[Kaufberatung] Umstieg von Headset zu Hifi Kopfhörer

sebo0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
51
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich verbringe den Großteil meiner Freizeit am PC und nutze seit jeher für meinen Sound die Kombination Headset + interne Soundkarte, hauptsächlich weil ich mir mehr einfach nicht leisten konnte/wollte. Ich war mit der Qualität, für meine Ansprüche, bisher immer zufrieden und es hat seinen Zweck getan. Ich höre mittlerweile mehrere Stunden Musik am Tag und habe mit dem Kauf meines ersten richtigen AV-Receivers und einer entry-level 2.1 Anlage für mein kleines Heimkino meine ersten Schritte in die Hifi Welt getan.

Ich habe mich entschlossen, nachdem ich mich in die Grundlagen eingelesen habe und nun auch etwas angefixt bin, meinen PC Sound ebenfalls in die Hifi Liga anzuheben. So viel Zeit, wie ich das Teil in der Woche auf dem Kopf habe, sehe ich hier eine lohnende Investition in die Freizeitqualität.

Erstmal vorab:
Mir ist bewusst, dass mir hier niemand das "perfekte" Modell für meine Bedürfnisse und mein subjektives Empfinden liefern kann, ich will lediglich ein paar Vorschläge/Empfehlungen und ich mich inspirieren lassen. Auch ist mir bewusst, dass eine Beratung und Hilfe nicht selbstverständlich ist und die Leute dies hier aus Leidenschaft und unentgeltlich tun. Danke schon mal dafür! Ich werde mir für dieses Projekt Zeit und Ruhe nehmen und wenn möglich einige Modelle im Laden testen (ich lebe in Köln, der Music Store zum Beispiel bietet sich hier gut an). Immerhin will ich nicht leichtsinnig mehrere hundert Euro verschleudern.

Meine aktuelle Geräte-Kombination (Desktop-PC, Windows 10):
Sennheiser PC 360
Creative Sound Blaster Z

Anwedungsbereiche:
Zocken (viel und intensiv)
Musik hören (größtenteils elektronische Musik und Rock)

Was suche ich?
Kopfhörer (kein Headset)
Ohrumschließend
Offene Bauweise ist präferiert (ich habe in der Regel keine Störgeräusche um mich herum)
Ohrpolster aus Stoff

Der Tragekomfort ist sehr wichtig, diesen kann ich aber natürlich erst bei einem Test und/oder einem Kauf ermitteln. In dem Bereich ist/war das Sennheiser PC 360 für mich bisher ein Traum, schön leicht, sehr angenehme Polster, selbst nach 6-8 Stunden Marathon kaum spürbar und sitzt wie angegossen. Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass ich eher einen Kopfhörer suche, der Spaß macht und die Musik sehr voluminös rüber bringt. Bass ist wichtig, soll aber natürlich nicht zu übertrieben wirken und den Rest übertönen. Ein Kopfhörer, der sehr klangneutral und zurückhaltend ist, wäre also nicht unbedingt die beste Wahl für mich. Dies ist aber auch nur eine Vermutung. Marken/Statussymbole sind mir vollkommen egal, ich sehe in den üblichen Empfehlungen allerdings sehr häufig die gängigen Namen (beyerdynamic, AKG, Sennheiser, Shure, Ultrasone, Superlux, Audize etc...)

Soundkarte/DAC/KHV?
Auch hier soll etwas neues her. Ich präferiere eine externe Lösung, ein guter DAC, der auch gleichzeitig die Rolle des KHV übernehmen kann, finde ich am elegantesten. Ein Mikrofon Eingang ist optional, da es auch viele gute USB Tischmikrofone gibt. Eine Beispiellösung wäre der FiiO E10k.

Budget:
In Summe will ich unter 1000€ bleiben, bis da hin bin ich aber bereit in die Tasche zu greifen. Ich bewege mich also in dem entry-level und midrange Bereich. Bitte seht bei euren Empfehlungen den Preis nur als zweitrangig. Wenn mir ein Kopfhörer für 150€ sehr gut gefällt, dann kaufe ich diesen. Wenn mir ein Kopfhörer für 550€ sehr gut gefällt, dann kaufe ich diesen. Es ist eine Langzeitanschaffung, also bin ich auch bereit im Zweifel tiefer in die Tasche zu greifen. Selbes gilt für den DAC.


Das sollte für den Anfang an Infos reichen, gerne liefere ich natürlich auch mehr. Ja ich bin Anfänger im Hifi Bereich, aber ich habe mich in meinem Leben schon sehr viel und intensiv mit Hardware unterschiedlichster Art beschäftigt und weiß, wie man an so einen kauf herangeht. In keinem anderen Gebiet ist das Empfinden von "Qualität" so subjektiv, wie in dem Audio Segment, aber ich bin über jede Empfehlung und jeden Tipp sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst bei deinem budget definitiv probehören gehen.

du wirst dnan auch eine andere soundkarte bzw dac/khv benötigten da die soundblaster für einige kopfhörer nicht mehr zu gebrauchen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich sagst dass du bereit bist bis zu 1.000€ auszugeben solltest du wirklich probehören gehen, madooma in Dortmund ist ja auch direkt um die ecke, zusätzlich zum music store.

Bis 1.000€ gibt es einfach soooo viele Kopfhörer da kann man dir nicht einfach guten Gewissens den einen Hörer empfehlen. Dafür ist das soundempfinden viel zu subjektiv.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Probehören macht alleine schon deswegen Sinn, um ein Gefühl für die unterschiedlichen Klangsignaturen der verschiedenen Hersteller zu bekommen.
So grob gibt Dir das schonmal eine Richtung. Wenn Dir z.B. die Beyer Hörer zusagen, dann kannste Dich auch in Deinem Preisbereich innerhalb deren Produkte intensiver durchhören, sagt Dir das gar nicht zu, versuch erstmal einen anderen Hersteller, bevor Du Dich da vertiefst.
 
Zunächst einmal danke für die ersten schnellen Antworten. Ja ich sehe das genauso, probehören muss sein, wird kommenden Samstag in Angriff genommen. Meine Budget Angabe war glaube ich etwas schwammig/missverständlich. Die maximal 1000€ beziehen sich auf die Summe aus "neuer Kopfhörer + neuer DAC". Also zum Bleistift Kopfhörer für 500€ + DAC für 200€ --> 700€.

Aber ja, selbst da ist die Palette schon so riesig, dass man wahrscheinlich kaum blind irgendeine Empfehlung aussprechen kann. Habe eher auf Antworten gehofft wie "blablub habe super Erfahrungen gemacht und/oder Berichte gelesen mit einem beyer DT 1990", oder "ja Sennheiser HD 650 ist auch sehr zu empfehlen".

Damit die Wellen schon mal ansatzweise gebrochen werden.

Zu erwähnen sei vielleicht nur noch, dass ich etwas mit höherer Impedanz anpeile, also 250 Ohm aufwärts. Entsprechend wird natürlich auch ein DAC/KHV mit etwas mehr Dampf gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impendanz würde ich jetzt nicht unbedingt als Entscheidungskriterium heranziehen, das sagt nichts über den Klang aus. Ein AKG mit ca. 60 Ohm ist zum Teil schwieriger anzutreiben als ein anderer Hörer mit 150 Ohm und aufwärts, weil er viel mehr Leistung will durch seinen geringen Wirkungsgrad.

Erfahrungen sind immer so eine Sache. Z.B. die Klassiker DT880 / DT990 usw. sind für mich persönlich absolut unerträglich im Hochton, die Mehrheit hier im Forum wird aber sicher sehr zufrieden sein.
 
Madooma ist 1 Stunde Autofahrt von mir entfernt, werde da mal einen Termin machen, schaut sehr gut aus der Laden.
 
Der Tragekomfort ist sehr wichtig, diesen kann ich aber natürlich erst bei einem Test und/oder einem Kauf ermitteln.

Ich kann dir hier den Philips Fidelio X2 empfehlen - sehr guter KH für 120-150€, erst Recht für deine Anwendung (Spiele...).

Als KHV macht mich gerade der neue Pro-Ject Box Design S2 Digital an, hier gibt es aber noch nicht soo viele Reviews. Schiit Kombo aus DAC und KHV (zb magni/modi) geht immer oder ein KHV von Jan Meier. Persönlich gefällt mir noch der JDS Element sehr gut - bin hier ebenfalls auf der Suche nach einer schönen Desktop Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen, folgende Kombi mit in Betracht zu ziehen:
A: Sennheiser HD 700 + O2/ODAC
B: AKG K812 + O2/ODAC (einen besseren bzw. kräftigeren DAC/KHV kannst du dir dann holen, wenn wieder etwas mehr Geld in der Kasse ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber die verbauten aus Leder passen sich sehr exakt deinem Ohr an ;)
 
Nach 3 Stunden Kopfhörer Probe im Madooma von verschiedenen Modellen ist es dann der AKG K812 geworden. Da kriegt man ja permanent eine Gänsehaut... Hammer. O2/ODAC ist bestellt. Der Verkäufer wollte mir schon den Hifiman Röhrenverstärker für 500€ verkaufen. Vielleicht irgendwann mal wenn das nötige Kleingeld wieder vorhanden ist :-)

Danke für die Hilfe und Vorschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh