ich nehme an, wenn du von gebraucht kaufen sprichst, dann meinst du sicher privat. Von jemand, den du nicht kennst. So jemand kann dir nicht mal die Funktionalität beim Ankommen garantieren. Auch mehr als wahrscheinlich, dass der Verkäufer von Spulenfiepen oder einem defekten Ram-Baustein weiss und genau deshalb verkauft. Die soll ja bei dir Grätsche machen. Das höchstwahrscheinliche Szenario wird sein, der Verkäufer stellt sich tot. Der Verkäufer schwört auf dem Grab seiner Ahnen, dass die Karte von dem Ausbau perfekt funktioniert hat. Auf jeden Fall hast du einen "Backstein" in der Hand und das Geld ist weg. Weitere 350 € wirst du nicht auftreiben können, sonst wäre dein Budget nicht da gedeckelt.

Von einem Händler, mit 6-monatiger Gewährleistung, ja. Gibst es sowas günstig? Sonst wäre so ein Händler überall bekannt und beliebt, statt Mindstar bei Mindfactory.
 
Nichts im PC ist so häufig kaputt, wie eine GK. Ich nehme an, wenn du von gebraucht kaufen sprichst, dann meinst du sicher privat. Von jemand, den du nicht kennst. So jemand kann dir nicht mal die Funktionalität beim Ankommen garantieren. Auch mehr als wahrscheinlich, dass der Verkäufer von Spulenfiepen oder einem defekten Ram-Baustein weiss und genau deshalb verkauft. Die soll ja bei dir Grätsche machen. Das höchstwahrscheinliche Szenario wird sein, der Verkäufer stellt sich tot. Der Verkäufer schwört auf dem Grab seiner Ahnen, dass die Karte von dem Ausbau perfekt funktioniert hat. Auf jeden Fall hast du einen "Backstein" in der Hand und das Geld ist weg. Weitere 350 € wirst du nicht auftreiben können, sonst wäre dein Budget nicht da gedeckelt.

Von einem Händler, mit 6-monatiger Gewährleistung, ja. Gibst es sowas günstig? Sonst wäre so ein Händler überall bekannt und beliebt, statt Mindstar bei Mindfactory.
Damit hast du natürlich grundsätzlich recht. So ganz "wohl" fühle ich mich auch nicht dabei. Auch wenn ich meine 1070 ebenfalls gebraucht gekauft habe.
Wie sieht es aus, wenn noch Garantie drauf ist und die Original Rechnung dabei ist?
 
Wie sieht es aus, wenn noch Garantie drauf ist und die Original Rechnung dabei ist?

Dann lässt man sich eine Abtretungserklärung geben und kann in der Regel damit die Garantieansprüche durchsetzen.
 
Lässt sie sich übertragen? Ja, das gibts, dass die Garantie personenbezogen ist. Bei mir jucken ach ständig die Finger und so habe ich einen bei kleinanzeigen kontaktiert. Sicher bezahlen wollt er natürlich nicht anbieten, sondern nur Überweisung oder paypal. Und dann...
Hallo,

am 07.01.2024 um 19:28 Uhr hattest du mit Martin Kontakt zur Anzeige „~~AMD Radeon RX 6900 XT(Original Rechnung)16GB GDDR6 Grafikkarte“ (Anzeigennummer 2647156457).

Wir haben den Zugang von Martin eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.

Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Martin weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.
Weiterhin habe ich bei Ebay eine Serie auf Blu-ray gekauft, von der einige Scheiben defekt sind. Alter Mitglied, durchwegs positive Bewertungen, aber auch hier bleibt er stur. Also selbst das ist keine Garantie. Nur was wäre, wenn ich eine GK für 450 € gekauft hätte, die dann aber sich als defekt herausstellen würde. Ob der Verkäufer eine negative Bewertung von mir kriegen würde, wird mir die Karte nicht wieder heile machen.
Dann lässt man sich eine Abtretungserklärung geben und kann in der Regel damit die Garantieansprüche durchsetzen.
Funktioniert super bei digitalen, allen, Spielen^^
Zumal wie viele legen eine Rechnung überhaupt vor und wie viele von denen, die tatsächlich eine Rechnung haben, würden das auch wirklich tun? Die meisten sind doch schon bei der Beschreibung des Artikels überfordert. Ist der Verkäufer auch tatsächlich der Erstkäufer und ist der Verkäufer tatsächlich der Besitzer oder verkauft er die für einen Freund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bimer
Das ist mir als Verkäufer bei Kleinanzeigen auch schon passiert, dass mein Konto eingeschränkt wurde ohne ersichtlichen Grund für mich oder den potentiellen Käufer. Dieser macht natürlich sofort einen Rücktritt, logisch. Aber nicht immer ist es so wie es scheint. Hab danach mein Konto wieder reaktivieren können, aber alle Anzeigen gelöscht und bin zurück zu Ebay gegangen.
Man kann nicht mal in Erfahrung bringen wieso das passiert ist.
 
Natürlich. Nur ist es nicht 1 Mal pro 1000 Anzeigen. Bei kleinanzeigen hat man kaum was zu verlieren, bei ebay, der Bewertungen wegen schon. Doch selbst da ist es nicht ausgeschlossen. Ich hatte mal auch einen Beamer für 300 € gekauft. Der kam verdreckt, ohne Fernbedienung und letztlich mit einem defekten Polarisationsfilter an. Der Verkäufer war auch schon lange dabei und hatte über 250 positive Bewertungen. Der hat jede Schuld von sich gewiesen und war absolut nicht einsichtig. Das Geld war weg, der Beamer war nicht zu gebrauchen. Günstiger Filter + orig. Fernbedienung hätten noch mal 160 € gekostet. Eine negative Bewertung hat er bekommen und ich war mein Geld los.

Wie gesagt, irgendwelche Versandrückläufer oder über die Garantie reparierte Ware mit Gewährleistung, gehen i.O.. Von privat, gekauft wie ungesehen, Verkäufer anschliessend nicht greifbar, extremes Risiko. Wofür, 100-150 €? Man kauft doch oft nicht das, was man tatsächlich haben will, sondern wählt nur aus dem, was momentan verfügbar ist. Wegen des Preises, der meist das besagte Risiko nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich für über 100€ verkaufe, dokumentiere ich inkl Fotos säuberlich, damit ich als Verkäufer auf der sicheren Seite bin. Hab meine Lehren daraus gezogen.

Aber das ist jetzt genug OT hier.
 
Neu sehen die Preise halt anders aus. Vor allem die "günstige" 6700 XT wird unattraktiv.
Die kostet dann über 370€. Während eine 6750 XT "nur" 360€ kostet.
Und der Abstand zur 6800 wird geringer als bei gebraucht. Sind 50€ mehr, statt knapp 100€.
Muss ich also doch nochmal in mich gehen, ob ich nicht mehr ausgeben möchte. Weil 360€ für ne 6750 XT, ich weiß nicht.
 
Weil 360€ für ne 6750 XT, ich weiß nicht.
Natürlich weisst du es, ist bei mir auch nicht anders. 6700 XT und 6750 XT sind ein und dasselbe. 6800 ist klar deutlich die bessere Wahl. Vor allem zu bedenken, die Karte wird nicht wassergekühlt, eine 90 % Auslastung ist also ein Problem, ein Problem bei der Kühlung und Lautstärke dessen ein Thema vor allem in Sommermonaten sein wird. Vram sehe ich persönlich aber entspannt gegenüber. Ich habe GTX 1080 mit 8 GB. Bis heute habe ich kein Spiel gehabt, wo die nicht gereicht hätten, bei den meisten nicht mal annähernd. Solche Krücken, wie "Hogwart Legacy" oder "The Last of US" sind nicht repräsentativ.
 
Hui, sind die 6700XT so gut wie abverkauft?

Bleibt evtl noch gebraucht ausm Outlet von Alternate:


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh