Umstieg von i5 2500k auf i7?

entryway

Enthusiast
Hey Leute, ich versuche mich Kurz zu halten.

Mein 2500K @ 4.4 hat langsam aber sicher ausgedient, bekannte Battlefield 1 4-Kern Problematik bei 144hz. Sprich ich hänge ich im CPU Limit im Multiplayer mit 64 Spielern, meine 1060 dümpelt bei 50-75% Load rum. Es ist ja allgemein bekannt, dass BF1 enorm von mehr Kernen bzw HT profitiert.

Nun stellt sich mir die Frage, was mache ich ehe die neuen CPU Generationen erscheinen? Ein neues 6700k System kommt nicht in Frage. Allerdings brauche ich mehr Kerne, und zwar schnell :d

Zur Verfügung steht ein Asrock z68 Extreme3 Gen3 Board, sowie 16GB 1866er GSkill Sniper RAM. Hole ich mir für den Übergang einen 3770k und hole das Maximum aus ihm, oder doch ein anderes Board? Oder einen Xeon 1230v2? Mehr als 3770k geht auf meinem alten z68 wohl eher nicht.

Welche Möglichkeiten seht ihr?

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

ich würde sagen wenn du nicht großartig drauf oder doppelt zahlen willst würde ich sagen warte ab :d.

Ansonsten ist die 6te Gen. ja auch gut und ich schätze die neuen Intel werden da nicht um Welten besser sein, zumindest nicht bei Spielen.
"Problem" könnte dann natürlich sein, wenn die neuen Intel kommen wird die 6. Gen günstiger aber wenn man danach geht dürfte man sich nie was neues kaufen :d

Danke für deine Antwort, ich würde es Tun wenn es mein Geldbeutel zulassen würde, tut er momentan aber nicht :d. Ich bräuchte quasi alles neu in diesem Fall. Deswegen wollte ich mir für die paar Monate etwas für den Übergang holen, 200-400 Euro um den Dreh.

Entweder den 3770k oder warten.

Aber son sinnloses pseudo-Upgrade ist nie der Riss.

AMD Zen kommt Q1/2017, das könnte an den Preisen rütteln oder ne echt Alternative sein - mal schauen.

Wenn du aktuell keine Kohle hast, ES IST NOVEMBER! Januar / Februar kommt Zen erstmal, solange kannste auch noch warten.

Wärst du 2 Monate eher gewesen dann hättest du mein altes Setting haben können (I5-4670K, DDR3-2400 & ASUS Sabertooth)

Bin auf die 6Gen umgestiegen aber sehe jetzt vermutlich habe ich durch den Umstieg vllt. 5FPS bei Witcher mehr xD kann natürlich sein das ich es jetzt bei BF1 gesehen hätte zudem ich bei meinem aktuellen auch höher takten kann. Aber habe mit Verkauf des alten Systems so 230€ gezahlt.

Deswegen würde ich auch warten empfehlen :d

Versuchs doch mal mit nem 2600K. Durch das HT kannst du in BF noch einen netten Schub bekommen. Jedenfalls wars bei mir so, als ich vom 3570K auf nen 3770K in Battlefield 4 gewechselt hab. Son 2600K bekommst für 120-150 €. Deinen Prozessor solltest du noch für 70,- verkauft bekommen. Die 50-80€, die du letztendlich investierst, waren mir den Versuch wert.

vom Z5 unterwegs

Ich zock BF1 mit meinem 3570k mit 4,0-4,5 Ghz ohne Probleme.

Stand vor derselben Entscheidung und dachte an nen 2600k. Warten wäre aber eigentlich auch sinnvoll. bis dahin reicht doch der 2500k noch für fast alles

Wärst du 2 Monate eher gewesen dann hättest du mein altes Setting haben können (I5-4670K, DDR3-2400 & ASUS Sabertooth

Kann er auch sein i5-2500k@4,4Ghz behalten......da dein alter Prozi auch nur ein 4-Kerner ohne HT ist...
Würde mindestens eine native 6-Kern CPU kaufen..gerade BF1 profitiert stark davon

Gibt bestimmt ein paar User die ihre 2011-3-Systeme gerade verzocken.
Warum kein Haswell 6-Kerner gebraucht? Nimmst die 15% IPC mit, und die zusätzlichen Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp HisN, muss mich in die 6 Kerner mal einlesen und sehen wo ich preislich lande. Hört sich sehr interessant an.

Aebr dann bräuchtest du ja auch wieder ein neues Board, oder?

Oder ein 3770. Den bekommt man zwar nur auf 4,1 GHz aber da er im Schnitt 10% schneller, als ein Sandy ist, sollte das ja reichen. Und mit 160 € ist er bezahlbar.

Richtig, werde mich sobald ich zuhause bin damit befassen, wo ich da preislich rauskommen würde. Vllt. kann man auch ein Board + CPU Setup abstauben.

3770k war auch mein erster Gedanke, wäre einfach nur CPU raus CPU rein, vorübergehendes Upgrade für unter 200€. BF1 zwingt scheinbar sowohl ältere als auch neue i5 bei 144hz in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrpreis vom 3770K gegenüber 2600K ist nicht zu rechtfertigen in Relation zum zu den paar % mehr IPC zumal du immernoch auf 4 Kernen halt mit HT sitzt.
Haswell/Broadwell E brauchen auch neuen DDR4 Ram musst mal schaun was du drauflegen musst wenn du altes Board+CPU+RAM gegen neu durchtauscht .
Bei den DDR3 zu DDR4 Gebrauchtpreisen kannste mit bissel Glück ohne Verlust umswitchen.
Kostet aber auch Zeit das Ganze zu verklingeln und dann ne neue Kombi zu organisieren je nach luck factor :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob sich das alles lohnt...Ich glaube ich warte auf eine neue Gen und rüste vorher nur GPU nach. Bringt in den meisten Spielen mehr als CPU.

Kommt druf an er fragt ja expliziet nach BF 1 , evtl is er son Hardcore/Kompetative Zocker der unbedingt immer 60 Fps und niemals Drops/ Lag Typ . Dann lohnts schon .

Ich hab selber nichtmal BF 1 oder nen Spiel das annähernd stark von Multicore profitiert hab aber trotzdem nen 5820k und fummel die ganze Zeit mehr am System oder anderen Projekten rum als ich effektiv mal spiele , kann man auch als Aussehstehender sagen lohnt überhauptnicht Perlen vor die Säue , seh ich aber persönlich anders ich hab Spass dran und kann dabei abschalten , Man kann nicht alles mit FPS/Euro begründen :-)

Richtig ich spiele competitive overwatch und jetzt auch BF1. Um annähernd von 144hz zu profitieren scheint ein i7 unausweichlich zu sein BF1, es ist einfach extrem CPU lastig, mein 2500k hängt auf einem 64er Server sofort bei 100% und limitiert meine GPU, die dann bei 50-65% rumdümpelt und sich langweilt. BF mag wie immer viele, am besten auch noch schnelle Kerne :). Noch besser wäre natürlich ein 6 Kerner.

ich bin von einem 3570k 4,4 auf ein 6700k stock gewechselt und habe deutlich bessere min fps im cpu limit. bei selben settings natürlich. es kommt halt auch immer drauf an was einem die mehrleistung wert ist.

ich spiele aber aktuell kein bf. aber in gta v z.b. merke ich den unterschied deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sicher, dass es bei BF1 so bleiben wird? Das spiel ist doch gerade erst released. Vielleicht gibts ja nur einen Bug der noch gepatched wird.

@Optico Mag sein dass es ein bisschen besser wird mit der Zeit, aber BF Multiplayer war schon seit geraumer Zeit sehr, sehr CPU hungrig. Ich bezweifle dass ein i5 auf einem 64 Spieler Server mit 60hz jemals eine GTX 1060 oder höher befeuern können wird ohne zu limitieren.

@Hardwarekenner Vielen dank für die Bestätigung, mein Nachbar hat quasi selbes System wie ich allerdings auf einem z77 und 3770k. Er ist auch nie im CPU limit. Mein 2500k@4.4 ist wie gesagt sofort auf allen Kernen bei 100% sobald ich einen 64er Server joine, was in BF1 "normal" ist. GPU langweilt sich dabei und kommt kaum über 60% Auslastung. FPS schwanken dadurch natürlich enorm zwischen 70 und 144FPS cap.

Ich upgrade mein 1150 System auch grade: Vom i5 4670k auf den i7 5820k. Selbst 4 Kerne mit HT reichen nicht für 144fps konstant in Ultra Einstellungen. Wichtig sind hier ja immer die minimum fps. Mein i5 4670k brachte mit einer GTX 1080 auch gute 160 fps, allerdings auch Einbrüche auf 75 fps. Und diese Framedrops fallen (mir persönlich) bei so hohen fps doch sehr negativ auf. Auch die 4 Kerner i7 Systeme von Bekannten mit CPUs wie dem i7 4790k @ 4.4 Ghz laufen mit über 90% - 100% Auslastung. Aktuell helfen bei BF1 nur 6 oder mehr Kerne und wahrscheinlich der nächste Patch. Dann könnte vielleicht auch ein 4 Kerner i7 reichen ;)

als auf meinen 3770K läuft es butter und er hat max 80% auslasstung.

@Hardwarekenner Vielen dank für die Bestätigung, mein Nachbar hat quasi selbes System wie ich allerdings auf einem z77 und 3770k. Er ist auch nie im CPU limit.

Wobei der HWK ja gar nix über die Auslastung seiner Graka sagt und auch keine FPS nennt. Wie Butter ist ja nur eine leere Floskel :-) Wir also gar nicht wissen ob er nicht auch im CPU-Limit hängt, weil er nur einseitig beobachtet^^ 80% CPU-Last hört sich für mich nämlich auch nach einem CPU-Limit an.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Ich bin eben zuhause angekommen und habe ein wenig die Preislage am Gebrauchtmarkt gecheckt. Was hälst do von einem 3930k + passendem x79 Board? Sollte beides für pi mal Daumen 300 Euro zu bekommen sein. Ich denke das wäre erstmal ein sehr schönes Upgrade für wenig Geld mit dem Vorteil dass ich auch meine RAMs weiter nutzen kann. Der 5820k ist mir auf die Schnelle etwas zu teuer. Gute Idee oder würdest du abraten?

Naja ..... der 3930K ist genau so alt wie Dein 2500K ... mir wäre das zu alt.

300 Euro für zwei zusätzliche alte Kerne ist ein viel zu schlechter Deal.

Was kostet denn ein gebrauchter 3770K? Dieser mit 8 Threads und Übertaktung sollte BF1 locker ~40-50% schneller laufen lassen als dein alter 2500K.

Ein 3770K liegt so bei 200-250€. Einmal gab es sogar einen für 35 €

Sag dir aus Erfahrung das dir der 3930k ne ordentliche Leistungsteigerung gibt. Meiner war schneller als ein OC 3960x und um einiges schneller als ein OC 6700k. :)
300€ sind voll ok, hab mein für 450 mit Mainboard verkauft. :)

Das wäre dann immerhin nen 6Kerner, was sich eher lohnen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh